Kardanantrieb defekt mit 48000km

Diskutiere Kardanantrieb defekt mit 48000km im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der war nicht schlecht! Einfach, klar, verständlich und charakterisierend. Gruß Thomas
T

TomTom-Biker

Gast
Moin Holger,
bei einem 5 Jahre alten Motorrad mit 48000km, und nicht lückenlos scheckheftgepfegt Kulanz zu erwarten, empfinde ich als übertriebene Anspruchshaltung. Mich wundert immer die "Vollkasko- Mentalität" vieler User in diesem Forum:cool: Gewährt ihr das eigentlich auch bei eurer Arbeit, die ihr täglich abliefert?
Wenn mein Antrieb abkackt, gibt es viele Alternativen zum neuen Antrieb bei BMW. 1700€ würd ich da garantiert nicht hintragen:rolleyes:

Viele Grüße, Grafenwalder
Der war nicht schlecht!

Einfach, klar, verständlich und charakterisierend.

Gruß Thomas
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
wenn der Antrieb wartungsfrei ist, und dann doch wieder nicht, hätte BMW die nicht alle austauschen müssen.
Wird jetzt der Kunde zur Kasse gebeten für die mEHRKOSTEN WEIL DAS MR AUF DEN kOPF GESTELLT WERDEN MUSS zum Oelwechsel.
Man kann mit nicht ein Auto verkaufen wo der Zahnriemen 100000Km hält und dann sagen verarscht verarscht der muß aber jetzt alle 10000 Km gewechselt werden.
Ist nur ein Beispiel und bezieht sich auf Ferrari wo der Riemenwechsel 6000 Euro kostet.
Für dumme Fehler der Konstrukteure sollte BMW immer gerade stehen
haben sie aber nur bei den obligatorischen Rückrufaktionen getan.
Gruß
 
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iBoxer

Gast
Das wollte ich mit meinem Statement noch kundttun und hatte es vergessen, zu schreiben.
Es gibt einfach Dinge, die dürfen nicht kaputt gehen, egal wie alt das Möpp ist. Erst recht solche Teile, welche grundsätzlich nicht in der regulären Inspektion erfasst werden, da (angeblich) "LongLife".

Just my 2 cents.

Lg
 
T

TomTom-Biker

Gast
Hi,
wenn der Antrieb wartungsfrei ist, und dann doch wieder nicht, hätte BMW die nicht alle austauschen müssen.
Wird jetzt der Kunde zur Kasse gebeten für die mEHRKOSTEN WEIL DAS MR AUF DEN kOPF GESTELLT WERDEN MUSS zum Oelwechsel.
Man kann mit nicht ein Auto verkaufen wo der Zahnriemen 100000Km hält und dann sagen verarscht verarscht der muß aber jetzt alle 10000 Km gewechselt werden.
Ist nur ein Beispiel und bezieht sich auf Ferrari wo der Riemenwechsel 6000 Euro kostet.
Für dumme Fehler der Konstrukteure sollte BMW immer gerade stehen
haben sie aber nur bei den obligatorischen Rückrufaktionen getan.
Gruß
Da mußt Du nicht Ferrari zitieren. Auch bei BMW uwrde vor jahren das Wechselintervall von 80 Tkm auf 40Tkm gewechselt. 4-Zylinder bis August 1993 (M40). Danach kam die gute alte Kette wieder rein (M43).

Kulanz ist eine freiwillige Angelegenheit des Herstellers, die meist auch noch zeitlich begrenzt ist. Beispiel Folientankgeber bei der GS.

Bj. Februar 2007: in 2011 nur auf eigene Kosten ohne Kulanz
Bj. Februar 2008: Erstattung Material begrentz bis Ende 2011.

Beide Fälle hatten wir in diesem Jahr beim gleichen Händler.

Bei einer laufleistung von knapp 50 Tkm und angesagter nicht regelmäßiger Wartung verstehe ich das verhalten von BMW schon. Während der 50 Tkm kann alles mögliche gewesen sein. Soll BMW hierfür gerade stehen?

Die Versicherungen bei Grantieverlängeruingen bestehen übrigens auch penibel auf Einhaltung der Wartungsintervalle. Wer meint statt planmäßig im Herbst zur Durchsicht zu gehen dies erst im Frühjahr macht, weil das Mopped ist ja möglicherweise sowieso abgemeldet, schaut im Falle eines falles möglicherweise in die Röhre.

An gewisse Spielregeln muß man sich schon halten. es verbessert zumindest den eigenen Standpunkt und die Argumentation ungemein.

Und "longlife" bei HA ist schon lange nicht mehr. Das war mal so angedacht. Bei mir wird regelmäßig das Öl gewechselt. 20 tkm, 30tkm ?

