Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure

Diskutiere Kaufempfehlung für gebrauchte Adventure im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen Allerseits! Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte BMW zuzulegen. Hier meine einfache Frage: Welches Modelljahr würdet Ihr mir...
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Himmelin

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Guten Morgen Allerseits! Spiele mit dem Gedanken mir eine gebrauchte BMW zuzulegen. Hier meine einfache Frage: Welches Modelljahr würdet Ihr mir rein aus techn. Sicht und unter Berücksichtigung der Mängelhäufigkeit empfehlen -Modell 2008 od. 2010? Vielen Dank!
 
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Verdon

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sind beide sehr gut, wenn du die möglichkeit hast nimm die 2010, die ist vom Motor her eine andere Liga. Oder hol dir eine 2013, das ist ein Quantensprung
 
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Himmelin

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UPS... das ging aber schnell! Vielen Dank. Allerdings suche ich ja eine Gebrauchte, da der "Geldhahn" eher tropft als sprudelt. Gerne verlasse ich mich auch Erfahrungen und die gibt es logischerweise bei der Neuen noch nicht.
 
*Topas*

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GSA 1200 / 2011
sind beide sehr gut, wenn du die möglichkeit hast nimm die 2010, die ist vom Motor her eine andere Liga. Oder hol dir eine 2013, das ist ein Quantensprung

Cool, wo hast Du die Adventure 2013 gesichtet?:cool:

Und was genau ist der "Quantensprung":confused:

Also im Detail, für eine Empfehlung.....
 
Macbeth*

Macbeth*

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MÜ und TÜ, also ab 2008, sind beides ausgereifte Motorräder und uneingschränkt zu empfehlen. Den Unterschied der 5 PS Motorleistung zwischen MÜ und TÜ Modell habe ich selbst kaum festgestellt. Die 105 PS der MÜ sind m.E. aber völlig ausreichend um eine relaxte Reise mit dem Krad zu unternehmen.

Der Gebrauchtmarkt wird durch das neue LC Modell aktuell belebt. Schau auf die Kilometerleistung und den Preis. Oftmals gibt es eine Menge an Zubehör oder Umbauteile, sowie die Originalteile dabei und du sparst somit Geld für Optimierungen.

Viel Erfolg.
 
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Himmelin

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Super! Danke Macbeth. Für was steht MÜ und TÜ. Habe die Abkürzungen schon bei den Angeboten in mobile.de gelesen. Wird es also wegen dem "Quantensprung"-Modell 2013 für mich bezüglich 2010er günstiger werden!? Evtl. aber erst zum Herbst hin bzw. Saison 2014? Fahre derzeit noch meine Suzuki V-Strom und habe es deshalb nicht sonderlich eilig! Grüße aus dem Schwarzwald - leider immernich im Schnee:(
 
nobbe

nobbe

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mü ab 2008 - tü ab 2010 (dohc motor)

beides gute motoren / motorräder - der dohc motor ist etwas "kultivierter" - ich bin in 3,5 jahren mit der 09er nun 75.000km gefahren, defekt war nur anlasser relais
die GS LC ADV version wird es vermutlich erst in 2014 geben

in Vaihingen beim BMW Motorrad stand gestern noch eine gebrauchte 11er GS ADV in blau - wäre meine wahl :) - aber gepflegte 08-09er adv sind preislich noch attraktiver
 
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Himmelin

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Danke! Was ist der dohc- Motor? Die Abkürzungen mü und tü müssen doch einen Namenshindergrund haben?!:confused:
 
Dragon

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MÜ - Modellüberarbeitung
TÜ - technische Überarbeitung

Der neue DOHC-Motor trumpft mit zwei Nockenwellen je Zylinder auf und basiert auf dem Boxer der HP2 Sport. Jeweils eine Nockenwelle betätigt dabei per Schlepphebel jeweils ein Ein- und ein Auslassventil. Diese sind radial angeordnet und konnten so im Durchmesser etwas größer ausfallen. Statt auf höchste Spitzenleistung wurde der Boxer für die GS auf noch mehr Kraft bei niedrigen und mittleren Drehzahlen abgestimmt. Dafür sorgen entsprechend ausgelegte Steuerzeiten und speziell ausgeformte Nockenprofile sowie geänderte Brennräume. Das Verdichtungsverhältnis blieb mit 12:1 gleich, ebenfalls übernommen wurde die Doppelzündung. Erfreulich: Gewicht und Verbrauch des Boxers sind nahezu unverändert geblieben.

