Kaufberatung GS 1200 aus 2007

Diskutiere Kaufberatung GS 1200 aus 2007 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus zusammen liebe Motorrad Freunde. Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und Reisetauglichen Maschiene und ziehe eine ältere GS 1200...
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Dr_Jekyll

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Servus zusammen liebe Motorrad Freunde.
Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen und Reisetauglichen Maschiene und ziehe eine ältere GS 1200 aus 2007 in Betracht. Zur Zeit fahre ich eine RR, da läuft nix mit Gepäck und spätestens nach 500 km kann ich mich nimmer rühren🙈
Wobei das bei 195cm eh schon top is für ne SS.
Daher es dann mein 3. Motorrad wäre, möchte ich aber nicht zu tief in die Tasche greifen, bei 6500€ sollte inklusive Zubehör Schluss sein.
Momentan habe ich folgende GS aus 2007 im Auge und würde mich freuen von erfahrenen GS Treibern ein Urteil zu bekommen.

BMW R1200GS

+ Touratech Seitenscheinwerfer
+ Touratech Windschild + original Windschild + Windschild groß
+ Entenschnabel
+ Schnitzer Sportauspuff
+ LED Blinker
+ LED Rückleuchte
+ Griffheizung
+ Seitenkoffer lins/rechts - top Zustand
+ Kofferhalter
+ Original Auspuff
+ Reifen neu
+ Service 06-2018
+ Scheckheft
+ TÜV bis 04/2019

Die Laufleistung liegt bei 25Tkm und es sind aktuell 3 Vorbesitzer (aus dem Bekanntenkreis) drauf.
Scheckheft ist lückenlos und es wurde ausschließlich von BMW gewartet.
Die GS ist einmal im Stand umgefallen und verkratzt ist wohl nur die Zilinderabdeckung aus Plastik.
Das Fahrzeug stand immer in der Garage und hat keinen Rost.

Natürlich werde ich erst mal eine Probefahrt machen und keiner kann eine Fernprognose erstellen, aber vielleicht könnte mir jemand mit seinem Erfahrungsschatz sagen auf was besonders zu achten ist und wie der Preis einzuschätzen ist, eilig hab ich es nicht.
Die Motorleistung von 98PS ist stört mich nicht, zum heizen brauch ich dieses Bike nicht, Zuverlässigkeit, Bequemlichkeit und Fahrkultur wäre mir wichtig.

Nachstehend noch ein Link.

Vielen Dank schon mal für euer Feedback.

Beste Grüße, Phillip



Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
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Gast 23088

Gast
Meine GS ist auch BJ 2007, kein BKV mehr, da ist schon mal Ruhe. 25Tkm ist extrem wenig (meine hat jetzt 216 Tkm). Bei dem Alter würde ich mir die Gummimanschetten an der Schwinge und vorne am Telelever anschauen (bekommen gerne mal Risse mit der Zeit). Ggf. ist irgendwann das Lager des HAG ein Thema, ob aber überhaupt, ob bei 30 Tkm oder erst bei 100 Tkm, kann Dir natürlich keiner sagen. Jedenfalls mal am Hinterrad auf axiales Spiel prüfen.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Farbgebung muss man mögen (Schornsteinfeger).
Ich würde mir eine MÜ suchen.

Ein Kollege hatte sich so eine als Vorjahrmodell gekauft und immer den MÜs nachgeschaut
und sich geärgert, dass er gespart hat
 
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Dr_Jekyll

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Vielen Dank für die Tips, da werde ich etwas genauer hinsehen und das mit
dem BKV ist schon mal sehr gut.
Die Farbe haut mich jetzt auch nicht vom Hocker. Preislich stehen die anfänglichen TÜ und MÜ fast gleich da.
Wie sieht es denn aus mit dem Wartungskosten bei den unterschiedlichen Modellen?
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

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BMW R 1200 GS
Ich habe eine 2004er GS mit ca. 60000 km. Das Mopped läuft und ich bin absolut zufrieden. Vor 2 Jahren habe ich Ihr noch neue Federbeine spendiert bei ebay gab es ein neues WP EDS II für einen guten Preis. Lass Dir wegen dem BKV keine Angst einjagen, die Nachfolgemodelle hatten auch nicht wenige ABS-Probleme. Meins geht ohne Schwierigkeiten und ich denke meistens daran und versuche auch das ABS mal zum arbeiten zu bringen.
 
