Kehren fahren im 2.Gang

Diskutiere Kehren fahren im 2.Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Monte San Simeone / la mont di Sant Simeon - Alpen-Motorrad-Guide Mehr Bilder hier: Mimoto's Reiseforum ? Thema anzeigen - Friaul 2009 Gruß Jochen
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Bei dem ein oder anderen habe ich mir beim hinterher fahren auch schon überlegt, ob ich in der Kehre innen überhole. Bis jetzt habe ich mich immer bremsen können.....
lass dich ruhig mal gehen ;)




den kennt ja jeder ...

 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Üben, Üben und noch einmal Üben.
Richtiges Kurven usw. fahren fängt schon viel früher an :victory:
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Ihr habt alle ein Luxusproblem: Ganganzeige!

Und deswegen macht ihr euch viel zu viele Gedanken um solch einen Mumpitz.

Nehmt den passenden Gang und feddisch.
 
G

GL1500Se

Dabei seit
05.05.2014
Beiträge
241
Ort
Emmering
Modell
GS 1200 LC 2016
Wahrscheinlich eine blöde Frage aber was hat die Ganganzeige mit dem richtigen Gang für Kehren fahren zu tun?
Meine Ganganzeige zeigt mir nur an in welchen Gang ich bin, aber nicht ob es der passende ist.

Gruß Michael
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ja' einige Meter vor der Kurve beim erkennen des Radius , mit dem Gedanken, hanging off, legen oder druecken?:-) :-) :-)oder driften wenn die Kurve ganz spitz ist
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.384
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
Wahrscheinlich eine blöde Frage aber was hat die Ganganzeige mit dem richtigen Gang für Kehren fahren zu tun?
........
l
Hallo Michael, ich glaube ich weis, was uns Mac damit sagen wollte.

@ boro: In einem solchen Fall (Video Stilfser Joch Kehre 24) kann man den Rat von Larsi getrost annehmen. Wie will man denn da noch StVO-gerecht links - und somit außen - vorbeikommen ????

Welcher Gang in einer Kehre der richtige ist, kann man aber pauschal nicht beantworten, kommt aufs Mopped an (ist hier im GS-Forum aber mal als festgelegt zu werten), kommt drauf an wie schnell man in der Kehre unterwegs ist (hängt von sehr vielen Faktoren ab) und kommt drauf an wie eilig man es hat, wenn man mit der Kehre fertig ist.
Gruß Thomas
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
Wahrscheinlich eine blöde Frage aber was hat die Ganganzeige mit dem richtigen Gang für Kehren fahren zu tun?
Meine Ganganzeige zeigt mir nur an in welchen Gang ich bin, aber nicht ob es der passende ist.

Gruß Michael

Ganz einfach: Wenn ich gar nicht weiss welcher Gang drin ist, nehme ich nach Gefühl den Richtigen und mache mir keinen Kopp ob das jetzt der 1., 2. oder 3. Gang ist.

Überhaupt finde ich solche Diskussionen völlig überflüssig.....

Aber davon lebt das GS4rum ja derzeit. ;)
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ganz einfach: Wenn ich gar nicht weiss welcher Gang drin ist, .....
im übertragenen Sinne hatte ich das weiter vorne bezogen auf die (mögliche/richtige) Drehzahl geschrieben. Auch dafür muss der Blick nicht permanent - oder vor/in einer Kehre - auf den Drehzahlmesser gerichtet sein.

Aber wenn's Spaß macht. :cool:


Schön, dass wir darüber gesprochen haben. ;-)
 
Canario

Canario

Dabei seit
21.05.2009
Beiträge
1.293
Ort
Taunus
Modell
CRF 1100 SD08
Nu, erster oder zweiter Gang...kritisch wird's besonders wenn der Gang dazwischen eingelegt ist.

Canario :bye:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bergab?
 
T

TomTom-Biker

Gast
... Vorne Gas?? Wie meinst Du das denn?
...wahrscheinlich den Griff - war er rechts? am Lenkrad. Und ich glaube er meint, Berg auf.
Ok, ich sehe es. Es ist tatsächlich etwas salopp dahingeschrieben und läßt Speilraum für allerlei Interpretationen. Ich wollte mit meinen Aussagen zum Ausdruck bringen daß man die GS mit Fußbremse etwas "gestreckt" halten soll, auch wenn sich physikalisch gesehen der Radstand dadurch nicht ändert. Aber der Einsatz der Fußbremse zur Geschwindigkeitssteuerung in engen Kehren bei gehalteneme Gas (in Maßen!) macht mehr Sinn und bringt mehr Ruhe ins Fahrzeug als das Spielen am Gas. Das geht auch bergab, mit natürlich etwas weniger Gas. Je nach Gefälle, Geschwindigkeit und Schräglage.

Das sollte meine Aussage sein, wenn auch zugegebenermaßen etwas unglücklich beschrieben. Einfach mal selbst ausprobieren. Und wer die Kurve partout nicht hinkriegt, der lenkt vorher kurz und richtig ein, d. h. wissentlich und merklich die Kurve durch einen kleinen Schlenker in die andere Richtung beginnen und wundert sich anschließend wie eng es danach ums Eck geht. Meist sehr eng, evtl sogar zu eng. Dabei anschließen beherzt Gas geben, sonst kippt man bei den gefahrenen Geschwindigkeiten und erreichten Schräglagen um.