Gruß Thomas
 
Rollo-OL

Rollo-OL

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Auch im Hinblick auf den Wiederverkauf.

Eine Jahresinspektion kostet doch nun wirklich nicht die Welt, ich liege bei unter 120.- €uro/Jahr inkl. mitgebrachtem Öl.
Ventilspieleinstellung ~14.- €uro/netto !
Alle zwei Jahre dann noch die Bremsflüssigkeit dazu, geschenkt.

Wen ich bedenke was andere Marken aufrufen wird mir schwummerig.
 
B

Baumbart

Gast
Das ist aber nicht der Durchschnitt, eher 250 bis 450 Eus, je nach Arbeitsanfall.

egal, jedenfalls darf son Kardan oder Hinterradgetriebe nicht bei 5stelligen Kilometerleistungen kaput gehen.
 
AmperTiger

AmperTiger

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So mich hats heute (bei 82.000km) auch erwischt.. :-(

Eine Woche bevor ich meine ADV bei KTM in Zahlung geben wollte ist der Kardan hinüber :(:mad:
Das Kardangelenk ist auf jeden Fall iA...
Mal sehen was noch so alles kaputt ist. Weiss nicht was ich jetzt machen soll..

KTM wird die ja bestimmt nicht mehr nehmen.. Lohnt sich nach Reparatur eigentlich nur ne neue BMW ...
ach du Scheiße, das ist ja blöd, besonders weil die BMW ja gehen sollte.
vielleicht bekommst du ein gebrauchtes HAG und kannst sie dann bei KTM doch in Zahlung geben?

denk dran bei Peters Umfrage mitzumachen:(
 
S

Schlonz

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gibt es da nicht einen user, der das repariert? DerBonner nennt er sich glaube ich
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

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ach du Scheiße, das ist ja blöd, besonders weil die BMW ja gehen sollte.
vielleicht bekommst du ein gebrauchtes HAG und kannst sie dann bei KTM doch in Zahlung geben?

denk dran bei Peters Umfrage mitzumachen:(
Also Kardan ist defekt und die Schwinge hat durch die große Hitzeentwicklung auch was abbekommen.
Neue Schwinge plus neuer Kardan für 1400.- Da lohnt sich die KTM schon nicht mehr :-(

Na mal sehen was ich mache......
 
AmperTiger

AmperTiger

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Also Kardan ist defekt und die Schwinge hat durch die große Hitzeentwicklung auch was abbekommen.
Neue Schwinge plus neuer Kardan für 1400.- Da lohnt sich die KTM schon nicht mehr :-(
gebrauchte Teile besorgen und bei einem machen lassen der kein BMW Schild draußen hängen hat....und dann KTM kaufen?
 
tweise

tweise

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Also Kardan ist defekt und die Schwinge hat durch die große Hitzeentwicklung auch was abbekommen.
Hi Christian

kannst Du ein bisschen genauer beschreiben was da passiert ist? Mein Kardangelenk hatt bei ungefaehr 93 000 angefangen Geraeusche zu machen, Welle ersetzen hatt mit existierender Garantieverlaengerung 250 Euronen gekostet. Kann mir grad nicht vorstellen wie sowas die Schwinge in Mitleidenschaft zieht..

mfg tweise
 
K

K-Heizer

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Bmw ist nicht so

Also meine K1200 GT hat am 19. August den Geist aufgegeben!

Pleuelschraube gebrochen (laut BMW passiert das normal nicht). Die wollte mehr platz und der Motorblock hatte schon ein Loch.

Ausser einem kurzen Blockierer bei 180, dann eine Rauchwolke hinter mir
hab ich das Ganze ohne Sturz und Rempelei heil Überstanden!

Das Möpi war Bj 04/2008 und hat 35000 km gehalten.

Auf Grund des eingehaltenen Serviceplanes wurde ein neuer Motor
gestellt. Einbau sollte ich selbst zahlen.

Habe dann ne Neue GSA genommen.

Aber rechnet man die jährlichen Kosten plus die Aufzahlung für die Neue bin ich mal bei 3800 € Jahreskosten und das ist mir auf Dauer sicher zu teuer.

Hat Die Neue dann wieder irgend sowas, so kann ich die Treue nicht garantieren.

Dachte beim Verkauf wird mir ein besserer Preis wegen dem neuen Motor angerechnet. Keine Chance. Das Teil steht laut Liste zum Verkauf.

Auch für den neuen Motor hätte ich keine Garantie bekommen da es ja eine Kulanzleistung ist.
 
derbonner

derbonner

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Kardanantrieb defekt mit 48000km

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