Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Diskutiere Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi zusammen, ja, ich weiß, das Thema klingt etwas pubertär, deswegen gleich vorweg: Hätte ich deutlich mehr Power gewollt, hätte ich mir keine...
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Hi zusammen,

ja, ich weiß, das Thema klingt etwas pubertär, deswegen gleich vorweg: Hätte ich deutlich mehr Power gewollt, hätte ich mir keine 2009er GS kaufen sollen.

Kurz zu meiner Frage:

Ich fahre die besagte 2009er GS (MÜ) seit nun ca. 5 Jahren und schaffe (leider) im Schnitt nicht viel mehr als 5000 km pro Jahr. Vielleicht liegt es eben genau daran, dass ich so unregelmäßig zum Fahren komme, jedoch wiederholt sich das Muster, dass ich nach einer längeren Fahrpause die erste Ausfahrt einfach nur genieße, bei der zweiten dann aber feststelle, dass mir nach der Kurve der "Biss" fehlt.

Ich hoffe ihr versteht, was ich damit meine: Mir geht es nicht ums Heizen - es geht um diesen guten "Zug an den Armen", den kleinen Kick beim Rausbeschleunigen, dass sich Drehmoment direkt in Emotion überträgt...

Beim Kauf hätte ich nie gedacht, dass ich so etwas wie diesen Text mit 105 PS unterm Hintern jemals schreiben werde. Dummerweise bin ich irgendwann mal eine TÜ (BJ 2012) als Leihmaschine gefahren und alles, was ich momentan vermisse war da!

Mit wertvollen Tipps hier aus dem Forum bin ich bei Andreas Reh (Rehcing) gelandet, der mir meine SR Racing Anlage abgestimmt hat und ich bin mehr als vorfreudig vom Hof gefahren.

Das Leistungsdiagramm zeigte nur vielversprechende Werte, ich habe vollstes Vertrauen zu Andreas, habe mit dieser Lösung versucht möglichst ohne Mopedwechsel bezahlbar an diesen "Biss" zu kommen... wie ihr euch nach diesem Text denken könnt - leider vergebens. Gefühlt lief die GS vor und nach der Abstimmung identisch. Nie schlecht, auch ohne irgendwelches Mucken, aber der bei der TÜ wahrgenommene "Biss", das kleine Ticken mehr, war auch nach der Abtimmung nicht da - und das trotz der Werte, schwarz auf weiß.

Am Ende können es meiner Meinung nach zwei Dinge sein:

Entweder ich bin einfach nur ein sehr stumpfsinniger Typ und habe kein brauchbares Popometer, d.h. obwohl ich es spürbar wahrnehmen müsste, liegt's an mir, dass ich den "Biss" der frisch abgestimmten Maschine nicht wahrnehme... ist ja alles leider letztlich sehr subjektiv. Vielleicht tritt bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt zu schnell ein oder ich habe einfach falsche Erwartungen (bzw. falsche Erinnerungen, z.B. an den "Biss" der TÜ als Leihmaschine).

Oder es ist die Summe technischer "Kleinigkeiten", wie z.B. der Reifenwechsel nach der Abstimmung (ich habe beispielsweise das Gefühl, dass das Hinterrad viel zu schwergängig ist, wenn ich es (GS auf dem Haupständer) manuell bewege), eventuell stimmt auch das Ventilspiel nicht und ich habe mal was vom positiven Effekt des Benzinfilterwechsels gelesen...

Leider bin ich kein Schrauber, sonst würde ich mir gerne ein ruhiges Wochenende nehmen und die Maschine mal von vorne bis hinten durchchecken.

Eine andere Idee ist, mal eine Vergleichs-GS zu fahren. Spätestens dann müsste mir ja einiges klar werden. Nur kenne ich leider niemanden in meiner Region, der mal für ne Ausfahrt tauschen würde.

Wer trotz meines schrecklichen Gejammers und wahrscheinlich schwer zu ertragenden Halbwissens bis zu Ende gelesen hat, dem danke ich, und würde mich über eure Erfahrungswerte und Meinungen freuen.
 
