Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Diskutiere Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Speichenräder richtig wuchten und speichen wird hier beschrieben. http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=67619&page=2...
Spark

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Jonni

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.. und warum fährst du dann noch Contis? :confused:

Wenn es mit den Brücksteinen und den Reifen aus Frankreich keine Probleme gibt, fahr doch die. Die beiden Marken sind doch qualitativ nichts schlechter, als die Marke aus Hannover.

CU
Jonni
 
J

JeffCooper

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Da hast du schon Recht was die Wahl der Reifen betrifft.
Aber die Contis Kleben gut und mit den anderen war ich nicht 100%ig zu frieden.
Werde mir jetzt Metzler drauf machen.
Aber ich gleube einfach nicht daran das es ein Problem der Reifen ist.:confused::confused::confused:
 
V

vierventilboxer

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Aber ich glaube einfach nicht daran das es ein Problem der Reifen ist.:confused::confused::confused:
Warum lässt du die Felge dann nicht erst mal auf Seiten- und Höhenschlag prüfen?

Und warum sollte man mit einer ADV nicht ins Gelände gehen oder Bordsteine auf- und abfahren? Solange man nicht ein totaler Grobmotoriker ist funktioniert das. Machen ja auch einige zu Genüge - auch ohne sich die Felgen zu ruinieren.
Wenn nicht mit einer Enduro, mit was dann? So viel Bodenfreiheit muss ja für irgend etwas gut sein...
 
Jonni

Jonni

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Im letzten Reifentest der "Motorrad" für GS-Reifen war der Dunlop Trailmax TR 91 Testsieger. Wie wäre es denn mit dem?

CU
Jonni
 
Frehni

Frehni

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Meine Felge auf der ADV eiert auch nach meiner Tour nach Kathmandu nicht. Und da war oft mal was im Weg oder ein kleiner Hüpfer entfleucht.


Kann es auch eine Kopfsache sein????
 
N

Nordlicht

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A propos Kopfsache:
Jemand meldet sich hier neu an.
Wärmt einen 2 Jahre alten Thread eines Users auf, der selbst schon lang nicht mehr aktiv ist. Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber irgendwas war da.
In dem ersten Posting wird erstmal ordentlich geschimpft und Bezug genommen auf den alten Text.
Das Genze in harschem Ton, aber ganz ohne jede Vorstellung oder so.
Rein zufällig in einem der Reizthemen hier.

Ich bin an sich nicht gegen Fremde voreingenommen. Aber vielleicht sollten wir mal kurz überlegen, ob wie hier Tips geben oder in eine Diskussion hineingezogen werden sollen.
Das geschieht hier leider sehr regelmässig - der immer ähnliche Stil deutet auf einen sehr, sehr kleinen Personenkreis hin, der sich hier immer mal wieder anmeldet.
Ich erlaube mir deshalb, diesen neuen User unseren Moderatoren zur freundlichen Begleitung durch unser Forum vorzuschlagen :D
Ists ein Guter, wird das nie auffallen.
Ists ein Anderer.... nun, dann am Ende das Spülen nicht vergessen und den Deckel runterklappen!

@ JeffCooper: Dein Auftreten hier erinnert an einen immer wiederkehrenden Forumsherpes, äh Troll, der genau wie du hier ein Problem recht engagioert darstellt und schnell die Diskussion auf die generelle UNtauglichkeit von BMW lenkt. Und unendlich viele Forumsuser sind leider naiv genug, seit Jahren immer wieder darauf reinzufallen. Oder sie geniessen auf eine irgendwie pervertierte Art das Geschrei, was dann immer wieder ausbricht. In meinen AUgen oft zu spät aber doch konsequent endet da dann mit der Löschung des Trollaccounts.
Aber sowohl der Troll als auch die, die immerund immer wieder drauf reagieren, nerven.
Irre ich mich, wird sich dies schnell weisen. Auch eine Entschuldigung von mir wegen meines Verdachts ist kein Problem.
Gib mir die Felgen, dann bekommst du meine perfekt graden Gussfelgen!
 
Jonni

Jonni

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Nu mal langsam mit die jungen Pfrede.

