Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Diskutiere Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann wäre jetzt also ich mit einem "äxgüsi" an der Reihe. In diesem Fall nur zu gerne. Sich positiv in jemand zu irren macht Freude! Gut ist nun...
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Dann wäre jetzt also ich mit einem "äxgüsi" an der Reihe. In diesem Fall nur zu gerne. Sich positiv in jemand zu irren macht Freude!
Gut ist nun nur noch die Banane krumm und nicht dein Speichenrad :-)
 
G

GS-Treiber_ffm

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
35
Modell
R1200GS Adventure
Bei meiner 1200 GS Adventure (Baujahr 2006, gekauft im Oktober 2011 bei einem BMW Händler) habe ich dasgleiche Problem. Ab 120 km/h fangen die Vibrationen an, bei 160 km/h ist das Ganze eine einzige "Wabbelei".
Bei BMW würden die Speichenfelgen vermessen, Höhen-und Seitenschlag ist vorhanden, aber laut BMW im Toleranzbereich (einige mm!!). Man hat mir empfohlen ggf. die Reifen (Michelin) auf Metzler Tourance zu wechseln.
Ich habe daraufhin nachgefragt, ob es möglich ist, die Kreuzspeichen bei einem Spezialisten "justieren" zu lassen. BMW meinte dies wäre nicht möglich. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit??
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Du hast dir deine Antwort doch schon selbst gegeben!
Geh zu einem Spezialisten! Bei BMW findest du solche Leute nicht!
 
L

LGW

Gast
Reifenwechsel ist aber auch einen Versuch Wert, das ist nicht nur so daher gesagt.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.164
Ort
Nähe Kaiserslautern
Bei meiner 1200 GS Adventure (Baujahr 2006, gekauft im Oktober 2011 bei einem BMW Händler) habe ich dasgleiche Problem. Ab 120 km/h fangen die Vibrationen an, bei 160 km/h ist das Ganze eine einzige "Wabbelei".
Bei BMW würden die Speichenfelgen vermessen, Höhen-und Seitenschlag ist vorhanden, aber laut BMW im Toleranzbereich (einige mm!!). Man hat mir empfohlen ggf. die Reifen (Michelin) auf Metzler Tourance zu wechseln.
Ich habe daraufhin nachgefragt, ob es möglich ist, die Kreuzspeichen bei einem Spezialisten "justieren" zu lassen. BMW meinte dies wäre nicht möglich. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit??
Ja da gibt es Möglichkeiten. Zum einen kann es an den Reifen liegen. Der erste Conti Trail Attack neigte am Vordeerad zur Sägezahnbildung, welche von Geräuschen wie ein defektes Radlager bis zu einem Flattern führen konnten. Conti hat das mit ner Sonderkennung "Z" beseitigt. Wenn Du Stollenreifen fährst (egal welche) werden die mit zunehmender Laufleistung systembedingt ebenfalls diesen Effekt heranbilden. Sollte die Speichenfelge tatsächlich eiern, würde ich mich malk an eine Radspannerei wenden (kann man mit ner Suchmaschine im Internet finden oder im Freundeskreis oder im Forum fragen) die kriegen einiges an "BMW-zulässiger Toleranz" gerichtet.
Letzten Endes weißt Du auch nicht genau, was der Vorbesitzer alles so angestellt hat, bzw. was ihm widerfahren ist. Vielleicht hilft einfach ein Satz neue Reifen... Noch was "einige" Millimeter liegen definitiv NICHT innerhalb der Toleranzen, die BMW vorgibt. ob der "normale" Tourance der mit der höchsten Eigendämpfung ist glaube ich fast nicht. Micheline sind meisten dünneres Gummi die vom Luftdruck leben, einmal falsch behandelt sind die für alle Zeiten ruiniert. Ich hab mit dem CRA2 die besten Erfahrungen auf meiner 2006er ADV gemacht, könnte mir ähnliches auch vom Dunlop Roadsmart vorstellen. Zumindest der Conti ist wie Viagra für die Kuh, es geht immer noch was, allerdings wirst Du bei der Laufleistung Abstriche machen müssen.

