Kardanschaden - Ursache?

Diskutiere Kardanschaden - Ursache? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, leider hat meine GS nach nun 155.000 km einen Schaden am vorderen Kardangelenk. Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall oder...
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Hallo zusammen,

leider hat meine GS nach nun 155.000 km einen Schaden am vorderen Kardangelenk.

Hatte jemand bereits einen ähnlichen Fall oder konnte eine Ursache ausmachen? Aktuell kann ich nur auf einen Materialfehler bzw. Materialermüdung schließen.

Teile der Kardanwelle waren in Pulverform in der Schwinge zu finden und dienten auch den Schwingenlagern als Getriebesand...

Eine neue Kardanewelle ist beim Freundlichen bereits für eine zeitnahe Abholung bestellt, mich würde jedoch interessieren, warum das vordere Gelenk so fertig sein könnte.

Falls jemand hierzu Erfahrungen hat, würde ich mich sehr freuen, wenn diese geteilt werden könnten.
 

Anhänge

G

Gast 35536

Gast
Naja,155tkm ist ja schon eine Ansage...da kenne ich Leute denen das an Kardanmopeds früher passiert ist,bist du viel mit voller Federvorspannung gefahren,ich denke wenn der Winkel an den Kreuzgelenken zu groß ist schadet das auf Dauer...hast du mal die Schiebeverzahnung zwischendurch geschmiert,wenn die sich nicht mehr ordentlich bewegt geht das eventuell auch aufs Gelenk...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Dem Bild nach wurde zumindest ein Lager zu heiss (blau angelaufen). Das passiert eigentlich nur wenn es schwergängig ist. Ob es daran liegt, dass ein Spänchen die Bewegung hinderte oder ein Spänchen entstand weil das Ding klemmte ist die Frage.
Aber Du hast nicht vielleicht die Federbeine der GSA in die GS geschraubt?
gerd
 
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Hallo zusammen,

danke für eure schnellen Antworten.

Ich habe die Maschine vor rund 4 Jahren mit 90.000 km gekauft. Der Vorbesitzer meinte, dass die Maschine von KM-Stand 17.000 bis 90.000km mit dem Adventure-Fahrwerk unterwegs war.

Mit großer Wahrscheinlichkeit waren die ersten Anzeichen des Schadens schon seit kurz nach dem Kauf spürbar - da oft beim Lastwechsel geräuschmäßig ein Zug angekoppelt hat, habe dies bisher als GS-typische Betriebsgeräusche eingestuft, da eine GS ja doch nicht ganz so geräuschlos unterwegs ist wie Japan-Bikes. Auch kannte ich es nicht anders. Das Immense Spiel des kaputten Gelenks würde zumindest das Ankoppeln des Zugs erklären.
Es ist jetzt direkt aufgefallen, da zum Schwingengummiwechsel die Schwinge ausgebaut war.

Der Längenausgleich sowie auch der Anschluss ans Getriebe sehen noch sehr gut aus, auch wenn hier kaum mehr Schmiermittel erkennbar war.

Hat die ADV eine andere Schwinge bzw. eine andere Änderung des Fahrwerks? Ich frage, weil laut ETK meine (2007er) sowie die ADV die gleiche ET-Nr für die Welle haben.
 
W

wpee

Dabei seit
08.01.2014
Beiträge
25
Ich denke das ist gleich, aber nicht gleich uber Baujahre.
2008 ist einzeitig mit große Diameter

Ursache, keine Schmierung (ist ja auch nicht möglich). Hab das selbe gehabt und grad gesehen vor echte schaden auftrat. Mit eine kleine spritze Oel getropft zwischen gabel und Gummi ring. einige tagen lang..... Dan wieder gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Inzwischen habe ich nachgesehen. Meine Befürchtung, dass BMW (wieder mal) unterschiedliche Wellen bei GS und GSA verbaut hat hat sich für die 1200 NICHT bestätigt.
Bei den 1150 KONNTE es vorkommen, dass eine GS mit Federbeinen der GSA ihre K-Welle killte weil die nicht ausreichend Knickwinkel hatte. Da waren die K-Wellen von GS/GSA unterschiedlich.
gerd
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich hab ja selber meine TÜ scho n2012 umgebaut von GS auf GSA (nur das hintere Federbein tauschen) der Kardan konnte unbearbeitet bleiben dank gleicher Teile.