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Gast39385

Gast
Hallo Phillip.

die 2007er Modelle haben zwar keinen BKV mehr, dennoch häufen sich bei dem Jahrgang die ABS-Defekte. Gibt es hier schon einige Threads dazu.

Würde Dir daher eher zu einem neueren Modell raten, sofern es die Finanzen zulassen.

Gruss
Klaus
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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R 1200 GSA - Gelb
Was hast du für die RR ausgegeben um nach 400 km krum zu sein?

Und die GS soll jetzt quasi niGS kosten?

Natürlich ist eine MÜ besser und eine TÜ nochmal ..und die LC.. und die 1250er erst

Aber sind alle MÜ Fahrer totunglücklich?
Fang einfach mit der GS an wenn Sie und ev. Die Vorbesitzer dir zusagen - wir eh niGS für immer sein- irgendwann kommt eh wieder ein Update
Und Garantie kann Dir keiner geben - nicht das Sie problemlos läuft und aber auch nicht dass Sie laufend Probleme machen wird
Fahr Sie ein paar Jahre und verkauf Sie dann mit relativ geringem Wertverlust
- oder fahr Sie einfach weiter
 
T

ThMue

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R 1200 GS
Hallo,

damit hat er alles gesagt. Diese Tips sind die richtigen. Meine 2007er GS hat nun ddie umlenkachse am Hinterrad defekt (KM Stand 24000) und knirrscht beim drehen der hinteren Bremsscheibe. Merkt man erst wenn das Hinterrad ausgebaut ist. Ansonsten ist das ABS auszuprobieren und dann zu prüfen, ob nach mehrfacher Nutzung des ABS die Lampe anbliebt. Dann hast Du da auch ein Thema.

Ich kann die 2007er nur empfehlen, fährt absolut gut, ist leichtgängig und nicht schwerfällig.

Viele Grüße
Thern
Meine GS ist auch BJ 2007, kein BKV mehr, da ist schon mal Ruhe. 25Tkm ist extrem wenig (meine hat jetzt 216 Tkm). Bei dem Alter würde ich mir die Gummimanschetten an der Schwinge und vorne am Telelever anschauen (bekommen gerne mal mit der Zeit). Ggf. ist irgendwann das Lager des HAG ein Thema, ob aber überhaupt, ob bei 30 Tkm oder erst bei 100 Tkm, kann Dir natürlich keiner sagen. Jedenfalls mal am Hinterrad auf axiales Spiel prüfen.
 
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Dr_Jekyll

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Naja, 6500€ is ja net fast nix, zumal es mein drittes Bike wäre und ich erst a mal schauen mag ob mir eine Großenduro auf Dauer taugt, is halt ein Einstieg. Die RR is ja auch nicht zum reisen gedacht, deshalb ziehe ich die Anschaffung der GS überhaupt in Betracht.
Jedenfalls vielen Dank, ihr habt mir gute tips gegeben und auch weiterhelfen können. Mal sehen, vielleicht verschäppere ich auch meinen Kürbis (SM 950) und lege dann ein paar Euronen auf ne TÜ drauf, anschauen werd ich mir die aus 2007 auf jeden Fall.

Beste Grüße, Phillip
 
Chris_

Chris_

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1250 GS
Ganz wichtig..
Nachsehen ob Ölnebel am Flansch zwischen Getriebe und Motor ist.
Da ist die Trockenkupplung dazwischen.
Wenns da schwitzt ist ein Simmering vom Motor oder Getriebe defekt und dann muss Spätestens wenn die Kupplung rutscht das Moped auseinander.
Sehr aufwendig und nicht billig wenn man es nicht selber machen kann.
Ist bei allen Modellen.

A bikers Work is never done.

