Kaufempfehlung: Lenkererhöhung

Diskutiere Kaufempfehlung: Lenkererhöhung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tach zusammen, ich dachte mir, nach diesem genialen Motorradsonntag kann ich mal meine Erfahrungen niederschreiben: Ich bin 1,95 (also relativ...
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Tach zusammen,

ich dachte mir, nach diesem genialen Motorradsonntag kann ich mal meine Erfahrungen niederschreiben:

Ich bin 1,95 (also relativ groß) und habe mir die Ergo-Scheibe und die Lenkererhöhung (35mm) von Wundermilch montiert und heute probegefahren.

Scheibe: Ich gebe zu - irgndwie hatte ich mir sowas wie "totale Stille" hinter dieser riesen Scheibe (die aber trotzdem gut aussieht, fast Adventure-like) erwartet, gerade auf der BAB. Wenn ich allerdings an das nervige Geräusch im Helm mit der Serienscheibe denke, war die Ergo-Scheibe trotzdem wirklich gut investiertes Geld.
So etwas wie totale Stille scheints wohl nicht zu geben (und heute fiel mir auf: die will ich auch gar nicht, das bissl wind um die Ohren ist toll :rolleyes:)

Ich habe während der Fahrt auch mal meine vertikale Kopfposition verändert, und siehe da: nach oben brauchts nun ca. 10-15cm bis ich wieder das "vertraute" laute Windgeräusch in der Kugel habe. Darunter: wirklich angenehm!

Dass die Scheibe wirklich besser ist, merke ich nun schon daran, dass ich endlich mit offenem Visier fahren kann, ohne Insekten in den Helm bzw. die Augen zu bekommen. Toll!

Ach ja, zwischendrin noch was anderes:
Throttle Rocker: Das ist dieses Teil von Wunderlich, welches die rechte Hand entlasten soll, in dem der Gasgriff mit einem Plastikaufsatz so in Richtung Fahrer erweitert wird, dass Gas schon am Handballen anliegt.
Montiert wird der TR, indem er auf den Gasgriff "gekrallt" wird - in welchem Winkel ist auszuprobieren. Mein Fehler war anfangs, dass ich den TR viel zu hoch eingestellt habe und dadurch erstmal gefahren bin wie ein Idiot. Der TR war mehr im Weg als dass er genützt hat, weil ich mich dadurch viel zu sehr darauf konzentriert habe, "ihn nun auch zu nutzen".
Der TR ist aber genau dann von Nutzen, wenn man ihn nicht mehr merkt....

Heute habe bin ich die Sache "von unten angegangen" und habe den TR dann mm-weise nach oben gestellt, bis er optimal saß: die Hand wird nun wirklich entlastet mit diesem Ding, wenn es so sitzt, dass man im mittleren Gasbereich tatsächlich nur noch die Hand auflegen muss. Bei höhertourigen Momenten (z.b. Überholen) umgreife ich ohnehin mit der ganzen Hand den Gasgriff, sodass der TR ohnehin nicht mehr spürbar ist.

Fazit: eine wirklich brauchbare Ergänzung fürs Mö, mit der man allerdings etwa experimentieren sollte, bis man die optimale Einstellung hat.

Lenkererhöhung: Ich kann bestätigen, was man darüber liest - ein völlig neues Fahrgefühl stellt sich ein! Für mich also großen Menschen ist der Lenker endlich in einer für mich optimalen Position. Irgendwie habe ich damit das Gefühl, die Kuh gehorcht mir viel besser. Die (ohnehin aufrechte) Haltung wird mit dem hohen Lenker noch mehr verbessert.

Diese Verbesserung ist wirklich schwierig zu umschreiben - ich kann nur gerade großen Fahrern raten, die LE einfach zu testen.

Wie sich die LE im Gelände erweist, wird sich noch zeigen.


Nun, viel Text - aber vielleicht hilft das dem ein oder anderen Kollegen von Euch!

Grüße,
Simon

P.S.: Bevor die Frage erst aufkommt - nein, ich arbeite nicht bei Wunderlich. :D:D

P.P.S. @Mod: den Betreff nachträglich noch auf "Fahrbericht: Lenkererhöhung, Throttlerocker, Ergoscheibe" zu ändern, geht leider nicht....
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
simmerl schrieb:
Der TR ist aber genau dann von Nutzen, wenn man ihn nicht mehr merkt....
... und ist auch dann effektiv, wenn man ihn gerade mal nicht braucht. Wenn man naehmlich gegen ein Hinderniss faehrt, dann drueckt man mit der Hand gegen den Lenker und dabei mit dem Handballen gegen den den Throttle Rocker. Das gibt dann Vollgas.