Nicht jeder wegen eines Problems mit seiner GS "geladene" Neuuser muss ein Troll sein. Wir sollten schon in Ruhe abwarten, was der gute Jeff noch über seine GS zu berichten hat.

Nicht die große (verbale) Keule schwingen, bevor überhaupt klar ist, wer vor einem steht. :(

CU
Jonni
 
Trademark

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So ein Verhalten gehört sich nun mal nicht.
Leider im Internet immer häufiger zu beobachten.

Man reißt nicht irgendwo die Tür auf und schreit durch die Gegend.
 
B

bugatti

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Bei

meiner TB hatte ich das bei Neuauslieferung im Feb. 2011 und wurde korregiert vom Freundlichen :D
Bei den nächsten Reifenwechsel wußte ER genau Bescheid und hat es selbstständig ohne Aufforderung getan :D Sollte eigentlich normal sein , aber Kontrolle mache ich sofort bei Abholung vom Reifenwechsel . Auf den Hauptständer und erster Gang rein und schauen ;)
Fahre jetzt zum zweiten Mal die CRA 2 und bin rundum zufrieden :D;)

Gruß

Rainer :cool:
 
N

Nordlicht

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Nu mal langsam mit die jungen Pfrede.

Nicht jeder wegen eines Problems mit seiner GS "geladene" Neuuser muss ein Troll sein. Wir sollten schon in Ruhe abwarten, was der gute Jeff noch über seine GS zu berichten hat.

Nicht die große (verbale) Keule schwingen, bevor überhaupt klar ist, wer vor einem steht. :(

CU
Jonni
Jonni, lies ruhig richtig und lies richtig ruhig ;)
Wenn ich eine verbale Keule schwinge, tönt das ganz erheblich anders. Ich äussere einen Verdacht und habe diesen begründet. Hier und vor den Moderatoren. Nicht mehr, nicht weniger.
Abwarten, wie der Kollege Jeff weiter berichtet, werde ich natürlich ebenfalls ;)
Noch etwas: Wenn er echt ist, wird er je kein Interesse haben, für ein Troll gehalten zu werden und etwas dagegen unternehmen, denke ich. ALso ist alles in Butter und kein Unschuldiger kann Schaden nehmen ;)
Aber auch ein Forum darf sich lernfähig zeigen und nicht immer und immer wieder mit dem gleichen Kopf gegen die gleiche Wand rennen!
 
obelixx

obelixx

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Aufgewärmter Unsinn ist doch auch gaaaanz lecker ... ist doch Winter !


Vielleicht sollte der Kollege mal ab und zu die Bordsteine hoch und runter fahren.

Besser wäre das vielleicht ...
Oder hat es soooo lange gewartet, bis sich die Räder plattgestanden haben ?

Ich für meinen Teil, vielleicht etwas unsensibel, habe bei meiner 11GS nicht mal gemerkt, das die Axialnatellager des "Gelenktunnels" (Kardanumhausung) 5-10mm Axial-Spiel hatten.
Und die Kreuzspeichenräder der 11er liefen auch nur "global rund" ...

Und wer hat es schon mal "ausgeuhrt" ?

Und Reifen eiern ggf. sowieso immer ein wenig mehr ... ist halt nur ausgehärtetet Gummipampe ! Beim Reifenbacken kann es schon mal zu etwas Verzug kommen.

Kein Treckerfahrer würde sich aufregen :D

Nachdem dies bei der HU aufgefallen war ... man mich aber nach längerer Diskussion mit "Plakette" nach Hause entließ ... glaubete ich auch "es zu spüren".
Auf dem Weg zur HU war ich aber mit 130km/h über einen geschotterten Feldweg geflogen ... da merkte ich noch nichts :D
 
V

vierventilboxer

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Hey Stephan!

Nimm´s nicht persönlich, aber genau deshalb gibt es den TÜV! Weil es viele Leute gibt, die nicht einmal merken dass etwas kaputt (oder zumindest nahe an der Verschleißgrenze) ist. Das sollte man aber nicht als Referenz nehmen oder einen Tip daraus ableiten!