(Quelle:motorradonline.de)

bei weiteren Fragen verwende einfach die Suchfunktion :rolleyes:

 
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Snake28

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R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
MÜ - Modellüberarbeitung
TÜ - Technische Überarbeitung

Die MÜ waren 2008/2009, danach bis akt. kam 2010 die TÜ.

Die MÜ hat 105 PS, die TÜ 110 PS. Beide sind 1200er (1170 ccm). Die TÜ hat u.a. Doppelnockenwellen.
Angebl. soll der Verlauf der LEistung zw. 2 und 3000 Umdrehungen besser sein. Ich habe schon beide gefahren. Einen wesentlichen Unterschied habe ich im Alltag/allgemeinen Fahrbetrieb nicht bemerkt. Die TÜ soll einen "Schnack" besser sein.
Ich habe mich dann für eine 2009er (MÜ) entschlossen. Zum einen, weil sie gebraucht mit nur 13.000 Km im Angebot war und zum anderen, weil man Wartungsarbeiten m.E. -selber- teils besser erledigen kann. Z.B: Ventile einstellen ohne "Hütchen" nur mit Einstellschraube/Kontermutter.

Wenn du günstig an eine TÜ kommst, zuschlagen. Wenn du etwas sparen willst, nimm eine MÜ. Etwas mehr sparen: eine 07er (98 PS) geht auch noch.

Gruß

Snake28
 
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Himmelin

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Danke Ihr zwei für die sehr ausführlichen Antworten. Kann ich daraus erlesen, dass die 07er Variante aus heutiger Sicht nicht mehr aktuell erscheint? Preislich käme die schon in meinen Budgetbereich.....oder doch lieber noch etwas auf "mü" oder "tü" sparen!?
 
Dragon

Dragon

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Danke Ihr zwei für die sehr ausführlichen Antworten. Kann ich daraus erlesen, dass die 07er Variante aus heutiger Sicht nicht mehr aktuell erscheint? Preislich käme die schon in meinen Budgetbereich.....oder doch lieber noch etwas auf "mü" oder "tü" sparen!?
manche User werden Dir folgendes ans Herz legen:

nimm Dir die Mü - Version,
nimm Dir die Tü - Version,
natürlich mit Vorteilen usw.

ich habe mich letztes Jahr für die TÜ entschieden,
natürlich muss dazu dein Sparschwein noch etwas gefüttert werden :cool:
 
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Baumbart

Gast
Danke Ihr zwei für die sehr ausführlichen Antworten. Kann ich daraus erlesen, dass die 07er Variante aus heutiger Sicht nicht mehr aktuell erscheint? Preislich käme die schon in meinen Budgetbereich.....oder doch lieber noch etwas auf "mü" oder "tü" sparen!?
Man kann immer auf die nächste Version sparen. Frage ist was fährst du bis dahin für ein Mopped. Ich fahr die 07er und knalle auch nach einem ganzen Tag auf einem total veralteten Mopped den Helm nicht verheult in die Ecke wie manche hier.
 
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Himmelin

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Aha Baumgart....bist Du jetzt etwas wenn auch ironisch angefressen? Fahre derzeit wie oben erwähnt eine Suzuki VStrom und bin damit auch sehr zufrieden. Da wir aber weite Touren mit dem Zelt (!) unternehmen, kommen wir PS-seitig an unsere Grenzen. Die Vstrom war für mich eine Anfängermaschine...jetzt darfs etwas größer sein. Und deswegen bis ich auf der Suche nach meinem persönlichen " Quantensprung":skip:

- - - Aktualisiert - - -

Entschuldigung.....Baumbart!
 
B

Baumbart

Gast
Aha Baumgart....bist Du jetzt etwas wenn auch ironisch angefressen?
woraus schließt Du das? Du musst selber wissen wie lange du noch auf die GS verzichten kannst. Kaum jemand der sich alle 2 Jahre ein neues Mopped kauf wird Dir sagen dass es die alte auch ganz gut tut. Ich komme sehr gut mit der 07er klar. Es gibt aber Leute die brauchen immer das neueste Modell sonst können sie nicht ruhig schlafen. Welcher Typ du bist weiß ich nicht.
 
Dragon

Dragon

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@Himmelin

am besten zum nächsten :) und einmal mit der MÜ und dann mit der TÜ eine Probefahrt machen, sofern er noch eine MÜ hat.

wird bei beiden für Dich ein Quantensprung sein :skip:

die Dir am besten zusagt und das Schweinchen sagt ok dazu, die solltest Du dann nehmen:cool:
 
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Allerdings suche ich ja eine Gebrauchte, da der "Geldhahn" eher tropft als sprudelt

.... damit wäre doch schon alles geklärt....


schau auf Dein Konto....


nimm die, die Du bezahlen kannst, fertig......


