Habe den Thread aufmerksam verfolgt, da ich genau zu dem Thema ne Frage an erfahrene Modellwechsler hätte. Ich bin 2011 zweimal ne 1200er GS (TÜ!) beim
probegefahren. Jetzt konnte ich mir den Traum einer eigenen - jedoch aus finanziellen Gründen "nur" einer gebrauchten 2009er MÜ - erfüllen.
Da ich vorher eine Einzylinder F 650 GS gefahren bin war der Umstieg auf die TÜ vom
natürlich sehr heftig und deswegen bei mir vielleicht subjektiv auch falsch/anders gespeichert, denn:
Nachdem ich meine "neue" MÜ jetzt ca. 1500 km bewegt habe (und mich so nach und nach mal an ihre und vor allem meine Grenzen rangetraut habe), habe ich den Eindruck, dass die TÜ vom
VIEL (VIEL) mehr Dampf (d.h. gefühlte Leistung vor allem beim hochbeschleunigen zwischen 50 und 120 km/h) hat.
Bei meiner damaligen Probefahrt hatte ich eine freie breite Landstrasse (im Sommer) und hatte das Gefühl, dass ich den Lenker umklammern muss um nicht nach hinten wegzufliegen, so intensiv habe ich die Beschleunigung erlebt. Zudem lupfte auch die vordere Federung spürbar vom Boden ab und ich hatte ein positiv schockiertes Grinsen im Gesicht.
Bei meiner MÜ geht ja auch schon was, aber gefühlt lange nicht der Gleiche "Bums" wie bei der Probefahrterfahrung. Ich habe drei Theorien:
1.) Die TÜ IST tatsächlich deutlich spürbar flotter.
2.) Es lag am "Experiment" -> direkter Umstieg von 650 auf 1200 GS verfälschte den Eindruck.
3.) An meiner MÜ stimmt was nicht zu 100%
Zu 3.):
Ich habe gerade erst einen ZACH Auspuff montiert - unten zum Krümmer hin ist ein minimales Entweichen vom Abgas zu spüren, da ich keine Montagepaste verwendet habe - könnte das zu einem leichten Leistungsverlust führen?
Hättet ihr sonst noch Antworten für mich oder einen Erfahrungswert was den Vergleich zwischen der MÜ und der TÜ GS anbelangt?
Würde mich heiss interessieren, da es immer ein blödes Gefühl ist, wenn man sich nicht sicher ist, "ob was nicht ganz stimmt" ...