Ich habe das Teil auch. Es ist saugut wenn man es richtig positioniert hat. Deshalb kann ich mich trotz der latenten Gefahr nicht davon trennen. Ich wuenschte nur jemand konstruiert so etwas ohne eingebauten Crash-mit-Vollgas Effekt.

PS: Im Gelaende mach das Teil mal lieber ab.
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hi Peter,
Du hast natürlich Recht! Ich bin nun 800km damit gefahren und habe ein paar mal das von Dir beschriebene Phänomen bemerkt. Nein, ich meine nicht das Auffahren auf ein Hindernis, sondern "normale", stärkere Bremsungen. :p

Ich glaube, ich habe ihn nun an einer wirklich bequemen und sicheren Position - er ist relativ weit unten, die rechte Hand wird trotzdem entlastet. So sollte er einigermaßen sicher sein.

Grüße,
Simon
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
simmerl schrieb:
Wie sich die LE im Gelände erweist, wird sich noch zeigen.
Nachdem ich dieses WoEn im Piemont (LGK) das 1. Mal offroad unterwegs war, kann ich Dir nur bestätigten, dass die LE (sowie die breiten Fussrasten) zum absoluten MUSS bei Schotterfahrten gehört. Ohne die LE hast Du einen krummen Rücken und es ist nur eine Frage der Zeit, bis dieser schmerzt...
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hi Haegi,

LGK.... Neid.... ;)
Hast Du davon zufällig Bilder online? Diese Route muss sagenhaft sein...

Welche Fußrasten hast Du genau drauf, wenn ich fragen darf?

Simon
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
simmerl schrieb:
Hi Haegi,

LGK.... Neid.... ;)
Hast Du davon zufällig Bilder online? Diese Route muss sagenhaft sein...

Welche Fußrasten hast Du genau drauf, wenn ich fragen darf?

Simon
Bilder? Sowas?










Und Fussrasten hab ich Marke Eigenbau. Das heisst, mein Mech hat mir an die Originalrasten den grösseren Teil der Adventure-Rasten drangeschweisst... (hat mich 50 sFr. - ca. 30 Euronen gekostet) ;)
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ach Du Sch.... jetz is ganz aus :D:D:D Traumhaft!
Sieht nach einem für die LGKS "sehr untypisch wechselhaftem" Wetter aus, oder? ;)


Welche Bereifung hast Du drauf, ich sehe Stollen? Mein Arbeitskollege, der die LGKS gefahren ist, meinte, Stollen seien absolut nicht notwendig? :confused:
 
Haegi

Haegi

Dabei seit
08.08.2007
Beiträge
529
Ort
Nähe Bern, Schweiz
Modell
R1200 GS und Yamaha XT600
simmerl schrieb:
Ach Du Sch.... jetz is ganz aus :D:D:D Traumhaft!
Sieht nach einem für die LGKS "sehr untypisch wechselhaftem" Wetter aus, oder? ;)


Welche Bereifung hast Du drauf, ich sehe Stollen? Mein Arbeitskollege, der die LGKS gefahren ist, meinte, Stollen seien absolut nicht notwendig? :confused:
Ist zum Glück Dein Thread! ;)
Traumhaft ist das richtige Wort. Und der Nebel machte den einen Teil richtig mystisch!
Ich fuhr übrigens die ganze Strecke mit (fast) neuen Tourance. Bei trockener Witterung ohne Gepäck war das kein Problem. Stollen wären sicher besser, aber nicht Pflicht...

Und der mit den Stollen auf dem einen Bild, das bin ja nicht. Das bin ich:







Aber wie gesagt, wenn feucht/nass ist, wirds schwierig...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

Lenkererhöhung: Für mich nur im Gelände sinnvoll (hatte ich für die LGKS montiert - hinterher wieder rausgeschmissen - das Ape-Hanger-Feeling war nicht meins! ;) (bin aber auch "nur" 186 cm kurz.)

Throttle-Rocker: Liegt im TR für lange Autobahnetappen - habs auf der Tour zum Nordkapp genossen - aber auf der Hausstrecke stört er mehr als er nutzt.

Scheibe: möglichst keine/kurz: lieber ehrlichen Fahrtwind als Verwirbelungen:

LGKS: einfach nur toll! (war auch mit Tourance unterwegs - bei Nässe würde ich aber nicht ohne TKC fahren!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.586
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
da muß ich Finn Recht geben, ich hab auf verschiedenen Mopeds alle Arten von Scheiben montiert und bei der letzten (Tiger) die Scheibe gekürzt, weil mir "ehrlicher" Fahrtwind von vorne lieber ist, als Verwirbelungen. und leiser ist Fahrtwind auch,als verwirbelte Luft.....
Jetzt auf der HP ist nur eine Minischeibe montiert und das genügt mir bis 160 auch. drüber ist es Nackenmuskelraining.

