Kaufberatung (mal wieder) & Vorstellung

Diskutiere Kaufberatung (mal wieder) & Vorstellung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Mein Name ist Christian und ich überlege, ob ich mir anstelle etwas vollkommen anderem eine 1200 GS zulegen soll. Nun habe ich 2 Angebote...
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hardie42

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Moin!
Mein Name ist Christian und ich überlege, ob ich mir anstelle etwas vollkommen anderem eine 1200 GS zulegen soll.
Nun habe ich 2 Angebote von einem Händler hier im Ort:
1.: Modell 2005 mit original 7500 Km
2.: Modell 2008 mit 38500 Km
Preisunterschied ist nicht so groß – beide kommen mit Koffern.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe, liegt der Unterschied bei 7 PS – oder sind da weitere merkliche, technische Unterschiede in den Modellen?
Wozu würdet Ihr mir raten? 2005 oder 2008?
Ach ja: und habt Ihr evtl. für die beiden Maschinen Reifenempfehlungen?
Bin auf meiner DR800 damals den TKC80 gefahren und war recht zufrieden, fahre auf meiner Buell einen BT023 (ok, vollkommen andere Maschine)…

Danke schon mal im Voraus,
Christian
 
HaJü

HaJü

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.....
Wozu würdet Ihr mir raten? 2005 oder 2008?
Ach ja: und habt Ihr evtl. für die beiden Maschinen Reifenempfehlungen?
.....
Hallo Christian,

erst mal willkommen im Club

Ich würde die 08er GS bevorzugen, auch wenn sie mehr km auf der Uhr hat. Die bei der 12er GS aufgetreten Fehler sind bei diesem Bj. alle beseitigt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Die 7PS machens nicht, den Unterschied habe ich noch nicht mal zu 110er Version wahrgenommen (keine Renne auf der BAB!). Markantester Unterschied ist das Design so wie die schon angesprochene Mehrleistung.

Wenn Du vorzugsweise nur Straße fährst, empfehle ich Dir den Conti RoadAttack2, mit dem Reifen geht die GS wie ein Wiesel um die Ecke.

MOTORRAD:
Beste Rückmeldung ab den ersten Metern, agiles Einlenken und sehr hohe Lenkpräzision sprechen für den Conti im neuen Zustand. Auch nach 4500 Kilometern überzeugt der Conti durch Agilität.

Contis Tourenreifen Road Attack 2 präsentiert sich in diesem Test als extrem agiler Landstraßenreifen, der auch ab Werk eher unhandlichen Bikes gehörig Beine macht.

Ich bin vom CRA2 äußerst begeistert !!!
 
Smile

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Moin, sei begrüßt

1. 05er hatte ich auch, 80tkm ohne Probeleme (bis auf ein Getriebeausgangslager bei 76tkm), hat noch das viel diskutierte BKV, also da ist wichtig das trotz der wenigen km regelmäßig die Bremsflüssigkeit (alle 2 Jahre gewechsel) wurde. Nicht nur vorne und hinten, sondern vor allem auch in den beiden Regelkreisen. Ist das nicht belegt, würde ich die Finger weg lassen. Der Motor ist problemlos sofern er gut synchronisiert ist. Hat auch keine Ablassschraube für das HAG, was aber nicht wirklich ein Problem ist.
2. hatte ich nicht selber, der Motor läuft aber m.E. etwas rauher als der mit 98 PS. Weiterhin steht die 08er kurz vor der großen Insp. bei 40t. Die kostet bei BMW einen stolzen Preis. ca. 500€+, das BKV dürfte die nicht mehr haben. Die paar PS kannst du im Fahrbetrieb vernachlässigen.

Reifen: Heidenau K60 Scout. Für mich der Universalreifen wenn es auch hin und wieder mal "offroad" gehen soll. Außerdem habe ich den immer über 10tkm hinten gefahren. Meist mit 2 Person und voll beladen. Aber hier findest du zu einem Reifen mind. 10 Meinungen.

bin auf die nächsten Komm. gespannt :-)

VG
 
palmstrollo

palmstrollo

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Yip, das 2008er Modell ist grds. das bessere.
Insbesondere die Bremse wurde aufgrund eines möglichen Ausfalls des BKV ab Mj. 2007 geändert.
Und wir HaJü schreibt, machen die paar Mehr-Kilometer nichts.

Zur Reifenfrage: da hat jeder sein eigenes Empfinden und auch seine Vorliebe. Ich persönlich komme mit dem CTA bestens klar. Falls du auch mal "schwereres Geläuf" unter die Räder nehmen willst, ist der TKC sicher eine gute Wahl.
 
