Kehren fahren im 2.Gang

Diskutiere Kehren fahren im 2.Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich...
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Hallo zusammen
bin heute mit meiner neuen 1200 GS zum eingewöhnen ein paar Kilometer gefahren um gewisse Sachen mal zu testen. Dabei habe ich ausprobiert wie Untertourig ich meine GS in Kehren im 2.Gang fahren kann. Hier habe ich festgestellt das unter 2000 U/min nicht so Ihre Stärke ist und man dann behutsam Gas geben muß. Wie sind Eure Erfahrungen bzw. für Tips bin ich dankbar.
Gruß Boxerklang.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
welcher Motor mag unter 2000 Umdr!?
 
Speeeedy

Speeeedy

Dabei seit
30.05.2010
Beiträge
109
Ort
Südschwarzwald
Modell
12er Q-´08 EZ 2/´10
welcher Motor mag unter 2000 Umdr!?
Stimmt.....:cool: die "Q" fühlt sich am wohlsten bei 2200-2500 U/min......in der Ebene,versteht sich.
Bei Kehren is das noch ne andere Sache. Was für ne Kehre,wie eng,wie hoch ?
Es gibt bei uns ne Kehre am Stohren/Münstertal,da mußte in den ersten Gang,weil die so eng und nach oben geht,das glaubste nich ;)
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Die Getriebe Übersetzung der GS passt mir gar nicht fürs Kehren fahren.
Ich finde mich sehr oft in Rechtskehren im 1. Gang. Der Gang passt dann aber auch nicht richtig. Aber im 2. falle ich fast um.

Beim alten Motorrad war es das gleiche. Da habe ich aber für 10€ umgeritzelt. Das war zwar ohne Gutachten illegal, aber es hat perfekt gepasst. :rolleyes:



Gruß
Jochen
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
welcher Motor mag unter 2000 Umdr!?
das ist ja mein Problem und in den 1. runterschalten mag das Getriebe nicht. Gut das nicht nur meine GS unter 2000 G/min nicht mag. Sonst hätte ich mir Gedanken gemacht.

Gruß
 
voyager

voyager

Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Meine TÜ geht problemlos mit 1400 im 2. manchmal auch im 3. ums Eck.Hab sie aber auch selbst eingefahren.Bei der 1150 GSA ging dasselbe mit 1100.
 
Boxerklang

Boxerklang

Themenstarter
Dabei seit
31.05.2014
Beiträge
96
Modell
R1200GS
Meine TÜ geht problemlos mit 1400 im 2. manchmal auch im 3. ums Eck.Hab sie aber auch selbst eingefahren.
Also geht es doch anders. Vielleicht muß meine auch nur neu eingestellt werden.
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
339
Modell
R1300GS Trophy
Hallo,
mit meiner R1200GS TÜ fahre ich z.B. alle Kehren am Silfser Joch im 2. Gang, ohne den Motor zu quälen.
Viele Grüße
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Hallo,
mit meiner R1200GS TÜ fahre ich z.B. alle Kehren am Silfser Joch im 2. Gang, ohne den Motor zu quälen.
Viele Grüße
Geht mir nicht anders! Ich habe dabei aber noch nie auf den Drehzahlmesser geguckt. Jedenfalls nicht in den Kehren.:cool:

Gruß,
maxquer
 
Detour

Detour

Dabei seit
03.08.2010
Beiträge
438
Ort
Breisach / Elsass
Modell
BMW R 1200 GS ADV "90 Jahre Edition"
Enge Kehren gehen im 2ten Gang völlig problemlos u. wenn´s nicht ganz so eng ist, bzw. bergab oft auch im 3ten ! Unter 2000 U/min fällt die Drehzahl da auch nie !
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
welcher Motor mag unter 2000 Umdr!?
Der 12er Triple geht auch im 6.Gang und 50 Km/h noch ohne ruckeln und das bei 1400. Kehren im 2. und 3. sind da kein Problem
Der Boxer war und ist eher ein unkultivierter Charakterbursche, der seine Stärken und auch Schwächen hat.
 
judex

judex

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
1.720
Ort
Edewecht
Modell
K 50; K 25 ; R 65 ; CB 400 Four
meinem Kollegen mit der K 1200 R (180 PS) konnte meine Q (Lisa, 98 PS) in den Alpen bergauf im 2. und 3. und bergab auch schon mal im
4. und 5. folgen - und ich sag Euch, der war nicht langsam.
Viel wichtiger als Kurvengängigkeit der R contra PS der K schien mir folgender kleiner Vorteil auf meiner Seite : ich hatte die Strecke
im Navi als 3D-Darstellung. So konnte ich die Krümmungsradien ein bisschen eher abschätzen als er ohne Navi und bremste erheblich genauer in die Kurve ein :cool: .
 
DarkSilk

DarkSilk

Dabei seit
22.02.2012
Beiträge
268
Ort
Mühlheim am Main
Modell
R 1200 GS Rally
Kehren mit GS 1200 im 1. Gang? Never!
Bin mit meiner TÜ jetzt sicherlich schon mehr als ihr halbes Leben (sprich mehr als 10.000 km) in den Dolomiten oder anderen Serpentinengegenden gefahren. Noch NIE mußte ich in einer Kehre in den 1. Gang schalten ( wir sprechen nur über Asphaltstrecken). Die Kiste geht auch mit 1500 u/min noch locker den Berg hoch!

Greetz
DarkSilk
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
Was habt ihr denn alle gegen den ersten Gang!?! Ist doch Wurscht, ob 1. oder 2.; hauptsache nicht abwürgen, nicht quälen und wieder gut rausbeschleunigen... ganz wie's grad passt. Habe mir darüber nie den Kopf zerbrochen. Mit 1400/min bergauf den Hahn auf zu machen wäre mir nix, wenn es noch einen kleineren Gang hat... warum auch??? Im 1. geht die Dicke doch besser um die Kehre!!
 
monochrom

monochrom

Dabei seit
13.09.2013
Beiträge
6.049
Ort
München
Modell
K50
Ich hab nix gg den 1ten Gang (bei der SC63 war der in Kehren obligatorisch), aber bei der LC kommt der bei mir äusserst selten zum Einsatz...

Find ich gut, wie die LC ausm Keller hochzieht!
 
S

Stocki60

Dabei seit
27.04.2011
Beiträge
217
Ort
Westerwald
Modell
R1200GS, Bj 05
Kehren mit GS 1200 im 1. Gang? Never!
Bin mit meiner TÜ jetzt sicherlich schon mehr als ihr halbes Leben (sprich mehr als 10.000 km) in den Dolomiten oder anderen Serpentinengegenden gefahren. Noch NIE mußte ich in einer Kehre in den 1. Gang schalten ( wir sprechen nur über Asphaltstrecken). Die Kiste geht auch mit 1500 u/min noch locker den Berg hoch!

Greetz
DarkSilk
wie ( sprich mehr als 10.000 km), sooo viel???

Also ich fahre die Kehren alle im 5. Gang!!!
ok, manchmal schalte ich auch in den 4.:hot::rollleyyes::showoff::banghead::skull::sluggish::furious:
 
Thema:

Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Jetzt kehren alle Heim! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Oben