Kardanöl wechseln Modell 08

Diskutiere Kardanöl wechseln Modell 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, will in nächster Zeit bei meiner R 1200 GS ADV Modell08 das Kardanöl wechseln, das Öl ablassen ist kein Problem da eine Ablasschraube...
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Hallo,

will in nächster Zeit bei meiner R 1200 GS ADV Modell08 das Kardanöl wechseln, das Öl ablassen ist kein Problem da eine Ablasschraube vorhanden ist.
Weiß nun nicht wo das Öl eingefüllt wird da keine direkte Einfüllöffnung sehen kann, und auf welche kleinigkeiten man da event. noch so beachten soll das alles passt?

MfG. Sebastian
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,

Innenseite, den ABS-Sensor rausschrauben und dort ...(ggf) mit einer Spritze das neue Öl einfüllen.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@
"Innenseite, den ABS-Sensor rausschrauben und dort ...(ggf) mit einer Spritze das neue Öl einfüllen"

Hat der Bernd richtig erklärt.
Moin Bernd.;)

Das wichtigste beim Einfüllen hat er aber vergessen:

Die Radaufnahme immer etwas hin und her bewegen,
sonst geht nix rein, oder viel zu langsam.

Peter
 
B

Boxer Ralf

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
122
Moin,

Innenseite, den ABS-Sensor rausschrauben und dort ...(ggf) mit einer Spritze das neue Öl einfüllen.
Hallo Leute,

die Aussage ist nicht ganz richtig!!
Bei dem 08`er Modell gibt es eine extra Einfüllschraube links neben dem Sensor.
M12x1 Anzugsmoment 20 NM
Gruß
Ralf
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
:) hm, ich hatte vor kurzem einen 08-Endantrieb mit ausgebautem ABS-Sensor in der Hand und nicht darauf geachtet (Ölwechsel stand nicht an). Kucke ich mir bei Gelegenheit nochmal an.
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@Boxer ralf,

"Bei dem 08`er Modell gibt es eine extra Einfüllschraube links neben dem Sensor"

Ich kenne diese Inbusschraube.
Da wollte ich die 230ml reinfüllen, war dann jedoch bei
210ml Schluss.
Also den Geber raus, Rest über das Geberloch rein
und es passte.
Peter
 
alfred

alfred

Dabei seit
08.02.2006
Beiträge
71
hallo,

dachte da ist ein ÖL drin das nicht gewechselt werden muss?
wenn doch was nehmt ihr für ein ÖL?

gruß
alfred
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
Hi Alfred,
Das Öl sollte bei allen Baujahren gewechselt
werden.
Du kannst normales 80/90 Getriebeöl reinmachen.
BMW empfiehlt Castrol SAF-X0
Einfüll-Menge 230ml.
Peter
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Öl sollte bei allen Baujahren gewechselt werden.
bei den alten Modellen war kein Wechsel vorgesehen. Ab 2008 (?) eigentlich nur einmal bei 1.000 Km, oder hat sich da wieder etwas geändert?

Vorsichtige Q-Treiber wechseln einmal jährlich oder alle 20.000 KM.
 
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Der Endantrieb bekommt bei 1000 Km eine Dauerfüllung fürs ganze lange Leben.

Abgesehen davon frage ich mich, warum macht man das bei nem neuen Motorrad selbst und setzt damit die Garantie aufs spiel? Wenn man unbedingt dran schrauben will, wird der Schraubergeselle bestimmt mal bei der Wartung ein Auge zu drücken und den Besitzer Luftprüfen lassn
en:D
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Demnach könnte man ja die genannte Inbusschraube neben dem ABS Sensor als eine Art Ölstands-überlaufschraube nutzen wenn man über das Sensorloch einfüllt.
Dachte verwende ein Hypoid Getriebeöl 80w90 GL5 das in meinen anderen Nutzfahrzeugen in den Achstrieben sowie Planeten verwende und deswegen massig in meiner Werkstatt habe.

MfG. Sebastian
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
@calliminator,
"Abgesehen davon frage ich mich, warum macht man das bei nem neuen Motorrad selbst und setzt damit die Garantie aufs spiel?"

