Kardan Undicht. Nach 1200 KM....

Diskutiere Kardan Undicht. Nach 1200 KM.... im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Disten, ich muss meinen Frust mal loswerden: Nach 1018 KM war ich zur 1000er Inspektion. Danach sah das Mopped hinten sehr schmutzig...
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Hallo Q-Disten,

ich muss meinen Frust mal loswerden:

Nach 1018 KM war ich zur 1000er Inspektion. Danach sah das Mopped hinten sehr schmutzig aus, hab mir aber nichts weiter gedacht.

Nachdem ich in 2 Rechtskurven leicht weggedriftet bin, hab ich mir mein Hinterrad mal angeschaut:
Alles voller (Kardan)-Öl. Reifen, Bremsen einfach alles.....

Also ganz piano zum :) gefahren; der hat mich dann mit eingeölten Bremsen und Reifen wieder weggeschickt :mad: .. er muss erstmal schauen ob ein Ersatzteil vorrätig ist und ruft dann an.
Einen Kommentar zu diesem Händler sag ich lieber nicht ....:mad: :mad: .

Der Rückruf kam natürlich auch nie. Also bin ich wieder hin, hab das Mopped abgestellt und Ihnen mitgeteilt das ich in dem Motorrad Zustand keinen Meter mehr fahren werde.

Plötzlich war man dann sehr um Schadensbegrenzung bemüht; was sicherlich auch dran lag das ein Reporter irgendeiner Motorrad Zeitschrift im Haus war....

Heute hat man mich dann tatsächlich angerufen. Um mir mitzuteilen, das es Lieferschwierigkeiten mit dem defekten O-Ring gibt.:mad: :mad: :mad:

"Weltreisetauglich"???? Die kriegen ja noch nicht mal ein Ersatzteil in 200 KM Entfernung vom Werk.

Tja, am Wochende hab ich ein Hotelzimmer gebucht; ich wollte mit meinem Bruder eine Moppedtour durch den Thüringer Wald machen. Sein Grinsen kann ich mir jetzt schon vorstellen. Er hatte von BMW abgeraten:zu teuer, unausgereifte Technik und nur Ärger.
Wie wahr. Morgen ist das Motorrad 3 Wochen alt.

Btw, kann mir jemand eine Werkstatt in Nürnberg (oder südlich davon) empfehlen?
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
cooli schrieb:
Hallo Q-Disten,

ich muss meinen Frust mal loswerden:
Kein Problem.

cooli schrieb:
Nach 1018 KM war ich zur 1000er Inspektion. Danach sah das Mopped hinten sehr schmutzig aus....

Heute hat man mich dann tatsächlich angerufen. Um mir mitzuteilen, das es Lieferschwierigkeiten mit dem defekten O-Ring gibt.:mad: :mad: :mad:
Da vermute ich hat der Mechnikus was verbockt, beim Wechsel des Öls für den Endantrieb. Wo soll der O-Ring denn sitzen? Hat Deine schon eine Ablaßschraube, ist dort die Dichtung evtl. defekt oder gar vergessen worden?
Die Lieferschwierigkeiten halte ich für eine Ausrede :confused:

cooli schrieb:
... Sein Grinsen kann ich mir jetzt schon vorstellen. Er hatte von BMW abgeraten:zu teuer, unausgereifte Technik und nur Ärger.
Wie wahr. Morgen ist das Motorrad 3 Wochen alt.
Ja Schadenfreude...:(
 
GSandl

GSandl

Dabei seit
16.06.2007
Beiträge
86
Ort
Forstinning, Vorort v. München
Modell
R 1200 GS
Hi,
das hört sich für mich nicht nach unausgereifter Technik an, das ist menschliches Versagen vom Feinsten....
Es liegt doch zumindest der begründete Verdacht nahe, dass hier beim 1000er Kundendienst gepfuscht wurde. Das weitere Verhalten der Werkstatt entkräftet diesen Verdacht auch nicht...

