Kaufberatung 2008er Modell mit 40 bzw 75Mm

Diskutiere Kaufberatung 2008er Modell mit 40 bzw 75Mm im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumisti, wie in meiner Vorstellung getippselt bin ich erst noch auf der Suche nach einer 2008er GS. Ich hab mir mal 2 Angebote der...
Klaus_GP

Klaus_GP

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
14
Modell
2013er LC
Hallo Forumisti,

wie in meiner Vorstellung getippselt bin ich erst noch auf der Suche nach einer 2008er GS.

Ich hab mir mal 2 Angebote der näheren Umgebung ausgeguggt und bevor ich da zur Besichtigung und Proberitt hingehe wär's schön wenn ich noch ein paar Tipps bekommen kann. Über die Suchfunktion hab ich das schon mal probiert, aber da lässt sich wohl nicht schon bei der Suche nach Modell filtern - zumindest hab ich das noch nicht hinbekommen.

Darum einfach so:
Was sind so die üblichen Verdächtigen beim 2008er Modell? Gibt's Rückrufe?
Was sollte bei einem km-Stand von 40000 oder 75000 bereits gemacht sein, beziehungsweise was könnte da demnächst an Problemen auftauchen?

Wenn's schon irgendwo gesammelt steht, wäre ein Link auch toll....

meint der
Klaus

unter akutem motocyclene deficite syndrome leidend, da die kleine K seit 3 Wochen malad ist
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Meine verflossene 1200 GSA war eine 2008er gekauft 2010 hatte 20.000 km auf der Uhr 1 Vorbesitzer scheckheftgepflegt Ende 2014 habe ich sie mit 80.000 km privat verkauft, mittlerweile hat sie über 100.000 km und läuft und läuft und....

Mir persönlich ist eine nachvollziehbare Historie und ein Scheckheft immer ein paar Euro wert.

Da sehen andere anders... Geschmackssache.

Ich kann nix negatives über die Gummikuh sagen.... bei der Adventure hast Du neben einem größeren Tank, alles "all in" und vor allem den deutlich besseren Windschutz.

Würde also an Deiner Stelle eine GSA 2008 nehmen, falls der Preis ok ist.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Wenn er ein "Kurvenräuber" ist, wäre mir die GSA zu fett und behäbig.
Die normale GS scheint mir da agiler zu sein...
 
Klaus_GP

Klaus_GP

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
14
Modell
2013er LC
Hallo zusammen,

den Thread von vor 14 Tagen hab ich gesehen, da steht allerdings ausser "wackel mal am Endantrieb" nichts zu möglichen Ausfallkandidaten drin.
Gibt's wo eine Liste der Rückrufe?
Wo drückt zuerst das Öl raus? :rolleyes:
...

"kurvenräubern"? So weit das mit einer K75 geht, gerne. Sollte dann ja mit der GS besser werden!

150 km mehr Reichweite würde schon meinem Tourmodus entgegenkommen, aber die GSA ist für meine 75kg Lebendgewicht doch ein wenig heftig,
meint der
Klaus
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Wenn er ein "Kurvenräuber" ist, wäre mir die GSA zu fett und behäbig.
Die normale GS scheint mir da agiler zu sein...heißt nicht wissen
Schon mal ausprobiert ???
Erst fahren dann schreiben
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Hallo Forumisti,

wie in meiner Vorstellung getippselt bin ich erst noch auf der Suche nach einer 2008er GS.
.....
Hallo Klaus,
such Dir doch eine GS passend zu Deinem budget aus, mach eine ausgedehnte Probefahrt. Wenn die Maschine i.O. ist, die Chemie zwischen Dir und dem Verkäufer stimmt und der Preis auch paßt, dann kauf.

Was nützen Dir Erfahrungen anderer mit irgendwelchen Fehlern, die irgendwo mal waren, die u.U. einmalig sind und nicht nachvollziehbar. Das kann bei der nächsten Maschine schon ganz anders sein. Ein gravierender Fehler, der sich wie ein rotes Band durch die einzelnen GS-Jahrgänge durchzieht, ist mir nicht bekannt. Der massenhaft ausgetauschte Radflansch ist eine Reaktion auf die durch unsachgemäße Handhabung verursachte Schädigung.

Händler haben auch oft gute Angebote und Du hast den Vorteil einer Garantie.
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Du wirst überrascht sein wie eine 1200 GS "um die Ecke geht" und ob GSA oder GS probefahren, ausprobieren....
 
