Kaufempfehlung R1200 GS?

Diskutiere Kaufempfehlung R1200 GS? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo da ich schon seit langem vom GS-Fieber infiziert bin werd ich mir nun eine zulegen. Da die Kosten für eine neue aber ganz schön üppig sind...
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bikerog5

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BMW R1200 GS, Bj. 2008
Hallo da ich schon seit langem vom GS-Fieber infiziert bin werd ich mir nun eine zulegen. Da die Kosten für eine neue aber ganz schön üppig sind werde ich mir eine Gute gebrauchte leisten.
Damit stellt sich für mich jedoch nun die Frage eine ältere mit wenigen Kilometern (2004/2005 max. 15000 KM) oder was neues mit mehr Laufleistung (2006/2007 ca. 30000 KM)? Preislich kommt ziemlich das Gleiche raus.
Kann mir jemand weiterhelfen, und auf was sollte ich achten. Ist ein Modelljahr nicht so zu empfehlen?

Besten Dank für euere Ratschläge im Voraus, vielleicht trifft man sich ja dann mal unter Gleichgesinnten.

Gruß Tobias
 
metzger1150

metzger1150

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derzeit nix GS sondern Polaris 800 EFi Touring
Also ich würde Dir zu einer ab Modelljahr 2007 (ohne Bremskraftverstärker) raten. Dazu gibt es geteilte Meinung, dies ist meine persönliche dazu. Neben der Tatsache, dass im Falle eines Schadens am BKV hier hohe Kosten auf Dich zukommen würden, ist der Warungsaufwand beim Freundlichen höher und somit teurer und mich persönlich hat dieses Gesumme von dem Ding z. B. mit gezogener Bremse vor ner roten Ampel am Berg immer tierisch genervt! 30.000 km sind als Laufleisstung absolut zu verschmerzen, Du solltest auf ein lückenlosen Scheckheft achten und aus eigener Erfahrung würde ich dazu raten max. aus zweiter Hand zu kaufen. Es mag Ausnahmen geben, doch i. d. R. haben die Kisten, die innerhalb kurzer Zeit zu häufig den Besitzer wechseln irgend eine Macke!
Ansonsten bemüh mal die Suchfunktion, da solltest Du doch noch den oder anderen hilfreichen Tipp zum Gebrauchtkauf finden.
 
B

Baumbart

Gast
gelegentlich sei der Hinweis auf die Suchfunktion erlaubt, die Frage - so verständlich sie ist - kommt alle 2 bis 3 Wochen.
 
I

iBoxer

Gast
o-ha, mit diesem fred gibts bestimmt etliche kommentare wie `Nutz die SuFu` etc.

aber mal kurz zum thema. die motorräder sind schon robust und liefern eine gute laufleistung. wictig ist, das das serviceheft lückenlos ist (aus eigener erfahrung sehr wichtig!!) wegen eventuellen kulanzanfragen. bis 2006 wurden die fahrzeuge mit einem bkv ausgestattet, welcher zumindest in der zweijährigen und 4-jährigen wartung etwas teurer ist. ab und an neigen die dinger auch zum totalausfall, was dann richtig ins geld geht (~2000 €). kommt wohl aber seltener vor. ab 2006 wurde dieser zulieferer ausgetauscht und irgendwann kein bkv mehr verbaut. diverse andere bateile wurden im laufe der zeit ausgetauscht, funktionieren aber auch bei den frühen baujahren. man sollte also immer noch ein kleines finanzielles polster in hinterhand haben, oder aber ahnung vom schrauben. ich habe leider beides nicht :o

empfehlen kann man die böcke aber schon - also: viel spaß
lg volker
 
R

reinhardMSP

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R 1200 GS LC
Hallo Tobias,

kommt drauf an wieviel km man selbst im Jahr fährt.
Wenn wenig km, dann kauf Dir eine BJ 2010 mit viel km, wenn viel gefahren werden sollte, dann kauf Die eine ab BJ 2007 mit wenig km.

Wenig beide regelmäßig (Kundendienstheft prüfen) gepflegt wurden und wenig Vorbesitzer haben, machst Du nichts verkehrt.

Gruß
Reinhard
 
B

Baumbart

Gast
die Kilometerleistung ist sehr nebensächlich, zwischen 20.000 und 120.000 (und mehr) kann man alles kaufen.
 
G

Gast2504

Gast
Hab mal hier gelesen dass die 2008er Modelle nochmal überarbeitet sind.( die mit den glänzenden Kappen am Tank )

Ansonsten , wie Hartmut schreibt , ist die Laufleistung nicht so ausschlaggebend.

Gute Wartung und Pflege sind da wichtiger und vielleicht ob der Erstbesitzer sie gut eingefahren hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stuffy2001

Stuffy2001

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Verden
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R 1200 GS
Ne 2004/2005er mit wenig km wirste net finden. :D:D

Nimm ne Q ab 2008. Da stimmt auch das Preis-/Leistungsverhältnis.