In Neufinsing bei München (ist aber schon weit südlich :-) da macht jemand seine Arbeit recht zuverlässig. Sagen ausser mir auch noch einige aus dem Forum...

Kopf hoch
GSandl
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
GSandl schrieb:
Hi,
das hört sich für mich nicht nach unausgereifter Technik an, das ist menschliches Versagen vom Feinsten....
Kopf hoch
GSandl
Hi Gsandl,

der Kardan ist für eine "Dauerölung" vorgesehen und hat keine Ablassschraube. Allerdings ist BMW dann doch auf die Idee gekommen, beim 1000er Service das Öl zu wechseln. Das ist für mich unausgereifte Technik, da der Mechanikus nun etwas tricksen muss, was Ihm bei meinem Mopped wohl mißglückt ist.
Ich weiss nicht genau, wo das Öl eingefüllt wird; ist aber so wohl nicht zum Ölwechsel vorgesehen.
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
cooli schrieb:
Hi Gsandl,

der Kardan ist für eine "Dauerölung" vorgesehen und hat keine Ablassschraube. Allerdings ist BMW dann doch auf die Idee gekommen, beim 1000er Service das Öl zu wechseln. Das ist für mich unausgereifte Technik, ...
Sehe ich genauso :(. Laß Dir aber den Spaß an dem an sich tollen Motorrad nicht verderben auf der Suche nach einer anderen Werkstatt bist Du ja schon, dann wird alles gut :o.
 
S

simon-markus

Gast
cooli schrieb:
der Kardan ist für eine "Dauerölung" vorgesehen und hat keine Ablassschraube. Allerdings ist BMW dann doch auf die Idee gekommen, beim 1000er Service das Öl zu wechseln. Das ist für mich unausgereifte Technik, da der Mechanikus nun etwas tricksen muss, was Ihm bei meinem Mopped wohl mißglückt ist.
Ich weiss nicht genau, wo das Öl eingefüllt wird; ist aber so wohl nicht zum Ölwechsel vorgesehen.
Rad raus, Strebe der Momentabstützung lösen und Kardan nach unten kippen (dabei Kardan aus der Vielfachverzahnung herausnehmen). Öl wird aus der Kontrollbohrung abgelassen (natürlich die Schraube vorher raus...). Einfüllen dann nach Zusammenbau an der Einfüllöffnung (oben auf'm Endantriebsgehäuse).
Keine schöne Lösung, aber trotz alledem sollte das keine unüberwindbaren Schwierigkeiten machen.
Ich vermute auch, daß der Dealer gepfuscht hat.

Grüezi
Markus
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Das der Techniker Murks gemacht hat, glaube ich nicht. Der besagte O-Ring ist bei Neumaschinen einfach ein Problem.

So sah es aus:

BMW hat bei der 1000er Inspektion in der Vergangenheit niemals das Öl gewechselt. Die Folge war, dass bei einer großen Anzahl von Motorrädern der O-Ring undicht wurde und der Kardan mehr oder weniger stark Öl verloren hat. (Anscheinend kommt es in der Einfahrzeit doch zu starkem Abrieb der Metallteile in Abrieb. Dieses Misch-Masch aus Öl und Abtrieb beschädigt den O-Ring)
Aus diesem Grunde hat BMW die Service-Anweisungen geändert. Jetzt erfolgt grundsätzlich bei der 1000er Inspektion ein Austausch.

PS: Bei mir war der Krempel nach 9000 km undicht.

Was natürlich in diesem speziellen Fall die Ursache war - keine Ahnung.

Aber eins ist sicher: Die Qualität der Bauteile ist erheblich schlechter geworden. Natürlich wird jetzt alles auf die Zulieferer geschoben, letztlich ist aber BMW für sein Produkt verantwortlich.

Die Frage, die sich jetzt stellt. Wie sieht es mit unseren Motorrädern in einigen Jahren aus ? Alle Probleme, die wir jetzt so haben, betrifft Maschinen, die noch relativ neu sind. Was ist aber in 3, 4 oder mehr Jahren?

