Kaufberatung 1200gs

Diskutiere Kaufberatung 1200gs im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nach 5-jähriger Abstinenz möchte ich nun wieder ein Motorrad erwerben. Für grosse Menschen (1,90m) ist die Auswahl ja eher...
le-biker

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Hallo in die Runde,

nach 5-jähriger Abstinenz möchte ich nun wieder ein Motorrad erwerben. Für grosse Menschen (1,90m) ist die Auswahl ja eher begrenzt auf Enduro-Modelle und so bin ich auf die 1200gs gestossen.

Nun zur Frage: ich habe rd. 10 T€ zur Verfügung und möchte eine r1200gs gebraucht kaufen. Was ist da sinnvoll hinsichtlich der km-Laufleistung und dem Baujahr? Sollte mann lieber beim Händler mit Gewährleistung kaufen oder direkt von privat? Und zuletzt noch: besser jetzt im Herbst kaufen oder bis zum Frühjahr warten? :confused:

Also besten Dank schonmal für evtl. Infos.

Grüße karlo
 
Dennisduesentrieb

Dennisduesentrieb

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R1250GS Trophy
Ich hab mir vor nem halben Jahr ne 1200GS TÜ 30 Jahre Sondermodell beim Händler mit BMW-Koffern und Topcase gekauft.
24.000km hatte sie drauf. 9500€ hab ich bezahlt.
Hab es keine Minute bereut und jede menge Spaß damit gehabt.

Bei mir waren gleich mal die Standrohre bzw. die Wellendichtringe undicht.
Zack zum Händler und wurde sofort repariert.
Von dem her bist du beim BMW Händler immer gut aufgehoben.
Jetzt ist eh die beste Zeit da die Preise locker nochmals 500€ runter gehen.

Mein Tipp
Beim Händler kaufen jetzt!
Gruß
 
TTTom

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Was ist da sinnvoll hinsichtlich der km-Laufleistung und dem Baujahr?

Also besten Dank schonmal für evtl. Infos.

Grüße karlo[/QUOTE]

Wie schätzt Du denn Deine zukünftige Jahresfahrleistung ein?
<5000 km, >10000 km ?
Legst Du Wert auf modernste Technik (LED-Licht, automatische Fahrwerkeinstellung ...) ?

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le-biker

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Ich denke, es werden vielleicht 5000 km pro Jahr werden.


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Heimdall

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GS 1200 TÜ aus 2010 2009er Heritage Softail 1994er 800er Intruder
Ich denke, es werden vielleicht 5000 km pro Jahr werden.
Ungefähr meine Fahrleistung.
Habe auch längere Zeit nach ner GS gesucht.
Was für mich klar war: eine K25 ab 2010 sollte es sein.
Und unter 40t km.

Bei der Farbe wollte ich keine schwarze, graue oder die Triple Black. Es sind einfach zuviele in grau und schwarz unterwegs.
Speicherräder wollte ich unbedingt, ein Motorrad sollte Speichenräder haben, Aluräder gefallen mir nicht so.
Gut, das ist mein Geschmack und darüber muss man nicht diskutieren.

Geworden ist´s eine rote mit 33t km vom Händler, Bj 2010, rot, mit Speichenräder.
ASC, RDC, ESA,Heizgriffe, LED-Blinkleuchten weiß, Auspuff verchromt,Kreuzspeichenräder,Tagfahrlicht, Bordcomputer uhd Handschutz sind so die wichtigsten Ausstattungsmerkmale. Welche jetzt Serie und welche SA sind kann ich nicht genau sagen.

Das Scheckheft ist voll gefüllt (war mir sehr wichtig), alle Wartungen drin, letzte KD vor 600 km. Das Scheckheft ist auch reell, sieht nicht gefakt aus, die Händler gibt es, alle Rückrufe sind auch durchgeführt.
Die Wartungen waren alle bei BMW-Werkstätten, gezahlt habe ich dafür 8100 bar, keine Inzahlungnahme, bei einem Honda-Händler, der hatte sie für eine AfricaTwin drangenommen.
Suche dauerte ca 8 Wochen.

Leider sind keine Koffer dran...

Bei max. 10k würde nach max. 25t km ab Bj 2010 suchen vom Händler suchen.

