Kaufberatung MÜ oder TÜ

Diskutiere Kaufberatung MÜ oder TÜ im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So ein Zufall, genau so eine habe ich gerade gekauft (leider noch nicht übergeben). Ich könnte im Kreis grinsen!
F

frank123321

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Hallo,

ich bin auf der Such nach einer GS ab Bj.2008 mit max. 20 TKm sie sollte max. 11 T€ kosten ...
So ein Zufall, genau so eine habe ich gerade gekauft (leider noch nicht übergeben). Ich könnte im Kreis grinsen!
 
J

jonnyy-xp

Gast
Ja, eindeutig.

Die TÜ hat den letzten luftgekühlten Boxer verbaut. Er hat die ultimative Entwicklungsstufe erreicht und ist von allen drei 12er Boxern am besten zu fahren. Wenn also das Geld vorhanden ist, nimm eine TÜ.

CU
Jonni
unterschreib.
 
spincki

spincki

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Desierto Blau Weiss
Heisst das Modell echt Rallye? Sieht eher wie ein Wahlfisch aus...muss ne Rallye Maschine nicht so aussehen?

Ja...so muss Sie aussehen ...und die braucht auch keine Seitenständerauflageverbreiterung ....ups ist ein anderer Fred
 
M

Mcgregor

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1200 GS (MÜ) 06/2009
Habe den Thread aufmerksam verfolgt, da ich genau zu dem Thema ne Frage an erfahrene Modellwechsler hätte. Ich bin 2011 zweimal ne 1200er GS (TÜ!) beim :) probegefahren. Jetzt konnte ich mir den Traum einer eigenen - jedoch aus finanziellen Gründen "nur" einer gebrauchten 2009er MÜ - erfüllen.

Da ich vorher eine Einzylinder F 650 GS gefahren bin war der Umstieg auf die TÜ vom :) natürlich sehr heftig und deswegen bei mir vielleicht subjektiv auch falsch/anders gespeichert, denn:

Nachdem ich meine "neue" MÜ jetzt ca. 1500 km bewegt habe (und mich so nach und nach mal an ihre und vor allem meine Grenzen rangetraut habe), habe ich den Eindruck, dass die TÜ vom :) VIEL (VIEL) mehr Dampf (d.h. gefühlte Leistung vor allem beim hochbeschleunigen zwischen 50 und 120 km/h) hat.

Bei meiner damaligen Probefahrt hatte ich eine freie breite Landstrasse (im Sommer) und hatte das Gefühl, dass ich den Lenker umklammern muss um nicht nach hinten wegzufliegen, so intensiv habe ich die Beschleunigung erlebt. Zudem lupfte auch die vordere Federung spürbar vom Boden ab und ich hatte ein positiv schockiertes Grinsen im Gesicht.

Bei meiner MÜ geht ja auch schon was, aber gefühlt lange nicht der Gleiche "Bums" wie bei der Probefahrterfahrung. Ich habe drei Theorien:

1.) Die TÜ IST tatsächlich deutlich spürbar flotter.
2.) Es lag am "Experiment" -> direkter Umstieg von 650 auf 1200 GS verfälschte den Eindruck.
3.) An meiner MÜ stimmt was nicht zu 100%

Zu 3.):

Ich habe gerade erst einen ZACH Auspuff montiert - unten zum Krümmer hin ist ein minimales Entweichen vom Abgas zu spüren, da ich keine Montagepaste verwendet habe - könnte das zu einem leichten Leistungsverlust führen?

Hättet ihr sonst noch Antworten für mich oder einen Erfahrungswert was den Vergleich zwischen der MÜ und der TÜ GS anbelangt?

