Kardanoel in Sarmakand

Diskutiere Kardanoel in Sarmakand im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute! Ich bin grad unterwegs ud versuch mein Glueck einmal rund um die Welt zu kommen. Zurzeit bin ich in Turkmenistan und hab ein Problem mit...
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Hi Leute!
Ich bin grad unterwegs ud versuch mein Glueck einmal rund um die Welt zu kommen. Zurzeit bin ich in Turkmenistan und hab ein Problem mit dem Kardan: Der Wellendichtring leckt! Lasse mir den Dichtring nach Almaty schicken, hoffe das Oel tropft die naechsten 2000Km langsam (laut Mechaniker kann das Gut gehen).Vorsichtshalber moechte ich Oel nachfuellen.

Weiss wer was ich anstatt des orginall Getriebeoels reintun kann. Wuerd es gern in Samarkand wechseln!

Danke fuer eure Hilfe
Gruesse aus Turkmenistan Wolfgang
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Normales Achs Öl

Hallo Wolfgang
wenn du nichts anderes bekommst nimm einfach stink normales Achsenöl / Hypoidöl vom Auto. Da passiert nix lieber etwas dicker da es bei dir wärmer ist und es dann nicht zu dünnflüssig wird und etwas länger drin bleibt.
Gute fahrt Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Irgendein Hypoidgetriebeöl mit SAE 90 oder ein Mehrbereichsöl innerhalb der Spanne 75 / 140
gerd
 
K

kehrt

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
60
Meine mich erinnern zu können, dass Hypoidöl Gummidichtungen angreift und deshalb bei solchen Getrieben geeignete Dichtungen verwendet werden.
Dann doch lieber normales Getriebeöl!


LG
T
 
arbalo

arbalo

Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.258
Ort
Euskirchen u. OWL
Modell
HONDA XRV 750
motoröl geht auch.

ich kannte ende 80er jahre einen reisebusunternehmer, der die getreibe und hinterachsen seiner gesamte flotte mit motoröl befüllte. ( die motoren natürlich auch ) ;)
die busse hatten alle mehrere 100tkm / bis über 1 mio km auf der uhr.
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.717
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Bevor ich Motoröl einfülle, würde ich versuchen, zumindest ein ATF-ÖL nach Dexron II oder III zu bekommen. Am besten bleibt jedoch immer noch ein Getriebeöl nach API GL5. Ein SAE 90 sollte überall zu bekommen sein. Wenn nicht, dann ein Getriebeöl SAE 80 nach API GL4 verwenden, wie es früher für die 2V-Motoren vorgeschrieben war.

CU
Jonni
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Weshalb sollte man kein Hypoidöl einfüllen? BMW meint es wäre gut und schreibt API GL5 vor (auch für's Schaltgetriebe). Bei der 1200 für's HAG Castrol SAF-XO (Vollsynth Mehrbereichsöl 70W90)
Schliesslich ist im HAG eine Hypoid-Verzahnung und dafür ist das Zeug entwickelt worden.
Wikipedia:
>>>API GL-5, Öle für raue Bedingungen. Die Öle enthalten bis zu 6,5 % an wirksamen, verschleißmindernde Additive. Zur Schmierung von Kegelrad- und Hypoidgetrieben mit großem Achsversatz. Als Universalöl für alle Differentialgetriebe außer Gangschaltungs-Getrieben. Manche dieser Öle weisen besondere Herstellerfreigaben auf, welche dann nur zur Schmierung der zugehörigen Gangschaltungs-Getriebe verwendet werden können.<<<

Diese Zahnradpaarungen haben, im Gegensatz zu den Zahnrädern des Schaltgetriebes, keine linienförmige Berührungsstelle die über die Zahnradflanke wandert, sondern einen Berührungspunkt der auf einer Linie wandert. Folglich ist die Flächenpressung höher und deshalb gibt's spezielle Öle.
Wenn der Busmann Motoröl einfüllt ist das Getriebe entweder dafür ausgelegt (vermutlich) oder er ist ein Idiot. Motoröl ist mit Additiven für den Betrieb in heisser Umgebung optimiert und relativ dünnflüssig um dynamische Gleitflächen aufbauen zu können. Getriebeöl muss stabiles Gleiten auf schmalen Streifen unter hohen Flächendrücken ermöglichen.
Was hat derzeit die höchsten Ansprüche an Schmierung? Formel 1? Falsch, es sind moderne Traktoren!
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kehrt

Dabei seit
13.08.2009
Beiträge
60
Hi
Weshalb sollte man kein Hypoidöl einfüllen? BMW meint es wäre gut und schreibt es auch vor. Schliesslich ist im HAG eine Hypoid-Verzahnung und dafür ist das Zeug entwickelt worden.
Diese Zahnradpaarungen haben, im Gegensatz zu den Zahnrädern des Schaltgetriebes, keine linienförmige Berührungsstelle die über die Zahnradflanke wandert, sondern einen Berührungspunkt der auf einer Linie wandert. Folglich ist die Flächenpressung höher und deshalb gibt's spezielle Öle.
Wenn der Busmann Motoröl einfüllt ist das Getriebe entweder dafür ausgelegt (vermutlich) oder er ist ein Idiot.
gerd
Wenn die BMW ein Hypoidgetriebe hat dann gehört natürlich auch dementsprechendes Öl rein das wusste ich nicht.

Hypoidgetriebe haben beständigere Dichtungsmaterialien weil das Öl Agressiv ist.
 
A

ATW

Themenstarter
Dabei seit
26.03.2011
Beiträge
13
Hey Leute,
danke fuer eure zahlreichen Antworten. Die werden mir bestimmt weiterhelfen. Ich hoffe ich kann meine Reise somit bis Almaty fortsetzen!

Gruesse aus Bukhara
Wolfgang
 
L

Lisbeth

Gast
ich hab zwar keine ahnung vom öl, aber hiermit seien dir voll neidische grüße nach bukhara geschickt. seufz. sowas möchte ich auch machen. aber ich trau mich nicht, von zeit und geld ganz zu schweigen.
 
Thema:

Kardanoel in Sarmakand

Kardanoel in Sarmakand - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Einfüllen Kardanöl ???

    Einfüllen Kardanöl ???: Hallo Miteinander Bald steht beim meiner 2013er ADV der Wechsel des Kardanöls an. Beim letzten Wechsel war das Einfüllen nicht gerade einfach...
  • Einfüllen Kardanöl ??? - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Einfüllen Kardanöl ???

    Einfüllen Kardanöl ???: Hallo Miteinander Bald steht beim meiner 2013er ADV der Wechsel des Kardanöls an. Beim letzten Wechsel war das Einfüllen nicht gerade einfach...
  • Oben