Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Kaufberatung: Alarmanlage

Erstellt von Hobestatt, 27.07.2010, 12:02 Uhr · 11 Antworten · 2.445 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    414

    Standard Kaufberatung: Alarmanlage

    #1
    Hallo,

    nachdem mir vor zwei Wochen meine 1150er gestohlen wurde, habe ich am Wochenende Ersatz gefunden in Form der 12er GS von 2004 (ihr kennt sie vielleicht von den Fotos des "Motorrad"-Dauertests - Erstbesitzer: Zeitschrift Motorrad - Zweitbesitzer: ich). Diesmal würde ich sie aber gerne länger besitzen als 9 Monate, daher bitte ich um Tipps, welche Alarmanlage Ihr so für gut haltet.

    Vielen Dank für Eure Meinungen

    LG Jörg

    Ich bemühe die Suche bewusst nicht, da ich Auskünfte nach aktuellstem (technischen) Stand haben möchte.

  2. Baumbart Gast

    Standard

    #2
    Ich hatte mal die Softline MA 2, war eigentlich ziemlich gut (besser jedenfalls als die Originalanlage) und beliebig erweiterbar (Alarmmelder, Pager etc.) Gibt's für die 12er aber imho keinen moppedspezifischen Kabelsatz für, muss man handverkabeln.

  3. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #3
    Wichtig für eine Alarmanlage ist vor allem, dass Sie eine Nachricht aufs Handy sendet bzw. per GPS verfolgbar ist (zumindest 24-48h stromautonom).

    Auf den Alarmton reagiert sowieso keiner (schon gar nicht auf Tour wo auch immer) also wäre es sogar besser einen stillen Alarm zu haben.

    Die Klauprofis kommen ohnehin immer mit einem schallgedämmten LKW, heben die Q hinein und weg sind se ........

    Der "Gelegenheitsdieb" wird ohnehin durch die EWS matt gesetzt.

    Ich spreche da leider aus Erfahrung, da mir zwei (!!!) Africa Twins in Wien gestohlen wurden. Ich habe damals in einer sehr ruhigen, besseren Wohngegend in der Innenstadt gewohnt und obwohl dutzende Fenster zur Strassenseite rausgegangen sind (leider nicht meins) und die Alarmanlagen wirklich voll funktionsfähig waren waren sie trotzdem weg und keiner hat es bemerkt.

  4. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #4
    Guckst Du hier ? Preis-Leistungsverhältnis scheint zu stimmen:

    http://www.softline-online.de/alarma...ngssensor.html

  5. Registriert seit
    29.01.2010
    Beiträge
    414

    Standard

    #5
    Funktioniert die GPS-Geschichte denn überhaupt im LKW bzw. der Garage/dem Keller, in dem die Kuh "geschlachtet" wird? Geht die Polizei dem dann auch nach?
    Was bringt ein stiller Alarm für Vorteile? Ich denke nicht, daß ich einfach runterlaufe und Menschen zur Rede stellen möchte, die eine GS wegtragen können. Bis dann die Polizei da ist, sind die doch längst über alle Berge.

    Ist es eigentlich erlaubt, einen Bodenanker auf einer öffentlichen Straße zu befestigen? Das halte ich eigentlich, in Verbindung mit einer guten Kette für relativ sicher. Oder bauen Profis dann das befestigte Rad ab?

    Sch... Pack, haben die eine Ahnung, wie lange viele von uns auf Ihr Traummoped sparen müssen?

    LG
    Jörg

  6. Registriert seit
    26.01.2010
    Beiträge
    1.052

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Hobestatt Beitrag anzeigen
    Sch... Pack, haben die eine Ahnung, wie lange viele von uns auf Ihr Traummoped sparen müssen?
    Denk´ mal drüber nach warum die sich das Ding zocken ...

  7. Registriert seit
    19.06.2010
    Beiträge
    253

    Standard

    #7
    GPS funkt ganz gut, vor allem die nächsten 5 Jahre wo noch keiner damit rechnet dass sowas auch am Mopped ist.

    Bei den (teuren) Töffs werden jetzt (eben wegen des Megageschäfts: "Nicht mehr ganze Autos verhökern sondern mit demontierten Autoteilen handeln") in einem Verdichtungsverfahren unauslöschliche unsichtbare "Marker" integriert, die mit speziellen Lesegeräten von Zoll/Polizei etc. ausgelesen werden können.

    Wichtig ist im Falle Mopped:

    A) dass Du sofort gewarnt wirst dass sich jemand am Mopped zu schaffen macht

    B) der Gauner gar nicht weiss, dass Du weisst, dass er sich am Mopped zu schaffen macht (stiller Alarm)

    C) Du damit die Zeit hast, die Bullen zu rufen und den LKW zu verfolgen (ist ja kein F1-Auto) oder - im Falle des Besitzes eines Waffenpasses - die Sache selbst in die Hand nimmst

    A) und B) scheint das recht preisgünstige Teil von der Firma ja zu erfüllen (Senderreichweite: 1 - 2km, das sollte reichen)

  8. Pouakai Gast

    Standard

    #8
    In der aktuelen Ausgabe (2010/4) von Reise Motorrad - ride on! ist ab Seite 102 ein Testbericht über 4 verschiedene GPS-Tracking-Systeme mit GSM-Netz (Quadband).

  9. Baumbart Gast

    Standard

    #9
    Mit keiner Sicherung verhinderst Du den Diebstahl durch Profis. Wird nur immer teurer. Für mich war die Alarmanlage immer nur Abwehr von Gelegenheitsvandalen und Rumfummlern. Das gehrt mit der MAx ziemlich gut. Der Rest ist imho unnötig. Was nützt der GPS-trcker, wenn du dich hinterher mit der Versicherung rumärgerst wenn du zwar das Mopped wieder hast aber die Kiste zerbeult und zerschrammt ist.

  10. Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    52

    Standard

    #10
    Ich kann Baumbart nur voll und ganz zustimmen. Gegen professionell organisierte Diebe hast Du mit keiner Alarmanlage irgendeine Chance, die laden Dir das Moped innerhalb von Sekunden auf den LKW, bevor Du irgendwie reagieren kannst. Da hilft nur eine gute Kasko-Versicherung. Hilfreich ist die DWA eher bei Gelegenheitsdieben, die Dir zB. das Hinterrad abschrauben wollen. Ich habe eine Alarmanlage nachrüsten lassen. Sollte dabei nur ein einziger Amateur abgeschreckt werden, war es die Investition schon wert.

    Gruß, Mark

    http://www.bild.de/BILD/news/2010/02...to-garage.html


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Alarmanlage
    Von Kochi1150 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.10.2010, 19:04
  2. Alarmanlage
    Von Harley Schrauber im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2010, 15:51
  3. BMW Alarmanlage
    Von Lutz1979 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 11:24
  4. Alarmanlage
    Von PD06 im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 09:49
  5. Alarmanlage von BMW?
    Von Marcus ZH im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2006, 11:11