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Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

Erstellt von Rob87, 28.10.2015, 00:15 Uhr · 19 Antworten · 2.422 Aufrufe

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    Standard Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

    #1
    Hallo zusammen,

    Ichbin neu hier, lese aber schon längere Zeit fleißig mit. Ein Traum soll wahr werden und ich möchte auf einer 12er GSA Platz nehmen. Ich habe ein Angebot erhalten mit folgenden Eckdaten:

    BJ 03/2008, ca 41TKM Fahrleistung, ABS, ESA, TÜV bis 03/2016, inkl. Alukoffern für 8500€. Die Maschine stand überwiegend draußen unter einer Plane. Bin mit der Q ne Runde gefahren und es gibt am Motor nichts auszusetzen - zieht gut und alles scheint dicht. Die Maschine ist 2. Hand und die Reifen müssten neu gemacht werden, Betriebsmittel müssten meiner Ansicht nach auch erneuert werden. Das Motorrad wurde vom Besitzer selbst gepflegt (KFZ Mechaniker) und er ist bis zuletzt damit gefahren. Da die GSA nicht vom Besitzer selbst verkauft wird / werden kann, können kaum Angaben zu den Reparaturen und Wartungen gemacht werden. Ein Check-Heft ist demnach natürlich nicht vorhanden.

    Wie schätzt die GS Gemeinde das ein? Schnäppchen oder hohes Risiko mit großer Falltür?

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    Standard

    #2
    Wenn Du schrauben kannst, falls etwas drankommt, sehr wahrscheinlich ein gutes Schnäppchen.

    Hast Du eine schön lange Probefahrt gemacht, alles ruhig, keine ungebührlichen Motorgeräusche, kein Mahlen von Endantrieb, Endantrieb ohne Spiel, keine Kardangeräusche, Kardanspiel?

    Hast Du Angst vor Reparaturen und kannst nicht schrauben, brauchst Du eher eine GS vom Händler mit 1 Jahr Gebrauchtgarantie, dann ist sie wenigstens einmal ordentlich durchgesehen.

    Nimm für eine nochmalige Besichtigung jemand mit, der sich mit GSen gut auskennt.

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    #3
    Hi Rob,

    mir persönlich wäre das zuviel - warum?

    Deswegen:
    Die Saison ist rum - somit musst du gleich im März zur HU. Neue Reifen sind vorher fällig genau wie eine Inspektion.
    Das sind schon 60 Euro HU + 250 Euro neue Reifen + 200 bis 500 Euro für die Inspektion je nachdem was du selbst machen kannst und was notwendig ist.

    Damit bist du schon fast bei einem Preis für ne TÜ ab 2010...

    Ich glaube zwar, dass man als KFZ Mechaniker durchaus die Wartung selbst machen kann, aber sind alle Rückrufe erledigt??
    Wie ist der Zustand der Q als "Laternenparker" bei einem fast 8 Jahre altem Mopped?

    (Nur mal so nebenbei - eine KTM 1050 ADV gibt es aktuell neu für 9900 Euro)

    Ich würde weiter suchen oder deutlich weniger zahlen wollen...

    Gruß

    Jörg

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    Standard

    #4
    Jetzt hat der TO schon zwei konträre Meinungen.......wer will noch mal, wer hat noch nicht.

    GSen werden nicht verschenkt, soviel ist sicher.

    Wer suchen will nach billiger, kann dies bis zum Sankt-Nimmerleinstag machen, es gibt immer ein noch billigeres Angebot auszuhandeln.

    Rückrufe sind kein Problem, beim Händler melden, der kann nachschauen was bisher gemacht wurde und dann wird unerledigtes eben erledigt. Kostenfrei, auch wenn das Moped nicht scheckheft gepflegt ist, denn Rückruf ist Rückruf und keine Kulanzleistung!!

    Inspektionen kosten immer, egal ob bisher scheckheftgepflegt oder nicht, selbermachen spart viel Geld.

    Ich würde meine GSA für den Tarif nicht weggeben, (eine Honda NC 750 kostet sogar noch weniger und eine Honda Wave 110 erst recht....)

