Kaufberatung BMW 1200 GS ab BJ 2008 ASC ESA ABS

Diskutiere Kaufberatung BMW 1200 GS ab BJ 2008 ASC ESA ABS im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, endlich ist es soweit! Nach Jahren der Sehnsucht und des Probefahrens rückt der Füllstand des emsig genährten Sparschweins näher...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

endlich ist es soweit! Nach Jahren der Sehnsucht und des Probefahrens rückt der Füllstand des emsig genährten Sparschweins näher, bei dem ich mir den Traum einer eigenen 1200er GS erfüllen kann.

Aber es ist dank kryptischen Kürzeln wie MÜ und TÜ und der vielen Unterschiedlichkeiten gar nicht so einfach die Richtige zu finden!

Soweit meine Ideen:

Ich suche eine BMW R 1200 GS Baujahr 2008 (MÜ) mit ABS, ESA und ASC bis 45 tsd KM, scheckheftgepflegt und technisch wie optisch einwandfrei.

Meine eigentliche Frage in diesem Thread ist, ob ALLE MÜ-2008er GS ABS/ESA/ASC an Bord haben, oder ob ich das bei allen Gebrauchtfahrzeugen nachfragen/nachschauen kann?

Noch einfacher gefragt:

Wenn ich auf einer Online-Gebrauchtfahrzeugseite durch die Bilder scrolle und die 2008er Alublende sehe, weiß ich dann automatisch, das ABS/ESA/ASC dabei ist (wenn nicht ein Schelm einfach eine Blende an ein älteres Modell montiert hat :))?

Sorry wegen der Haarspalterei aber eine fundierte Antwort würde meine Suche viel effizienter machen!

DANKE!
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Alles Sonderausstattung, deshalb beim Kauf immer bestätigen lassen. Zum Teil aber im Paket.

Gruß,
maxquer
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
mash71

mash71

Dabei seit
14.01.2012
Beiträge
132
Ort
Nackenheim
Modell
GSA LC
Jep! Immer nachfragen, wie schon oben erwähnt.
 
Berliner

Berliner

Dabei seit
25.09.2012
Beiträge
692
Ort
Berlin, oben links raus
Genau soeine habe ich vor einem Jahr auch gesucht (und auch gefunden). ABS ist erst seit kurzem keine Sonderausstattung mehr. Ohne ABS kein ASC, ohne ASC kannst du aber ABS haben. ESA war zumindest damals auch extra zu bestellen.
Ich weiß jetzt nicht, welche Blende du meinst aber schau doch einfach auf die Schalterblöcke am Lenker. Linker Blöck: Runder Knopf unten rechts = ESA (kein Knopf, kein ESA), runder Knopf oben rechts = ABS bzw.ABS/ASC.
Sicher ist es möglich, die Lenkerschalter mit den entsprechenden Knöpfen zu verbauen um damit Tatsachen vorzutäuschen, die das Maschinchen garnicht hat. Aber das ist wohl etwas weit hergeholt. Sowas macht doch keiner. Dann stehst du einen Tag später wieder vor der Tür und hast ggf. noch ein paar freundliche Herren dabei, die deinem Umtschwunsch "Nachdruck" verleihen.
Zu den MÜ- und TÜ-Bezeichnungen gab es erst kürzlich, ich galube vor einer oder zwei Wochen einen Fred.

Viel Spass noch bei suchen und testen.
Gruß
Dennis

Lenkerschalter.jpg
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Mcgregor,

es ist so wie hier von dir und den anderen beschrieben.
Die MÜ-GSsen erkennst du an den Edelstahlblenden. Bei der MÜ-GS war nix Serie (kein ABS oder sonstwas).
Man konnte dann bestimmte Dinge im Paket ordern oder einzeln hinzuwählen. Davon hängt dann ab, ob das Mopped deiner Begierde ABS, ASC, RDC, Boardcomputer, ESA, Kofferhalter, Heizgriffe, Handschutz, verchromte Auspuffanlage, niedrige Sitzbank oder Tieferlegung (Tieferlegung gab es aber dann nicht mit ESA), Leistungsreduzierung usw. hat.