P

Polly

Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
2.877
Tuning statt Wartung - auch eine Möglichkeit. :think:
 
Rechtsfahrer

Rechtsfahrer

Dabei seit
26.09.2015
Beiträge
350
Modell
R 1200 GS DOHC Triple Black
Bitte nicht auf mich einprügeln wenn ich evtl. falsch liege - will nur helfen..

Hast du schonmal den Luftfilter geprüft ob der erheblich verdreckt ist, vielleicht bekommt sie keine ausreichende Luft.
Die TÜ hat 110 PS bei verwendeten Super Plus, ansonsten nur 98 PS. Ist das bei der MÜ (105 PS) auch so ? Wenn ja dann mal mit Super Plus betanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
12.971
.. der MÜ ists egal, was du tankst -- ich hatte die 2009er fast 150 tkm lang.. es gibt aber einen power commander, wenn man das will..
 
Bernd-Z

Bernd-Z

Dabei seit
14.04.2017
Beiträge
228
Ort
Lohfelden
Modell
GS1200 ADV MÜ,126NM
@mcgregor,
ich denke es liegt an deinen unsensibelen popometer,
eine abgstimmte mü hat auf jedenfall mehr druck als ne serien tü.
habe selbst ne mü die von rehcing abgestimmt wurde.

aber die arme wird die gs dir nie richtig langziehen, weder ne mü, noch ne tü
und auch keine lc.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
12.380
Ort
Kulmbach
Modell
R 1200 GS Bj 2006
.... - es geht um diesen guten "Zug an den Armen", den kleinen Kick beim Rausbeschleunigen, dass sich Drehmoment direkt in Emotion überträgt...
....
Da hilft nur eins



Also ich empfinde den Druck von unten bei einer 1200er GS als wirklich gut, in den unteren Gängen ziehts sogar ein wenig an den Armen.
Das zusammen mit dem satten Boxersound und den guten Vibrations sorgt bei mir für ausreichend Emotionen.


Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hotzky

Hotzky

Dabei seit
28.01.2009
Beiträge
300
Ort
Berlin
Modell
1200 GS LC Adv Bj 06/2018
Hallo [emoji112],
möchte dir nicht zu nahe treten... evtl. Machst du einfach mal 10 000km im Jahr drauß und fünfzig davon investierst du in ein kurven Training vom ADAC etc. ... da lernt man auch in Kurven das optimale raus beschleunigen [emoji41] das hilft dann wiederum dem Popometer ☝
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
2.905
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
R9T und ne GS
Zwei Fragen:
Was bringst du auf die Waage?
Welcher Gang ist eingelegt, wenn dir nach der Kurve der Biss fehlt?

Gruß von Pendeline
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Hast du schonmal den Luftfilter geprüft ob der erheblich verdreckt ist, vielleicht bekommt sie keine ausreichende Luft.
Die TÜ hat 110 PS bei verwendeten Super Plus, ansonsten nur 98 PS. Ist das bei der MÜ (105 PS) auch so ? Wenn ja dann mal mit Super Plus betanken.
Die TÜ braucht SuperPlus. Es ist keine Alternative mit etwas Anderem zu fahren. Wenn die Klopfregelung ihr Bestes gibt (und es dfür eine leistungsangabe gibt) ist das keine Freigabe "schlechteren" Sprit zu fahren. Der Motor ist nicht dafür ausgelegt und der Sensor verhinert nur das Schlimmste.
Wenn Andreas ein Mopped abstimmt, dann sieht er natürlich nicht nach dem Filter, er synchronisiert auch nicht und verwendet die falschen Kerzen. Satire Ende
Das Argument ist nicht falsch aber sicher unangebracht.