Raki

Raki

Dabei seit
24.09.2010
Beiträge
137
Ort
Cuxland
Modell
R 1200 GSA , Bj.2012
Es hängt auch ein wenig von der Körpergröße ab. Ich fahre eine ADV weil sie höher ist.Gruß Raki
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das Betätigen der Suchfunktion ergibt ja schon Einiges:

Ringantennne, Rückruf, je nach Baustand Modell 2008 Fertigung im Werk schon erledigt
Bremsleitungen, Abgang vom ABS zum Vorderrad, Rueckruf
Risse im Flansch Schnellverschluss Benzinleitung an der Benzinpumpe Rückruf
Benzinpumpenrelais, Rückruf
Radflansch hinten, Rückruf
HAG Spiel am Felgenhorn sollte <1mm sein
Risse in den Faltenbalgen der Schwinge
Rissiger Faltenbalg am Kugelgelenk Telelever
Kreuzgelenke Kardanwelle bei >80000km kommen auch gerne mal
Schaumstoff unter der Riemenabdeckung entfernt. Je nach Baustand ggf schon im Werk erfolgt.
......und dauerhaft dichte Gabeldichtungen konnte BMW noch nie verbauen, also pruefen. Ein wenig feucht ist aber ok.
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Schon mal ausprobiert ???
Erst fahren dann schreiben
Gefahren bin ich die GSA noch nicht, aber schon der größere Tank lässt erahnen wie sie sich in kurvigen Geläuf verhält.

Aber ich will hier nicht urteilen - liegt mir fern.
Habe es nicht ausprobiert und habe es auch nicht vor.

Daher - Jeder wie er mag...:)
 
Klaus_GP

Klaus_GP

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
14
Modell
2013er LC
Danke für die Checkliste, da werde ich bei der nächsten Probefahrt drauf achten!

Bin diesen Sommer schon mal eine 2004er gefahren, und in den letzten 2 Wochen (die K ist malad...) eine aus 2009 und eine 2010er.
Mit steigendem Vergnügen.
Von der Probefahrt mit einer LC lass ich daher wohl besser die Finger, sonst wird's teuer,
befürchtet der
Klaus
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.136
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Mich wundert, dass sich unser spezieller BMW Freund bis jetzt noch nicht dazu geäußert hat, warum man besser erst gar keine BMW kaufen soll. Die besten kommen doch aus Japan.

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

Ansonsten fahre ich selbst eine Adventure von 2009. Vorher hatte ich die normale GS von 2008.
Die Dicke ist meiner Meinung nach genauso handlich wie die "Kleine". Ich mag die MÜ. Damit machst Du nichts verkehrt.
Die TÜ ist mir etwas zu laut. Ist meine persönliche Meinung.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn man das Fass nicht randvoll füllt, ist die Handlichkeit der Adv nicht wirklich schlechter als die der kleinen GS.
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Das Betätigen der Suchfunktion ergibt ja schon Einiges:

Ringantennne, Rückruf, je nach Baustand Modell 2008 Fertigung im Werk schon erledigt
.
.
.

......
Das ist genau das, was ich meinte:
Eine Auflistung jeder Menge Fehler, die irgendwo mal aufgetreten, aber nicht zu verallgemeinern sind. Dann steht da noch die Frage im Raum: Wieviele Fehlermeldungen gibts hier im Forum und wieviele GSn sind verkauft worden


Einen übervorsichtigen Interessenten, der mit Technik nix am Hut hat, kann so eine geballte Auflistung durchaus vom Kauf eines sehr guten Motorrades abschrecken.

Meine ist z.B. eine 06/07er, die bei knapp 73tkm keinerlei Fehler hatte, bei der halt lediglich durch Rückrufe div. Teile im Zuge der turnusmäßigen Services gewechselt wurden.

Gekauft hab ich sie übrigens, ohne vorher Fehler zu recherchieren
 
B

Bluebeduin

Dabei seit
06.10.2007
Beiträge
471
Modell
12erADV 2007
Das ist genau das, was ich meinte:
Eine Auflistung jeder Menge Fehler, die irgendwo mal aufgetreten, aber nicht zu verallgemeinern sind.
Ziel meines Beitrages war, dem TE ein paar Anhaltspunkte zu geben worauf er achten kann, wenn er sich Moppeds diesen Baujahrs anschauen geht. Mehr nicht. Und Rückrufe sind nun mal eine Verallgemeinerung, weil vom KBA angeordnet oder eben vom Hersteller für technisch notwendig befunden. Nur zum Spass geben die kein Geld aus, und für schlechte Presse erst recht nicht.
Abgesehen davon halte ich die Schnittmenge derjenigen privaten Verkäufer, die keine BMW Foren lesen, keine BMW Werkstätten aufsuchen, Post von BMW ungelesen wegwerfen, und sich auch sonst mit anderen BMW Fahrern nicht grossartig unterhalten, für relativ gross.
 
