Kardanöl - Lebensdauer

Diskutiere Kardanöl - Lebensdauer im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alle 10 tkm? Hallo Peter, die werden das aber nicht kostenfrei tun? Alle 10 tkm halte ich für übertrieben. Die Öle werden immer besser und...
Q

quattros1

Dabei seit
19.05.2008
Beiträge
80
Ort
63755 Alzenau
Modell
R1200 GS LC 06/2015. R1200R
Alle 10 tkm?

Meine Werkstatt wechselt das Oel im Endantrieb alle 10.000 km.
Hallo Peter,

die werden das aber nicht kostenfrei tun?
Alle 10 tkm halte ich für übertrieben. Die Öle werden immer besser und müßten sicher auch im Motor so oft nicht gewechselt werden. BMW wird mit dieser Maßnahme die Wartungsfreundlichkeit verbessern wollen und ich denke deshalb wegfallen lassen. Auch im KFZ bereich hatte man früher Getriebeöl getauscht und bei vielen Herstellern ist das nicht mehr möglich. Der Auto-Hersteller rechnet mit 250tkm als Lebenslang, jetzt müßte man diese Annahme von BMW Motorrädern kennen? Aber warum solte das Öl da weniger lang halten, als im Automobilgetriebe?
Wir verbauen in unseren Druckmaschinen auch Klingenberg Verzahnungen analog BMW und wechseln das Öl alle 9000 Stunden.

Gut wäre außerdem zu wissen, welches Öl tatsächlich verwendet wird? Das sollte dann auch wieder rein.
Aber wie schon geschrieben, wenn du bei der Laufleistung mal einen Wechsel vornimmst, wird die Nacht ruhiger




Gruß
Christian
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Castrol SAF XO Gear Oil, ziemlich teures Zeugs.

Und sorry! das war ein Fehler von mir. Das Oel im Endantrieb ist einmal gewechselt worden. Das Getriebeoel wird jedes Mal gewechselt. Also vergesst das.
 
J

Johannes35a

Dabei seit
26.01.2008
Beiträge
64
Die BMW Jungs in Koblenz wechseln das ca. alle 60.000km.
 
N

napravnik

Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
2
[Lifetime das sagt ja der Name schon. Solange der Kardan lebt brauchst Du es nicht wechseln, wenn dem Ding die Zähne ausfallen kommt das Öl eh raus!!!!
Spaß beiseite ich wechsle jedes Jahr mein Öl (beim Reifenwechsel) und ich habe die Gewissheit dass ich keine Probleme bekomme. Das funktioniert auch bei meinem Daimler (630.000km drauf)
Gruß
Siggi
 
Thema:

Kardanöl - Lebensdauer

Kardanöl - Lebensdauer - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Einfüllen Kardanöl ???

    Einfüllen Kardanöl ???: Hallo Miteinander Bald steht beim meiner 2013er ADV der Wechsel des Kardanöls an. Beim letzten Wechsel war das Einfüllen nicht gerade einfach...
  • Einfüllen Kardanöl ??? - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Einfüllen Kardanöl ???

    Einfüllen Kardanöl ???: Hallo Miteinander Bald steht beim meiner 2013er ADV der Wechsel des Kardanöls an. Beim letzten Wechsel war das Einfüllen nicht gerade einfach...
  • Oben