Viel Glück bei der Suche

Helmut
 
TTTom

TTTom

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Ich denke, es werden vielleicht 5000 km pro Jahr werden.
Bei nur 5000 km/Jahr hast Du mit Deinem Budget alle Möglichkeiten.
Die modernere LC aus 2013/14 mit 65000 km, oder die TÜ mit der bewährten Luft-/Ölkühlung ab 2010-12.
Reine Philosophiefrage. 125.000 km plus kann man sie immer fahren.
Genau wie vom Händler oder privat.
Ich würde gebraucht nie beim Händler kaufen, sondern immer nur beim langjährigen Vorbesitzer, am besten aus 1.Hand.
Garage ansehen, Verkaufsgrund klären und schon weiss ich was ich bekomme.
Wie gesagt, alles Philosophie.



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blaze

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Wie gesagt, alles Philosophie.
trifft es wohl ziemlich gut.

Dein Budget passt wunderbar zu einer GS nach Modellpflege mit unter 30.000 km.
Ob von Privat oder Händler wäre meiner Meinung nach auch eine Frage ob du selber Schrauben / Warten wilst
oder lieber machen lässt.

Bei einer 1200er GS mit der Laufleistung sind wahrscheinlich eh keine großen Schäden zu erwarten.
 
RunNRG

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Wen Du mit den 10 K Budget von Karlo einverstanden bist, kommt Ihr sicher zusammen. :)
 
woodworm

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Hi Karlo,
hab mir letztes Jahr als Wiedereinsteiger auch ne GS geholt. Nach Probefahrt von diversen Baujahren hab ich dann nach ner TÜ 2010-2012 gesucht. Die hab ich dann im Oktober beim Freundlichen gefunden. Bj. 2010, 23tkm, lückenloses SH, Vollausstattung, mit allen drei Koffern für 9000eur glatt.
Achja.... 5000km hab ich auch geplant. Jetzt sind es 13.000km/Jahr geworden...
...alles richtig gemacht... ;-)

Thomas
 
Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
Wenn Du im Winter nicht fährst und Du willst Dein Mopped beim Händler erwerben, dann kauf sie jetzt nicht!
Sonst steht sie die ersten und wichtigsten Monate der Garantie nur in der Garage.
 
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kroko

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Wenn Du im Winter nicht fährst und Du willst Dein Mopped beim Händler erwerben, dann kauf sie jetzt nicht!
Sonst steht sie die ersten und wichtigsten Monate der Garantie nur in der Garage.
Das ist ein wichtiger Hinweis zumal Du problemlos nur die ersten 6 Monate reklamieren kannst.

Ich hab vor 4 Jahren, günstig im Juni eine geschossen, obwohl ich wußte dass ich mit der kleinen Enduro noch ein paar wilde Dinge machen werde. So bin ich, für meine Verhältnisse, wenig gefahren.

Die gute hatte 6800km auf der Uhr und wie in der verlinkten Anzeige hätte ich mir überlegen sollen, wieviel sie wohl bewegt wurde. Das HAG das dann bei 17000km defekt war, halte ich persönlich für einen Standschaden.

Ähnlich wird es wohl mit den ABS Problemen sein.

Bei 63000km ich hatte ich dann einen Öläustritt am HAG, allerdings hat die Werkstatt vergessen gehabt die Radschrauben des Hinterrads anzuziehen..... und das hat dann, waren es Linkskurven?, böse geschlagen. Gab ein neues Hinterrad..... und das neue Lager war ein Garantiefall, da noch kein Jahr alt.

Also zählt das nicht wirklich......

Jetzt hab ich über 100000km drauf und mir gerade noch eine CRF 1000 Adventure Sports, als Schalter, in die Garage gestellt.

Die ist deutlich höher als meine GS mit hoher Sitzbank und geht gerade recht günstig über die Ladentheke. Wenn Du noch ein paar Euronen drauf legst hast Du ein neues Moped für einen Preis den Du für eine GS hinlegst die 6 - 8 Jahre alt ist.

Man merkt schon dass sie von unten raus nicht ganz so gut aus den Ecken kommt wie eine 1200GS..... aber nach ein paar Metern ist das auch schon Geschichte.....

Und wenn Du etwas Übung hast, reichen auf kurvigen Strecken auch 95PS um 99% aller Schwätzer oder Premiumbikefahrer an die Wand zu fahren. ;-)
Ein Freund jagt mit einer KLE 500 99,9% aller Mopeds den Berg hinauf. Mich übrigens eingeschlossen. :biggrin:
Auf Pässen wie dem Passo Manghen bin ich mit einer 690er auch schneller als mit der GS, keine Frage.

