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Kein 1. Gang wenn sie kalt ist

Erstellt von Dobs, 28.11.2011, 22:04 Uhr · 82 Antworten · 6.900 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Daumen hoch

    #11
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Ganghebel dabei gedrückt halten und leicht die Kupplung kommen lassen....
    So mach ich das auch immer wenn es mal hakt.

  2. Registriert seit
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    #12
    Im kaltem Zustand bekomme ich den ersten bei voll gezogener Kupplung auch nicht eingelegt. Lass ich den Kupplungshebel gefühlte 3mm kommen, lässt sich der Gang einlegen.
    Hatte ich bei meiner 11er auch schon.
    Gruß Martin

  3. X-Moderator
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    #13
    Zitat Zitat von röbu-ch Beitrag anzeigen
    hallo dobs,

    leider hatt dein getriebe keine synchron-ringe.

    versuch doch mal das motorrad ein stück nach vorne oder hinten zu schieben.und zwar wenn du drauf sitzt.

    kuppl.ziehen-schieben-währenddessen versuchen den gang einzulegen.

    sollte eigentlich funktionieren.

    gruss röbu

    aus dem frischen luzern :-)
    Zitat Zitat von Christian RA40XT Beitrag anzeigen
    Ganghebel dabei gedrückt halten und leicht die Kupplung kommen lassen....
    ..schön wär auch wenn du dann noch ne Foddomaschiene hochschmeigxxt... ein Build'l von der Aktion machst und es hier einstellst..

    nowatt...die Balance ned aus dem Auge verlier'n....

  4. X-Moderator
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    #14
    wie soll das erst werden wenn wir -20° haben..dann geht gar niGs mehr..

    Jungens...es ist Winter...mal das dicke Öl gegen dünnes tauschen....dann klappts auch mit der Schalterei...zumindest isset dann leichter und man braucht keine Stunts zu machen.....

  5. Registriert seit
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    #15
    Zitat Zitat von Dobs Beitrag anzeigen
    Morgen wird geölt und gerollt.....bin gespannt
    Moin, das mit dem Schieben kann schon sein. Wenn bei mir der Gang etwas schwer reingehen will, bewege ich die Q ein wenig. Das läuft aber eher unterbewusst ab und ist im 2cm- Bereich. Also bisher gar nicht bemerkt und wenn überhaupt, höchst selten...
    Aber da achte ich jetzt mal drauf
    Viele Grüße, Grafenwalder

  6. X-Moderator
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    #16
    wichtig wäre auf jeden Fall niGs mit Gewalt zu machen...
    da sagen dann die Schaltgabeln ganz schnell " Du kannst uns mal..." und dann wird's teuer...die Gabeln sind nicht so teuer aber das aufmachen vom Getriebe usw....

    bei mir ist 90er Hypoid drinnen...bei 0° schalt ich den 1.sten gar ned mehr rein solange nicht 1 Balken bzw. 40° Motortemp sind....sogar 2.ter und 3.ter gehen schwer...wenn sie dann warm ist (im Winter max 2 Balken da nicht geregelt)gehts weng leichter...ganz normal...Winter halt..das Öl ist wie Honig

  7. Baumbart Gast

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    #17
    Zum Händler und prüfen lassen. Die ist ja noch nicht mal eingefahren. Die neuen Getriebe flutschen doch angeblich wie Butter. Im Zweifel tatsächlich etwas dünneres Getriebeöl. Ist doch alles noch Garantie.
    ggf. trennt die Kupplung auch nicht richtig. Kann man alles beim Händler mit einer neuen/Vorführer vergleichen.

  8. Registriert seit
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    #18
    Von meinen früheren GS kenne ich das auch, dass im kalten Zustand der erste Gang schwer reinging. Und meine Schwester stand mit der R letztens auch wie blöde an der Kreuzung, als Grün war
    Ein BMW-Servicemitarbeiter gab mir mal den, funktionierenden, Tipp, mit gezogener Kupplung im Leerlauf mit dem Motorrad ein paar Zentimeter vor- oder zurückzurollen, dann ließe sich der Gang einlegen. Das klappt auch.

    Grüße
    Steffen

  9. Registriert seit
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    #19
    Ich glaube zwar nicht dass es daran liegt. Trotzdem zur Sicherheit mal etwas Sprühfett (Kettenfett) in die beiden Kugelgelenke des Schalthebelgestänges sprühen. So manche GS kommt dort pfurztrocken und dann ist's hinüber mit der easy Schaltbarkeit ab Bj. '07.

  10. Registriert seit
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    #20
    Bei mir geht auch bei den ersten 1-2 Minuten der erste nicht rein; vor und zurückrollen (wenige cm reichen) mit gezogener Kupplung hilft.


 
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