Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 136

Kehren fahren im 2.Gang

Erstellt von Boxerklang, 15.06.2014, 15:40 Uhr · 135 Antworten · 14.229 Aufrufe

  1. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #51
    ach, da sind sie wieder: die naturschnellen Südies. Lach mich schlapp. ;-)

    Zitat Zitat von stefGS Beitrag anzeigen
    Wolfgang das is jetzt gemein, manche fahren halt nur ein-/zweimal im Jahr Kehren und sind nicht so verwöhnt wie wir .. dann kommen halt so Fragen


    Zitat Zitat von stefGS Beitrag anzeigen
    ..., Großglockner und Schweiz 3.te bis 5.te bergauf/-ab und dann zur Kehre zuwe entsprechend runterschaltn und vor der Kehre dann einmal (bergab) kurz rechts an di Bremse gegriffn ...
    aha. Großglockner (nicht Tremola) Autobahn mit langgezogenen Kurven.



    Dass 'Üben', z. B. das häufigere Kehrenfahren, hilft dürfte die Regel sein. :-D

  2. Registriert seit
    01.01.2009
    Beiträge
    10.104

    Standard

    #52
    Zitat Zitat von Daynie Beitrag anzeigen
    ...Das heisst, Du fährst im 2. oder 3. Gang (ist ja eigentlich egal...) mit schleifender Kupplung, am Gas spielend und mit der Hinterradbremse regelnd durch eine Kehre. Das klingt eher nach einer Zirkusnummer.
    Klar kann man mit der Kupplung spielen, bevor man die Fuhre abwürgt, aber eingekuppelt und im richtigen Gang erscheint mir sinnhafter.

    Gruss D.
    Mache ich auch so wie der Wiener, aber irgendwie instinktiv.

    Mir scheint es eher wie eine Zirkusnummer, im zweiten oder dritten Gang mit niedriger Drehzahl durch eine Kehre zu fahren und beim Herausbeschleunigen keine Kraft zu haben, weil alles im Drehzahlkeller festhängt und dann womöglich auch nochmal runterschalten zu müssen. Mit gutem Kupplungsspiel habe ich immer die richtige Drehzahl anliegen und kann mit den linken Hand gefühlvoll dosieren, wie viel davon am HR ankommt.

    Grüße
    Steffen

  3. Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    96

    Standard

    #53
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    ... oder über die eigene Fahrweise?
    Asche über mein Haupt
    Gruß

  4. Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    96

    Standard Fahren im 2`ten Gang

    #54
    Hallo noch einmal

    und lassen wir mal das Wort Kehren weg. Wie untertourig könnt ihr fahren / fahrt Ihr eure GS im 2`ten Gang ohne in den 1 schalten zu müssen?
    Ab welcher Drehzahl schaltet Ihr in den 1 Gang zurück ohne Angst um das Getriebe zu haben.
    Bin heute mit meiner GS mal durch die Stadt gefahren um zu testen
    Gruß

  5. Registriert seit
    26.09.2007
    Beiträge
    1.606

    Standard

    #55
    Ser's,

    Also zurückschalten kann man, sofern die Drehzahl beim niedrigeren Gang nicht die zulässige Maximaldrehzahl übersteigt.
    Wie hoch diese ist, und wie hoch die Drehzahl im oberen Gang sein darf weiss ich nicht, hängt von der Übersetzung ab. Und dem Getriebe schadet das sicher nix, das ist ausgelegt, solche Dinge auszuhalten. (Muss ja auch, wäre ja blöd, wenn das Getriebe bei bestimungsgemässem Gebrauch auseinanderfiele)

    Ich kann meine Q in jedem Gang auch noch in der Standgasdrehzahl fahren, insbesondere im 1. Und 2. Gang mache ich das auch.
    Allerdings erwarte ich dann kein promptes und freudiges Hochdrehen beim Gasgeben. (Da hilft dann der Einsatz der Kupplung)

    Schaden tut der Q das eine und das andere nix, dafür haben sicher sehr viele Tests in der Entwicklungsphase gesorgt.
    Man kann der Q alles antun, solange man die gegebenen Grenzen einhält.
    (Höchstdrehzahl)

    Liebe Grüsse
    Wolfgang

  6. Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    6.885

    Standard

    #56
    Zitat Zitat von Boxerklang Beitrag anzeigen
    ... Drehzahl ...
    sollte ich doch zwischendurch mal auf den Drehzahlmesser kucken?

    Ich fahre speziell in diesen Situationen nach Gefühl und nicht nach Drehzahl oder Geschwindigkeit.

  7. Registriert seit
    31.05.2014
    Beiträge
    96

    Standard

    #57
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    sollte ich doch zwischendurch mal auf den Drehzahlmesser kucken?

    Ich fahre speziell in diesen Situationen nach Gefühl und nicht nach Drehzahl oder Geschwindigkeit.
    fahre in der Regel auch nach Gefühl und hab erst darauf geachtet wie sie bei der Gasannnahme vibrierte. Heute dann absichtlich mal auf 1500u/min fallen lassen. Nimmt zwar Gas an aber man merkt Sie mag es nicht wirklich. Das runterschalten ist bei 1500 U/min dann hörbar lauter.

    Gruß

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #58
    In der Ebene fahren meine Boxer mit Standgas noch im sechsten Gang und lassen sich von dort vorsichtig hoch beschleunigen.

    In engen Kehren geht es meist im zweiten Gang, ausser es ist sehr steil.

  9. Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    105

    Standard

    #59
    Zitat Zitat von q_gelb Beitrag anzeigen
    Hallo,
    mit meiner R1200GS TÜ fahre ich z.B. alle Kehren am Silfser Joch im 2. Gang, ohne den Motor zu quälen.
    Viele Grüße
    Eine Nachfage: Rauf oder Runter?

    Diese Nachfrage hat mit meiner eigenen Fahrweise nichts zu tun, sondern ist nur der Vollständigkeit halber.

  10. Registriert seit
    21.05.2009
    Beiträge
    1.060

    Standard

    #60
    Zitat Zitat von qtreiber Beitrag anzeigen
    ach, da sind sie wieder: die naturschnellen Südies. Lach mich schlapp. ;-)
    [...]
    Hier bin ich mal zwei "Naturschnelle" aus dem Kanton Wallis aufgelaufen:
    Überholen von Motorradfahrern mit dem Motorrad

    Mit dieser Linie komme ich wohl selbst mit der F800GS vollbeladen im 2. Gang auf 2200 m Höhe um jede Rechtsbergaufkehre.

    Canario


 
Seite 6 von 14 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fahren mit Standgas im 1. Gang
    Von Franky_GS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.10.2011, 10:58
  2. Kupplung rutscht im 5. Gang?
    Von Joerner im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 08:27
  3. Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang?
    Von spacenomad im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.08.2006, 23:14
  4. Video: Mopped fahren im Winter
    Von AMGaida im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.04.2006, 08:44
  5. Geräusche im 4. Gang !
    Von Bekehrter im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.03.2006, 15:42