Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung

Diskutiere Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich wechsle mal kurz vom R 100 Forum zu euch :-) z.Z. ärgert mich meine betagte R 100 GS mit Elektrik-/u. Elektronikproblemen...
W

worktaste

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
21
Ort
Saarbrücken
Modell
R 100 GS PD; R 1200 GS
Hallo zusammen,


ich wechsle mal kurz vom R 100 Forum zu euch :-)


z.Z. ärgert mich meine betagte R 100 GS mit Elektrik-/u. Elektronikproblemen, deshalb schiele ich nach einem neuerem BMW-Modell.

Im Angebot wären mehrere 4-Ventiler GS'en mit hohen Kilometerleistung.
z.B. eine 2010er BMW 1200 GS (110 PS) mit über 120.000 km, lt. Besitzer alles Reise-/Langstreckenkilometer, scheckheftgewartet und optisch ganz ok.

Was erwartet mich nach 120.000 km an technischen Problemen, worauf ist zu achten, was sollte bereits erneuert sein...z.B. Steuerkette usw. und welche 4-Ventiler luftgekühlte Baujahre sind eigentlich absolut empfehlenswert, sind die Leistungsunterschiede von den 1100 bis 1200 tatsächlich gravierend spürbar?


Vorab vielen Dank
Thomas
 
W

worktaste

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
21
Ort
Saarbrücken
Modell
R 100 GS PD; R 1200 GS
Sehr gut! Vielen Dank, ich werde mich mal durchlesen :-)
 
Quallentier

Quallentier

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
8.206
Ort
Siebenmorgen im schönen Westerwald
Modell
TÜ, PD BJ. 93, Naundorf auf Basis R100GS Bj. 90, Suzi DR650 Bj. 94 zum Spielen
Moin,
gleiche Vorgeschichte wie bei mir, deshalb bin ich nach fast 30 vor 2 Jahren von der 100GS auf einer 12er aus 2010 umgestiegen.
Vollausstattung, Scheckheftgepflegt, Garantieverlängerung, knapp 78.000 km gelaufen.
Nun hat sie fast 40.000 problemlose Kilometer mehr auf dem Zähler und im Urlaub hab ich nicht mehr den 1/2 Kofferraum im Auto voll Werkzeug. :biggrin:


Gesendet von unterwegs
 
W

worktaste

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
21
Ort
Saarbrücken
Modell
R 100 GS PD; R 1200 GS
Das liest sich gut...die besagte 1200er mit 120Tkm wird mir immer sympathischer ;-)
 
G

Gast 23088

Gast
Was erwartet mich nach 120.000 km an technischen Problemen, worauf ist zu achten, was sollte bereits erneuert sein...
Gewechselt sein sollte der Poly-V-Riemen; falls die Bremsscheiben noch die ersten sind, dürften die bald fällig sein. Hinterrad (Lager) auf Axialspiel prüfen. Ansonsten kann bei dieser Laufleistung immer was sein, muss aber nicht.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wurde der Antrieb (Kardanwelle, Endantrieb)schon revidiert?

Falls nicht, ist es nicht unwahrscheinlich, das da bald mal etwas fällig wird. Das Fahrwerk ist sicher auch ein Punkt ,dessen Laufleistung es zu gewichten gilt.

Auch wenn es ein Langsteckenfahrzeug ist ,haben z.B. Teile wie Benzinpumpe, Radlager, Schalter usw .eine begrenzte Lebensdauer bzw. eine begrenzte Anzahl an Betriebsstunden oder Betätigungen.

So eine GS wäre mir nur sympatisch, wenn der Preis wirklich passt. Müsste man Bremsen, End-Antrieb, Fahrwerk neu machen, sind schnell zwischen 1500 und 2000 Euro verbrannt. von daher würde ich so eine GS nicht über 5 K Euro ansiedeln (eher noch 500 -1000 Euro darunter), damit bei fälligen Repraturen kein Groschengab draus wird (Motor und Getriebe haben ja weiterhin die km runter....)
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

wenn da nicht schon einiges in einer zuverlässigen Werkstatt oder einem gewissenhaften und kundigen Besitzer erneuert bzw. repariert wurde ist ein Kfz mit dieser Laufleistung (egal ob Auto oder Mopped) immer ein gewisses finanzielles bzw. materielles Risiko...

