kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012

Diskutiere kauftips R1200GS ADV. Bj.2010 - 2012 im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde R1200GS Adventure Baujahr 2010 und schlappe 700 km gelaufen. Muss man hier mit Standschäden bei einem quasi neuen Motorad rechnen...
Bogsermark

Bogsermark

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R1200 GS Adventure
Hallo Gemeinde
R1200GS Adventure
Baujahr 2010 und schlappe 700 km gelaufen. Muss man hier mit Standschäden bei einem quasi neuen Motorad rechnen? Der Händler gibt ein Jahr Gewährleistung.
Oder besser Baujahr 2010 mit ca 20000 km gelaufen.? Der Preis liegt hier auch 1000 Euronen günstiger. Die Ausstattungen sind jeweils vergleichbar.
Oder vieleicht doch eine aus 2012 mit unter 10000 km. die preislich auf der höhe der ersten liegt? Evtl. mit Restgarantie oder auch Händlergewährleistung Wer hat Erfahrung mit so einer Entscheidung?
 
ww_schnabel

ww_schnabel

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R1250GS Rallye
Hi,

also wenn der Rest wirklich vergleichbar ist, dann würde ich auf jeden Fall die 2012er nehmen. Soweit ich weiß wurde der Endantrieb ab Modelljahr 2011 nochmal überarbeitet und 10.000km ist ja auch nix.

Gruß
Jörg
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Das HAG ist nach meinen Erfahrungen schon in der 2010er standfest gewesen. Meine hatte ca. 62tkm gelaufen, die Lager waren noch absolut spielfrei und alles war dicht.
 
Peter R12GS

Peter R12GS

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R1200 GS LC
Ich würde die 2012 nehmen. Das waren die letzten Modelle und zuverlässig. Ausserdem hat sie ja hoffentlich eine Anschlussgarantie. Ausser die 2010 ist besser ausgestattet und gefäät dir besser.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich hatte die letzten Jahre eine XJ 900 F mit 20.000 km und 10 Jahre alt gekauft und eine XJR 1300 mit 3.000 km und 6 Jahre alt. Standschäden hatten diese nie - bin mit allen beiden 10-15.000 km im Jahr gefahren ohne Probleme und dann mit 70.000 km (XJ900) im Kreisverkehr geschrottet, die XJR wurde mit 45.000 km u. Originalkette verkauft.

Jetzt fahre ich seit 3 Jahren 25.000 km/Jahr :cool: mit einer XT1200Z, welche ich neu gekauft habe.

Wenn der Preis stimmt, und Du ein Vielfahrer bist, dann nimm die mit 700 km (... würde ich machen), sonst würde ich zu der mit 10.000 km tendieren.

Gruß Kardanfan
 
B

Bolle1188

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alle sind ab 2010 gleich und alle sind ohne Probleme

Gruß
 
Daynie

Daynie

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Das HAG ist nach meinen Erfahrungen schon in der 2010er standfest gewesen. Meine hatte ca. 62tkm gelaufen, die Lager waren noch absolut spielfrei und alles war dicht.
Meine 2011er bekam bei 45tkm einen komplett neuen Endantrieb mit Kardanwelle. Alles noch auf Gewährleistung. Standfeste Endantriebe gab und gibt es bei der luftgekühlten 1200er mE nie. Warum das nur bei BMW nicht funktioniert weiß ich nicht. Andere Hersteller haben da, auch bei Motorrädern, keine Probleme. Beim Auto funktioniert ein Kardan auch ewig. Ich habe einen Ford Bj 1960; Hinterachsgetriebe ist original... Und dicht. Bei meinem ehemaligen BMW E36 "sang" die Hinterachse auch manchmal das Lied vom Tod und wurde dann getauscht. Hinterachsen scheinen nicht die Kernkompetenz von BMW zu sein.

Gruss Daynie
 
Salem

Salem

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R1200GS Triple Black
Hi :-)
alle sind ab 2010 gleich und alle sind ohne Probleme

Gruß
Das stimmt nicht, was Du schreibst. Definitiv wurde der Ruckdämpfer im Getriebe bei der TÜ geändert. Guckst Du hier:
Getriebeschaden - Motorräder: StVO, Zulassung und Gesetze - MOTORRAD
http://www.gs-forum.eu/hp2-enduro-u...rfahrungen-mit-meiner-bmw-hp2-megamoto-82701/

Ob noch was am HAG geändert wurde, weiß ich nicht, würde mich aber nicht wundern.

Unabhängig davon läuft meine 2012er TB superklasse:D.

So gesehen, würde ich zu der Neueren mit den 20.000 Km tendieren. Standschäden wären aber andererseits bei der 2010er für mch auch kein Ausschlusskriterium.

ich denke, wenn beide gepflegt und anständig behandelt wurden, macht man mit keiner der Beiden etwas falsch.
 
Querschlaeger

Querschlaeger

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BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Hallo und guten Tag zusammen.
Ich stelle mich mal kurz vor. Mein Name ist Marc und ich komme aus dem schönen Münsterland. Zur Zeit fahre ich noch eine Kawasaki zx600f. Da ich aber nicht mehr der jüngste bin, :p und es bei mir schon mal zwickt und zwackt muss was neues her. Nach einigen Probefahrten habe ich mich dann für eine 1200 gs ADV TÜ entschieden. Muss nur noch das nötige Kleingeld zusammen sparen.
Könnt ihr mir einige Tipps geben worauf man bein Kauf achten sollte?
Bremsen, Reifen, Undichtigkeiten und lückenloses Scheckheft sollte selbstverständlich sein. Worauf sollte man noch speziell ein Auge werfen?
Wenn es dazu schon einen Thread gibt bitte ich um Nachsicht mit dem Neuling.:D
 
C

ChristianS

Gast
Hi Marc,

fass oben und unten das Hinterrad an und wackel mal dran. Darf kein Spiel vorhanden sein (egal was der Verkäufer dann dazu sagt).
Desweiteren guckst du dir an ob irgendwo an der Gummimanschette am Getriebe Öl zu sehen ist.
Ach ja, wenn sie garade eine frische Inspektion bekommen hat, ist das Ölschauglas in der Regel komplett gefüllt.

Zum Themenstarter und der 2010er mit 700km: ICH würde sie stehen lassen und weitersuchen. Kann mir kaum vorstellen dass sie scheckheftgepflegt ist. Die Einfahrkontrolle ist zwischen 500 und 1000 Kilometern fällig und ķönnte schon gemacht sein. Die Jahresinspektionen dürften fehlen, was wiederum zu negativen Kulanzentscheidungen führen wird, sollte mal was kaputt gehen (ABS Pumpe zum Beispiel).
Wenn allerdings alle Inspektionen gemacht wurden (Einfahrkontrolle+4 Jahresinspektionen) kann man sie meiner Meinung nach ruhig kaufen.
 
C

ChristianS

Gast
Ach ja, da ich letzte Woche, auf der Suche nach einer Adv, rund 3000km kreuz und quer durch die Republik gerissen bin ;), kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass in Osnabrück eine richtig gute- und in Lenting zwei richtig gute stehen, die jeweils noch auf ihren zukünftigen Eigner warten.
Bei mir isses dann eine aus der Nähe geworden. Somit war die Inzahlunggabe nicht so umständlich zu realisieren.
 
Querschlaeger

Querschlaeger

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BMW R1200GS Adventure triple black Bj. 2018
Hallo ChristianS,
danke für deine Antwort zu meiner Frage. Werde dann bald mal ein paar Hinterräder wackeln gehen.;)
 
Thema:

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