Alles tolle Moppeds, also die ADV`s
:tongue:
 
N

Nordlicht

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Ich hab mein GS-Leben mit einer 1100 GS begonnen. Die war damals achtjährig! Na und? Sie fährt jetzt immer noch, hat mit 15 Jahren derzeit 150.000 km und wird meine beste Freundin im Sommer wohl wieder durch Rumänien fahren... auch das ist BMW...

Wenn du nicht ein Leben am Limit führst, wirst du mit Gepäck weder den Unterschied zwischen 98, 105 oder 110 extrem negativ bemerken. Alle bringen dich gut weg - und wieder retour.
Ich hab aus Spinnerei im Sommer eine neue Maschine gekauft. Den Sprung von der 1100 zur 1200 hast du schon gemerkt....
Für mich einer der grössten Nachteile der TÜ ist der für mich zu nervige (laute) Auspuff. Abre damit gehöre ich natürlich zu einer absoluten Minderheit, ich weiss.
Ich bin einfach Motoradfahrer. Mich interessiert es einen feuchten Kehrricht, ob die Nockenwellen doppelt, dreifach, kariert oder geblümt liegen, stehen oder sitzen. Es interessiert mich auch absolut nicht, wieviel Zehntelsekunden schneller ich durch eine Applauskurve brettern kann. Die TÜ ist in meinen AUgen etwas weniger gutmütig im Dreck, weil sie etwas sensibler anspricht, schneller abwürgt, wennn man zu wenig Gas gibt. ALlerdings bin ich eine MÜ nur kurz gefahren - der Vergleich ist also nicht wirklich seriös.
Ob jetzt von der Ausstattung her bei der TÜ noch deutlich nachgebessert wurde in Bezug auf ESA und andere Helferlein, das weiss ich grad nicht. Was ich weiss: Bei der TÜ wurde irgendwann ein Detail am HAG geändert, so dass ein SImmerring, der wohl oft mal kaputt ging, jetzt weniger oft gewechselt werden muss. Mehr weiss ich dazu nicht, weil mich solches Zeug halt echt nicht interessiert. Mein Mech hatte mir nur beim Kauf berichtet, dass die 2012er GSA schon verbessert wurde.

Eine 2013 GSA mit Wasserkühlung existiert, wie gesagt, nicht.
Mein Rat: Gib bei mobile GS Adventure ein ab Baujahr 2009 und kauf das ANgebot, welches dir zusagt. Du machst mit Beidem keinen Fehler. Und wenn es dir vorwiegend ums Reisen geht, dann können dir eh die meisten der hier geführten Diskussionen schnurz sein. Baumbart hat da schon ein wenig recht - hier im Forum tun viele so, als könne man eine 5jährige GSA nicht mehr kaufen. Das ist Blödsinn!!! Auch ich werde hoffentlich nie wieder so doof sein und mein gutes Geld mit einem neuen Töff verbrennen. Aber einmal brauchte ich das für mein Ego ;)
Ach ja, eine 07/08 würde ich auch noch nehmen, ohne gross nachzudenken.
Bei 50.000/60.000 km würd ich dann mal das Fahrwerk genauer betrachten bzw. eine Revision ins Budget mit einrechnen. Oder ein Austauschfahrwerk kaufen (Oehlins/ Wilbers/HHRacetec etc.= Quantensprung!). Bei > 100.00 vielleicht ebenfalls. Schau einfach drauf, dass es eine Reisemaschine und kein Heizgerät war. Wobei bei einer Adv. die Wahrscheinlichkeit, den Töff eines alt gewordenen Bückeisenfahrers zu erstehen, deutlich geringer sind ;)
Und mach den Kauf bald...
 
H

Himmelin

Themenstarter
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Nochmals Danke an alle! Werde mich nach dem hoffentlich bald einsetzenden Tauwetter für Probefahrten anmelden. Mal sehen, was es dann für ein Modell wird. Wünsche allen eine gute und sichere Saison 2013!
 
*Topas*

*Topas*

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Schweiz/Berlin/Europa
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GSA 1200 / 2011
Schmeiss doch mal `ne Summe in den Raum, dann kann man Dir aufgrund Mobile / Scout evtl. konkreter weiterhelfen....
 
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