Ja, ich bin z.B. einer von denen, die mit Magnet-Ständer und Messuhr seine Felgen prüft. Es dient nämlich in erster Instanz der Fehlerfindung bei einem solchen Problem.
Ich fahre auch selbst eine verzogene Felge mit rund 3mm Seitenschlag, 0,5mm Höhenschlag und 50g Wuchte daran. Montiert sind TKC80. Und da flattert nichts! :p
Allerdings würde ich da was dran ändern würde es mir Probleme bereiten. z.B. vom Profi richten lassen. Nur habe ich in meiner Nähe noch keinen gefunden der sich für humanes Geld Kreuzspeichenräder dessen annimmt.
Eher würde ich die Felge entsorgen....

Fakt ist: Was der einzelne selbst macht ist das eine, was ich anderen rate etwas anderes!

Geeignetes Messwerkzeug gibt es übrigens öfters zum günstigen Kurs in der Bucht für 20...30 EUR zu kaufen. Nur für´s reine Messen 70...80 EUR zu bezahlen ist rausgeworfenes Geld.

Gruß Peter
 
Roter Oktober

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Jonni, lies ruhig richtig und lies richtig ruhig ;)
Wenn ich eine verbale Keule schwinge, tönt das ganz erheblich anders. Ich äussere einen Verdacht und habe diesen begründet. Hier und vor den Moderatoren. Nicht mehr, nicht weniger.
Abwarten, wie der Kollege Jeff weiter berichtet, werde ich natürlich ebenfalls ;)
Noch etwas: Wenn er echt ist, wird er je kein Interesse haben, für ein Troll gehalten zu werden und etwas dagegen unternehmen, denke ich. ALso ist alles in Butter und kein Unschuldiger kann Schaden nehmen ;)
Aber auch ein Forum darf sich lernfähig zeigen und nicht immer und immer wieder mit dem gleichen Kopf gegen die gleiche Wand rennen!
Denke der ist echt, hab da einen gefunden wo das passen könnte. Abba Ahnung hat er trotzdem nicht, wahrscheinlich läuft sein Möpi mehr im WZ als op die Strasse:D:D
 
obelixx

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Es ist nunmal so, das gewisse Toleranzen eben toleriert werden, weil sie keinen negativen Einfluss haben.

Toleranzen ergeben sich immer als Summe aller Einzeltoleranzen.

So lange der technische Gegenstand damit keine Probleme hat (u.a. wegen ausreichender Eigendämpfung der Anregungsschwingungen etc.) ist alles ok.

Wenn man sich jedoch durch irgendwelche Messungen beunruhigen lässt, ohne das man vorher etwas gemerkt hat, was auch andere nicht merken werden, dann sind es meist "psychosomatische Unruhen" die man dann zu spüren glaubt.


Unwuchten werden deshalb ausgewuchtet, damit die Massenkräfte nach dem Auswuchten des Rotors ausgeglichen sind !
Und dann herscht Ruhe ... wenn die Auswuchtung mit der benötigten Güte erfolgt.

Übrigend ist die Wuchtgüte unserer "Fahrzeugräder" gaaanz grausam ungenau ... weil mehr braucht es nicht für die erforderliche Wuchtgüte !

Ich habe (Job-Bedingt) auch schon asymetrische Rotoren wuchten lassen, die mit ca. 400km/h Umlaufgeschwindigkeit laufen.
Da hört man dann nach der Wuchtung nur etwas von den "Windgeräuschen" durch die Aerodynamischen Störungen durch die zerklüftete Geometrie.
 
doublex

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1200 GS dohc Bj: 2010; F 650 GS Bj: 2009
Ganz blöde Frage am Rande: Wer oder was ist ein Troll?
 
RobbyAC

RobbyAC

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R1150 GS ADV, R1200 C, Horex Regina 350 BJ 52, jetzt hinzu gekommen R1250GS Blackstorm
Ob die Felgen eiern oder nicht, kannst du nur ohne Reifen, mit einer Messuhr prüfen.:rolleyes:
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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GSA 1250 seit 2/19
Zulässig (definiert durch BMW) 1,75 mm in Höhe u. Seite. Macht keinen Spaß das anzusehen, weiß ich. Hatten wir hier aber auch alles schon!
 
Thema:

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