Mein Kumpel hat bei seiner 1150 ADv die Klarglasscheibe runtergeworfen und nur die kleine Cockpitabdeckung drauf, vieeeel besser sagt er ohne Scheibe.....ist die billigste Variante, einfach das überflüssige abschrauben.

Markus
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Sicher - die Birne in den Verwirbelungen zu haben, ist so ziemlich der worst case.
Aber seit ich die Ergo-Scheibe drauf habe, genieße ich es, auch mal das Visier aufklappen zu können.
Das wäre ohne Windschild nicht so angenehm - ganz schnell haste neben "ehrlichem Fahrtwind" auch "ehrliche Insekten" in den Zähnen :p
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Hallo,

muss man für die Lenkererhöhung von Wunderlich (25 -35mm) die Leitungen verlängern?

Viele Grüße,

Paul
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

Wunderlich schreibt: "[FONT=Verdana,Arial,Helvetica,Sans-Serif] Keine Änderungen am Fahrzeug notwendig".
Ich habe die von Hornig montiert (40mm zum Fahrer + 40mm höher) , auch dort sind keine Änderungen notwendig.
[/FONT]
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Ich habe die 35 Lenkererhöhung dran und finde es bei vollem Lenkeinschlag gerade noch ausreichend.... :rolleyes:
 
simmerl

simmerl

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
101
Ort
München
Modell
G650 XCountry
Hallo zusammen,
ich habe von HUK eine PN bekommen mit Fragen zu Ergo Screen Scheibe. Ich denke, es hilft mehr, wenn ich die öffentlich beantworte....

Hallo Simmerl,

bitte führe deine Erfahrungen mit der Ergo Screenn nocht etwas weiter aus. Wichtig für mich wäre zu wissen:
- wackelt oder flattert die Scheibe, wenn ja ab welcher Geschwindigkeit?
- bis zu welcher Geschwindigkeit ist die Scheibe akustisch akzeptabel?
- stört der Scheibenrand im Blickfeld, oder ist das Gewöhnung?
- Hast du vorab auch die MRS Tourinscreen probiert? Vergleich?

Danke und Gruß
HUK
- Ja, aufgrund der Tatsache, dass sie einiges höher ist als die Serienscheibe, ist sie natürlich einem höheren Winddruck ausgesetzt. Allerdings ist das Teil viel dicker und m.E. hochwertiger. Ich kann mit den Schwingungen leben, sie sind wirklich nicht dramatisch. Selbst die Serienscheibe schwingt ja ein bisschen....
- Schwierige Frage. Was ist "akzeptabel"...? Fakt ist: ich bin 1,92m groß und habe die Rübe mit Ergoscreen endlich unter den Verwirbelungen und fahre mit wesentlich weniger Helmgeräuschen, Ohrensausen ade. Stehe ich nur ein bisschen auf, knatterts wie zu Serienscheiben-Zeiten. Ducke ich mich aber, wirds nicht merklich leiser. Der Beweis für mich, dass die Scheibe für meine Größe noch gut passt - größer sollte man m.E. aber nicht mehr sein. (ach ja: ich habe die normale Sitzbankhöhe).
- Der Scheibenrand? Was meinst Du damit? Mich stört überhaupt nichts im Blickfeld, sei unbesorgt - Dich wirds auch nicht stören.
- Nein. Blindkauf. Für mich gabs nur eine Entscheidung: eine größtmögliche Scheibe kaufen - wenn das nix hilft, habe ich Pech gehabt. Und ich hatte Glück :D

Ich hoffe, ich konnte Dir/Euch helfen!


Simon
 
Thema:

Kaufempfehlung: Lenkererhöhung

Kaufempfehlung: Lenkererhöhung - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?! - Ähnliche Themen

  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Kaufempfehlung

    Kaufempfehlung: Hallo zusammen, Ich habe großes Interesse an einer GS Adventure. Mein Budget liegt bei 10000 Euro. Bekommt man für diese Summe einen Vernünftigen...
  • Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung

    Hauptständer für R nine T Urban Kaufempfehlung: Hallo an die R9T Fahrer, möchte gerne einen Hauptständer an die Urban montieren.Hat jemenad Erfahrung sammeln können mit den Angebotenen. Preise...
  • BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?

    BMW Helm Street X Comp - Kaufempfehlung ?: Hallo Ich war heute beim BMW Händler meine GS zusammen zustellen. Habe dort mal den BMW Helm Street X probiert. Paßt eigentlich sehr gut. Die...
  • Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!

    Air Flow Erfahrungen - Kaufempfehlung?!: Hallo an diejenigen, die oben genannte Textilien (Jacke & Hose) tragen; Sind diese Produkte eine gute Wahl? Bzw., das geringste Übel, bei hohen...
  • Oben