Ich werde auf jeden Fall nach Ablauf der Garantie alle Folgeversicherungen abschließen, die ich nur finden kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
...die beschädigten O-Ringe sind fast ausschließlich auf fehlerhafte Montage zurückzuführen.

Gruß
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Woher die Schäden der O-Ringe herkommt sollte uns als Kunden letztendlich egal sein.

Ob es nun der O-Ring an sich ist oder die fehlerhafte Montage durch den BMW-Techniker.

Ärgerlich ist es und verantwortlich ist auch hier BMW. Dann müssen sie halt ihre Leute besser schulen.

Wobei ich persönlich doch eher auf den O-Ring tippe, denn O-Ringe hat es schon immer gegeben, aber die Probleme traten in dieser Häufigkeit erst mit der Einführung der 1200er auf. Und wieso sollte BMW die Service-Leistungen erweitern, wenn dadurch das Problem erst auftritt. Fakt ist aber, dass die Probleme dann auftreten, wenn der O-Ring bei der 1000er nicht gewechselt wird.

Wie dem auch sei. Meine 1150er hatte auf 50.000 km weniger Probleme, als meine 1200er auf 5.000 km. Ich denke, da kann man schon von deutlich nachlassender Qualität sprechen.
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
simon-markus schrieb:
Rad raus, Strebe der Momentabstützung lösen und Kardan nach unten kippen (dabei Kardan aus der Vielfachverzahnung herausnehmen). Öl wird aus der Kontrollbohrung abgelassen (natürlich die Schraube vorher raus...). Einfüllen dann nach Zusammenbau an der Einfüllöffnung (oben auf'm Endantriebsgehäuse).
Keine schöne Lösung, aber trotz alledem sollte das keine unüberwindbaren Schwierigkeiten machen.
Ich vermute auch, daß der Dealer gepfuscht hat.

Grüezi
Markus
So steht's auch im Manual. Weltraumtechnik ist dieser Vorgang gewiss nicht.

BMW hatte vorher eine Dauerfuellung vorgesehen, und ist mit dem Modeljahr 2007 (glaub ich) dann doch zum Oelwechsel uebergegangen. Wenn es hilft die Haltbarkeit des Kardans zu verlaengern, dann sollen mir die paar $ fuers Oel egal sein.

Das aber ein Dichtring einen Rueckstand haben soll ... was ist denn das? Ich hab' da noch nicht reingeschaut, ist der denn so speziell oder High-Tech?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.684
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

wenn etwas fehlt in der Werkstatt, dann mit Sicherheit nicht der O-Ring, sondern ein Dichtring aus dem Endantrieb.

...Zutrauen würde ich BMW dies. :confused:

Gruß
 
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
Läuft wieder

Hallo Q-Disten,

Der :) hat es doch noch geschafft, die Q zu reparieren :):):)

Also, es war ein ganz popliger Simmerring der den Antrieb / ABS Geschwindigkeitsring abdichtet (was auch immer das ist).

Zufällig hatte ein Mechaniker noch so ein Teil :rolleyes::rolleyes:
Die Aussage kommentier ich lieber nicht.

Aber..... die Q fährt wieder und zwar ohne Öl auf dem Reifen.

(Neue Bremsbeläge hab ich auch)
 
Fischkopf

Fischkopf

Dabei seit
15.04.2006
Beiträge
1.418
Das freut mich also noch viel Spaß mit der Q ;)
 
T

tbw

Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
4
Ort
Würzburg
Modell
R1200GS
Achsantrieb undicht...

Hi,
ging mir genauso nach 99 Kilometern...
Stritzer auf der Felge, Bremsscheibe u.s.w.:eek:

Ab zum Händler, der liess mich nicht mehr weiterfahren. :mad:
Ich bekam ein Leihmotorrad und einen Tag später war ein neuer
Antrieb eingebaut.
Mal sehen ob dieser nun hält.

Scheint doch sehr OFT vorzukommen, der Händler meinte er hatte das
noch nicht erlebt (wer das wohl glaubt).