@Mcgregor
Der Mensch lässt sich allerdings leicht verulken.
Macht ein Auspuff ordentlich Radau so fühlt man sofort den Leistungszuwachs. Selbst dann wenn er negativ ist.
Ruckt ein Fahrzeug ordentlich wenn man am Quirl dreht, so beschleunigt es selbst dann gut wenn sich nach dem Ruck nicht mehr viel tut. Zieht es dagegen rucklos an und behält die ruckfreie Methode bei, ist es lahm.
Alle Simulatoren arbeiten so (nicht die am PC). Beim Startlauf eines Jets ruckt die Simulatorkabine nach vorn, man wird in den Sitz gepresst, dann kippt sie nach hinten und das eigene Körpergewicht drückt den Piloten in den Sitz. Bis er das realisiert hat steht die Kabine schon wieder gerade weil es keine Waschmaschine ist deren Trommel sich um sich selber drehen kann.

gerd
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Hatte auch eine 09er GS mit allem drum und dran, 17“, SR Komplettanlage, PC V , Dynojet Autotune 300, Pipercross, ect. das ganze damals bei Rösner & Rose abgestimmt lief wirklich gut, hatte auch immer den Edelsprit getankt:super:. Das es mir aber die Arme langgezogen hätte kann ich jetzt nicht behaupten dafür fehlt der GS einfach die nötige Power aber Druck aus den Ecken hatte sie schon und entsprechend gefahren steht man mit ihr auch niemanden im Weg rum, vill. auch mal einen anderen Gang wählen,:rolleyes: wenn es nämlich vorwärts gehen soll kann man nicht mehr zw. 3-5000 U/min rum..........n:p
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Ich weiß nicht ob es hilft, aber bei meiner GS (TÜ) hatte ich im Januar das Problem, dass gefühlte 15PS fehlten. Und das über den gesamten Drehzahlbereich.

Habe auf defekte Zündspule getippt, die Zündkerzen hatten aber alles das gleiche (rehbraune) Kerzenbild.

Bei mir lag es an korrodierten Zündkontakten in den Zündspülen. Alle vier waren nicht mehr richtig blank.
Mit geputzten Kontakten und neuen Zündkerzen läuft die Karre wieder wie Schmitz Katze. :jubel:


Gruß
Jochen
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.167
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Ich habe den Verdacht die Händler schütten irgendeinen zusatz in den Tank! Oder ändern das Mapping per Funk!

Kerzen sind neu Ventile eingestellt luftfilter ölfilter neu superplus im Tank! 1200 tü kurzhubgasgriff
Längst nicht so spritzig wie an den ersten Tagen !
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Holla, da würde ich gerne mal das Vorher/ Nacher Diagramm sehen.
Wenn vorher 10 NM weniger standen, dann täuscht eben der Popometer.
Aber soll ich mal was anderes sagen?
Ein gut abgestimmter Motor kommt schon früher stark, ich sehe das an meinem Big Bore. An die Mehrleistung gewöhnt man sich schnell. Aber es reicht nicht um im 4 bei 150 aufs Hinterrad zu fahren.
Da kommt oben dann kein großer Kick mehr dazu! Fährt sich brechenbar brutal aber ggf. langweilig.
Schau ich aber auf den Tacho, dann denke ich, obacht garnicht gemerkt , dass schon 180 drauf sind..
Der "Schlechte Tuner" macht nur oben was dazu, dann dankt man: oh jetzt kommt da noch was vom Tuning nach. Gut gemacht Tuner.
Die Spätere 12 er hat nicht so früh Druck in der Mitte und ist kürzer übersetzt weil sie 500 höher drehen kann, daraus entsteht vl der stärkere Eindruck.
Fahr zu Andreas und lass 130 PS reinmachen dann ist alles gut, reicht das nicht, kauf ne KTM oder eine S1000R XR oder RR dann ist dir das zu viel. Auch ne 12 WC ist Leistungsmäßig für manche langweilig.
Ich vermute mal dass du nach der Kurve nicht bei 4500 oder 5000 voll aufmachst, sonst würde ggf die ASR Regelung greifen.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Hi zusammen,


Leider bin ich kein Schrauber, sonst würde ich mir gerne ein ruhiges Wochenende nehmen und die Maschine mal von vorne bis hinten durchchecken.

Eine andere Idee ist, mal eine Vergleichs-GS zu fahren. Spätestens dann müsste mir ja einiges klar werden. Nur kenne ich leider niemanden in meiner Region, der mal für ne Ausfahrt tauschen würde.
tauschen ? Nö nacher willst du meine behalten...
Du wirst nichts finden, wenn du ein ganzes Wohenende Checken würdest.
Benzindruck prüfen? Nockenwelle zum OT mit der Gradscheibe und Messuhr vergleichen?
Schauen wo sie zu mager läuft?