Ich hatte auch darüber nachgedacht noch etwas zu warten..... bis das Frühjahr, Frühsommer kommt und schaun was passiert, wenn doch mehr auf die 1250er wechseln und eine Flut an 1200ern ab BJ 2015 auf den Markt kommen. Angebot und Nachfrage ;-)

Allerdings ist bei meinem Versicherer bei 102-103PS eine Grenze, ab der mich eine vollkaskoversicherte Maschine fast das Doppelte kostet.

So fahre ich jetzt ganz entspannt, als siebtes Moped eine Vollkasko versicherte Africa Twin Adventure Sports für knapp 200.- Vers. im Jahr (03 - 12).
Einzig der fehlende Tempomat ist auf langen Etappen etwas schade. Aber für 10k bekommt man auch keine GS mit Tempomat.

Wenn Du in Kurven, Kehren, der Landstrasse u. Dosenbahnen richtig schnell sein willst....... dann die 1250er, die ist schon ein richtiger Hammer..... und kommt nochmal ganz anders aus den Ecken wie die letzten GSen.

Nur bin ich nicht bereit soviel Geld für ein Moped auszugeben. Dafür fahre ich zuviel, manchmal auch verrückte Strecken und das mit ganz viel Spaß.

Wie gesagt, die 1200GS ist ein tolles Moped, aber alles was ab 2007 auf den Markt kam ist bei meiner Versicherung fast doppelt so teuer und hat kaum mehr Leistung.

Aber Du hast ja noch ein paar Tage Zeit zum Nachdenken :)

Gruß Kroko
 
gs-michel

gs-michel

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So fahre ich jetzt ganz entspannt, als siebtes Moped eine Vollkasko versicherte Africa Twin Adventure Sports für knapp 200.- Vers. im Jahr (03 - 12).
Einzig der fehlende Tempomat ist auf langen Etappen etwas schade. Aber für 10k bekommt man auch keine GS mit Tempomat.

Wenn Du in Kurven, Kehren, der Landstrasse u. Dosenbahnen richtig schnell sein willst....... dann die 1250er, die ist schon ein richtiger Hammer..... und kommt nochmal ganz anders aus den Ecken wie die letzten GSen.

Nur bin ich nicht bereit soviel Geld für ein Moped auszugeben. Dafür fahre ich zuviel, manchmal auch verrückte Strecken und das mit ganz viel Spaß.


Gruß Kroko
Dem Reiz der Affentwin verfalle ich auch grade ;-)
 
billy

billy

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R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Das hat ja mehr so gar nichts mit dem Thema zu tun!
 
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kroko

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Das hat ja mehr so gar nichts mit dem Thema zu tun!
Bist Du sicher?

Hallo in die Runde,

nach 5-jähriger Abstinenz möchte ich nun wieder ein Motorrad erwerben. Für grosse Menschen (1,90m) ist die Auswahl ja eher begrenzt auf Enduro-Modelle und so bin ich auf die 1200gs gestossen.

..........

Grüße karlo
Das war der erste Satz des Threadstarters......

Die letzten 30 Jahre bin ich eigentlich immer gut mit Mopeds gefahren, die etwas älter waren, wenig Kilometer hatten......
bei der BMW hatte ich ein paar neue Erfahrungen gemacht.

Ich hab mich die letzten 4 Jahre viel mit verschiedenen BMW Mechanikern über das HAG und Bremsgeschichte der 1200GS vor 2007 unterhalten. Beim HAG gab es nie ein klares Statement.....

Zur Bremse sagten aber alle..... min. alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln u. auch mal ein die ABS Reglung bremsen. Solche Fahrer haben die wenigsten Probleme mit dem ABS.

Ich hatte bisher noch kein Problem und hab über 100000km die letzten 4 Jahre abgespult. Mit dem HAG schon......

Deshalb ist für mich persönlich klar..... Garantie ist wichtig und mein bisheriges Fazit mit den wenig km nicht unbedingt richtig.

Lieber eine Neuere mit ein paar km mehr? Dann bin ich aber zu nah am Neupreis..... oder so günstig wie meine, da waren die Kosten für die Reparatur nicht ganz so schlimm..... ging ja verhältnismäßig günstig her.....