PS: Wäre nicht schlecht, sich mal kurz vorzustellen.;)

Gruß

Andreas
 
N

norbert

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ich fahre seit Jahren BJ.2004 würde ich nicht wieder kaufen.Der BKV nervt und die Inspektionen der Bremmse sind immens.Kosten für Bremmsflüssigkeitswechsel und Entlüften aller Bremmskreise belaufen sich
auf sagenhafte 165€ und mehr.Auch spricht das Abs nicht sonderlich gut an.Besorge dir ab 2007 lieber mit 30000KM da hast du mehr davon.Sonst trotzdem ein gutes Bike vor allem da man schöne weite Reisen ,auch zu zweitunternehmen kann
 
Q

Quixote

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1200 GSA
2007 !

Hi,

wenn ich recht informiert bin dann nervt ab 2008 die Wartungsintervallanzeige und vor 2007 nervt der BKV. Alles kein Problem wenn die Kohle keine Rolex spielt und man eh nicht selber schrauben will. Ansonsten : Modelljahr 2007 kaufen. Die Leistungsunterschiede zu MÜ/TÜ halte ich für vernachlässigbar. Auffallend ist dass kein Mensch mehr eine gebrauchte GS über 50tkm will. Das würde ich heute nutzen. 1. Hd wäre mir wichtig.

Grüsse
Thomas
 
adventureedi

adventureedi

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Hab mal hier gelesen dass die 2008er Modelle nochmal überarbeitet sind.
( die mit den glänzenden Kappen am Tank )
Ansonsten , wie Hartmut schreibt , ist die Laufleistung nicht so ausschlaggebend.

Gute Wartung und Pflege sind da wichtiger und vielleicht ob der Erstbesitzer sie gut eingefahren hat.
Wasn das.:confused: Aber ansonsten ab 07.
 
B

Baumbart

Gast
ich fahre seit Jahren BJ.2004 würde ich nicht wieder kaufen.Der BKV nervt und die Inspektionen der Bremmse sind immens.Kosten für Bremmsflüssigkeitswechsel und Entlüften aller Bremmskreise belaufen sich
auf sagenhafte 165€
alle 2 bzw 4 Jahre. Unbezahlbar. Kein wirkliches Argument.
 
Q

QM 7

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12-er GS MÜ
Hi,

wenn ich recht informiert bin dann nervt ab 2008 die Wartungsintervallanzeige und vor 2007 nervt der BKV. Alles kein Problem wenn die Kohle keine Rolex spielt und man eh nicht selber schrauben will. Ansonsten : Modelljahr 2007 kaufen. Die Leistungsunterschiede zu MÜ/TÜ halte ich für vernachlässigbar. Auffallend ist dass kein Mensch mehr eine gebrauchte GS über 50tkm will. Das würde ich heute nutzen. 1. Hd wäre mir wichtig.

Grüsse
Thomas

Hallo Thomas,

ich hab ne 08-er MÜ. Seit 2010 mache ich alles selbst am Bock. Die Wartungsintervallanzeige nervt nicht. Sie zeigt mir lediglich kurz beim Einschalten der Zündung an, dass ich irgendwann im Sept. 09 hätte zum Service kommen sollen. Darüber kann ich hinwegschauen ;). Wenn der Bock doof rumblinken würde, würde ich dir Recht geben - tut er aber nicht.
Ich persönlich empfehle die MÜ ab 2008. Neben dem Motor (höhere Verdichtung, kürzere Übersetzung und dadurch deutlich bessere Spritzigkeit) wurde auch das Getriebe verbessert. Meiner Meinung nach das beste Getriebe, was BMW in die Kardanmoppeds gebaut hat (Schaltbarkeit, Schaltgeräusche). Die Optik hat sich ab 2008 mit der MÜ auch nochmal verbessert.
Vom BKV (2004 bis 2006) rate ich ab: zu komplex, teurer in der Wartung als das Nachfolgebremssystem, gröber im Regelverhalten - dadurch längere Bremswege und gefährlich beim Ausfall.

Wenn die Kohle nicht für ne MÜ reicht, dann eben eine GS ab Modelljahr 2007 kaufen (ohne BKV).

Gruß

Martin
 
S

Sealiner

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zwischen K und D, 30 km in die jeweilige Altstadt
Modell
R 1200 GS BJ. 06
Ich habe diesen ominösen BKV. Mein Händler sagt, dass eine regelmäßige Wartung, insbesondere der Austausch der Bremsflüssigkeit, wichtig ist. Sein Wort in Gottes Ohr... Das Rumgeächze geht mir aber auch auf den Sack. Ich denke immer, dass da irgendwas unter meinem Tank rumvögelt und zum Höhepunkt kommt. :mad:

Ansonsten sehe ich es so. Es gibt Mopetisten die fahren 10 tkm im Jahr. Der eine fährt nur im Sommer, nie im Regen, und stellt das Töff in einer Garage beheizten ab. Der andere hat das Töff draußen stehen, nur abgeplant, fährt das ganze Jahr, bei jedem Wetter, aber nur rel. kurze Strecken.

Aus meiner Sicht kann man also an der km-Leistung nicht viel ablesen, außer, dass ich bei 100 tkm mehr Verschleiß habe, als bei nur 30 tkm. Wichtiger ist der Zustand. Wie sehen Schrauben aus, die man nur sieht, wenn man sich den Kopf verrenkt. Wo holt der Kollege das Moped her? Aus dem Taubenstall, aus einer beheizten Garage, oder zaubert er das gute Stück unter einer gammeligen Plane hervor?
 
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