S

Schlonz

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mit BKV ist der Bremskraftverstärker gemeint, auf den ich auch unbedingt verzichten würde. Ist aber ab Modell 07 eh weg. Ich würde auch auf jeden Fall zur 08er tendieren, ist ja auch eine Frage des Preises. Hattest Du die Preise geschrieben?
 
HaJü

HaJü

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Den anstehenden 40er Service kannst Du mit einigem Geschick raushandeln (falls der nicht schon durch Händlerinitiative erledigt wurde). Für den 40er Service habe ich weniger als 500.- beim Freundlichen gezahlt. Kommt wohl auf den Standort an. Wichtig ist die vollständige Dokumentation der durchgeführten Arbeiten. Damit ist auch gewährleistet (betr. hpts. die 05er), daß alle zwischenzeitlichen Aktionen durchgeführt wurden.

Die Reifenfrage ist in der Tat auch ne Glaubensfrage und äußerst individuell und Fahrstil abhängig.
 
Itzak

Itzak

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Hallo!!

Ich möchte mich hier an der Stelle mal mit einer kleinen Frage einbringen. Geht um den BKV.
Kann man auf Bildern irgendwie erkennen. ob eine 1200er diesen BKV noch verbaut hat??
Ab wann genau wurde der entfernt? Man liest immer ab Modelljahr 2007 oder während der Produktion 2007.
Ich suche auch und habe als Suchbegriffe in den entsprechenden Portalen immer ab 2007 angeben. Nur hat 2007 ja auch 12 Monate ;)

Danke und Gruß
 
S

Schlonz

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nach den Werksferien im August 2006 wurde das 07er Modell gebaut und all diese sollten keinen BKV mehr haben
 
Smile

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ich glaube nicht das es auf Bildern erkennbar ist! Am einfachsten ist Zündung an und am Bremshebel ziehen. Nun fängt es an deutlich wahrnehmbar an zu Summen. Tritts du auf den Fußbremshebel summt es kurz und wenn der Druck da ist hört es auf.
 
IamI

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Ser's,

ich würde aus zwei Gründen zur 2008er greifen:

1.) BKV ist weg ,obwohl ich das für die geilste Bremse seit der Erfindung des Stehenbleibens halte - viele meinen ohne ist's besser.

2.) eine 200er GS mit unter 10.000km ist sehr viel gestanden, was da alles noch hin werden kann (zB das altbekannte Problem der Simmeringe bei etwa 20.000km, dann die Lenkerarmaturen bis etwa 30.000, der ABS-Modulator bei etwa 40.000, das Hinterachsgetriebe, ...)
bei der 2008er sind diese Probleme alle behoben worden, oder bei der speziellen Maschine schon durch (Verkäufer fragen).

Der Preisunterschied wird durch die eventuellenReparaturen ganz schnell aufgefressen.


liebe Grüße

Wolfgang
 
S

Snake28

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Nimm die 2008er. Habe ich auch gemacht.
Viele Mängel (s.o.) sind behoben.
Mit etwas Geschick kannst du noch sehr viel selber machen. Z.B. Ventile lassen sich noch ohne "Hütchen" einstellen.

Reifen habe ich bisher Metzeler Tourance, Tourance EXP und Tourance Next gefahren. Das ist z.T. eine Glaubensfrage. Zum akt. Next kann ich sagen, dass der wirklich super klebt, insbesondere auch in Kurven. Letzte Woche 500 Km Starkregen absolviert. Ist ein 1A Regenreifen, der immer ein sicheres Gefühl gibt.
Vorher hatte ich Bridgestone Battlax drauf, die mich nicht begeistert haben, insbesondere bei Regen nicht.

Gruß

Snake28
 
ma_co

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Tach,

Hatte selber eine 2005 er. Würde dir jedenfalls zur 2008er raten. Genau beim 40000 er war bei mir der Endantrieb hinüber ~ 1500€. Mit viel Glück ersetzt bekommen. Schau ob du das 40000 Service raushandeln kannst und du hast ein echt geniales Möpp.

Hab meine 2005er m.M noch gerade rechtzeitig abgestoßen und eine der letzten luftgekühlten ADV gegönnt,die wird jetzt bis zum Ende gefahren. Wassersprudler brauch i kann - obwohl er gut geht mitn Dynamic Mode ;-)

Luftgekühlte Grüße
 
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