Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Kardanöl - Lebensdauer

Erstellt von Caschi, 19.08.2008, 18:19 Uhr · 23 Antworten · 6.587 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.05.2008
    Beiträge
    80

    Lächeln Alle 10 tkm?

    #21
    Zitat Zitat von peter-k Beitrag anzeigen
    Meine Werkstatt wechselt das Oel im Endantrieb alle 10.000 km.
    Hallo Peter,

    die werden das aber nicht kostenfrei tun?
    Alle 10 tkm halte ich für übertrieben. Die Öle werden immer besser und müßten sicher auch im Motor so oft nicht gewechselt werden. BMW wird mit dieser Maßnahme die Wartungsfreundlichkeit verbessern wollen und ich denke deshalb wegfallen lassen. Auch im KFZ bereich hatte man früher Getriebeöl getauscht und bei vielen Herstellern ist das nicht mehr möglich. Der Auto-Hersteller rechnet mit 250tkm als Lebenslang, jetzt müßte man diese Annahme von BMW Motorrädern kennen? Aber warum solte das Öl da weniger lang halten, als im Automobilgetriebe?
    Wir verbauen in unseren Druckmaschinen auch Klingenberg Verzahnungen analog BMW und wechseln das Öl alle 9000 Stunden.

    Gut wäre außerdem zu wissen, welches Öl tatsächlich verwendet wird? Das sollte dann auch wieder rein.
    Aber wie schon geschrieben, wenn du bei der Laufleistung mal einen Wechsel vornimmst, wird die Nacht ruhiger



    Gruß
    Christian

  2. Registriert seit
    30.04.2007
    Beiträge
    6.464

    Standard

    #22
    Castrol SAF XO Gear Oil, ziemlich teures Zeugs.

    Und sorry! das war ein Fehler von mir. Das Oel im Endantrieb ist einmal gewechselt worden. Das Getriebeoel wird jedes Mal gewechselt. Also vergesst das.

  3. Registriert seit
    26.01.2008
    Beiträge
    64

    Standard

    #23
    Die BMW Jungs in Koblenz wechseln das ca. alle 60.000km.

  4. Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    2

    Blinzeln

    #24
    [Lifetime das sagt ja der Name schon. Solange der Kardan lebt brauchst Du es nicht wechseln, wenn dem Ding die Zähne ausfallen kommt das Öl eh raus!!!!
    Spaß beiseite ich wechsle jedes Jahr mein Öl (beim Reifenwechsel) und ich habe die Gewissheit dass ich keine Probleme bekomme. Das funktioniert auch bei meinem Daimler (630.000km drauf)
    Gruß
    Siggi


 
Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Kardanöl wechseln Modell 08
    Von toronto im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 03.01.2017, 13:58
  2. Wieviel ml Kardanöl ??
    Von Uebersteiger im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.06.2012, 09:44
  3. Kardanöl (Panik?)
    Von Momber im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 11:25
  4. Getriebeöl/ Kardanöl
    Von Jürgen Esch im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.04.2010, 13:03
  5. Selbst Ölwechseln/GetriebeÖl/KardanÖl
    Von rupet im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.09.2008, 06:56