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sanjaya5
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Du meintest Getriebeöl?bei mir was das öl dünneres öl rein und gut ist es
Dünner als 75w-90?
Du meintest Getriebeöl?bei mir was das öl dünneres öl rein und gut ist es
Hi Folks!
Also:
Bevor ich mir heute mein kleines Tourchen gegönnt habe - off road, an der Wümme, habe ich ordnungsgemäß die ganze Schaltmimik gefettet.
Wie üblich habe ich ihn dann ein paar Mal nicht reingekriegt. Danach war die Kist eh warm - also musste die Q fliegen.
Gegen 4 war ich dann beim , zog ihn an der Krawatte über den Tresen und fragte freundlich: Warum nix geht erstes Gang, wenn Muh kalt.
Also, sagte der....
....das ist normal, weil
-unsynchronisiertes Getriebe. Die Trockenkupplung trennt absolut vollständig im Gegensatz zur Nasskupplung. Soll heißen die Motorseite dreht sich, die Getriebeseite steht sofort nach dem auskuppeln, besonders wenn das Oel noch kalt ist. Naßkupplungen hingegen haben einen leichten Wandlereffekt, deshalb ist da Schalten dort besser...
-dann kann es schon einmal passieren (schon einmal, oder dauernd) dass sich die Schaltklauen gegenüber stehen und so der Erste nicht rein will.
Öhm, aha. Und warum geht der 2. immer rein. Klauen da die Klauen nicht so??
-Auf jeden Fall kann man da nix machen. Abhilfe schafft es den Bock etwas weiter zu schieben oder mal eben die Kupplung etwas kommen zu lassen und die Abtriebsseite in Rotation zu versetzen und die Klauen zueinander finden.
Also wäre ein dünnes Winteröl eine alte Naive?
-Nein, da ist bereits Mehrbereichsoel im Getriebe und etwas anderes empfehlen wir nicht.
Soweit der
Die Kupplung lässt sich übrigens nicht einstellen. Was nur einstellbar ist, ist die Hebelentfernung vom Griff. Mein Griff übt keinen Druck auf die Kupplung aus, es ist also voll kraftschlüssig eingekuppelt und auch mit vollem Weg ausgekuppelt.
Hi Dobs,Die Kupplung lässt sich übrigens nicht einstellen. Was nur einstellbar ist, ist die Hebelentfernung vom Griff. Mein Griff übt keinen Druck auf die Kupplung aus, es ist also voll kraftschlüssig eingekuppelt und auch mit vollem Weg ausgekuppelt.
Den Kupplungshebel weiter vom Griff wegstellen, damit bei gezogenem Hebel die Kupplung wirklich vollständig trennt. N Versuch ist's wert und kost nix.Du meinst also einfach das Pimmelchen am Kupplungshebel weiter rausdrehen damit es beim Auskuppeln mehr auf die Kupplung drückt und damit evtl. "weiter" auskuppelt?
Ser's,beim fahren mach ICHs so:
kupplungshebel ziehen, schalten, kupplungshebel loslassen......
war aber auch bei meinen japanern schon so....
hat mir übrigens damals mein fahrlehrer so beigebracht........
nix für ungut - nur n kleines spässle am rande..
schöne grüße
frank
Warum sollte sie dies tun? Das zähe kalte Öl im Getriebe ist's das die Schaltbarkeit verschlechtert. Trotzdem sollte der erste spätestens an der ersten Ampel problemlos reinflutschen.Wenn das zu keinem Ergebnis führt kann man ja nochmal etwas an der Kupplung drehen....aber eigentlich müsste eine kalte Kupplung ja noch einen Tick besser trennen als die Betriebswarme..?!
Warum sollte sie dies tun? Das zähe kalte Öl im Getriebe ist's das die Schaltbarkeit verschlechtert. Trotzdem sollte der erste spätestens an der ersten Ampel problemlos reinflutschen.
Welche Straße beschreibst Du da in HB? Würde ich denn mit meiner nächste Woche auch mal fahren.Wärmeausdehnung der Materialien.
Es ging ja um die Kupplung. Das Oel hat ja eher was mit dem Wandlereffekt zu tun und hat keinen Einfluss auf die Kupplung.
An der ersten Ampel hat sich nichts getan. Ich gehöre nicht zur Warmlauffraktion. Draufsetzen, anlassen und ab dafür - wenn ich dann mal den Gang reinbekomme.
Erster Ampelstopp nach ca. 500m - nächster Klemmer. Dann kommen im Abstand von gut 250 Metern 4 weitere Ampeln. Zu gewissen Zeiten fährt man von rot zu rot, macht 4 weitere Klemmer. An der nächsten Ampel gut 1000m weiter gehts dann schon viel besser...aber mit Glück sind das jeden morgen etliche Klemmer.
bist Du BMW-Händler? Der Fahrer kann nicht schalten drum hakt das Getriebe? Das beschriebene Verhalten hört sich nicht normal an, beim nächsten Händlerbesuch auf einen kalten Vorführer setzen und vergleichen.Hm, wie fährst du denn an die rote Ampel ran?
1. Im hohen Gang abbremsen und im Stand runterschlaten?
2. Im Ausrollen runter schlaten und schon in den N schalten?
3. N schalten, wenn Moped steht?