Kardanöl wechseln Modell 08

Diskutiere Kardanöl wechseln Modell 08 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist doch nun wirklich eine Unsinnsdiskussion. Warum soll man das Öl wechseln obwohl man es nicht muß? Warum werden Olwechselintervalle...
calliminator

calliminator

Dabei seit
15.06.2008
Beiträge
393
Ort
Mühlhausen
Modell
R 1200 GS ADV Triple Black 2012
Das ist doch nun wirklich eine Unsinnsdiskussion. Warum soll man das Öl wechseln obwohl man es nicht muß? Warum werden Olwechselintervalle verkürzt? Ist doch totaler Unsinn!! Und dann wissen die meisten noch nicht mal was für Öl da drauf kommt! Stellen dann aber den Sinn und Zweck des :) in Frage!! Der weiß nämlich, was da drauf kommt!! Tolle Diskussion aber mal weiter so. Scheint ja so einige glücklich zu machen:eek:
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Das ist doch nun wirklich eine Unsinnsdiskussion. Warum soll man das Öl wechseln obwohl man es nicht muß? Warum werden Olwechselintervalle verkürzt? Ist doch totaler Unsinn!! Und dann wissen die meisten noch nicht mal was für Öl da drauf kommt! Stellen dann aber den Sinn und Zweck des :) in Frage!! Der weiß nämlich, was da drauf kommt!! Tolle Diskussion aber mal weiter so. Scheint ja so einige glücklich zu machen:eek:
Ja, gebe Dir Recht ! Wenn schon denn, das einfüllen was BMW vorschreibt !
 
YAHA

YAHA

Dabei seit
25.08.2009
Beiträge
205
Ort
Mittlerer Sueden
Modell
R1250GS & KTM 990 ADV
@Boxer ralf,

"Bei dem 08`er Modell gibt es eine extra Einfüllschraube links neben dem Sensor"

Ich kenne diese Inbusschraube.
Da wollte ich die 230ml reinfüllen, war dann jedoch bei
210ml Schluss.
Also den Geber raus, Rest über das Geberloch rein
und es passte.
Peter
Wundert mich nicht.
Soviel ich weiss kommen da auch nur 180ml rein.
Die verminderte Menge soll Schaumbildung besser vorbeugen.
 
R

Rafelix

Dabei seit
29.10.2010
Beiträge
10
Ort
Unterfranken
Modell
GS 1200
Hallo zusammen,

da es jetzt zu dem Thema mehrere Meinungen gibt, was nun ?
Habe eine GS BJ 2008 seit 4 Jahren und habe noch keinen Kardanölwechsel gemacht und der Vorbesitzer wohl auch nicht.
Habe jetzt 32000 km auf dem Tacho und würde nun gerne das richtige tun.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Gruß
Michael
 
G

Gast20919

Gast
Hallo zusammen,

da es jetzt zu dem Thema mehrere Meinungen gibt, was nun ?
Habe eine GS BJ 2008 seit 4 Jahren und habe noch keinen Kardanölwechsel gemacht und der Vorbesitzer wohl auch nicht.
Habe jetzt 32000 km auf dem Tacho und würde nun gerne das richtige tun.

Was würdet Ihr empfehlen ?

Gruß
Michael

Wechsle es BMW schreibt vor alle 20000 Km

Ich mache es alle 10 000 Km um zu sehen wie es Farblich aussieht ...Honiggelb ist gut .... und wenn es Grau ist ,dann ist irgend was nicht in Ordnung .

Die Füllmenge ist übrigens 180ml
Ich mache es ein bisschen warm und lege ein kleines Holzplättchen unter den Hauptständer ,damit sie ein bisschen schräg steht .

Den Rest (800ml) , kannst du ins Getriebe schütten ..nicht dazu ..sondern naja du weißt schon...
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hallo Michael,

mache es einfach bei jeden Reifenwechsel, dass Öl kostet nicht die Welt und das Rad ist auch runter.