Warum sollte die Garantie drunter leiden ?????
Wenn ich alle 10000km das HA-
Öl wechsle???
Oder wie ich noch zusätzlich alle 5-7500 das Motorenöl???
Da kräht doch kein Hahn danach.
Peter
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Hi Alfred,
Das Öl sollte bei allen Baujahren gewechselt
werden.
Du kannst normales 80/90 Getriebeöl reinmachen.
BMW empfiehlt Castrol SAF-X0
Einfüll-Menge 230ml.
Peter
Das stimmt so nicht! es MUSS ein Oel sein, dass die Norm API GL 5 erfüllt !
Ein normales Getriebeoel erfüllt diese Norm nicht !
 
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
das den :) nicht machen? garantie? usw.
Das Motorenöl lasse so lange die Garantie noch läuft mit den :) Kundendiensten mitmachen, aber da die das Kardanöl anscheinend nur alle heiligen Zeiten mal mitwechseln, ich es aber nur so ca. 10000 km drinnen haben will wechsele es einfach zwischendurch mal selbst das hat auch für die Firma BMW den Vorteil das die vielleicht mir kein Kardangetriebe auf Kulanz spendieren müssen und ich hab ein gutes Gefühl für das Kardangetriebe was gutes getan zu haben weil das Mopped etwas über die Garantiezeit hinaus weiter möglichst ohne Reperaturen behalten möchte.

Gruß Sebastian
 
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"es MUSS ein Oel sein, dass die Norm API GL 5 erfüllt"

natürlich erfüllt 80/90er Hypoid die GL5 Norm.
Wird ja auch bei den BMW Händlern eingefüllt.

Sach mal, denkst du ernsthaft, wenn du einen Schaden am
Endantrieb hast, da wird das Öl analysiert:(:confused::confused::confused::confused:
peter
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
"es MUSS ein Oel sein, dass die Norm API GL 5 erfüllt"

natürlich erfüllt 80/90er Hypoid die GL5 Norm.
Wird ja auch bei den BMW Händlern eingefüllt.

Sach mal, denkst du ernsthaft, wenn du einen Schaden am
Endantrieb hast, da wird das Öl analysiert:(:confused::confused::confused::confused:
peter
Sorry, 80/90er erfüllt bestenfalls API GL4 ! Warum etwas riskieren
bei der kleinen Menge ! Das SAF-XO 75W-90 kostet auch nicht alle Welt !
Falls Dir der Endantrieb blockieren sollte und es zu Personenschäden kommt
wird das Oel sicher analysiert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
2.802
Ort
wiesloch
"Sorry, 80/90er Hypoid erfüllt bestenfalls API GL4"

Oh mann, mach dich mal bisschen schlau.
API GL4 ist kein Hypoid, sondern ein normales SAE Getr. Öl.
Soweit mir bekannt gibts das kaum noch.
Ich zieh mich nun hier aus dem Thread zurück.:(:(:(
hat wirklich keinen Wert.
Peter
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
"Sorry, 80/90er Hypoid erfüllt bestenfalls API GL4"

Oh mann, mach dich mal bisschen schlau.
API GL4 ist kein Hypoid, sondern ein normales SAE Getr. Öl.
Soweit mir bekannt gibts das kaum noch.
Ich zieh mich nun hier aus dem Thread zurück.:(:(:(
hat wirklich keinen Wert.
Peter
Wenn Du schon so gescheit bist, solltest Du wenigstens den Unterschied von einem Getriebe zu einem Oel für Achsantriebe kennen :D:D und nicht schreiben " kannst du ein normales 80/90er GETRIEBEOEl reinmachen" Wenn Du in der Werkstatt ein normales 80/90er Oel verlangst werden sie Dir ein SCHALTGERIEBEOEL geben und das wäre dann nicht so
gut ! Uebrigens Schaltgetriebe und Transaxelöle erfüllen meistens nur API GL 4 !!
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toronto

Themenstarter
Dabei seit
24.06.2008
Beiträge
253
Ort
Oberbayern
Auf meinen Gebinden beim Getriebeöl LS 90 für die Achsen und Planetentriebe steht eindeutig das es API GL4 + GL5 erfüllt.

Bei den Kanistern mit Getriebeöle für Schaltgetriebe steht geschrieben Leichtlauföl und erfüllt nur GL4 dieses Öl kann für Schaltgetriebe sowie als Motorenöl genutzt werden steht drauf.

Gruß Sebastian
 
Thema:

Kardanöl wechseln Modell 08

Kardanöl wechseln Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln

    Kardanöl wechseln: Hallo Ihr Helden, meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000...
  • Kardanöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln

    Kardanöl wechseln: Hallo Ihr Helden, meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000...
  • Oben