Am besten direkt vor Ort bei der Besichtigung dann genau abchecken, was allles verbaut ist (und bei der Probefahrt gucken, ob auch alles funktioniert:)).

Die Idee vom Berliner ist dabei auch schon richtig gut, ggf. noch rechts gucken, ob die Heizgriffe verbaut sind und so hast du nen guten Überblick über die Extras.

Gruß

Martin
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Leider ist mir gerade eine 2008er GS (MÜ) mit 40tsd, Speichenfelgen, ESA, ABS, ASC, Scheckheft top, Garantie für 2013 und frischen Reifen und TÜV für 8500 € durch die Lappen gegangen...war einfach zu spät...

Falls hier jemand ein ähnliches Angebot kennt, freue ich mich über jede Nachricht!!
 
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Wenn Du uns sagst in welchem Radius von welcher PLZ gesucht werden soll, kann man sicher mal die Augen offen halten!
 
G

GS-Miner

Dabei seit
13.06.2008
Beiträge
25
Ort
HESSEN
Modell
GS 1200ADV 2008
max und ingo im garten 007.jpgIMG_3939.jpgIMG_3969.jpgHabe gerade so eine GS zum Händler gefahren,Vollpaket,hat nicht jede,36oookm,ruf mich mal an ,steht vielleicht noch da,sehr guter
Zustand bei fulda kannst mich ja mal anmailen
 
Zuletzt bearbeitet:
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
(wenn nicht ein Schelm einfach eine Blende an ein älteres Modell montiert hat :))?
.....!
Wie schon erwähnt, wäre es hilfreich zu wissen, wo Du beheimatet bist!

War letzten Samstag bei der NL Ffm, die haben wieder attraktive Gebrauchte und Vorführer im Angebot. Da brauchst Du Dir auch keine Gedanken machen, bei denen sind alle Ausstattugnsmerkmale fein säuberlich gelistet.

Im Übrigen: Blenden der 08er an ältere GSen schrauben funzt nicht !!!
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.390
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
VIELE (alle?) NL haben "zum Jahreswechsel" Firmenvorführer von leitenden Mitarbeitern (viele 12er) nehmen müssen. Manche haben nicht mal die 1000er Inspektion erlebt.

Da ist sicher was bei.

Gruß

Snake28
 
Thema:

Kaufberatung BMW 1200 GS ab BJ 2008 ASC ESA ABS

Kaufberatung BMW 1200 GS ab BJ 2008 ASC ESA ABS - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS? - Ähnliche Themen

  • BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS

    BMW Motorräder, Jan.-März 2023, Kaufberatung R1150GS: Guten Abend allerseits! Bin über den Absatz (Seite 57) mit dem Hinweis, bei gebrauchten GS'sen über 100.000Km besser die Finger zu lassen...
  • Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS

    Kaufberatung BMW r1200 GS Adventure 98PS: Hallo zusammen, ich wollte mich nach Eurem Rat zu folgender Maschine erkundigen, die beim Händler meines Vertrauens aktuell zu erstehen ist: KM...
  • Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?

    Kaufberatung BMW HP2 S mit/ohne ABS?: Hoi Zusammen, ich fummel immer noch mit der Anschaffung einer HP2 S rum. Frage an die Kenner. Wie seht Ihr den Wertverlust beim Wiederverkauf...
  • Kaufberatung BMW F 650 GS

    Kaufberatung BMW F 650 GS: Schönen guten Tag, ich suche für die täglichen Fahrten eine BMW GS. Da ich ansonsten ein Naked Bike fahre und die GS als Alltags Bike herhalten...
  • Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?

    Kauf BMW R 1200 GS - oder geht auch R 1150 GS?: Guten Tag zusammen, nachdem mich nach 25 Jahren meine R 80 G/S verlassen hat, ueberlege ich mir, einen Ersatz zuzulegen. Der Haendler meines...
  • Oben