Ich würde erst mal bei ner Radspannerei nachmessen lassen, bei demontiertem Reifen, dann würde ich entscheiden, was würde richten lassen kosten. In jedem Fall würde ich aber danach neue Reifen aufziehen. Es wäre Schade, wenn Du den Spaß am Mopped wegen 250 Talern für neue Schlappen verlieren würdest.

Gruß aus der Pfalz,
Hansemann
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
G

GS-Treiber_ffm

Dabei seit
07.04.2011
Beiträge
35
Modell
R1200GS Adventure
Erst mal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich werde die Idee mit der Radspannerei in Kürze umsetzen und hoffe dass die mir helfen können.
Die Reaktion von BMW (Stichwort "Toleranz") gibt mir schon sehr zu denken. Allerdings habe ich bei einer fabrikneuen GS dasgleiche Problem gesehen. Ob sich BMW dies leisten kann stelle ich mal in den Raum.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
darf ich mal anknüpfen?

Gestern neue Tourance aufziehen lassen, die Erstbereifung EXP hat 12500 km gehalten....

Bei der Demontage ist uns folgendes aufgefallen,

vorne war wenig Blei, mittig in der Felge verbaut, am HR gar kein Blei, wohl gemerkt
Auslieferungszustand....

Nach aufziehen der Tourance wurde dynamisch gewuchtet, vorne wie hinten liessen sich die Räder nicht exact wuchten.
Es gab nach jedem Blei, erneuter Messung immer wieder verschiedene Ergebnisse.

Vor dem Gummiwechsel lief die GS problemlos bis Vmax,
die neuen Reifen konnte ich erst bis 100 km/h testen ohne Probleme.

Etwas irritiert es mich, dass wenig Blei ab Serie drauf ist und dazu noch mittig,
bzw. hinten gar kein Blei nötig war....

mittig würde ja nur einen Höhenschlag ausgleichen,
bedeutet im Umkehrschluss, dass HR hatte weder höhen/ oder Seitenschlag...




 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
darf ich mal anknüpfen?

mittig würde ja nur einen Höhenschlag ausgleichen,
bedeutet im Umkehrschluss, dass HR hatte weder höhen/ oder Seitenschlag...








Guten Tag Topas
Höhen oder Seitenschlag hat nichts mit den Auswuchtgewichten zu tun.
Seitenschlag ist die 8 im Velorad, Höhenschlag bedeutet, dass das Rad nicht ganz rund ist (leicht oval).
Das Wuchtgewicht gleicht aus, wenn das Rad mit Reifen an einer Stelle schwerer ist, da wird gegenüber das Ungleichgewicht ausgeglichen. Wenn das extrem ist, dreht sich das Rad, wenn es nicht am Boden aufsteht bis der schwerste Punkt unten ist, allerdings nur, wenn die Bremsen komplett lösen, was eher selten ist.
Dass man einseitig wuchtet macht nur bei sehr breiten Rädern Sinn, deshalb wird bei den Kühen das Gewicht in die Mitte geklebt.
Techniklektion beendet, Klugscheissermodus aus.
Allzeit gute Fahrt und viele Grüsse aus dem Emmental.


Edit hat noch was zu bemerken gehabt, immer diese Edit
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ok, dann hat mein Schrauber die Gewichte "falsch" angebracht?

Nächste Woche bin ich eh bei BMW, dort werde ich mal nachfragen, evtl müssen die Räder neu mit Blei versorgt werden??


Meiner R1150R wurden die Gewichte auch immer seitlich verpasst, viel Breiter sind da die Reifen ja nicht...
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Hallo Topas
Die müssen wo hin, wo es eben genug ist, dass sie auch kleben bleiben.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.475
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Hi Klaus,

war eben bei BMW, eigentlich war schon geschlossen.....

habe mir dort die "gebrauchten" ADV`s angesehen,
Gewichte wie bei mir, seitlich angeklebt.

Bei den "nagelneuen " mittig bis gar keine (Hinten)

den Majestro mal herangewunken und meine mal angeschaut,

mein Reifenschrauber lag garnicht so weit daneben.

