Kaufberatung 2005 gs 1200

Diskutiere Kaufberatung 2005 gs 1200 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum, vorstellen werde ich mich, wenn ich endlich meine Gs habe. Und dies ist auch...
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tomata

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Hallo Leute
Erst einmal ein herzliches Hallo an alle hier im Forum, vorstellen werde ich mich, wenn ich endlich meine Gs habe.
Und dies ist auch schon mein Problem:
Ich fahre momentan eine Kawasaki Versys 650, 2016.
Ich bin mit diesem Motorrad relativ unzufrieden, da es klappert und scheppert an allen Ecken und Enden, ausserdem sehr unruhig, "giftige Gasannahme", und sehr grosse Lastwechsel.
Ich bin letzte Woche ca. 2000 km gefahren, dabei hat sich mein Entschluss erhärtet, auf eine gs umzusteigen.
Heute konnte ich eine probefahren, und dies hat. mir sehr zugesagt.
Nun zum Motorrad:
eine 1200 gs, 2005 bj, 55000 km, Preis 8000€. (wohlgemerkt in Österreich)(bin auch Österreicher).
Motorrad ist vom Händler, ein Jahr Gewährleistung, das erste halbe Jahr quasi Garantie.
Alle Services gemacht, jedoch nicht bei BMW, lt. Verkäufer sind jedoch alle "Updates" und empfohlenen Reperaturen gemacht.
Gibt es etwas, auf was ich aufpassen muss?
Mir ist bei der Probefahrt nur aufgefallen, dass der erste Gang sehr schwer und oft nach mehrmaligen probieren reingeht. Die anderen Gänge flutschen problemlos.

Sollte ich hier im falschen Forum posten, bitte ich den Admn, ins richtige zu verschieben.

Vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Tips.

Tom
 
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der_brauni

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Hallo Tom,
erstmal Willkommen hier.
Zum Preisgefüge sag ich mal nur soviel, für D. wärs eindeutig zu teuer, aber vielleicht schneit ja noch ein kompetenter Landsmann von dir hier rein und gibt sein Wissen preis. Hängt natürlich auch noch viel von Zubehör (z.B. Koffern) ab
Wenn die Services von einer kompetenten Werkstatt gemacht wurden gibts kein Problem, können muß man es halt, speziell wegen der Teil-Integralbremse und dem BKV. Mein früherer Kawa-Dealer und -Schrauber, zu dem ichs viel näher hätte, langt an meine GS nicht beim Service ran.
Wenn alle Serviceaktionen erledigt sind gibts auch auf nigs mehr zu achten.
Ja die Sache mit dem Ersten Gang (gilt aber nur im Stand) ist nichts Schlimmes sondern normal, musst nur Drehung in die Getriebewellen bringen (z.B. Kupplung leicht kommen lassen), dann flutscht die Sache.

Gruß Thomas
 
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tomata

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Hallo Thomas
Danke schonmal für deine Antwort.
Habe ja ganz vergessen, das Zubehör zu erwähnen:
Topcase und Tankrucksack sind mit dabei.
Beim BMW - Händler habe ich schon 3 Autos gekauft, er geniest also mein Vertrauen.
Was mir etwas Gedanken macht: was kommt bei 55000 km noch auf mich zu?
Das ein natürlicher Verschleiss von verschiedenen Teilen da ist, ist mir bewusst.
Wenn jedoch von jemanden die Aussage kommt: bei Teil X musst du jederzeit damit rechen, dass es seinen Geist aufgibt, ein Austausch kommt dir auf geschätzte 500,1000,1500€....., ists natürlich eine Überlegung.
 
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der_brauni

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Da fallen mir spontan zwei Sachen ein:

Kupplung:
Das kommt drauf an, wie der Vorbesitzer so gefahren ist und ob er oft im Gelände war, hält aber normal mindestens nochmal 55 tsd.

HAG (Hinterachsgetriebe);
Da gibs hier extra nen Fred für, aus dem könnte man entnehmen, dass wenn er kaputt geht, so bei um die 50-70 tsd km. Bei den meisten hält er aber offensichtlich 100 tsd und länger ohne Probleme. Ich selbst hatte auch bei etwa 50 tsd eine Reparatur dran, die aber nicht sehr teuer war.

Gruß Thomas
 
GS Q

GS Q

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...und da wäre noch der BKV, manchmal verreckt der manchmal nicht!

Wobei:rolleyes: die ABS-Einheit kann dir auch ohne BKV verrecken!
 
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tomata

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Mit wieviel ist beim Bkv umgefähr zu rechnen?
Wenn dies nicht allzu teuer werden könnte, werde ich wohl am Montag zuschlagen.:running:

Danke nochmals.
 