Wer nicht wirklich Ahnung, nur 10 Daumen und nur Zugang zu teuren Originalteilen hat, befindet sich schnell in der Situation insgesamt den Preis für ein Neufahrzeug hingelegt zu haben... Besonders wenn man es mit sogenannten Fachbetrieben zu tun hat.

Das ist alles eine Frage des Rechnens...

MfG Gärtner
 
G

Gast 35536

Gast
Das mit den zehn Daumen stimmt,allerdings gibt's genug mit zehn Daumen die meinen sie könnten schrauben,haben aber oft nur gefährliches Halbwissen,da denkt man ob sich solche Leute nicht besser ein anderes Hobby suchen sollten...Okay, ist schön wieder zu weit weg vom Thema,Sorry...
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo qpower,

da stimme ich Dir gerne zu...

Inzwischen sind wir hier (fast) alle dem Teanager-Alter entwachsen, mit der Zeit sollte sich jeder selbst so weit einschätzen können was er kann und vor allem was nicht... 😎

MfG Gärtner
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
von daher würde ich so eine GS nicht über 5 K Euro ansiedeln (eher noch 500 -1000 Euro darunter), damit bei fälligen Repraturen kein Groschengab draus wird (Motor und Getriebe haben ja weiterhin die km runter....)
eine TÜ für 4000 Euro, wo gibt es die?
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
sag bescheid wenn du sie findest,dann nehme ich auch 2 :cool:
 
grafebner

grafebner

Dabei seit
29.04.2014
Beiträge
310
Ort
krieglach, österreich
Modell
adventure 2012 3schwarz
guten morgen! meine 12er adv. hat nun etwas über 100.000 drauf, kurze und lange kilometer. bis jetzt war noch genau GAR NIX hin. will heissen, alles kann noch werden.
bremsscheiben sind sicher ein thema alles andere kann, aber muss nicht. ich würd beim kauf langfristig ca. 1754,80
zur seite legen für etwaige reparaturen. laaangfistig. dann ist die freudeumso größer, wenn man sie nicht braucht - und nicht kleiner wenn etwas eintritt.
andreas würd´s ahlt so machen
 
G

Gast 35536

Gast
Bei meiner TÜ würde vorm Kauf 2016 der Abs Modulator getauscht,ab 28900 Km bis 46700 km in meinem Besitz die Bremspumpe vorne, das Lenklager,ein Steuerkettenspanner,alles noch über cargarantie abgewickelt,hab sie jetzt trotzdem wegen erhöhtem Ölverbrauch abgegeben,wollte nicht warten bis sich ein weiterer Defekt einstellt...da sieht man wieder: es kann alles, nichts muss passieren
 
DerTourer

DerTourer

Dabei seit
08.06.2018
Beiträge
46
Ort
Grevenbroich
Modell
R 1250 GS Adv. Bj. 2020
Auch für mich als GS-Neuling interessant zu wissen. Zwar habe ich mir das schon gedacht, aber es ist schön zu sehen, dass die GS mehr bringt und ich mit meiner noch viel Luft nach oben habe. :-)
 
S

Silberkuhtreiber

Dabei seit
09.04.2016
Beiträge
11
Ort
Dorsten
Modell
R 1200 GS LC und R 1200 GS
Hallo, meine GS 1200 hat aktuell 184000 km auf dem Tacho, ist von 03.2006. Noch keine Probleme gehabt, Bremsscheiben vorne sind auch noch die ersten. Der Ölverbrauch auf 10000km kaum messbar. Im März ging sie ohne Probleme über den TÜV. Ich sehe in der nächsten Zeit keine Probleme, aber man kann nie wissen was kommt.
 