Hätte mich also gewundert, wenn es da jetzt aufgrund des Umbaus Probleme gäbe.

Nichtsdestotrotz läuft der Kardan bei höherem Knickwinkel (volle Vorspannung trotz 1-Personenbetrieb) rauher, d.h. der höhere Knickwinkel erhöht die mechanische Belastung.

Ich bin trotzdem sehr überwiegend so gefahren (schadensfrei) , da das bessere Handling bei hohem Heck dann für mich der entscheidende Aspekt war.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Ich hab ja selber meine TÜ scho n2012 umgebaut von GS auf GSA (nur das hintere Federbein tauschen) der Kardan konnte unbearbeitet bleiben dank gleicher Teile.

Hätte mich also gewundert, wenn es da jetzt aufgrund des Umbaus Probleme gäbe.

Nichtsdestotrotz läuft der Kardan bei höherem Knickwinkel (volle Vorspannung trotz 1-Personenbetrieb) rauher, d.h. der höhere Knickwinkel erhöht die mechanische Belastung.

Ich bin trotzdem sehr überwiegend so gefahren (schadensfrei) , da das bessere Handling bei hohem Heck dann für mich der entscheidende Aspekt war.
Hello! meinst du mit voller Vorspannung 2 Personen und Koffer oder Enduromodus mit 2 Bergen? lg
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
2 Personen.

Enduromodus spannt nicht weiter vor, der Unterschied zum 2-Personenmodus liegt nur in einer stärkeren/härteren Dämpfung (die im Enduromodus das Durchschlagen verhindern soll)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
bei meiner nicht....im Enduromodus (1 oder 2 Berge hebt sich das komplette Motorrad (auch vorne) das mann kaum mehr die Füsse am Boden bekommt.. die Dämpfung kann ich dann noch extra verstellen (hard,soft,...)
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ds wird wohl dann dran liegen, das der Enduromodus vorne auch noch anhebt (im Gegensatz zum 2 Personen-Modus?)

Ich hab das damals ausgiebig überprüft, hinten ist das Federbein schon im 2-Personen-Modus voll vorgespannt, mehr ging nicht (eben auch nicht im Enduro-Modus)
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
in der realität wirst du recht haben! hab den Höhenunterschied immer von 1 person auf Enduro 2 Berg geschaltet...

im Test stand es damals so drin:

. Zwischen den Einstellungen Straße solo, mit Sozius und schließlich mit voller Beladung wird lediglich die hintere Federvorspannung verändert, die Vorspannung des vorderen Federbeins bleibt minimal. Die beiden Stufen für leichtes und schweres Gelände – angezeigt durch flache Hügel oder steile Berge – sorgen durch stärkere Vorspannung vorn und hinten für mehr Fahrhöhe, Bodenfreiheit und Durchschlagreserven. Jeder dieser Hauptmodi lässt sich mit drei unterschiedlichen Einstellungen der Zugstufendämpfung kombinieren, die sich auch während der Fahrt verändern lassen
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Jau, und weil ich vorne nicht hoch haben wollte (Heck hoch macht handlich, vorne hoch wieder das Gegenteil) bin ich den Enduro-Modus quasi nie gefahren.