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kl2311

kl2311

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Hallo Tom
Ich habe am Anfang des Jahres eine GS Baujahr 2005, für 6000,- € gekauft, mit 57700 Km auf der Uhr. Jetzt hat sie 70000 km runter. Und bis jetzt ist nix gewesen. Die Servicearbeiten habe ich soweit alle selbst erledigt. Außer das Bremsflüssigkeit wechseln, das steht noch an. Der BKV ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, damit bremst sie aber wie verrückt. Ich bin im Großen und Ganzen ganz zufrieden. Die Windschutzscheibe geht für meine Größe (1,88) überhaupt nicht. Aber das lässt sich ja ändern. Auch die Sitzbank sieht bequemer aus als sie ist. Aber auch das ist sehr subjektiv. Das Fahrwerk ist bei mir ein Wilbers-Fahrwerk. Das ist mir deutlich zu hart und wird wohl auf kurz oder lang rausfliegen.

Grüße
Klaus
 
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Fluffy

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Ich hatte vor ein paar Jahren auch eine 2005er mit ca. 65000 Km gekauft. Bei der Laufleistung (auch bei 55 TKM) ist damit zu rechnen, das die Dämpfer verschlissen sind. Ich hatte nach dem Kauf auf Wilbers umgerüstet und das war wie der Wechsel von Schaukelpferd auf Rennpferd. :D
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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Ich habe eine 2004er mit BKV (natürlich) und hatte bislang noch keinerlei Probleme. Gekauft habe ich sie mit 25000 km und derzeit bin ich bei 53000 km. Lass Dir wegen dem BKV keine Angst einjagen. Er kann wie alle anderen Teile natürlich kaputtgehen, muss er aber nicht. Die nächsten Modelle (ohne BKV) verrecken auch gern mal.
 
cruisifix

cruisifix

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Ich bin von der 2007er Versys auf die r 1200 gsa gewechselt und ärgere mich, dass ich die Kawa nicht behalten habe. Mit einem richtigen Fahrwerk ist sie top und günstig.
 
K

kroko

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Ich habe eine 2004er mit BKV (natürlich) und hatte bislang noch keinerlei Probleme........
Es wird immer wieder behauptet das ein regelmässiger Wechsel der Bremsflüssigkeit hilft.

Und es ist schon befremdlich, wenn doch mal der Handschutz am Hebel auf dem Pass ansteht..... da muss man dann schon gut ziehen.

Ein funktionierendes BKV hat aber schon was, wenn man sich daran gewöhnt hat.

Gruß Kroko
 
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tomata

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Danke für eure Tipps, hat mir bei meiner endgültigen Entscheidung sehr geholfen.
Tom
 
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tomata

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Ich werde natürlich deine Neugier gerne befriedigen ;)
Mogen beim Händler noch hart verhandeln und dann zuschlagen.
 
RainbowSix

RainbowSix

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Ok, dann viel Erfolg beim Handeln. Ich habe meine 2008er MÜ für weniger als den von Dir genannten Betrag gekauft. Auch vom BMW Händler mit 12 Monaten Gewährleistung. Sind die in Österreich so viel teurer? Da lohnt sich ja fast der Kauf in D mit anschließendem Export... :p
 
jetmag

jetmag

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Hallo Tom,

Du machst sicher nix falsch wenn Du Dir die GS kaufst.
Viel Spaß damit.

Gruß Peter
 
Stefus

Stefus

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R1200GSA
Hai Tom!

Ich habe 2013 eine auf Adventure umgebaute ´05er GS mit knapp 90 000km erworben. Bis dahin Scheckheftgepflegt. Mittlerweile hat sie 135 000 runter. Da seitdem nix an der Kupplung war, vermute ich mal, dass diese bereits vorher 1x getauscht wurde. Mein Schrauber sagt, die halten ca. 80 000km. Preis, wenn Du´s in D´ bei einer Fachwerkstatt machen lässt, um die 1000€. Geht sicher auch billiger.

Im Juni ist mir auf dem Weg nach Albanien der Kardan verreckt. Kreuzgelenk gebrochen und gleich die Schwinge zerschlagen. Hatte Glück im Unglück, dass sich die Jungs von Zweirad Schuster in Bayreuth bereit erklärten, am Sonntag den Schaden mit Gebrauchtteilen einer herumstehenden GS (35 000km) zu reparieren, sonst wär´s richtig teuer geworden :ohnmacht:
Und der Urlaub nach 367km zu Ende.

Sonst kann ich eigentlich nicht klagen über die Gute. Tolles Mopped für große und kleine Touren. Zickt manchmal etwas rum aber mittlerweile weiß ich, wo es dann hakt.
Das mit dem 1. Gang macht Meine eigentlich nur, wenn sie kalt ist. Bissl´ die Kupplung kommen lassen, dann geht er rein.

8 000€ ist natürlich fett! OK, sie hat noch relativ wenige km runter und Du hast 1 Jahr Gewährleistung aber für den Preis bekommst Du hier bestimmt deutlich jüngere Modelle. Wobei, kauf Sie!!! Die Nachfolgemodelle (ausgenommen die LC) sind bei weitem nicht so schön wie dieser Jahrgang. Nur meine bescheidene Meinung:lalala:

Gruß;
Stefan.
 
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