Kehren fahren im 2.Gang

Diskutiere Kehren fahren im 2.Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mit Kupplung und "Rücktritt" geht alles - und ich hab noch keine Kupplung umgebracht...
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.995
Ort
Wien
Modell
1250er
Mit Kupplung und "Rücktritt" geht alles - und ich hab noch keine Kupplung umgebracht...
 
T

TomTom-Biker

Gast
Genauso, vorne Gas, hinten Bremse. Das geht wunderbar. Die GS will auf Zug gehalten werden, was voraussetzt, daß man auch in engen Kehren beherzt Gas gibt und nich mit selbigem spielt. Das ist tödlich und versaut die Linie. Ggf. gibt es ja auch noch die Kupplung zur Feinregelung.

Am Stilfser Joch mit Fahrradfahrern und rangierende Wohnmobilen vor sich, darf man auch mal den ersten Gang benutzen.

Gruß Thomas
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
der richtig gang sollte ja bekanntlich immer vor der kurve drin sein, der rest erledigt dann die blickführung und die richtige linie, (und da liegt leider bei vielen bikern immer wieder das größte problem) wenn dies alles aufeinander passt fährt man jede ecke egal ob spitzkehren o. langgezogene kurven sauber durch ohne sich über die drehzahl gedanken machen zu müssen.:wink:
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
...wahrscheinlich den Griff - war er rechts? am Lenkrad. Und ich glaube er meint, Berg auf.
 
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Hallo Tom,
die ganz "alten" Kuhtreiber unter uns (so gesehen bin ich jung, eine solche hatte ich nicht) mußten ihre Gummikühe sogar auf Zug durch die kurven treiben, um etwas mehr Schräglagenfreiheit zu haben. Problematisch wurde es, wenn man in der Kurve das Gas zu machte. Dann sackte die Hinterhand ohne Paralever ein und die Rasten kamen wesentlich eher.
Gruß Thomas
 
O

Overstolz

Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
101
....stimmt war bei der von meinem Vater so. Um das Gummi der Rasten zu schonen ist man halt auch anders gefahren auch der Anteil der Zweckfahrten war höher, nahe 100%.
 
Daynie

Daynie

Dabei seit
19.07.2011
Beiträge
849
Modell
R 1250 GS Adventure
...wahrscheinlich den Griff - war er rechts? am Lenkrad. Und ich glaube er meint, Berg auf.
... wenn Du ein Lenkrad am Moped hast, glaube ich Dir Deine Verwirrung um die genaue Position des Gasgriffs daran...

tolle Antwort.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo,
Vor allem sollte man den gang wählen,der einen sicher um die Kurve bringt!!! Br'enzlich wird es wenn man zu untertourig fährt und das Moped in der Kurve plötzlich abbockt!
Hinterradbremse. Gas und kupplung wird in den fahrsicherheitskursen gelehrt' ,,,,,nie nicht die vorderradbremse benutzen !!!!!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Hinterradbremse. Gas und kupplung wird in den fahrsicherheitskursen gelehrt' ,,,,,nie nicht die vorderradbremse benutzen !!!!!!
schreib mal dazu in welchen situationen der verzicht auf die vorderradbremse sinnvoll ist, sonst bekommt der quere max kopfschmerzen ... :Augenzwinkern_2:
nicht dass noch jemand meint, es wäre ein genereller tipp.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.780
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne die Antwort schon und weiß, dass es St.uss ist!

Gruß,
maxquer
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
schreib mal dazu in welchen situationen der verzicht auf die vorderradbremse sinnvoll ist, sonst bekommt der quere max kopfschmerzen ... :Augenzwinkern_2:
nicht dass noch jemand meint, es wäre ein genereller tipp.
er meint bestimmt spitzkehren, wenn ich mit dem mopped sowieso schon fast stillstand habe (o. kurz vorm umfallen bin:verwirrt_2: ) und da dann auch noch nachkorrigiert werden muss, (mopped knickt ein) dann macht es sinn die finger von der vorderradbremse weg zu lassen und nur die hintere zu nehmen, wie so oft bestimmt der fahrer nicht das mopped wie schnell/sauber/korrekt es um die ecken geht.

ein routinierter fahrer klärt sowas auch mit der vorderradbremse es sollen aber auch noch andere geben:)
 
Adventure-Ost

Adventure-Ost

Dabei seit
01.10.2011
Beiträge
502
Ort
Frankfurt (Oder)
Modell
BMW R1200GS Adventure, KTM LC4 640 Adventure R, HONDA ANF125 Innova
Hallo,
Kehre innen bergauf 1.Gang, Kehre außen bergauf 2.Gang, egal ob mit meiner GSA oder TA. Ich meine damit aber enge Kehren (Stilfser Joch, Umbrail, Gavia usw.). Bergab eventuell 1Gang höher, habe nie ein Problem gehabt...

MfG
Peter

P1010442.jpg
 
PStranger

PStranger

Dabei seit
15.03.2014
Beiträge
1.040
Modell
K50 2014
Schönes Bild! Da mal einen ganzen Tag hoch und runter gefahren, dann klappt es auch mit den Kehren :D
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Ich gehe davon aus, daß die beschriebenen Kehrentechniken (rechts Bergauf im 2. Gang) am z.B. Stilfser Joch auch dann funktionieren, wenn sowohl am Kehreneingang als auch am Kehrenausgang auf der Gegenspur ein Bus zum Fotostop steht. Anders formuliert, man ist gezwungen sauber auf seiner Fahrspur zu bleiben.

Canario
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich gehe davon aus, daß die beschriebenen Kehrentechniken (rechts Bergauf im 2. Gang) am z.B. Stilfser Joch auch dann funktionieren, wenn sowohl am Kehreneingang als auch am Kehrenausgang auf der Gegenspur ein Bus zum Fotostop steht. Anders formuliert, man ist gezwungen sauber auf seiner Fahrspur zu bleiben.

Canario
Volltreffer!

Diese Fahrer sehe ich oft in den Alpen. Da wird bergauf in Rechtskehren ausgeholt, als würde man einen Sattelschlepper fahren. :kotzen:
Das ist leider für den der in der Kehre bergab auf seiner Linie entgegen kommt, alles andere als witzig. Da wäre ich schon fast in viele rein geknallt.

Bei dem ein oder anderen habe ich mir beim hinterher fahren auch schon überlegt, ob ich in der Kehre innen überhole. Bis jetzt habe ich mich immer bremsen können.....auch wenn es schwer fiel. :Augenrollen:


Gruß
Jochen
 
S

Sinakana

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
8
Da gibt es bessere Lernstrecken.





Und dort will ich die "Immer im 2. oder 3. Gang Fahrer" mal sehen. :cool:

Gruß
Jochen
Herrliche Aufnahme!

Kann trotz intensiver Bemühungen nicht erkennen, was du in Google-Earth eingetippt hast.
Klärst du mich bitte auf ...

zum Thema: Spitzkehren im 1. oder 2. Gang rauf, meistens im 1. Gang runter.
Bin allerdings absoluter Newbie mit ordentlichem Respekt vor Möglichen Gefahrensituationen.
Gefühlsmäßig fühle ich mich sicherer, wenn ich Gas gebe und ein wenig mit dem Kupplungsspiel reguliere.
Und bei richtiger Blickführung fährst sich die Spitzkehre nahezu von selbst ...
 
Thema:

Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Jetzt kehren alle Heim! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Oben