Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

Diskutiere Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
matt15897

matt15897

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R 1200 GS
Guten Tag zusammen,

nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen.

Der Haendler meines Vertrauens hat mich auf seinen baldigen Neuzugang, einer

- R 1200 GS
- Baujahr ca. 2007 ?
- ca. +/- 95.000 km
- 2. Hand
- Preis ca. 6.500 EUR ?
- 1 Jahr Haendlergarantie

aufmerksam gemacht. Es ist alles noch etwas offen, da die Maschine noch beim bisherigen Eigentuemer / Kunden ist.

Fuer mich ist mal grundsaetzlich wichtig: Sind die Daten (oben) reell oder gibt es von Euch da Bedenken? 95.000 km bei einem Neuerwerb durch mich erscheint mir schon etwas viel. Gut, ich werde sicherlich nicht sehr viel fahren - vielleicht 3.000 - 4.000 km pro Jahr - aber quasi 100.000 km bei einem "neuen" Motorrad ist halt erstmal schon viel, oder?

Was haltet Ihr von einer GS 1100 oder GS 1150? Waere das eine gute Alternative oder doch gleich lieber die GS 1200?

Ich werde das Motorrad in der Regel zu zweit fahren (also mit Sozia) und hauptsaechlich an Feierabenden oder Wochenenden.

Heute bin ich mit einer R 1150 R (Rockster) Probe gefahren. Die isses nicht. Da haengt man so auf den Armen drauf und die Beine sind mir da zu sehr abgewinkelt.

Vielen Dank fuer Euere Antworten.

Schoene Gruesse

Matthias
 
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KlausG

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R1200GS MÜ
Hallo,
auch ich hatte mir die Frage gestellt 1150 oder 1200? Nachdem ich mir aber den Markt 1150GS betrachtet hatte, und gesehen habe welche Preise da mit viel km aufgerufen werden, wurde es eine 1200GS. Heute bin ich froh für diese Entscheidung. Weniger Gewicht und modernere Technik. Mir gefällt sie auch besser ab Bj.08.
95tkm wären mir persönlich zuviel. Ich denke da an eventuelle Rep-Kosten und Wiederverkaufsprobleme.
Besser noch was drauflegen und weniger km. Das muss aber jeder selbst entscheiden.

LG
 
matt15897

matt15897

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R 1200 GS
Hallo Klaus,

danke.

Ja, die Kilometer irritieren mich auch. Aber es wird behauptet, "die hält mindestens bis 150.000 km". Das waeren in meinem Fall ja 10 Jahre :)
 
Larsi

Larsi

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fahr sie probe ...

ich liebe die 1150, ne 12er ohne wasserkühlung kommt mir nicht in die garage und die 11er sind mir zu bekannt für getriebemacken.
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Moin,
wie immer am besten probefahren und dann bauchentscheiden.
Wenn dann aber die 1150er statt eine 1100er, da dies mit Sicherheit das ausgereiftere Bike ist, sozusagen die 1100er 2.0
Bei der 1200er mindestens die Mü, also ab Modelljahr 2007.

Boxerdriver
 
Boxerklang

Boxerklang

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R1200GS
Hallo
fahr einfach verschiedene Probe und entscheide dann für Dich. Jeder wird Dir seine empfehlen. 100000km sollten aber gut überlegt sein es sei man hat die komplette Historie und sieht was alles schon getauscht wurde.

Boxerklang
 
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ldrrg

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Ich hab für den gleichenPreis eine 1150 Adventure mit 22000 km bj 2005 gekauft und bin total begeistert!
sieht klasse aus in meinen Augen ( Stahltank - nicht so viel Plaste und Elaste) fährt wie ne 1 und läuft super rund!
sch Dir mal so was an - vielleicht gefällts Dir ja...
grüße
Robert
 
Daynie

Daynie

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R 1250 GS Adventure
Wenn +/- 6.500 Euro Dein Budget darstellen, dann kauf' Dir eine gepflegte 1150er ohne BKV. Für 6000 gibt es da spitzen Fahrzeuge. Wenn Du von der 80gs kommst, hast du damit schon genug "Modernisierung". Eine Vor-MÜ 12er mit 100tkm würde ich nicht kaufen. Da ist das Eisenschwein eindeutig die bessere Wahl. Meine 11er habe ich auch heiss geliebt: Hat Charakter; wie Deine 80er...