    Wer eine GS will, will eine GS und da ist es ziemlich unerheblich, was andere Möppchen kosten (gebrauchte Japaner gibt es locker für 1000 - 3000 Euro, warum fahren wir dann alle GSen, zuviel Geld in der Tasche??)

  5. Registriert seit
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    Standard

    #5
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen

    Ich würde meine GSA für den Tarif nicht weggeben, (eine Honda NC 750 kostet sogar noch weniger und eine Honda Wave 110 erst recht....)

    Wer eine GS will, will eine GS und da ist es ziemlich unerheblich, was andere Möppchen kosten (gebrauchte Japaner gibt es locker für 1000 - 3000 Euro, warum fahren wir dann alle GSen, zuviel Geld in der Tasche??)
    Hätte ich mir ja denken können, dass ein Verweis auf ein anderes Motorrad nicht gut ankommt

    Das sollte ja auch nur der Relation des Preises dienen... Niemals würde ich etwas anderes empfehlen als eine BMW

    Und RunNRG du hast ja ne TÜ ADV - das die nicht zu dem Preis weg geht ist klar und eine Honda NC750 zu nennen ist ja auch nicht wirklich zielführend - ich hatte bewusst ein "richtiges" Motorrad genannt - aber darum geht es hier ja nicht.

    Er sollte halt nicht nur den Kaufbetrag sehen, sondern die kompletten Kosten im Blick haben und zum Saisonende kommen noch viele gute Angebote...

    Gruß
    Jörg

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    Standard

    #6
    Eine GS muss man sich leisten können und auch wollen. Darum fahren ja viel mit etwas schmälerer Brieftasche die hochgeschätzten, aber schon ordentlich alten 1100/1150er GS, während die gut Betuchten jedes Jahr aufs neue Modell wechseln (das sorgt für eine prima Gebrauchtmarkt, den man kaum bei einem anderen Modell so stark hat!!).

    Ich selber wäre früher auch bei einem preiswerten Japaner hängen geblieben, weil ich die Eigenschaften der GS nicht kannte (z. B. trotz hohem Gewicht immens handlich) und im Grunde ein Sparbrötchen bin.

    Meine Meinung zu der beschriebenen 1200er MÜ hab ich gegeben, ein Hinweis auf billigere Drittmarken ist für den TO nicht zielführend, es geht um genau das Moped oder andere, vergleichbare GSAén.

    P.S. Schreib doch mal im Honda-NC-Forum, das deren Moped kein "richtiges" Motorrad ist.
    Da machst Du Dir richtig Freunde und stellst ganz toll die pauschale Meinung von uns allen BMW-Fahrern ggü. Fremdmarken dar.

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    Standard

    #7
    Ersetze "richtiges" durch "halbwegs vergleichbares"... und die Japaner hast du ins Spiel gebracht, davon habe ich nichts geschrieben...

    Aber darum geht es nicht - der Rest steht oben...

  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Wer eine GS will, will eine GS und da ist es ziemlich unerheblich, was andere Möppchen kosten (gebrauchte Japaner gibt es locker für 1000 - 3000 Euro, warum fahren wir dann alle GSen, zuviel Geld in der Tasche??)
    Nicht unbedingt. Viele wissen einfach gar nicht, was es für tolle und wie du richtig schreibst günstige Alternativen gibt sondern rennen einfach der Masse nach. Geld spielt keine Rolle aber sich technisches Wissen an zu eignen und zu vergleichen ist anstrengend.

    Es gibt sogar Leute die glauben James Bond fährt BMW weil er gut ist und nicht weil BMW mit Product Placements den Film sponsert ;-)

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    #9
    Ich kann auf die luftgekühlte GSA nur ein Loblied singen… 80.000km keine Probleme nix außer Wartung, Reifen. Ich würde allerdings keine GSA einkaufen ohne Servicenachweis, da kann diese noch so günstig sein .

    Bombenbike wenn Du mit dem Gewicht klarkommst

  10. Registriert seit
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    #10
    Zitat Zitat von RunNRG Beitrag anzeigen
    Wenn Du schrauben kannst, falls etwas drankommt, sehr wahrscheinlich ein gutes Schnäppchen.
    Sehe ich genauso.


 
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