Bikergruss

Chris
 
-Michael-

-Michael-

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GS 1200 Adv Bj 2012 Yamaha Tenere 700 Rally
Hallo Phillip
Ich habe mir vor 3 Jahren eine 2007 Adv mit 39000 km gekauft, mittlerweile habe ich 30000 km gefahren und bin sehr zufrieden !
Dieses Jahr hat es mich allerdings auch mit dem bekannten ABS Problem erwischt, hat mich bei RH mit Ausbau. überholen und Einbau 700€ gekostet.
Ich habe dieses Jahr noch den Faltenbelag Kardan/Getriebe (war porös) und mein Oelschauglas (hat geschwitzt) beim freundlichen machen lassen, jeweils um die 100€ (Oel habe selbst mitgebracht)
2007 wurden nicht die besten Federbeine verbaut, ich habe vor 2 Jahren meine durch Wilbers (1500 €) ersetzt, aber bei deiner Wahl mit der Kilometerleistung dürfte es noch eine Zeit funktionieren.
Was den Service anbetrifft, ich mache alles, außer der Synchronisation selber (ist auch kein Hexenwerk).
Dieses Jahr habe ich mir noch eine TÜ Adv 2012 Baujahr mit 29000 km gegönnt, bis auf Ventile einstellen und Synchronisation kannst auch an ihr alles selber machen. Die 10 PS mehr sind allerdings deutlich zu spüren:D.
Was das Spiel am Hinterrad anbetrifft, hat die TÜ bei mir mehr fühlbares Spiel als die 2007

mit freundlichen Grüssen
Michael
 
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Fluke110

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Licht und Schatten bei alten GS

Hallo Phillip,bin selber seit 2 Jahren Besitzer einer alten GS aus 2006 und hab mir gedacht, dass bei einer Servicegepflegten BMW aus erster Hand mit 47.000 km und bereits repariertem HAG nicht viel sein kann.

Bis letzten Sa. wo ich mich kurz nach dem Hahntennjoch bei 120 kmh fast aufs Maul gelegt hätte.....plötzlich ein Scheppern und Vibrieren....das Motorrad hat gewackelt wie im tiefsten Gelände.Gottseidank hat sich die Fuhre nach dem Ziehen der Kupplung beruhigt (Motor abgestorben) und ich bin ausgerollt.

Ein kurzer Startversuch noch verhieß nichts Gutes.....wie sagt man so schön: mahlendes GeräuschAlso heim mit dem gelben Taxi und mal Zündkerze vom rechten Zylinder raus....oder besser gesagt das was noch übrig war!

Der Blick ins Zündlkerzenloch ließ meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden.....freier Blick ins Kurbelgehäuse.....

Dann den Krümmer abgeschraubt, Metallteile aus dem Krümmer geschüttelt und den Übeltäter ausgemacht!

Diagnose: Oberes Auslassventil abgerissen, Kolbenboden durchgestanzt....Dreck im Kurbelghäuse, Pleuel verbogen??

Nach gründlicher Recherche....reine Materialkosten ca. €1900....

Über eine Reparatur beim 🤗 braucht man bei einem 5000-6000€ Motorrad gar nicht nachdenken.

Erschwerend kommt hinzu, dass das ABS auch schon öfter die Eigendiagnose nicht abschließen kann und somit noch ein weitere Tausender für die Reparatur bei RH fällig wird.

Was bleibt ist ein wirtschaftlicher Totalschaden und das komische Gefühl zu den 3% zu gehören, bei denen so ein Ventilabriss vorkommt, obwohl alle Service gemacht wurden und somit auch die fraglichen Softwareupdates gegen das zu magere Gemisch durchgeführt wurden.

Ich will hier keinem Angst machen, aber wer sich einbildet, dass er mit einer GS aus diesen Baujahren fix ein Premium-Motorrad zum kleinen Preis erhält, für den kann zum Schluss nur eines Premium sein: der Preis.

Natürlich werde ich die Gummikuh wieder fit kriegen und irgendeinen Austauschmotor reinpflanzen, das ABS evtl. mit dem SecondLife Kit eliminieren und mich wahrscheinlich die nächsten 100.000 km über ein geiles Motorrad mit super Reisekomfort und genügend Leistung in jeder Lebenslage freuen, aber ich kann nur jedem ans Herz legen, dass man ein altes Motorrad kauft, welches aber saftig ins Geld gehen kann.
 