Nur meine Meinung

Gruss D
 
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Quixote

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1200 GSA
Die 2007er ohne BKV kann man durchaus auch als letzte schrauberfreundliche GS sehen. Keine Serviceintervallanzeige, wenig sonstiger Shice. 100tkm ? Na und ? Wenigstens keine Standschäden. Den Rest regeln die 12 Mon. Garantie.
Die 1150 würde ich erst gar nicht mit der 1200 vergleichen. Andere Welt.
Grüsse
Thomas
 
matt15897

matt15897

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R 1200 GS
Vielen Dank fuer die zahlreichen, schnellen Antworten.

Das macht es fuer mich leider nicht einfacher :confused:. Jetzt kommt also doch noch die "Karl Dall" ins Spiel. Und da dann wohl lieber die GSA als die normale 1150 GS. Sind 265 kg Lebendgewicht nicht eine ganze Menge? Meine G/S hatte knapp 200 kg. Meine Frau und ich wiegen ja schliesslich auch noch was :D ...
 
Larsi

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ich kann mich nur wiederholen:
probefahren!
 
Bonsai

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R 1250 GS Adv
Ja, fahre beide ausgiebig Probe ...das sagt Dir mehr als 100 Postings hier!!

...Und die knapp 100.000 Km würden mich überhaupt nicht schrecken!! (..kannst ja mal hier im Forum meine Berichte lesen: 500.000 Km mit 1100 GS, 400.000 Km mit 1200 GSA)

Gruß

der Kurze
 
tignanelo

tignanelo

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Also die Frage habe ich mir - habe 3 Bikes - auch gestellt und habe mich ganz bewusst für eine 1150 GS entschieden;
klar die 1200 GS hat die neuere Technik, aber die 1150 GS hat m. E. das bessere Charisma
und die läuft bei entsprechender Pflege locke Ihre 300 TKM;
das erste Drittel ist jetzt rum.

Christoph
 
uwe1150

uwe1150

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GS 1200
Hi Matthias.

Meine Erfahrung: (habe jetzt eine 12er (`06), davor eine 1150er GS ADV)

Zwischen den beiden Machinen liegen Welten, was das Handling betrifft, weniger beim Fahren als vielmehr im Stand. Besonders problematisch fand ich, dass angesichts des Gewichts der Schwerpunkt der ADV so hoch lag (höheres Fahrwerk, riesen Stahltank, Batterie unter dem Tank quer eingebaut, also quasi auf dem Schoß, wie idiotisch!!!!!!!). Wenn sie vollgetankt war und am besten noch mit Gepäck bestückt, war sie für mich nicht mehr zu halten, wenn sie mal kippte. Dagegen läßt sich die 12er, wenn es auch von der Optik nicht so aussehen mag, handeln wie ein Moped.
Wenn Dir das wurscht ist, denke ich, wird der Sprung von der 800er zur 1150er gigantisch genug sein und viiiiiiel Spaß bereiten (auch zu zweit), denn da liegen etwa 5 Welten dazwischen (aber: auch eigene Erfahrung: das Befahren kleinster Paßsträschen hat mit meiner R 100 GS PD mehr Spaß gemacht als mit der 1150er ADV, mit der 12er habe ich da noch keine Erfahrungswerte, stelle ich mir aber ganz nett vor).
Das "Eisenschwein-Image" ist schön und gut, durchaus zutreffend, mir hatte ja der Riesenstahltank auch gut gefallen, aber wenn man sich damit nur rumplagt, hilfts nix. Vielleicht tut es ja doch eine normale 1150er?
Außerdem: ein Plasiktank rostet nicht;).