Ich habe den Verdacht die Händler schütten irgendeinen zusatz in den Tank! Oder ändern das Mapping per Funk!
Das halte ich für ausgeschlossen. Aber ich kenne Leute, die es merken wenn sie 102 Oktan tanken.
Und ich kenne Leisungsdiagramme, wo schlechter Sprit die leistung nachweislich um mehr als 5 PS durch Zündwinkelrückzug ( Klopfregelung greift ein) reduziert. Obs einer merkt ist immer noch was anderes.
Wenn einer mit seinem Moped nicht zufrieden ist, verkaufen was drauflegen und Karten neu mischen.
"Aber nach den Motorradkauf ist vor dem Motorradkauf" vl reichen 125 PS auch nicht?
@ Boro, dann müsste aber das Problem neu sein. Andreas sieht das doch auf der Rolle.
Bekannt sind ältere Benzinpumpen, die nicht mehr ganz den 3 bar Druck bringen, dann kann es sein, dass ein müder Eindruck entsteht.
Das würde ich zuerst prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

Wetzlarer

Dabei seit
16.04.2014
Beiträge
1.060
Ort
Wetzlar
Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Hi

Der Mensch lässt sich allerdings leicht verulken.
Macht ein Auspuff ordentlich Radau so fühlt man sofort den Leistungszuwachs. Selbst dann wenn er negativ ist.
Ich denke der lautere Auspuff der TÜ macht viel aus.
Halt nur im Kopf aber was solls.

Wenn es noch etwas flotter vorwärts gehen soll montiert man an der TÜ die Koffer und es wird nochmal "schneller" :rolleyes:
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Wenn es noch etwas flotter vorwärts gehen soll montiert man an der TÜ die Koffer und es wird nochmal "schneller
:rolleyes:

Also ich kenne einige die erstaunt waren was noch alles geht wenn ich mal nicht bei 4-5000U/min schon umschalte, sondern das Gas auch mal stehen lasse, man muss das Mopped auch mal fordern.:o


zwar keine GS.....


Unbenannt.PNG
 
Obiwan

Obiwan

Dabei seit
23.12.2009
Beiträge
737
Ort
Niederbayern
Modell
R1250GS HP R1200GS 17"
Servus,
wenn für Dich der Kick bei der Beschleunigung im Vordergrund steht, hast du auf das falsche Pferd gesetzt. Da kann die GS gegenüber KTM und der Duc nicht mithalten. Die GS hat andere Qualitäten.

Stephan

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
G

Gast 35536

Gast
:rolleyes:

Also ich kenne einige die erstaunt waren was noch alles geht wenn ich mal nicht bei 4-5000U/min schon umschalte, sondern das Gas auch mal stehen lasse, man muss das Mopped auch mal fordern.:o


zwar keine GS.....


Anhang anzeigen 245580
Drehmoment anstatt Drehzahl...:o
Ich mag lieber den Druck von unten,das höchste Drehmoment hat meine GS bei knapp über 6000 Umdrehungen,warum sollte man dann viel darüber hinaus drehen, da kommt nur noch heisse Luft....
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.749
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Drehmoment anstatt Drehzahl...:o
Ich mag lieber den Druck von unten,das höchste Drehmoment hat meine GS bei knapp über 6000 Umdrehungen,warum sollte man dann viel darüber hinaus drehen, da kommt nur noch heisse Luft....
Ist nicht von mir..... :o

ich muss auch nicht gleich im ersten Gang in diesen Drehzahlbereich, aber wenn es dann sein muss und es richtig vorwärts gehen soll, muss ich halt bei der GS auch mal 7-8000U/min (XR 11-12000U/min) auf der Uhr stehen haben, sonst wird das nix. :rolleyes: Ich finde das bei der GS bis kurz vor den roten Bereich auch ordentlich was geht, Mopped kann das schon ab:cool:
 
Thema:

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Biken mit Biss! - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Oben