Würde mich heiss interessieren, da es immer ein blödes Gefühl ist, wenn man sich nicht sicher ist, "ob was nicht ganz stimmt" ... :)
 
Fahrschüler

Fahrschüler

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GS 1200 LC ADV
Ich hatte immer zwischendurch eine GS probegefahren, aber irgendetwas fehlte mir. So hatte ich weiterhin Japaner und zwischendurch mir eine K 1200 R geholt. Bis ich die TÜ gefahren hatte. Das wars. Alles passte : Sound , Motor und Fahrwerk. Das Getriebe ist absolut top (Auch wenn Einige anderer Meinung sind), es lassen sich alle Gänge leise und exakt einlegen. Jetzt geht es in die 4. Saison und das ist mir in den letzten 20 Jahren noch mit keinem Moped passiert.
Fazit: Die TÜ muss es sein.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hallo Mcgregor,

würde behaupten, an deiner MÜ ist alles ok. Der DOHC-Boxer drückt untenrum (ab ca. 2.000 U/Min) einfach richtig gut, fast genial. Der MÜ-Boxermotor hat unter 3.000 U/Min eine Art Turboloch, von da an geht er aber auch richtig gut, überflügelt den TÜ-Motor in einigen Drehzahlbereichen sogar (nur, dass das dann nicht mehr auffällt). Die Beschleunigung der beiden GS-Varianten liegt ungefähr gleichauf (seinerzeit gemessen sogar leicht zum Vorteil der MÜ). Bei den Durchzugswerten ist der TÜ-Boxer z. B. von 60 auf 100 besser, von 100 auf 140 Km/h wendet sich das Blatt wieder.

Subjektiv fühlt sich der TÜ-Boxer unter Umständen immer und überall wesentlich kräftiger an, was er aber fast nur im unteren Drehzahlbereich wirklich ist.

Wenn dir die Leistung an deiner MÜ nicht reicht, verbau einen SR-Racing Endtopf oder eine SR-Racing-Komplettanlage und lass deiner Q ein individuelles Mapping verpassen. Dann generiert dein MÜ-Motor locker ca. 118 Pferdchen und drückt 130 NM:93:. Das "Turboloch" im unteren Drehzahlbereich geht aber davon trotzdem nicht (ganz) weg, den Motor erkennt man danach jedoch nicht wieder.
Ach so, sofern im Übergang zum Endtopf etwas Gas entweicht, dürfte die Leistung dadurch aber nicht großartig in den Keller gehen.

Gruß

Martin
 
smarthornet64

smarthornet64

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R1250GS Adventure Trophy
Bevor ich mir eine MÜ kaufen würde, würde ich eine der letzten mit 98PS ab 2007 bevorzugen. Wenn das Geld keine Rolle spielt eine TÜ. Die MÜ war für mich kein wirklicher Fortschritt zur 2007er mit 98 PS.
 
Larsi

Larsi

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zum thema "gefühlte leistung":
die TÜ ist kürzer übersetzt wenn recht erinnere.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Die MÜ hat 2008 bereits das neue Getriebe und die kürzere Endübersetzung verpasst bekommen (MÜ und TÜ sind somit übersetzungstechnisch baugleich). Daher hat schon die MÜ-GS ab 2008 im Durchzug zur Vörgänger-GS (Modelljahre 2004 bis 2007 mit 98 PS) mächtig zugelegt.
Beschleunigungs- /Durchzugswerte zwischen MÜ und TÜ unterscheiden sich nur marginal.
Allerdings drückt der TÜ-Motor untenrum wesentlich besser, was man sehr deutlich spürt.
 
A

alex1100

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noch keines
Hallo,

Was meint ihr zu folgendem Angebot:
Adv von 09/10 Modell 10.
27000 km
3 Hand
Scheckheft
Wartung gemacht
Koffer und Topase Alu
Safty und Touring Paket
Dwa
Esa
Reifen sind runter, der hintere ist neu dabei
Vom BMW Händler
sehr guter zustand
12.000 Euro.

Würde mich über Meinungen freuen

Alex
 
E

enduro43

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Hallo,

Was meint ihr zu folgendem Angebot:
Adv von 09/10 Modell 10.
27000 km
3 Hand
Scheckheft
Wartung gemacht
Koffer und Topase Alu
Safty und Touring Paket
Dwa
Esa
Reifen sind runter, der hintere ist neu dabei
Vom BMW Händler
sehr guter zustand
12.000 Euro.