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ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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Chiemgau - nahe an AT
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R 1200 GSA - Gelb
aber auch bei jüngeren gibts ein Risiko für große Schäden,
und gebraucht mit Händlergrantie hätte hier auch nicht geholfen (ca. 2 Jahre nach Kauf),

das wäre nur bei einer (fast) Neuen mit ständiger Garantieverlängerung abgesichtert (ausser da stehe was im Kleingedruckten, das sowas wieder ausschließt)

und bei einer Jüngeren wäre die Rep. ja genausoteuer, aber es halt kein wirtschaftlicher Totalschaden.

"A bissal a Risiko gibds ollawei"
 
WorldEater

WorldEater

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R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
R1200GS, Bj. 2006 mit bösem, bösem BKV, aktuell knapp über 130.000km.

1x Starterbatterie erneuert
1x neues HAG auf "CarGarantie" in 2010 @54.000km

Sonst nur Inspektion, tanken und Reifen wechseln. :cool:
 
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locke1

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16.05.2009
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Moin
ich bin mir fast sicher das das Abmagern was mit nem dichten Benzinfilter zu tun hat!
Bekannter weise sind ide ja bei den ersten 12er nicht zu wechseln, nur komplette Einheit, ich hab meinen daher bei 60tkm Rückgespült,
kamm mächtig was an Dreck raus und hat mich ca 6l Sprit gekostet!
Mir is jedenfalls aufgefallen das sie nach dem Spülen des Filters wieder geht wie Hölle!
Gruß Bernd
 
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Fluke110

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Hallo Bernd,

das magere Gemisch ist von BMW gewollt und dient vorallem dem „niedrigen“ Spritverbrauch! Leider wurde bei diesen Baujahren zu stark abgemagert, was vor allem beim rechten Zylinder aufgrund etwas längerer Abgaswege zu einer Überhitzung der Auslassventile geführt hat. Da Ventilteller und Schaft mittels Reibschweissverfahren verbunden sind, bricht bei starker thermischer Belastung der Teller einfach ab. Dies passiert typischerweise bei einem Lastwechsel bzw. Gaswegnahme.

Das Ganze kannst du im Forum merfach nachlesen und wurde mir auch vom 🤗 bestätigt.

Als Lösung wurde mittels Software das Gemisch fetter gestellt.

Das Gemisch wird ja über die Einspritzelektronik und Lambdasonden geregelt und kann daher nicht von der Spritversorgung abhängig sein...das würde sofort von der Elektronik ausgeregelt bzw erkannt.

Ist ja auch egal, wenn man einen betroffenen Motor hat, kann man nur eines tun....dumm schauen!

Gruß Martin
 
Gerlinde

Gerlinde

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Ein kurzer Startversuch noch verhieß nichts Gutes.....wie sagt man so schön: mahlendes GeräuschAlso heim mit dem gelben Taxi und mal Zündkerze vom rechten Zylinder raus....oder besser gesagt das was noch übrig war!

Der Blick ins Zündlkerzenloch ließ meine schlimmsten Befürchtungen wahr werden...…..

Das kann halt passieren.
 
BMW-Tina

BMW-Tina

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BMW R1200 GS
Meine "liebe alte Q" ist BJ 2006 mit BKV und hat bisher 165000 KM drauf und fährt und fährt und fährt. Hat mich noch nie im Stich gelassen und Reparaturen bisher.... nur Verschleißteile....
Würde meine "alte" nie hergeben und sie fahren bis dass der TÜV uns scheidet. Einfach ein wurderbares Motorrad. Hört sich direkt wie eine Liebeserklärung an:rolleyes:.
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
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Meine "liebe alte Q" ist BJ 2006 mit BKV und hat bisher 165000 KM drauf und fährt und fährt und fährt. Hat mich noch nie im Stich gelassen und Reparaturen bisher.... nur Verschleißteile....
Je nachdem wie man es sieht, können Auslassventile auch Verschleißteile sein.
 
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