Gruß
 
Atze65

Atze65

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
464
Ort
74424
Modell
1250 GSA 1/2023
bei jedem Reifenwechsel 180ml Gastrol MTX 75w - 140, das 75w - 90 gibts meist nicht mehr.
Louis hat auch ein Hausmarke im Sortiment, aber koscht das gleiche.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Moin an alle

also ich will mal was dazu sagen also das Öl muss alle 20000 oder einmal im Jahr gewechselt werden was ja auch in Ordnung ist weil frisches Öl ist immer gut u nimm das was BMW vorschreibt ok

Mit freundlichen Grüßen
 
W

WerBo

Dabei seit
13.12.2012
Beiträge
109
Ort
Leverkusen
Modell
GS 1200 ADV 08
Hi Christian,

wo bitte hast Du dass gelesen, dass man das Öl jährlich wechseln soll.

Wir reden vom HAG und nicht vom Motor.

Gruß
 
Bernd.P

Bernd.P

Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
368
Ort
Lohfelden/Kassel
Modell
GS 1200 Adventure, MÜ
über sinn oder unsinn kann immer diskutiert werden,
bmw sagt alle 20000km, ich wechsel alle 10000km weil ich es so will.
die paar euro sind mir latte und wie schon von anderen geschrieben
sieht man auch ob evtl. spänne drinn sind.
ich persönlich fühle mich einfach wohler dabei.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
langsam bekomme ich Angst, dass wirklich mal einer das "Kardanoel" wechselt.
Dann bitte beschreiben wie das gemacht wurde.
 
C

Christian-mv

Dabei seit
31.08.2016
Beiträge
212
Ort
Schwerin
Modell
2009 adv
Also ich habe mir so ein schönes Reparatur Buch gekauft u das steht alles drin genauso wie alle 20000 oder einmal im Jahr

@ juekl kauft dir das Buch "BMW R1200GS Typen-Technik-Tipps-Tricks: Das umfassende Handbuch BMW R1200GS & Adventure Bj. 2004-2012"


das Ass ist echt super steht alles ganz genau drin welches Spezial Werkzeug du brauchst wo was u wieviel Öl rein kommt das ist echt super das Buch
achso das bekommst du beim großen Händler im Internet

Mit freundlichen Grüßen
christian
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.340
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Bekanntlich hat die GS ein etwas problematisches HAG. Lagerschäden sind leider keine Einzelfälle. Fragt "den Bonner", der kann Euch ein Lied davon singen. Die BMW Ingenieure haben hier keine "Glanzleistung" vollbracht. Das hätte man besser machen können (insb. die Qualität der Lager). Kardanöl sollte gem. BMW spätestens alle 20 TSDkm gewechselt werden. Das Loblied auf die "Dauerfüllung" haben wir schon zu genüge hier im Forum behandelt. Ich halte davon überhaupt nicht`s. BMW dann später wohl auch selber nicht mehr. Bei mir erfolgt der Wechsel alle 10 TSDkm im Rahmen der selber gemachten Jahresinspektion. Arbeitsaufwand und Kosten sind minimal. Prüfung des alten Kardanöls sagt zudem einiges über das "Innenleben" des HAG aus. Ob der Wechsel alle 10 TSDkm sinnvoll ist oder nicht muss jeder für sich selber entscheiden. Einfüllmenge 180 ml.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanöl wechseln Modell 08

Kardanöl wechseln Modell 08 - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln

    Kardanöl wechseln: Hallo Ihr Helden, meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000...
  • Kardanöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Farbe Kardanöl Endantrieb

    Farbe Kardanöl Endantrieb: Moin, ich fahre zwar ne 1250, aber die Endantriebe sind ja gleich und von den 1250er Fahrern dürften die allerwenigsten schon ihre Wartung selbst...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

    HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Kardanantrieb

    Kardanantrieb: Eigentlich soll das Öl im Antrieb ja nur bei Reperaturen gewechselt werden, oder? Wie verfahrt ihr da? Angeblich soll es ja bei 40.000 km bereits...
  • Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS

    Getriebeölwechsel und Kardanöl R 1100 GS: Brauche mal eure Hilfe. Habe mir im Herbst eine R 1100 GS zugelegt. So weit bin ich mit der Inspektion duch.Lediglich fehlt noch das...
  • Kardanöl wechseln

    Kardanöl wechseln: Hallo Ihr Helden, meine 06 hat einen "wartungsfreien Kardan" laut BMW, naja Ihr wisst es besser, nach 35000 war er hin, der meiner frau hat 50000...
  • Oben