Zudem es dann auch von der Dämpfung hoppelig wurde. Selbst auf Soft war die Dämpfung im Enduro-Modus (die Berge niedrig oder hoch) härter als bei den normalen Strassen-Modi.
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
auf alle fälle hab ich wieder was dazugelernt...Federbein voll vorgespannt ist mehr verschleiss für Kardan...

ich hab mein Fahrwerk (Wesa) gebraucht gekauft und weiss nichts vom Vorbesitzer...hast du schon mal einen Esa-Abgleich (kalibrieren) gemacht?
bzw. wird da Federvorspannung und Zugstufe hinten und vorne angeglichen?
manche schreiben das die einzelnen Einstellungen wieder besser spürbar sind!? lg
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich glaube nicht, dass ein Kreuzgelenkschaden etwas unmittelbar mit einem voll vorgespannten Federbein zu tun hat (ich wiege keine 80 kg und fahre das FB fast ohne Vorspannung): Nach meinen Erfahrungen muss das andere Ursachen haben. Denn an meiner ersten 12er ADV (06er) war die originale KW bei 80.000 Km kaputt, die 2. dann bei 200.000 Km und die 3. bei 320.000 Km :mad: ... Bei meiner zweiten ADV (07er) war die KW bis zu dem Zeitpunkt, als wir bei 178.000 Kmabgeschossen wurden, ohne Probleme. Und auch bei meiner aktuellen ADV (09er) ist bei momentanem Km-Stand von 215.000 Km noch die originale KW drin!

Grüßle

der Kurze :cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich hab ja selber meine TÜ scho n2012 umgebaut von GS auf GSA (nur das hintere Federbein tauschen) der Kardan konnte unbearbeitet bleiben dank gleicher Teile.

Hätte mich also gewundert, wenn es da jetzt aufgrund des Umbaus Probleme gäbe.
Das läuft bei der 1150 GS/GSA genauso. Nur hatte eben die GS eine andere Kardanwelle die den höheren Knickwinkel der GSA nicht unbedingt vertrug. Meist hat es wohl geklappt aber eben nicht in allen Fällen. Offenbar war die Guss-/Schmiedetoleranz der GS-Welle meist ausreichend.
Daher mein Verdacht.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mittelstreckenfahrer

Themenstarter
Dabei seit
04.04.2014
Beiträge
71
Ort
Bayr. Oberland
Ich hatte das Glück, eine neue Kardanwelle mit korrekter Teilenummer bei ebay von einem gewerblichen Anbieter für ~375 EUR kaufen zu können.

Ansonsten lebe ich nun damit, dass auch die Welle ein Verschleißteil ist.
 
B

Bewi

Dabei seit
27.08.2009
Beiträge
640
Ort
München
Modell
GS 1150
ja - das ist sie - ein Verschleißteil.
Deshalb wechsle ich sie auch alle 150-200 tkm profilaktisch ;-)

Viele Grüße
bewi
 
F

frankberger

Dabei seit
21.08.2017
Beiträge
492
Ort
Burgenland
Modell
GS1200Lc 2016 Euro3 Rot
Mahlzeit!

tja..eine Kette ist halt eine Kette....;)
 
Thema:

Kardanschaden - Ursache?

Kardanschaden - Ursache? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden? - Ähnliche Themen

  • R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

    R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]: Laut 1000PS kann bei 20% der ausgelieferten Maschinen ein Brand durch das Anlasserrelais entstehen. Hier ab Minute 28. Gelddruckmaschinen - Diese...
  • Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023

    Unfallhäufigkeit und auffällige Ursachen 2023: Geht es vll. noch jemandem so? Ich lese gefühlt sehr viel häufiger Berichte über Unfälle, in die Motorräder und ihre Fahrer verwickelt sind. Und...
  • Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel

    Liegengeblieben / Frage nach der Ursache // Q-Rätsel: Hi Ihr Lieben, heute bin ich liegengeblieben 🥳 Was kann die Ursache für das Geräusch sein? Kommt nur vor, wenn ich die Kupplung ziehe. Klingt...
  • Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?

    Neue Gabelsimmerringe undicht - Ursache?: Hallo zusammen, ich brauche mal die Schwarmintelligenz der GS-Gemeinde ;-) Ich habe die Tauchrohre (Außenrohre, gold eloxiert) meiner 2017er GS...
  • Hinterrad blockiert, Kardanschaden?

    Hinterrad blockiert, Kardanschaden?: Hallo Forums-Gemeinde, gestern beim Abbiegen bin ich unachtsam gewesen und hab anstatt den 2. Gang, den 3. Gang drin gehabt. Beim Abbiegen...
  • Oben