Für große Menschen gibt es aber ganz aktuell ...... da Euro 5 kommt und ein Modellwechsel ansteht..... ganz spannende Angebote zu preisen zu denen man nur BMWs bekommt die mir persönlich immer etwas Bauchweh machen.... aus einer Erfahrung die nicht günstig war.....

Mein Vorbesitzer ist in 11 Jahren keine 7000km gefahren. Da kann man sich ausrechnen wie lange alles im HAG nur zur Hälfte im Öl stand...... so mal in laienhafter Theorie.....

Anderseits fahre ich soviel, dass ich auch kein Moped kaufen möchte das 4 Jahre alt ist und 80000km hat, zumal die oft preislich sehr hoch liegen.

Eine Neue ist doch viel Geld und hat in vier Jahren auch schon wieder 100000km mit etwas Glück......

Ich brauche auch kein elektronisches Fahrwerk, etc. pp......

Für meinen Fall würde ich eine 1250er GS gerne haben, ich find die GS schon richtig toll...... aber die Vernunft sagt gerade, da gibt es einen spannenden Abverkauf...... für große Menschen ein Gedanke wert......

Damit ist es nicht am Thema vorbei..... wenn man nicht gerade Markenfeti........ ist.

Wenn ich mir noch Gedanken mache dann eher wo Produziert..... Produkte aus Deutschland,..... sowie den kleinen Händler unterstützen, etc. pp..... mach ich viel und oft und hat dem kleinen Tante Emma Laden vor Ort auch nicht geholfen.

So hat jeder seine Prioritäten..... ;-)

Gruß Kroko
 
TTTom

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Hat nicht jedes Fahrzeug von jedem Hersteller seine Macken?

Man sollte berücksichtigen, dass in der Regel Leute sich in einem Forum zu Wort melden, die entweder Fragen oder Probleme haben.

Und dann mal überlegen wieviele BMW es in DACH gibt.

Wer schreibt schon:
Habe jetzt die 3. BMW, z. Zt. 85000 km und bisher noch nie Probleme mit HAG oder ABS gehabt? (wie ich z.B)

Ich denke, da relativiert sich einiges.


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kroko

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Hat nicht jedes Fahrzeug von jedem Hersteller seine Macken?

Man sollte berücksichtigen, dass in der Regel Leute sich in einem Forum zu Wort melden, die entweder Fragen oder Probleme haben.

Und dann mal überlegen wieviele BMW es in DACH gibt.

Wer schreibt schon:
Habe jetzt die 3. BMW, z. Zt. 85000 km und bisher noch nie Probleme mit HAG oder ABS gehabt? (wie ich z.B)

Ich denke, da relativiert sich einiges.


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Da bin ich ganz bei Dir.....

Deshalb hat Gewährleistung oder bei Neufahrzeugen Garantie einen gewissen Wert in meinen Augen.

Ich behaupte auch nicht, dass das HAG schlecht ist..... sondern, dass ich manches für Schäden halte die entstehen, wenn ein Fahrzeug mehr steht als bewegt wird.... und das ist völlig herstellerunabhängig.

Und was hier über das den BKV steht..... ich hatte noch nie ein Problem, wenn man vom anstehenden Hebel absieht. Das ist schon unangenehm, wenn man nicht aufpasst und in die erste Kehre mit dem Notbremssystem fährt.
Aus meiner Sicht ist das aber dann mein Fehler..... wenn ich aufpasse..... dann ist die Bremse nicht zu toppen.
Die Bremse warten..... auch mal in den Regelbereich bremsen...... dann ist die Bremse besser als ihr Ruf.....

Natürlich kannst du auch ein Moped kaufen dessen Tankentlüftungsschlauch im Motorschutz endet und so Wasser in den Tank ziehen..... viel Wasser. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Und so prüft die Fachwerkstatt erstmal die Zündanlage, die Einspritzanlage..... du bist dann ganz schnell vierstellig, bis das Wasser im Tank festgestellt wird.
Wäre das Fahrzeug beim Händler gekauft worden würde der sicher behaupten, das Wasser kam über die letzte Tankstelle in den Tank. ;)
.... das Problem gab es gerade in meinem Umfeld, bei einem Moped das privat gekauft wurde.......


