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Kardanvibrationen/geräuche

Erstellt von AdventureGS, 24.06.2011, 10:46 Uhr · 18 Antworten · 2.444 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Cpt.Kippdotter Beitrag anzeigen
    M.....
    Ich fahre den Conti Attack!
    Ich habe die Maschine mit *2.300km als Vorführer von BMW München
    übernommen! Seit März fahre ich sie und habe aktuell ~10.000Km auf dem Tacho! Jetzt ist sie zur Ispektion bei BMW!
    Dort habe ich mit dem Meister festgestellt, dass mein Vordereifen porös ist
    Knapp über ein Jahr alt, finde ich das bedenklich!
    Der Hinterreifen hat noch gutes Profil, aber eine leichte Sägezahnbildung!
    Woher das kommt kann ich mir nicht vorstellen!
    .....
    Hai Kippi,

    laß Dich nicht kirre machen. Es gibt auch e, die nicht besonders freundlich, dafür besonders umsatzorientiert sind . Der will Dir neue Reifen verkaufen

    Mein CTA vorne war auch etwas rissig. Solche feinen Risse hatte ich schon bei diversen Reifen. Das ist kein Grund, die Reifen wegzuschmeißen. Da könntest Du bei manchen Typen alle halbe Jahr neue draufziehn

    Guckst Du mal hier: Zwischenbilanz Conti-Reifen TA & RA2

    Bzgl. des "porösen" Vorderreifens wär ich da ziemlich kritisch. Wenn das Profil noch i.O. ist und die Seitenwände nicht porös sind (was ich bei dem Alter kaum glaube!) würde ich den Reifen wohl drauf lassen. Den Reifen meines Links oben hab ich 17,5tkm gefahren, die Rißbildung war schon weit früher.

    Die Sägezahnbildung und auch die feinen Risse zwischen den Profilblöcken ordne ich den großen Gummiblöcken zu. Beim Fahren üben die eine ziemlich große Kraft auf den kleinen Negativanteil aus -> Rißbildung. Die Sägezahnbildung entsteht durch Brems- (vorne) u. Beschleunigungsvorgänge (hinten). Ein Teil des Laufflächenblocks wird sofort in den Vorgang einbezogen, der andere kann etwas weichen, dadurch entsteht ein unterschiedlicher Verschleiß innerhalb eines Blockes -> Sägezahnbildung.

    Nur nebenbei sei erwähnt, daß auch durch Alterung Risse entstehen. Da sprechen wir aber nicht von 12 Monaten sondern von 12 Jahren. Und die findest Du dann auch rund um den Reifen. Außerdem fühlt sich der Gummi dann glatt und hart an (Fingernagelprobe)

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    #12
    Zitat Zitat von Zambelli Beitrag anzeigen
    Sägezahnbildung auf dem Hinterreifen kann schreckliche Geräusche machen, in den Kurven besonders, sogar gradeaus. Und Vivrationen, die man durch und durch spürt, als ob das was kaputt wäre. Ich jedenfalls hatte auch den Kardan im Verdacht gehabt - beim nächsten Reifenwechsel war alles weg. Hatte das in der Form vorher noch bei keiner Maschine gesehen.

    LG
    Z
    War bei mir exakt so. Neue Reifen , alles gut

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    #13
    Zitat Zitat von AdventureGS Beitrag anzeigen
    Kardanvibrationen bei GS 1200 Adventure!!

    Guten Tag ihr Q-Treiber,
    wer kann mir helfen oder hat hier seine eigenen Erfahrungen gemacht!
    Meine Adventure ist nun fast 12 Monate alt, hat 7700km runter. Im Herbst letzten Jahres habe ich in der NL Hannover Expo schon "Laufgeräusche" bei gewissen Drehzahlen (2500rpm) bemängelt. Diese Laufgeräusche entwickeln sich mittlerweile zu Vibrationen - z.B. dann, wenn ich mit meiner Sozia unterwegs bin. In Linkskurven habe ich dann das Gefühl, dass der Kardan irgendwo "mahlt" oder sich schwerer dreht. Die Fußrasten fangen dann auch an auf der linken Seite zu vibrieren. Soll so was normal sein? Das jedenfalls will mir ein Techniker/Bezirksleiter von BMW einreden. Er sagt, das ist das Eigenleben des Motorrades und sei vollkommen normal. Für mich normal war, dass bei meinen beiden Vorgänger-Adventure´s (1150 und 1200) dieses Phänomen nicht aufgetreten ist. Vielleicht liegt es ja nur am Sondermodell 30 Jahre GS und ist wirklich normal!? Kennt jemand das Problem? Für Hilfe bin ich echt dankbar.
    Gruß vom Otto
    Hallo Otto, jeder hat seine Lieblingskurven,es kann sein das du einen einseitigen Sägezahn hast,habe ich persönlich auch schon gesehen
    an Bikes an denen ich geschraubt habe............
    Welchen Reifen fährst du ?


    Gruss Andreas

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    #14
    Ich fahre den Metzler Tourance EXP

  5. Registriert seit
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    Standard Reifen

    #15
    Zitat Zitat von AdventureGS Beitrag anzeigen
    Ich fahre den Metzler Tourance EXP
    Dann denke ich wird es vom Reifen kommen.....

    Anbei mal ein Bild eines Reifens mit Sägezahn...........



    Gruss Andreas
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken saegezahn.jpg  

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    Blinzeln

    #16
    Danke mein Lieber,

    mein Gummi sieht auch so aus.
    Nach dem Gardasee im September hat sich das sowieso erledigt mit dem Teil.

    Vielen Dank.

    Gruß Otto

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    #17
    Zitat Zitat von Browser Beitrag anzeigen
    Auch ich hatte diese Vibrationen und es war der Hinterreifen, Zambelli hat sicher Recht
    DITO war bei mir genauso.

    Gruß Wilhelm

  8. Registriert seit
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    #18
    Hallo AdventureGS,
    dein posting ist zwar schon einige Tage her aber ich habe identische Anzeichen bei meiner 1200A, Bj. 2011, 9000km.
    Lag das an der Sägezahnbildung am Reifen oder war etwas anderes dafür verantwortlich? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

    Novus27

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    #19
    Meine TÜ, BJ 08/2011, 23000km, hat diese Schwingungen in ganz bestimmten unteren Drehzahbändern ab und zu auch. Ich gehe davon aus das Resonanzschwingungen des gesamten Antriebsstranges sind. Meide diese Drehzahlbereiche oder durchfahre sie schneller und das Problem ist gegessen. Leider tritt durch den Kardan keine Entkopplung zum Hinterradreifen auf, weshalb dies Problem bei Kettenantrieb so nicht gegeben ist. Meiner Meinung nach ist das kardantypisch aber kein Problem, dass zu einem Schaden führt.

    Gruß,
    maxquer


 
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