Gruss
Thomas :)
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
nebenbei mal ein paar Informationen zum Thema:

1.) es sollte Endantriebe mit Ablaßschraube gebaut werden... wann es die gibt weiß keiner, ggf. sind se auch davon wieder weg. Aber es wurde so komuniziert im Zusammenhang 1000 KD und dem Ölwechsel. Mein neues HAG den ich vor 14 Tagen bekommen hatte hat auch noch keine und ich kenne auch niemand der schon ein HAG mit Ablaßschraube gesehen hat.

2.) Der Ölwechself findet NICHT wegen Metallabrieb statt, sondern, da man bei modernen Fertigungsverfahren nicht sicher gehen kann, dass alle Produktionsrückstände (Kühlschmierstoff) restlos entfernt wurden. Das Öl soll das HAG also sauber waschen.
Ich gebe zu, das man es nicht könnte, wenn man wollte, halte ich auch für etwas fragwürdig... es wurde die kostengünstigste Variante gewählt (leider nicht für den Kunden)

3.) ...dennoch wird der Kardan weiterhin Lifetime befüllt! Also nach den 1000km ist KEIN weiterer Wechsel vorgesehen.

4.) ...an den Dichtring am ABS Sensor hatte ich auch sofort gedacht... die Dichtung an der Kontrollschraube "schwimmt" ja gar nicht in Öl, so dass ein Austritt wie beschrieben dadurch imho nicht erfolgen könnte.

5.) Der 1000 Ölwechsel ist entstanden aus den Problemen die BMW mal mit den HAGs hatte. Es gibt viele Kleinigkeiten die im Nachhinein gemacht werden/wurden um die Qualität zu verbessern... manche haben meiner Meinung nach auch ein bisschen Placebo Charakter. Z.B. die Verlegung der ABS Sensorleitung am Vorderrad, weil beim Radwechsel selbige beschädigt werden könne... naja... alles ok... aber mit dem aufgepushten ABS Problem hatte doch weder das, noch die andere Hohlschraube am Handbremshebel was zu tun... eine Stärkere Batterie/LiMa hätte imho doch mehr gebracht.

6.) Schulung: DAS ist imho definitiv ein Problem des Händlers... BMW bietet zig Schulungen an und hat auf dem ganzen PC Kram den eine Werkstatt heutzutage für so ein Zweirad braucht, eine ganze Menge Informationen. Wer mal ne RepROM gesehen hat und wie aufwendig die gemacht ist, weiß was ich mein... ABER wenn der Azubi schließlich in die Berufsschule geht um was zu lernen und im Betrieb zu arbeiten hat und neben den 4* Azubies der nur noch vorhandene Werkstattmeister ausschließlich mit Terminvergabe und Kundengesprächen beschäftigt ist, dann kan BMW München/Berlin da am wenigsten dran machen.

*)ab 5 könnte es ne JAV geben und der müsste ja übernommen werden... bis die 4er Grenze übersprungen wird muss schon Arbeit für 10 da sein
 
Zuletzt bearbeitet:
cooli

cooli

Themenstarter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
415
Ort
Berwisch
Modell
R 1200 GS Adv, R 1200 RT
vision1001 schrieb:
nebenbei mal ein paar Informationen zum Thema:

4.) ...an den Dichtring am ABS Sensor hatte ich auch sofort gedacht... die Dichtung an der Kontrollschraube "schwimmt" ja gar nicht in Öl, so dass ein Austritt wie beschrieben dadurch imho nicht erfolgen könnte.
Hi Björn,

Danke für Deine ausführliche Info :D:D

Habe ich meinen :) richtig verstanden, dass dieser Dichtring ein ganz popliger O.Ring ist?? Das wäre doch ganz normales Verbrauchsmaterial (das man fast überall kaufen kann). Kann es wirklich sein, das BWM für so eine Bestellung 3 Tage angibt??:eek:
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Rainer!

Ich kann dir Motorrad Feil in Weißenburg ( etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg ) empfehlen.

Dort werde ich seit 2002 zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient.

