Kardangehäuse erhitz sich stark

Diskutiere Kardangehäuse erhitz sich stark im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin nochmal, hab noch etwas vergessen. Hört sich vielleicht blöd an und ich fahre auch schon 20 Jahre Motorrad aber nie mit Kardanantrieb. Und...
S

Schroeder

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2009
Beiträge
5
Moin nochmal,

hab noch etwas vergessen. Hört sich vielleicht blöd an und ich fahre auch schon 20 Jahre Motorrad aber nie mit Kardanantrieb. Und genau Dieser erhitzt sich nach kurzer Autobahnfahrt immer sehr stark, denke ein wenig Temperatur ist normal aber das Gehäuse an der Narbe ist so warm, dass man es mit der Hand nicht anfassen kann. Ist das normal??

Gruß aus dem Norden
Schroeder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Wenn Du empfindliche Hände hast schon. "Recht warm" werden die Dinger. Schliesslich wandeln sie einen Teil (<1%) der Antriebsleistung in Wärme
gerd
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Schroeder,

Gerd hat recht, der Winkeltrieb wird schön warm und beim heizen noch wärmer.

Normal macht das ja keiner, aber greif mal die Kette nach dem Fahren an. Selbst die entwickelt eine ordentliche Wärmespeicherung. Das sind einfach Reibungswiderstände, die man nie ganz eliminieren kann.
 
Panther

Panther

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
206
Wird nicht wärmer als die Euter und die kann man auch noch anfassen, wenns sein muss.
 
juergen_u

juergen_u

Dabei seit
01.10.2006
Beiträge
70
Ort
Allgäu
Modell
R1200GS 08
Ich würde mal nach dem Kardanöl schauen bzw. wechseln. Es soll ja schon einige Kardans gegeben haben, die mangels Ölwechsel den Geist aufgegeben haben ;-)

Jürgen
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
...mir ist vor zwei Jahren mein Kardan abgeraucht... ob er erst zu heiß wurd kann ich ned sagen, nur irgendwan hörte er sich an wie ein Sack Schrauben zwischen zwei Mühlsteinen... Tja da gabs dann einen neuen und der :) erzählte mir nacher, er konnte die Schrauben nur mim 2m langen Hebel lösen und als er den Kardan endlich ab hatte, sin alle aus der Werkstatt gerannt weil das verkochte Öl dermaßen gestunken hat...

Aber wo die Grenzen zwischen normalwarm, zuwarm und abrauchen sind kann ich Dir leider auch nicht sagen.
Die Achse hinten hat das Loch jedenfalls nicht zum Spaß oder weils chic ist, sondern das hat rein technisch den Sinn, das HAG zu kühlen, folglich gehen die Konstruktöre schon von höheren Temps aus.
 
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
.. Schliesslich wandeln sie einen Teil (<1%) der Antriebsleistung in Wärme.
Schön wär´s. Leider liegt der Wirkungsgrad bogenverzahnter Kegel-Tellerradgetriebe günstigenfalls bei 98 %, i.d.R. eher bei 95 %.

Fährt man mit der GS nun Vollgas auf der Autobahn, werden demnach 2 bis 5 PS (1,5 bis 3,7 kW) in Wärme umgewandelt. Andererseits braucht es für konstant 100 km/h nur etwa 10 PS und dann beträgt die Abwärme auch nur ein Zehntel, also 150 bis 370 Watt.

Peter
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
.


Hallo,

die Verlustleistung durch Reibung und infolge Erzeugung nutzloser Abwärme moderner Kardanantriebekonzepte wird häufig überschätzt.

Sie bewegt sich mittlerweile im unteren einstelligen Prozentbereich.

Problematisch ist die Beanspruchung bei forscher Fahrweise
und hier beispielsweise bei aggressiv gefahrenen Passauffahrten.

Der dabei sich entwickelnde relativ grosse Differenzdruck - der einerseits
wegen zunehmender Erwärmung ansteigende Druck im Kegelradgehäuse bei gleichzeitig mit sukzessivem Höhengewinn fallenden Aussendruck
könnte also eine grosse Herausforderung an die Dichtigkeit der Simmeringe stellen, die abhängig sind von einer unter extremen Bedingungen für den Druckausgleich noch unabdingbar funktionerenden Entlüftung.

In diesem Zusammenhang sind sicherlich auch die häufigen Undichtigkeiten
des Achslagersimmerings zu sehen.

Das vom Hersteller inzwischen eingeführte Ölwechselintervall mit verringertem Volumen soll aber auch die Gefahr der Schaumbildung reduzieren.

Etwas unglücklich finde ich die für den Wechsel notwendige Prozedur des Abklappens
des HAGs bei früheren Jahrgängen. Genau dies funktionierte bei meiner nämlich
nicht, weil sich das Kreuzgelenk auf der Schiebeverzahnung verklemmte.
Nun könnte guter Rat sprichwörtlich teuer werden, weil bei der nächsten
Wartung der komplette Kardan demontiert werden soll.

Vielleicht hat hier jemand eine glorreiche Idee, wie man das Problem des Ölablassens anders elegant lösen kann ?

Dass die Entlüftung immer wieder eine Problembaustelle ist, zeigt sich übrigens auch der im Zuge der Entwicklung erfolgten Modifikation des für die Ölabscheidung wichtigen Entlüftungslabyrinths des Getriebes, wo ebenfalls über zahlreiche Wechsel der Simmeringe berichtet wurde.

Gruss aus Köln


:)


.
 
