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Kardanvibrationen/geräuche

Erstellt von AdventureGS, 24.06.2011, 10:46 Uhr · 18 Antworten · 2.443 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Kardanvibrationen/geräuche

    #1
    Kardanvibrationen bei GS 1200 Adventure!!

    Guten Tag ihr Q-Treiber,
    wer kann mir helfen oder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht!
    Meine Adventure ist nun fast 12 Monate alt, hat 7700km runter. Im Herbst letzten Jahres habe ich in der NL Hannover Expo schon "Laufgeräusche" bei gewissen Drehzahlen (2500rpm) bemängelt. Diese Laufgeräusche entwickeln sich mittlerweile zu Vibrationen - z.B. dann, wenn ich mit meiner Sozia unterwegs bin. In Linkskurven habe ich dann das Gefühl, dass der Kardan irgendwo "mahlt" oder sich schwerer dreht. Die Fußrasten fangen dann auch an auf der linken Seite zu vibrieren. Soll so was normal sein? Das jedenfalls will mir ein Techniker/Bezirksleiter von BMW einreden. Er sagt, das ist das Eigenleben des Motorrades und sei vollkommen normal. Für mich normal war, dass bei meinen beiden Vorgänger-Adventure´s (1150 und 1200) dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Vielleicht liegt es ja nur am Sondermodell 30 Jahre GS und ist wirklich normal!? Kennt jemand das Problem? Für Hilfe bin ich echt dankbar.
    Gruß vom Otto

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    Standard

    #2
    Hi AdventureGS

    erstmal vorweg - ich fahre eine 2010GS mit aktuell 10500km Laufleistung.
    Deine Vibrationen kann ich bei meinerer nicht nachvollziehen. Was ich aber unterschreiben würde sind die Mahlgeräusche ( Kardan, Bremsen ? ) nur in Linkskurven. Bei niedrigen Geschwindigkeiten sind sie besonders zu spühren/hören.
    Das Ganze beobachte ich seit ca. 4000km was mich im Prinzip schon beunruhigt - habe aber ein Vorstellen beim bis zur 10k Inspektion hinausgezögert die diese Woche am Mittwoch nun endlich fällig ist ( Das Mopped is erst 11 Monate alt) .
    Sobald ich mehr weiss - poste ich es

    Bis die Tage

    Franz

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    Standard

    #3
    Hi,
    meine GSA ist zwar etwas älter als Deine aber Vibrationen der beschriebenen Art kenne ich nicht. Entweder ist da etwas faul oder Du bist übersensibel. Da sich hier ein Gewährleistungsfall ankündigen könnte würde ich Dir dringend raten die Meinung eines anderen Händlers einzuholen.
    Grüsse
    Thomas

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    Standard

    #4
    Sägezahnbildung auf dem Hinterreifen kann schreckliche Geräusche machen, in den Kurven besonders, sogar gradeaus. Und Vivrationen, die man durch und durch spürt, als ob das was kaputt wäre. Ich jedenfalls hatte auch den Kardan im Verdacht gehabt - beim nächsten Reifenwechsel war alles weg. Hatte das in der Form vorher noch bei keiner Maschine gesehen.

    LG
    Z

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    #5
    Hi Zambelli,

    nächste Woche Mittwoch kommen hinten und vorne neue Schuhe drauf - bin mal gespannt.

    Das mit dem übersensiebel müsste sich dann nur in Linkskurven einstellen - glaub ich so eher weniger

    Übrigens ich habe meinen seit meinem letzten GW Fall schon mal gewechselt und bin mit meinem jetzigen sehr zufrieden.

    Bis denn

    Franz

  6. Registriert seit
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    Standard Unterschied Links/Rechts

    #6
    Mal ein kleiner Hinweis am Rande - die Straßen sind in D immer seitlich geneigt, damit das Wasser abläuft. In der Regel ist es so (gibt z.B. bei Kurven auch den anderen Fall), dass die Straße in Fahrtrichtung nach rechts geneigt ist. Das führt dazu, dass sich Reifen bei Motorrädern (die ja geradeaus radial zum Erdmittelpunkt fahren) unterschiedlich abfahren können.

    Evtl. erklärt das den Unterschied zwischen Rechts- und Linkskurven.

    Gruß Berte

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    Standard

    #7
    Hai Otto,

    so abwegig ist der Gedanke von Zambelli nicht.

    Vor dem Straßenreifen hatte ich den CTA drauf. Der hatte einiges an Sägezahn produziert. Dadurch wurde der Lauf in langsam gefahrenen Kurven sehr unruhig. Bevor ich dahinter kam, was die Ursache ist, hab ich mir auch gedacht: "Scheiße, irgend ein Lager ist hin "

    In anderen Geschwindigkeitsbereichen lief die Q ruhig. Entweder ist das Lager immer kaputt oder es gibt eine anderen Ursache. Die Spurensuche hats dann offenbart - es waren die Reifen.

    Hab jetzt den CRA2 drauf und jetzt ist Ruhe

    Ich hoffe, Du kommst auch so glimpflich mit dem "Schaden" weg

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    Standard

    #8
    Hallo Jungs und Mädels,

    ich danke Euch für Eure Nachrichten und Tipps.
    Hab nächsten Monat die Jahresinspektion und lasse mal den CRA 2 aufziehen.
    Gute Fahrt Euch allen.

    Gruß vom Otto

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    Standard

    #9
    Moin!
    Meine 2010er "normale" GS hat das gleiche Problem.
    Vom Gefühl her dachte ich die Achse vorne wäre lose, weil ein leichtes
    "rubbeln" ist, als wenn das Radlager defekt ist!
    Ich fahre den Conti Attack!
    Ich habe die Maschine mit *2.300km als Vorführer von BMW München
    übernommen! Seit März fahre ich sie und habe aktuell ~10.000Km auf dem Tacho! Jetzt ist sie zur Ispektion bei BMW!
    Dort habe ich mit dem Meister festgestellt, dass mein Vordereifen porös ist
    Knapp über ein Jahr alt, finde ich das bedenklich!
    Der Hinterreifen hat noch gutes Profil, aber eine leichte Sägezahnbildung!
    Woher das kommt kann ich mir nicht vorstellen!
    Der Vorderreifen wird erneuert, dn hinteren Reifen lasse ich noch drauf, da ich knapp 3Wochen nach Norwegen will und das Profil noch zu gut ist , um es zu tauschen!
    Das wird dann nach dem Urlaub erledigt!

    Schau'n wir mal, was der neue Vorderreifen bringt!
    Da ich das Geräusch/Vibrieren eindeutig vorne spüre und somit der Vorderachse zu ordne!!
    Gruss Kippi

  10. Registriert seit
    10.04.2010
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    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Zambelli Beitrag anzeigen
    Sägezahnbildung auf dem Hinterreifen kann schreckliche Geräusche machen, in den Kurven besonders, sogar gradeaus. Und Vivrationen, die man durch und durch spürt, als ob das was kaputt wäre. Ich jedenfalls hatte auch den Kardan im Verdacht gehabt - beim nächsten Reifenwechsel war alles weg. Hatte das in der Form vorher noch bei keiner Maschine gesehen.

    LG
    Z
    Auch ich hatte diese Vibrationen und es war der Hinterreifen, Zambelli hat sicher Recht


 
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