Es ist tatsächlich müßig drüber zu reden mit welchem Gang und wie genau man das macht. Man muß es einfach selbst probieren und für sich selbst die richtige Methode herausfinden. Meine Erfahrungen mit der HR-Bremse sind durchaus positiv. Und ein aufbrennendes Bremslicht in Kurven ist dabei nicht das Zeichen dafür, daß ich Angst vor Kurven hätte. Die Bremswirkung ist außerdem minimal.

Übungsbedarf besteht bei denjenigen, die regelmäßig in Kehren auf die Gegenfahrbahn kommen, ohne dies bewußt zu tun. Oder die die Kehren regelmäßig im 1. Gang und im instabilen Fahrbereich durchfahren. Dann kann ich auch gleich schieben.

Gruß Thomas
 
S

stefGS

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Modell
GS 1200 ADV
ach, da sind sie wieder: die naturschnellen Südies. Lach mich schlapp. ;-)
wi meinst denn des jetzt? ;)

Fakt ist das ih nach zwei Wochn und 3.500km Schweiz und Seealpen no imma bei mein Standpunkt bleib, a Gutteil davon zu zweit, mit Gepäck und ohne schummeln auf meiner Strassenseite ... einzig di Erkenntnis das des ESA-Federbein hintn rausfliegt is bestätigt, oder ih geh mit da Flex den Hauptständer seitlich kürzen :P

ih denk mittlerweile ja eher das viele afoch zlangsam ind Kurvn fahrn und deshalb dann entsprechende Drehzahlprobleme habn und dann zusätzlich no mit da Angst niedertourig zfahrn (wobei ja grad das "schaltfaule" das schöne am Boxer is) di Kurve den Bach runtergeht (oda warum schaun viele auf Drehzahlmesser und Tacho statt ind Kurve?)

Zahlreiche Videos auf YouTube zeigen ja zuhauf Beispiele wi ma mit GS'n ummadumeiern kann, und dafür san si afoch ned gebaut ... Assistenzsysteme für "kann afoch ned fahrn" gibt's von BMW halt no ned ;)

Selbst aus dem tiefstn Drehzahlkeller kommt si raus, auch wenn's mal a bissl Geduld braucht ;)

Für mi geht's jetzt am Autozug und ab ind heimelige Garage ;)

Lg
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.744
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Erkenntnis das des ESA-Federbein hintn rausfliegt is bestätigt
das hat nichts mit dem ESA-Ferderbein zu tun, sondern mit der dort verbauten Feder. Entweder ist diese zu schwach oder du zu schwer. Das lässt sich ändern. Beides. :cool:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.753
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
tja, die blickführung und das lockere auf dem mopped sitzen ist halt das "a" und "o" beim kurvenfahren , wissen tun es die meisten biker, nur mit dem umsetzten happert es halt bei vielen:wink:
 
S

stefGS

Dabei seit
09.08.2013
Beiträge
50
Ort
Wien
Modell
GS 1200 ADV
das hat nichts mit dem ESA-Ferderbein zu tun, sondern mit der dort verbauten Feder. Entweder ist diese zu schwach oder du zu schwer. Das lässt sich ändern. Beides. :cool:
ja, ja, wenn's Essen ned so gut schmecken tät ... aba mit 80kg hab ih no kane großen Sorgen ;) Nur mit Sozius und Gepäck is es a als Hungergerippe schwer dieser Feder gerecht zu werdn ...:P

Lg
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
Guten Morgen
Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich nicht alle 10 Seiten komplett gelesen habe, aber es wäre schon hilfreich, wenn "Kehre" definiert wäre und die Kurventechnik beschrieben.
Haarnadel ist eine relativ weite Kehre in der Form einer Haarnadel, Beispiel Tremola, alte Gotthardstrasse von Süden. Handelt es sich aber um eine Spitzkehre (Begrenzungsmauer rechts vor und nach der Kehre identisch, kommt es auf die Kurventechnik an. Weit ausholen im zweiten Gang möglich, ganz innen anfahren, drücken, voll rausbeschleunigen im ersten, MacDubh weiss, was ich meine.
Guten Tag und allzeit gute Fahrt und viele Kehren
 
Thema:

Kehren fahren im 2.Gang

Kehren fahren im 2.Gang - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Jetzt kehren alle Heim! - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS Adventure LC Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm

    Touratech Komfortsitzbank Fahrer+Sozius, BMW R1250GS/R1200GS - Standardhöhe: 53/54,5 cm: Nach Verkauf meiner R1250GS biete ich, meine Touratech Komfortsitzbank Fahrer und Sozius Fresh Touch, für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS...
  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Biete R 1200 GS LC Fahrer und Soziussitz Exclusive

    Fahrer und Soziussitz Exclusive: Hi, zum Verkauf stehen der Fahrer und der Soziussitz meiner ehemaligen 1200 GS LC. Für beide Sitze stelle ich mir @ 350.- vor (exkl. Versand aus...
  • Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???

    Wegrutschen Hinterrad - Rausbeschleunigen Kehre ASC funktioniert nicht ???: Hallo, mir ist jetzt schon zwei mal passiert, dass beim Herausbeschleunigen aus einer Kehre das Hinterrad wegrutscht, Gott sei dank nichts...
  • Jetzt kehren alle Heim!

    Jetzt kehren alle Heim!: Ich glaube heut war es in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz schön! :) Zumindest hatte es den Tag über so den anschein! Weil es nur ein...
  • Oben