Warte einfach, bis die neue V-Strom 1000/1200 kommt.
Wenn die auf den Erfolg der kleinen aufbaut, können sich einige andere Hersteller warm anziehen.[/QUOTE]
Hallo,
das halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Die Japaner scheinen weiter kräftig vor sich hinzuschlummern, wirkliche Innovationen (außer einem Doppelkupplungsgetriebe) gibt es seit Jahren bzw. Jahrzehnten nicht mehr. Und die kleine V-Strom konnte mich als GS-Treiber höchstens in preislicher Hinsicht und noch im Spritverbrauch überzeugen (obwohl sie sicher nicht schlecht ist).
Und bezüglich der Innovationen ist selbst Triumph besser aufgestellt (die haben wenigstens sowas wie einen Tempomaten) als die japanischen Hersteller, obwohl sie sonst nur die GSsen nachbauen (mal vom Motor abgesehen).
Dass sich das alles mal ändern könnte, haben wir alle gehofft. Z. B. bei der Yamaha Supertenere. Aber was dann geliefert wurde, hat halt nicht überzeugt: Ein in den unteren Gängen kastrierter Motor, nichtmal mit Ganganzeige usw. usf. Dass eine Supertenere toll fährt und haltbar ist, interessiert dann kaum einen mehr (zumindest mich und offenbar viele andere nicht).
KTM ist wohl eher als Konkurrent ernstzunehmen. Aber hier gilt, dass man sich mit ner Kette anfreunden muss und insgesamt härter im Nehmen sein muss (was das offenbar etwas härtere Fahrwerk und den höheren Spritkonsum anbelangt). Zudem gibt es weniger richtig praktische Detaillösungen wie z. B. an der neuen GS.
Ich sehe so schnell keine echte Konkurrenz zu der (LC-) GS - leider. Aber immerhin baut wenigstens ein Motorradhersteller offenbar richtig gute Motörräder. Aber zuletzt ist es sicher auch ne Geschmackssache, denn nicht jeder mag die Motörräder die BMW baut oder steht sonst irgendwie überkreuz mit den Weißblauen (oder sind es die Blauweißen?).
Gruß
Martin