Wie gesagt, die GS ist in Serpentinen kaum zu schlagen...... ein tolles Moped. Und die 1250er kommt aus dem Drehzahlkeller.... unglaublich.
Ich gebe das Geld trotzdem lieber für Reisen und Touren aus..... und das war trotz selbst organisiert die letzten zwei Jahre jeweils 5stellig. :-( :-)))
Die neue Freiheit mit erwachsenen Kindern ist dann doch kostspielig. :-)))


Es gibt aber eben gerade einen spannenden Abverkauf und in einer Höhe die auch mit 190cm ein Probensitzen oder eine Probefahrt nicht uninteressant macht.

Ich fahre viel und kenne viele Vielfahrer. Bei den GS Fahrern kaufen die meisten alle zwei Jahre eine neue GS, andere haben zwei oder drei..... wieder andere hatten nur Probleme und fahren jetzt was anderes. Frag 100 Leute und Du hast 100 Meinungen.

Meine ist eben, es ist immer gut wenn Du jemand festnageln kannst und das muss man eben bezahlen..... die angebotenen Garantien (über Versicherungen) muss man gut lesen, da stehen manchmal Ausschlüsse drin das einem schwindlig wird.

Das Bsp.: mit der CRF 1000 ADV Sports war nur weil die gerade günstig über die Theke gehen kann.... muss man schaun und handeln. Hat erstmal 2 Jahre Garantie...... und kostet unwesentlich mehr als eine 7-10 Jahre alte GS in gutem Zustand.

Am Meisten fehlt der Telelever ;-)

.... da die GS ziemlich sicher bleiben darf.... da müssen zwei 650er weg, ist das auch wieder relativ. :-)))

Gruß Kroko
 
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- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Am Meisten fehlt der Telelever ;-)
Hatte Suzuki, Honda, Triumph.

Aber 3 Dinge muss nach diesen Erfahrungen jedes meiner zukünftigen Motorräder haben:
-Kardan
-Telelever
-Boxermotor mit dieser unnachahmlichen Leistungsentfaltung.

Marke ist mir völlig egal.[emoji6]



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apfelrudi

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mal hier, mal dort
Hatte Suzuki, Honda, Triumph.

Aber 3 Dinge muss nach diesen Erfahrungen jedes meiner zukünftigen Motorräder haben:
-Kardan
-Telelever
-Boxermotor mit dieser unnachahmlichen Leistungsentfaltung.

Marke ist mir völlig egal.[emoji6]



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bei so einer Vielfalt sich entscheiden zu können, erfordert große Marktübersicht. :)
 
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kroko

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........
-Boxermotor mit dieser unnachahmlichen Leistungsentfaltung......
... dann musst Du mal die 1250er probefahren. Das ist der absolute Hammer..... wenn die ersten Wechselnocken die 100000km ohne größere Probleme geknackt haben..... ;).... wer weiß, wer weiß.....

Nachdem ich meine GS dieses Jahr über so manchen Schotterpass geprügelt habe.....

zzz1.jpg...... wieder weit über 30000km diese Saison gemacht habe...... 20000.- + möchte ich da nicht drüberprügeln.

Ich werd die GS auch vermutlich nicht verkaufen, nur weniger für meine Reisen nutzen. Eher für den Tagesausflug, oder mal übers Wochenende über die üblichen Verdächtigen .......

reifen_hinten_800_1.jpg

.... ich glaube das bekommt man mit 21/18 Zoll nicht hin.....

Aber alles ist immer ein Kompromiss im Leben sonnst hätte ich nicht 7 Motorräder sondern 70 ;)

.... und das war nichts gegen die GS. Die hat Vorteile. Kann man wirklich bis zum Aufsetzen des Zylinders fahren, kommt aus dem Drehzahlkeller unvergleichlich..... die andere Seite ist aber, bin ich 30 Sekunden später auf Passhöhe ist das sicher auch kein Fehler... :) ..... und ich muss nur noch 9 Minuten warten.......;)

Zurück zum Topic, warum vom Händler..... wegen der Gewährleistung, warum gleich mal richtig km machen während der Gewährleistungszeit.... (in meinem Fall ->aus Erfahrung)..... und ich würde den Markt im Auge behalten, ich kenne doch ein paar Menschen welche die 1250er haben und schwärmen und welche 1200er fahren und sehr nachdenklich werden.....
Und was denk ich mir -> Angebot und Nachfrage ;-)
Mit etwas Glück stehen bald zuviele beim Händler, vermutlich aber eben nicht im Budget um die 10000.-

Wir werden sehen...... und ich bin gespannt wie ich das selber in 2 Jahren sehe ;)

Gruß Kroko
 
Thema:

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