6500.-€ bei 95000 km Laufleistung finde ich zu teuer, hängt aber natürlich auch von der Ausstattung ab (Koffer, Umrüstteile, Zustand Reifen etc.). Schau Dich doch mal bei mobile.de um, da bekommst Du ein Gefühl für Preise und Ausstattung. Auf alle Fälle ist das kein Angebot, bei dem man sich jetzt gaaaanz schnell entscheiden müßte.
Zum Thema BKV: Habe den Eindruck, auf den schimpfen immer die, die gar keinen haben!!! Ich hatte an der 1150er keine Probleme damit, hätte ihn aber auch nicht gebraucht. Für die Kaufentscheidung m.E. nicht ausschlaggebend.

Viel Spaß und Glück bei der Auswahl!!!

Grüße Uwe
 
L

ldrrg

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Uwe hat zu 100% recht - im Stand ist die Fuhre wirklich was für Hulks - wenn sie mal fährt ist´s perfekt...

Grüße

Robert
 
Jonni

Jonni

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R 1250 GS
Noch einmal zur Klarstellung. Wenn es dir um das Gewicht geht, ist die 1150er Adv. eindeutig die falsche Wahl. Die wiegt nämlich noch mehr, als die normale 1150er GS. Auch die 1150er Adv. macht beim Fahren viel Spaß, doch an das leichte Handling einer 12er GS kann sie nicht heranreichen. Sie ist und bleibt ein altes Eisenschwein (das ich persönlich auch heute noch klasse finde).

Der Tipp mit der 12er GS aus Bj. 2007 ist gut. Das BKV-ABS hatte zu diesem Zeitpunkt das Zeitliche gesegnet und erste Modellpflegemaßnahmen hatte BMW der 12er GS auch schon zukommen lassen. Leider hat die 2007 einen unschönen Fehler. Sie verfügt über ein viel zu weiches Showa-Fahrwerk. Erst mit der Modellüberarbeitung (MÜ) im Jahre 2008 gab es wieder ein härteres Showa-Fahrwerk. Die Baujahre 2004 bis 2005 hatten noch ein besseres Fahrwerk von WP. WP gab es erst wieder in den letzten beiden Produktionsjahren 2011 und 2012. Also Kosten für 2 neue Federbein bitte mit einkalkulieren, wobei die Laufleistung per se den Austausch der beiden Federbeine gebietet.

CU
Jonni
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
Also ich habe eine 2004er mit BKV und der geht echt gut! Im Gegensatz zu den neueren Modellen hat sie keine anderen Gimicks wie ESA usw. Wenn ich hier im Forum lese, dann habe ich den Eindruck, dass alle über den BKV schimpfen. Die Ausfälle an diesem halten sich aber im Vergleich zu anderen Spielereien echt im überschaubaren Rahmen. Aber das muss jeder selbst wissen!
 
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generalgarden

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die Sorge beim BKV-Ausfall ist halt der drastisch abfallende Bremsdruck bzw. die vielfach höhere nötige Zugkraft für eine Bremsung. Man braucht ja ein bisschen um zu realisieren, daß das System ausgefallen ist. Ist natürlich sehr unwahrscheinlich, daß das BKV genau kurz vor der einen Notbremsung, die man auf einer Tour vielleicht machen muss, ausfällt. Aber wenn, kann man danach vermutlich ne Stuhlprobe aus der Kombi ziehen.

€: dazu kommen noch die Servicekosten. Bremsflüssigkeit wechsle ich an meiner 1150 GS BJ 2000 selbst, dank Stahlbus sogar ohne fremde Hilfe. Mit BKV muss man sich schon sehr gut auskennen, um da noch selber tätig werden zu können. Ist natürlich nur relevant, wenn man sowas überhaupt selbst machen möchte.
 
matt15897

matt15897

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R 1200 GS
Velen Dank an alle fuer die hilfreichen Antworten.