Klaus_GP

Klaus_GP

Themenstarter
Dabei seit
02.11.2015
Beiträge
14
Modell
2013er LC
Nach den typischen Schwachstellen zu fragen hat mit übervorsichtig nichts zu tun.
Wenn Rückrufe, die für den Kunden ja kostenlos sind, nicht durchgeführt wurden hat das durchaus eine Aussagekraft für die restliche Pflege am Fahrzeug. Und zu wissen wo man besser vor dem Kauf genauer hinschaut entlastet hinterher den Geldbeutel, vor allem wenn die eigenen Schraubermöglichkeiten relativ begrenzt sind.
Ein Verkäufer, der nichts zu verbergen hat, braucht vor einem informierten Interessenten keine Angst zu haben,
meint der
Klaus
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.269
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Klaus, alles total ok, wie bereits angesprochen wäre mir ein vorliegender Servicenachweis ein paar Euro Wert, da die Rückrufe i.d.R. bei den Inspektionen erledigt werden.

Ein Privatverkäufer, der nichts zu verbergen hat, wird auch mit einem Gebrauchtmotorradcheck in einer BMW Vertragswerkstatt einverstanden sein oder man nimmt jemanden mit, der sich in der Materie auskennt.

Hierbei würde ich den Zustand des ESA Fahrwerks ( falls vorhanden ) testen lassen, Speichen ( falls vorhanden ) Antrieb etc.

Das kostet ca. 50 Euro bei meinen BMW Händler und er macht das sehr gerne.

Zum Thema "Ölverbrauch und "Rausschwitzen".

Mein Ölverbrauch lag von "nicht messbar" bis 0,2-0,3 l auf 1000 km. Nicht messbar aber meistens.

Wird die Kuh aber richtig gesscheucht und gedreht ( vor allem bei starker Hitze ) braucht der Boxer etwas Öl.

Sehr oft wird aber in Unkenntnis viel zu viel Öl reingekippt, dann wird das über den Luftfilter rausgeschwitzt.

In den 5 Jahren habe ich mit der GSA wirklich totalen Spass gehabt. Die Nachteile des Gewichts sind aber bei meinen Touren am Schluss zu gravierend geworden, daher bin ich auf die F 800 GSA gewechselt.

Auch kein Leichtgewicht, aber aufgrund der schlanken Taille Offroad einfacher zu fahren.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
So sind die Erfahrungen unterschiedlich, ich bin nach wie vor vom Handling meiner Adv begeistert.
Wo liegt denn das Budget vom To ( gerne per pn) ich gebe meine 2010er TÜ mit 38 tkm demnächst frisch bereift, beölt; Ventile und Synchronisation gemacht ab. (Nur wg. Neukauf einer Adv LC, sonst würde ich sie behalten)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
Ziel meines Beitrages war, dem TE ein paar Anhaltspunkte zu geben worauf er achten kann, wenn er sich Moppeds diesen Baujahrs anschauen geht. Mehr nicht.....
Abgesehen davon halte ich die Schnittmenge derjenigen privaten Verkäufer, die.....keine BMW Werkstätten aufsuchen, .....für relativ gross.
Der Sinn Deiner Auflistung ist mir schon klar. Meine Argumentation betrifft die vorherige Auswahl eines Motorrads/Herstellers. Viele Punkte Deiner Auflistung kann man bei einer Besichtigung nicht kontrollieren. Für mich wäre hier der Gesamteindruck sowie ein vollständiges Service-Heft ausschlaggebend für eine Entscheidungsfindung.

Wäre der Gesamteindruck gut, aber das Service-Heft z.B. verloren, kann bei entsprechendem Interesse über den :) und der Fz-Id-Nr. immer noch nachvollzogen werden, ob alle Rückrufe und Services erfolgt sind.

Ohne diese Sicherheit käme der Kauf eines recht neuen Fahrzeugs mit dem entsprechenden Preis für mich nicht in Frage.
 
Thema:

Kaufberatung 2008er Modell mit 40 bzw 75Mm

Kaufberatung 2008er Modell mit 40 bzw 75Mm - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS - Ähnliche Themen

  • Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff

    Kaufberatung Fahrwerk und Auspuff: Hallo! 1) Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen über das Fahrverhalten mit dem 20mm höheren Sportfahrwerk? Funktioniert das auf der Strasse? 2)...
  • Regenüberzug, Kaufberatung

    Regenüberzug, Kaufberatung: Hallo! Kenn keman einen Regenüberzug, den man sehr klein(!) verpacken kann, der ziemlich „geräumig“ ist und der richtig günstig ist? Dass es...
  • Kaufberatung 1250 gs oder adv

    Kaufberatung 1250 gs oder adv: Hallo zusammen. Hätte mal ein paar Fragen in die Runde: nachdem ich meine 1150 Adv erfolgreich verkauft hab, möchte ich mir spätestens zum...
  • BJ 2014 vs 2018

    BJ 2014 vs 2018: Hallo zusammen, ich möchte derzeit von meiner 750er auf eine 1200 Adventure umsteigen. Ursprünglich lag mein Fokus auf einem 2018er Modell...
  • Kaufberatung F800GS oder F700GS

    Kaufberatung F800GS oder F700GS: Hallo, da meine Reise-Enduro mir immer wieder Probleme macht, spiele ich mit dem Gedanken, mir eine der oben genannte zuzulegen. Das Angebot an...
  • Oben