P

peterb

Dabei seit
17.06.2009
Beiträge
13
Ort
Bochum
Modell
1200GS
.. Vielleicht hat hier jemand eine glorreiche Idee, wie man das Problem des Ölablassens anders elegant lösen kann ? ...
Nur mal so ins Blaue: Hast du schon mal versucht, mit einem geeigneten dünnen Schlauch durch die Ablassschraubenöffnung an die tiefste Stelle des Gehäuses zu gelangen um das Öl dann abzusaugen?

Peter
 
R

RenegadePilot

Dabei seit
21.04.2005
Beiträge
751
Ort
Köln
Modell
R1200GS, MG V12
Nur mal so ins Blaue: Hast du schon mal versucht, mit einem geeigneten dünnen Schlauch durch die Ablassschraubenöffnung an die tiefste Stelle des Gehäuses zu gelangen um das Öl dann abzusaugen?

Peter
.


ja klar hatte ich schon überlegt, bloss direkt hinter der Ölkontrollschraube (nehme an die meinst Du auch)
läuft das Kegelrad vorbei - leider nicht genug Platz für einen Schlauch
und über den ABS-Sensor ist es ähnlich...aber das muss ich mir nochmal genau anschauen...

Gruss aus Köln


Adi :)

.
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Wie wird denn im Normalfall das Öl abgelassen ?
Wie oft sollte gewechselt werden ?
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Wie wird denn im Normalfall das Öl abgelassen ?
Wie oft sollte gewechselt werden ?
lt. BMW: Ölwechsel EINMALIG bei 1000km im Zuge der Einfahrkotrolle.
Ölwechsel erfolgt durch Ablaßschraube, wer diese nicht hat bockt am einfachsten das Töff auf und demontiert das Hinterrad und die Drehmomentstütze und klappt den ganzen Kardan nach unten ab, wobei das Öl durch die ABS-Sensoröffnung abgelassen wird.
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
144
Ort
Frankfurt
Modell
1200GS, HP2, KTM690, Vespa
Ölwechsel Endantrieb

Stimmt, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Ölwechsel recht einfach geht; Rad runter, Sensor demontieren, Momentabstützung und Ablassschraube weg ... und dann klappt der Endantrieb nach unten. Dabei wird der Kardan von der Verzahnung gezogen und das ganze Prozedere in umgekehrter Reihenfolge ... wobei mein :) darauf hinwies, dass die Ölmenge von 0,25l auf 0,18l reduziert wurde. Damit möchte man wohl die Leckagen durch thermische Reaktionen in den Griff bekommen. Der HP spendiere ich öfters neues Öl, die GS mußte 50tkm damit leben - das Leben ist eben ungerecht!
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

im Rahmen der 40.000er meiner R wurde gerade aus dem dort von mir montierten GS08-Endantrieb erstmalig das Öl gewechselt. Dieser Endantrieb hat runde 10.000 KM in meiner R gelaufen. Aufgrund der vorhandenen Ablassschraube zeitlich total zu vernachlässigen. Das Altöl sah übrigens noch sehr gut aus; hätte ich am liebsten gleich wieder einlaufen lassen. ;)
Selbst das Abklappen des Endantriebs, wenn keine Ablassschraube vorhanden ist, hält zeitlich nicht sonderlich lange auf (habe ich beim Endantriebswechsel selbst gemacht), ...sofern nichts klemmt.

Während der gesamten Inspektion war ich in der Werkstatt mit dabei. Der gesamte Bremsflüssigkeitswechsel (R1200R, Modell 07) hat z.B. ca. 15 Minuten gedauert ... nach altherkömmlicher Art. Könnte von jedem Hobbyschrauber locker erledigt werden; ...wenn es sein muss/sollte.
 
Thema:

Kardangehäuse erhitz sich stark

Kardangehäuse erhitz sich stark - Ähnliche Themen

  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • R 1200 GS LC Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

    Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten: Moin! bevor meine Frage in den "tausenden" Seiten der Diskussion zur Problematik mit der Feuchtigkeit bei den Kardanwellen R1200 GS LC / R1250 GS...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Wasser im Endantriebsgehäuse

    Wasser im Endantriebsgehäuse: AAAHHHHH!!! gerade am Endantriebsölwechsel, und beim runterkippen des Endatriebes - ZACK kommt mir verdammt viel Wasser entgegen, aus dem...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen - Ähnliche Themen

  • Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.

    Stiefelabrieb am Kardangehäuse entfernen.: Hallo zusammen, da ich hier im Forum noch nichts dazu gefunden habe möchte ich mal folgende Frage stellen. Meine 1200 GS aus 2018 mit gerade mal...
  • R 1200 GS LC Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten

    Zweites Schnabelventil an Hinterradschwinge/Kardangehäuse nachrüsten: Moin! bevor meine Frage in den "tausenden" Seiten der Diskussion zur Problematik mit der Feuchtigkeit bei den Kardanwellen R1200 GS LC / R1250 GS...
  • Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse

    Kardangummmifaltenbalg / Faltenbalg für Kardangehäuse: Ich hatte heute Kontakt mit einem GS-Verkäufer. Er sagte mir, dass der Gummibalg bein Kardangehäuse porös ist und getauscht werden muss. Das ist...
  • Wasser im Endantriebsgehäuse

    Wasser im Endantriebsgehäuse: AAAHHHHH!!! gerade am Endantriebsölwechsel, und beim runterkippen des Endatriebes - ZACK kommt mir verdammt viel Wasser entgegen, aus dem...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • Oben