Gruß aus Bayern

MAX
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
cooli schrieb:
Hi Björn,

Danke für Deine ausführliche Info :D:D

Habe ich meinen :) richtig verstanden, dass dieser Dichtring ein ganz popliger O.Ring ist?? Das wäre doch ganz normales Verbrauchsmaterial (das man fast überall kaufen kann). Kann es wirklich sein, das BWM für so eine Bestellung 3 Tage angibt??:eek:
Weis ich nicht, sorry. Viele Dichtungen sind aus Kupfer oder Alu... Problem ist, der :) sieht ja in seinem Teilekatalog nur die Teilenummer und keine Maße, und einen kaputten O-Ring auszumessen ist manchmal wirklich nicht einfach... da geht er halt auf Nummer sicher (vorallem selbst wenn er die Maße hat, hat er noch nicht das Material). Also das kann ich noch verstehen, dass da nich mal eben in Baumarkt gegangen wird.
 
C

cowgirl

Dabei seit
22.03.2007
Beiträge
28
Ort
Nürnberg
Modell
R 1200 GS
Werkstatt

Hi,
ich bin mit der Werkstatt von BMW hier in Nürnberg (Witschelstraße) sehr zufrieden. Wenn Du keine BMW-Werkstatt möchtest, kann ich Dir bei Bedarf auch eine prima Werkstatt in Nürnberg (Nähe Regensburger Str.) empfehlen.
Lieben Gruß

Btw, kann mir jemand eine Werkstatt in Nürnberg (oder südlich davon) empfehlen?[/quote]
 
G

GreyTT

Dabei seit
09.06.2007
Beiträge
23
Ort
Bayern
Modell
1200 GS07 Electric Orange :-)
BMW-Max schrieb:
Hallo Rainer!

Ich kann dir Motorrad Feil in Weißenburg ( etwa 50 Kilometer südlich von Nürnberg ) empfehlen.

Dort werde ich seit 2002 zu meiner vollsten Zufriedenheit bedient.

Gruß aus Bayern

MAX
Kann ich ebenfalls seit Jahren bestätigen. Erst Recht seit er seinen reinen Motorradbetrieb aufgemacht hat. ( BMW + Suzuki )

Grey
 
Thema:

Kardan Undicht. Nach 1200 KM....

Kardan Undicht. Nach 1200 KM.... - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem. Meine GS BJ 05, 52TKM hat einen undichten Kardan. Hatte das schon jemand (oder viele:confused:) mal...
  • undichter Kardan selbst richten

    undichter Kardan selbst richten: Hallo bei meiner GS ist seit einigen Tagen Öl auf der Felge. Da habe ich rausgefunden, dass es aus dem Kardanantrieb kommt.Ich habe mir im...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • Kardan undicht - Ähnliche Themen

  • Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008)

    Hilfe: Kardan undicht auf Bali (BMW 1200GS ADV BJ. 2008): Hallo zusammen, ich bin gerade auf Bali unterwegs und wollte einentlich die nächsten Tage/Wochen noch bis nach Kuala Lumpur kommen Nun habe ich...
  • R1200 GS Winkelgetriebe undicht

    R1200 GS Winkelgetriebe undicht: Hallo GS'ler, an meiner 2012'er R1200GS ist nach 40.000 km das Winkelgetriebe undicht. Es ist der Radialwellendichtring zur...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo Gemeinde, ich habe da mal ein Problem. Meine GS BJ 05, 52TKM hat einen undichten Kardan. Hatte das schon jemand (oder viele:confused:) mal...
  • undichter Kardan selbst richten

    undichter Kardan selbst richten: Hallo bei meiner GS ist seit einigen Tagen Öl auf der Felge. Da habe ich rausgefunden, dass es aus dem Kardanantrieb kommt.Ich habe mir im...
  • Kardan undicht

    Kardan undicht: Hallo, vor kurzem sah ich unterhalb der hinteren Gummimanschette, am Kardan, eine kleinen, kaum zu erkennende Ölfilm, der nur zu sehen war, weil...
  • Oben