Würde mich über Meinungen freuen

Alex
Hi Alex
Du bist doch selbst "groß genug" um das selbst zu entscheiden, im schlimmsten Fall nimmst halt den "Bonsai" mit!
Grüße Eugen
 
G

Gast20919

Gast
Adv von 09/10 Modell 10.
39000 km
2. Hand
Scheckheft
Wartung /Selbstgemacht
Koffer und Alu
Reifen sind Next 80%
BMW Navi 4
Von Privat
Vollaustattung (ESA)
sehr guter zustand
9500 Euro.

Habe ich wohl Glück gehabt...
:)
 
A

alex1100

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noch keines
Hallo eugen,

Natürlich groß genug bin ich...
Bonsai war auch schon dabei.
Trotzdem habe ich gerne viele Meinungen.
Ist ja immerhin eine Investition die mann nicht alle tage tätigt, bzw. tätigen kann.

Grüße Alex
 
E

enduro43

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ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
Hallo eugen,

Natürlich groß genug bin ich...
Bonsai war auch schon dabei.
Trotzdem habe ich gerne viele Meinungen.
Ist ja immerhin eine Investition die mann nicht alle tage tätigt, bzw. tätigen kann.

Grüße Alex
Hi Alex
bist nicht nur "groß", auch schnell! Ich weiß wovon ich schreibe!
viel Glück Eugen
 
Silverrider

Silverrider

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R1200GS '07
Ich persönlich finds bissl teuer.
10.500 würde ich wahrscheinlich zahlen. Wobei ich das Bike nicht gesehen habe und der gesamteindruck auch ne Rolle spielt...

Gruß
 
A

alex1100

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noch keines
...eugen,

wie soll ich dass nun verstehen? mir ist klar dass du genau weist was du schreibst, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu bringt ;-)

Danke Alex
 
A

alex1100

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Ich persönlich finds bissl teuer.
10.500 würde ich wahrscheinlich zahlen. Wobei ich das Bike nicht gesehen habe und der gesamteindruck auch ne Rolle spielt...

Gruß
Ich finde es auch viel Geld... Aber leider gibt es nichts vergleichbares. Dass ist auch der Grund wieso ich hier schreibe. Weil ich zumindest manchmal wert auf die Meinung anderer lege...

Gruß Alex
 
boxerdriver

boxerdriver

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R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
10500€ würde ich dem Händler anbieten, deine Telefonnummer hinterlassen und abwarten. Ein Verkauf ist zurzeit unwahrscheinlich. Das weiß der Händler auch. Bargeld lacht und er hat dieses Jahr noch die GS aus den Büchern.
Fahren ist momentan ja doch nicht. Immer schön die Beine still halten und bedenken, daß jeden Tag neue Offerten kommen.

MfG
Boxerdriver
 
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enduro43

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ADV1150/HP 3/FJ M.Comete/Beta4.0/MAP 278
...eugen,

wie soll ich dass nun verstehen? mir ist klar dass du genau weist was du schreibst, aber ich würde doch gerne wissen was dich dazu bringt ;-)

Danke Alex
Hi Alex
Du bist nicht nur schnell am PC, auch mit dem Möp. sah es an Deinen Reifen und das war nicht mit der Flex----->) !
Bonsai würde sagen " Du fährst wia Dsau", würde ich nie sagen!!!!!!!!!!
Grüße Eugen
 
A

alex1100

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noch keines
Hi Alex
Du bist nicht nur schnell am PC, auch mit dem Möp. sah es an Deinen Reifen und das war nicht mit der Flex----->) !
Bonsai würde sagen " Du fährst wia Dsau", würde ich nie sagen!!!!!!!!!!
Grüße Eugen
Hi eugen,

Vielen dank für die Einschätzung... ich werde es berücksichtigen.
Hat aber zum glück nichts damit zu tuen das ich was neues suche. Dabei war ich echt gemütlich unterwegs.

Aley
 
Thema:

Kaufberatung MÜ oder TÜ

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