Beim Lesen im Forum kommt man sich vor wie beim Zusammenstellen eines Neuwagens: Basisausstattung ist zu wenig (= alte GS), es muss also schon ein bisschen mehr sein (= alte GS mit MÜ), vielleicht sogar auch noch dies und das Extra (= alte GS mit noch mehr MÜ/TÜ) oder doch gleich besser einen anderen Motor (= neuere GS) und die mit Extras (= neuere GS mit MÜ/TÜ) ...

Das Problem sind halt die Euros. So kommt man ruckzuck vom Hoelzchen zum Stoeckchen, d. h. von vielleicht 6.000 EUR zu locker ueber 10.000 EUR. Sicher sind die Neueren ausgereifter, sonst gaebe es sie ja wohl nicht. Da steckt nicht nur Marketing hinter den neuen Geraeten.

Bisher bin ich noch mit keiner der Maschinen gefahren. Gestern einmal mit einer R 1150 R Rockster. Da habe ich gemerkt, dass mich die bisherige Sitzposition verwoehnt hatte. Ich bin kein "Rennfahrer", der am besten flach auf der Maschine liegt.

Ich bin auch kein Schrauber, sondern fahre gerne und muss fuer alles andere in die Werkstatt gehen. Benzin, Oel und Luft nachtanken bekomme ich gerade noch hin ;)

Meine ersten Schritte werden nun die verschiedenen (empfohlenen) Probefahrten sein. Dann werden wohl auch die Ausstattungen und die Optik entscheiden muessen. Bauchgefuehl und Glueck spielen auch eine Rolle. Bevorzugt werde ich Haendler auswaehlen, da ich mir von einer Garantie auch etwas verspreche (die gilt dann doch nicht nur beim Verkaufshaendler, sondern auch bei "meinem", oder?)

Ich bin nicht in Zeitnot und kann noch warten. Bei Maschinen mit einer Laufleistung von >60.000 km habe ich etwas Bauchschmerzen, obwohl ich sicher bin, dass auch ueber 100.000 km moeglich sind. Aber eben doch ein ungutes Gefuehl ...

Kommt Zeit, kommt (Motor-)Rad.
 
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KlausG

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Vielen Dank ...

Das macht es fuer mich leider nicht einfacher :confused:. ... Und da dann wohl lieber die GSA als die normale 1150 GS. Sind 265 kg Lebendgewicht nicht eine ganze Menge? Meine G/S hatte knapp 200 kg. Meine Frau und ich wiegen ja schliesslich auch noch was :D ...

Das dachte ich mir schon zu anfangs. Das muss jeder selbst erfahren. Eisen via Tech, beide haben Vor- und Nachteile... Vor fast 40 Jahren fuhr ich eine R60, Freunde eine R75, heute fahre ich eine 1200GS mit Kawa, Enduro und HD in den Jahren dazwischen. Aber immer mal 'ne BMW 1150GS, vom Freund, gefahren. DIE wollte ich immer irgendwann haben...
Jetzt möchte ich die 1200GS(ab Bj 08, rund 220 kg) gegen eine 1150GS(30kg+) nicht tauschen. Und die 1200 gibt es auch mit wenig km unter 10k€.
Fahre einfach mal Beide.

... und lieber GSA<=>GS ist eine andere Diskussion. Mir gefallen die GSA auch recht gut, aber, da ich nicht in Zentralafrika fahre, bervorzuge ich die GS. Leichter, schnittiger und wer braucht grössere Dimensionen und breite Sturzbügel etc.? Mir zu dick, ICH persönlich eher GS, mehr Spass.
Entscheiden musst Du...

LG
 
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