W

worktaste

Themenstarter
Dabei seit
08.05.2014
Beiträge
21
Ort
Saarbrücken
Modell
R 100 GS PD; R 1200 GS
Vielen Dank für Info's.

Die mir angebotenen 120Tkm Q Bj.2010 soll stolze 7.200 € kosten.
Werd mir wohl besser was Passendes mit ca. 50TKm für den Preis suchen.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Die mir angebotenen 120Tkm Q Bj.2010 soll stolze 7.200 € kosten.
Werd mir wohl besser was Passendes mit ca. 50TKm für den Preis suchen.
viel Glück beider Suche, wirst du brauchen

ich würde den Zustand mit bewerten, lieber eine gepflegte mit 120tkm als eine rottige
Winter........ mit 50tkm
 
Frank1001

Frank1001

Dabei seit
23.12.2016
Beiträge
1.131
Ort
Niedersachsen
Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Vielen Dank für Info's.

Die mir angebotenen 120Tkm Q Bj.2010 soll stolze 7.200 € kosten.
Werd mir wohl besser was Passendes mit ca. 50TKm für den Preis suchen.
Hmm.....7.200 Euro ist schon mal eine Hausnummer, auch wenn der Preis sicher nicht so ganz neben dem Markt liegt. Als ich vor 2 Jahren gesucht hatte und nicht mehr als 40TKm Laufleistung wollte gab es für 7.000 Euro zwar eine Angebot mit der gesuchten Laufleistung aber dann eben bei doppeltem Fahrzeugalter. "Dumm" ist eben, dass die GS derart wertstabil ist.

Die Anmerkungen von RunNRG bzgl. Antriebsstrang mit Kardan und HAG sind aber eben auch nicht von der Hand zu weisen. Wenn ich mir bei einem solchen Preis noch 2.500 Euro für Wartung an die Hacken hängen müsste, dann wäre das Fahrzeug mit 10.000 Euro sicher viel zu teuer. Aber: Der Markt macht eben den Preis und der wird bei der GS bezahlt.


Gruß
Frank
 
Thema:

Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung

Kaufberatung 1200 GS mit hoher Kilometerleistung - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC: Hallo Leute, ich bin 25 Jahre jung, 198 cm groß und habe mich nach einem Jahr und 12.000 km Ducati Scrambler Desert Sled dazu entschieden mir...
  • Kaufberatung GS 1200 Rallye

    Kaufberatung GS 1200 Rallye: Hallo zusammen, ich lege mal direkt los. Derzeit fahre ich eine 2007er GS mit Adventure Fahrwerk. Immer öfters auch im Gelände da mir die HP2...
  • Kaufberatung GS 1200 Rallye - Ähnliche Themen

  • Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!

    Bitte Kaufberatung zu GS 1150 und 1200!: Hallo Leute! Ich bin neu hier (mich und meinen Fuhrpark hab ich bereits vorgestellt). Spiele mit dem Gedanken, mir für den täglichen Gebrauch...
  • Kaufberatung GS 1200 ADV 2009

    Kaufberatung GS 1200 ADV 2009: Moin Männers und Damen, Ein Freund will sich eine GS zulegen ( Aufgrund meiner Empfehlung passend zu seinem Fahrprofil :-)) Im Focus haben wir...
  • Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm

    Bitte um Kaufberatung: GS 1200 (K25) R12 (?) mit 75tkm: Liebe GS Foristen, letzten Samstag verkaufte ich meine MT09 und überlege jetzt den Kauf einer GS1200 (K25 R12). Ich freue mich über Tipps was...
  • Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC

    Kaufberatung R 1200 GS Adventure LC: Hallo Leute, ich bin 25 Jahre jung, 198 cm groß und habe mich nach einem Jahr und 12.000 km Ducati Scrambler Desert Sled dazu entschieden mir...
  • Kaufberatung GS 1200 Rallye

    Kaufberatung GS 1200 Rallye: Hallo zusammen, ich lege mal direkt los. Derzeit fahre ich eine 2007er GS mit Adventure Fahrwerk. Immer öfters auch im Gelände da mir die HP2...
  • Oben