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Kaufberatung: 12er GSA 2008 MÜ

Erstellt von Rob87, 28.10.2015, 00:15 Uhr · 19 Antworten · 2.423 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von Rob87 Beitrag anzeigen
    ..... Ich habe ein Angebot erhalten mit folgenden Eckdaten:

    BJ 03/2008, ca 41TKM Fahrleistung, ABS, ESA, TÜV bis 03/2016, inkl. Alukoffern für 8500€......
    Alternativ einfach mal die bekannten Verkaufsportale zu Vergleich durchstöbern, ggf. auch mal zu nem freundlichen gehen und auch da mal Angebote ansehen. Erst dann erhält man mal ein einen sinnvollen Überblick

    Die Kosten, die Jörg bereits erwähnt hat, solltest Du miteinbeziehen. Nur dann ist es m.E. ein ehrlicher und vergleichbarer Preis.

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    #12
    Hallo Rob:
    Wie muss man das verstehen?

    "Das Motorrad wurde vom Besitzer selbst gepflegt (KFZ Mechaniker) und er ist bis zuletzt damit gefahren. Da die GSA nicht vom Besitzer selbst verkauft wird / werden kann, können kaum Angaben zu den Reparaturen und Wartungen gemacht werden. Ein Check-Heft ist demnach natürlich nicht vorhanden."

    Warum wird die nicht vom Besitzer verkauft? Wer verkauft denn das Teil? Zwischenhändler oder was?

    Wäre da misstrauisch. Wenn es Ärger gibt, an wen wendest du dich dann?

    Viel Erfolg, Mopeds gibt's genug!

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    #13
    Kleiner Nachtrag aus eigener Erfahrung: meine EX 1200 Super Tenere' habe ich bei einem BMW Händler als Gebrauchtmotorrad gekauft. Angeblich Umfall und Unfallfrei war sie aber nicht, obwohl von BMW gecheckt etc. sie ist mal derbe umgefallen und hat auch mal sonst auf der Strasse gelegen .

    Vorteil bei einem Händler: übersehen, sorry wie wollen wir das regeln und es wurde geregelt.

    Habe auch grundsätzlich nichts gegen Privatkauf, nur da muss dann auch alles stimmen und die Story: ich selbst verkaufe sie nicht sondern wird über xxxx verkauft….bin sie aber gefahren, naja wer's glauben mag….

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    #14
    Hallo zusammen,

    zunächst super vielen Dank dafür, dass sich so viele so schnell mit der o. g. GSA befasst haben!

    Also, ich bin knapp 20 Minuten mit der GSA gefahren und sie lief dabei problemlos. Ich sehe auch ein Problem darin, dass einfach sehr, sehr viele Fragezeichen hinter der bisherigen Pflege, Wartung und Instandhaltung stehen. Preislich vergleichbar ist es derzeit schwierig eine Adventure MÜ am Markt zu finden, aber ich gedulde mich auch gern noch bis nach der Saisonkennzeichen-Saison. Verkauft wird die GSA vom nächsten Angehörigen des Fahrzeuges, da der Halter nicht mehr unter uns weilt.

    Da ich selbst nicht schrauben kann, wäre zwangsläufig auch immer ein Gang zur BMW-Vertragswerkstatt angesagt. Ich habe den Kurs schon auf 8.500 € runter gedrückt, sehe derzeit aber eher 7.400 bis 7.700 als realistisch an - trotz ESA, Koffern und Co. Es gibt einfach zu viele Fragezeichen zum Kauf dazu, die auf mein eigenes Risiko gehen.

    Grüße
    Robert

    PS: Danke auch für den Vergleich mit anderen Fahrzeugen. Ich will zwar nichts anders (GSA = drauf setzen und wohlfühlen), aber so etwas ist ja auch ein Argument zum Preis senken

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    #15
    Alternativvorschlag: Kaufvertrag machen, den Elefanten zum BMW Händler bringen, durchchecken lassen, wenn alles ok, zahlen, wenn nicht ok, Rücktritt vom Kaufvertrag. So ein ESA Ersatzteil kann mal schnell einen Tausender kosten….

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    #16
    Na dann drück den Preis mal schön weiter....

    Wenn der Verkäufer nicht sehr gutmütig ist, wird er bei zuviel Preisdrückerei die Tür weisen!!!

    Er braucht nur bis nächste Frühjahr warten, dann kriegt er die GS für den aufgerufenen Tarif mit Kußhand weg.

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    #17
    Zitat Zitat von enduro_drive Beitrag anzeigen
    Alternativvorschlag: Kaufvertrag machen, den Elefanten zum BMW Händler bringen, durchchecken lassen, wenn alles ok, zahlen, wenn nicht ok, Rücktritt vom Kaufvertrag. So ein ESA Ersatzteil kann mal schnell einen Tausender kosten….
    Mein ESA-ADV-Federbei hat unter 150 gekoste ,neuwertig, im Winter ersteigert, bei Ebay. Der Einbau war in 20 Minuten erledigt.

  8. Registriert seit
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    #18
    Na für den angebotenen Preis ist das doch ein reelles Angebot.
    Ob jetzt mit Serviceheft oder nicht, da kräht eh kein Hahn danach. Bj. 2008
    Reifen, Service und HU/ AU machen lassen und gut ist es.

    Ende der Durchsage.

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    #19
    Hallo zusammen,

    es ist zwar schon etwas Zeit vergangen, aber ein kurzes Abschlussfeedback möchte ich nun doch geben:

    Ich habe mich gegen die o. g. GSA entschieden und stattdessen eine normale GS zugelegt - war doch irgendwo mehr meins. Ein wenig handlicher und für die Asphalt-Steppe Europas astrein. Dazu kommt, dass ich noch eine Garantie auf die Kleine bekommen habe, was mich deutlich beruhigter schlafen lässt als die GSA aus dem obigen Angebot.

    Besten Dank allen die hier beratend zur Seite standen!

  10. X-Moderator
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    #20
    na, dann viel Spass mit dem Teil -wenn der Winter mitspielt - kannst Du grad loslegen...


 
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