Vorne hat er seitlich geklebt, (Grammzahl weiss ich jetzt nicht) an der Stelle, wo das alteGewicht mittig sass, ganz exakt...

der Kleber war an der Stelle noch drauf.


Hinten, so der Majestro würde es langen die neuen Bleie mittig zu kleben, sollten auch passen, das würde reichen.

AB bis 120 km/h auf der CH Bahn haben jedenfalls keine Auffälligeiten gezeigt.

Er meinte das BMW zum Teil hinten keineGewichte klebt, weil es einfach nichtnotwendig sei,

lass ich mal so stehen.

Wenn es mein Symetrieempfinden (im Kopf) stört, werde ich mir etwas Blei mittig kleben lassen, fettich....

Viel nerviger ist das neue Fahrgefühl mit den neuen "alten" Tourance.
Die EXP waren schön rund gelutscht und die ADV ist willig in die Kurven gefallen,

die Neuen brauchen da etwas mehr Zusprache .



 
G

GSrunner

Dabei seit
17.05.2014
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich reihe mich nun auch in die Riege der Lenkerwackler und Unwuchtfahrer ein. Nach meinem 2 Reifenwechsel bekam ich meine Maschine wieder und der Bock lief unrund und ein Lenkerwackeln tat sich auf beim Gas weg nehmen bei 80 - 60 km/h. Ich wieder zurück zu meinem BMW ... der meinte, er habe bei einer Probefahrt nach der Inspektion und Reifenwechsel nichts ungewöhnliches gemerkt. Voll die Verasche. Speichenprobleme gibt es ja wohl haufenweise. Mit meinem alten Reifen lief sie einwandfrei und mit dem NEUEN plötzlich nicht ; komisch. Habe nun die Felge zum Nachspeichen gegeben.
Hat jemand mal dazu was auf Kulanz oder Garantie bekommen?
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.194
Ort
mal hier, mal dort
Hallo zusammen, ich reihe mich nun auch in die Riege der Lenkerwackler und Unwuchtfahrer ein. Nach meinem 2 Reifenwechsel bekam ich meine Maschine wieder und der Bock lief unrund und ein Lenkerwackeln tat sich auf beim Gas weg nehmen bei 80 - 60 km/h. Ich wieder zurück zu meinem BMW ... der meinte, er habe bei einer Probefahrt nach der Inspektion und Reifenwechsel nichts ungewöhnliches gemerkt. Voll die Verasche. Speichenprobleme gibt es ja wohl haufenweise. Mit meinem alten Reifen lief sie einwandfrei und mit dem NEUEN plötzlich nicht ; komisch. Habe nun die Felge zum Nachspeichen gegeben.
Hat jemand mal dazu was auf Kulanz oder Garantie bekommen?
:cool::wavespin:
 
Thema:

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure

Katastrophale Speichen Felgen an der Adventure - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure? - Ähnliche Themen

  • Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen

    Update am N6 lässt sich wegen angeblich überfülltem Speicher nicht runterladen: Hallo zusammen, ich wollte gerade mein N6 auf die neueste Version "Europa" updaten. Dabei sagt mir Garmin Express, dass sei nicht möglich weil...
  • Speichen locker

    Speichen locker: Hallo....meine GS 1200 LC befindet sich gerade beim Service in der Werkstatt. Der Mechaniker teilt mir nun mit, dass mehrere Speichen sowohl am...
  • Speichen Drehmoment 1250er ?

    Speichen Drehmoment 1250er ?: Hallo Meine 1250 er hat nun die 50000 km . Ich möchte gerne die Speichen nachziehen. Leider kann ich nix dazu finden. Bei einer R1110 GS sind...
  • Ton beim Video katastrophal

    Ton beim Video katastrophal: Die Motorrad Videos auf YouTube haben meist einen sehr guten Ton. Man hört den Motor, das schalten,… und keine oder fast keine Windgeräusche. Bei...
  • Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?

    Was tun gegen die katastrophale Sitzbank der Adventure?: Die Sitzbank der R1200GS Adventure ist eine mittelschwere Katastrophe. Das finde ich nur ich so, sondern auch meine Frau, die auf dem...
  • Oben