Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Diskutiere Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man richtig Spaß mit der TÜ haben will, hält man sie zwischen 5500 und 8000 1/min! Ist halt so! Da geht dann die Post ab. Dem Motor macht das...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.779
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Drehmoment anstatt Drehzahl...:o
Ich mag lieber den Druck von unten,das höchste Drehmoment hat meine GS bei knapp über 6000 Umdrehungen,warum sollte man dann viel darüber hinaus drehen, da kommt nur noch heisse Luft....
Wenn man richtig Spaß mit der TÜ haben will, hält man sie zwischen 5500 und 8000 1/min! Ist halt so! Da geht dann die Post ab. Dem Motor macht das nichts. Der ist von der mechanischen Auslegung für ganz andere Drehzahlen konstruiert.

Gruß,
maxquer
 
G

Gast 35536

Gast
Power_R12GS_09vs10.JPG
Seht euch das Diagramm an,das höchste Drehmoment bei 6200 U/min,danach gehts wieder abwärts aber mit den Vibrationen und dem Verbrauch aufwärts...
Nicht mein Ding,ich fahre lieber Drehzahlmässig unspektakulär,komme aber dafür entspannter an ...
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Demnach wäre aber bei der MÜ ab 5000 umin erst mal mehr Spass drin als mit der TÜ. :)

Was ich hier gelernt habe, die TÜ drückt nicht schlechter als die LC (wurde hier erst vor kurzem von einem Aspiranten konstatiert), untenrum sogar besser.

Wenn die MÜ also bei 5 K die TÜ überflügelt....landet man dann irgendwann bei der R 80G/S?
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bitte nicht Drehmoment und Leistung verwechseln, wenn du willst dass es brennt musst du LEISTUNG abrufen, die ist im Maximum bei etwa 7500 U/Min.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mü TÜ alles luftpumpen...Serie -Big Bore R12R Klaus.jpg

Ralf schau mal in mein 118 PS blaues fast Seriendiagramm: bei 4600 bis 5600 ist ein Drehmomenthänger. Dort bei Vollgas wird dir das beim Fahren auffallen, obwohl die leistung doch weiter ansteigt. Ganz anders bei 6500 dort fällt das Drehmomentmaximum schon etwas und es geht weniger rapide schneller aber es steigt noch die Leistung. Da spricht man dann von zäh ausdrehen.
Will man das nicht muss das Drehmoment auch oben länge hoch bleiben wie bei der 12S damit steigt aber auch die leistung und es kommt einem gefühlt bei 4500 ..5000 noch schwächer vor wie bei einer GS obwohl gleicher Drehmoment Wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast20919

Gast
Einige haben den Film noch nicht verstanden ,oder fahren das falsche Moped .

Es gibt Strecken und Situationen wo mancher mit 50 PS völlig überfordert ist ...Wetten !
 
G

Gast46334

Gast
Vielleicht bist du auch einfach sicherer unterwegs und fährst von vornherein schneller in die Kurve ein? Dann gibts auch weniger Tritt beim Rausbeschleunigen..
 
G

Gast 35536

Gast
Achtung jetzt geht das wieder los :
Ich kann schneller...ich kann besser...meiner ist länger...:p
Ich würde so manchen gerne mal fahren sehen der hier so Sprüche klopft...
 
G

Gast46334

Gast
Achtung jetzt geht das wieder los :
Ich kann schneller...ich kann besser...meiner ist länger...:p
Ich würde so manchen gerne mal fahren sehen der hier so Sprüche klopft...
Schmarrn. Ich wollte dem TE nur mitteilen, dass man nicht mitkriegt wenn man besser wird und sich ans Bike gewöhnt und dadurch vielleicht das Gefühl vom Anfang verloren geht. Das hat doch nix mit Sprüche klopfen zu tun :-)

Immerhin kenne ich den TE nicht. Meine GS ist mein erstes "Big Bike" und anfangs hatte ich genau das "Ziehen" in den Armen etc. Mit der Fahrpraxis hat das aber aufgehört, denn mittlerweile sitze ich viel lockerer oben und arbeite mehr mit meiner Hüfte, Poppes und den Beinen. Wenn ich jetzt Gas gebe zieht da gar nichts mehr an den Armen wie anfangs noch. Vielleicht erkennt der TE ja Parallelen :-)
 
G

Gast20919

Gast
Achtung jetzt geht das wieder los :
Ich kann schneller...ich kann besser...meiner ist länger...:p
Ich würde so manchen gerne mal fahren sehen der hier so Sprüche klopft...[/QUOT

Wenn du Post nr 26 gelesen und verstanden hast ,kannst du dein Post wieder löschen ,denn darum geht es wirklich nicht.
 
G

Gast 35536

Gast
Ist euch noch nicht aufgefallen das es,wenn es um Leistung geht,immer wieder auf Schw...vergleich raus läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.750
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Anhang anzeigen 245609
Seht euch das Diagramm an,das höchste Drehmoment bei 6200 U/min,danach gehts wieder abwärts aber mit den Vibrationen und dem Verbrauch aufwärts...
Nicht mein Ding,ich fahre lieber Drehzahlmässig unspektakulär,komme aber dafür entspannter an ...
Ist doch auch OK so
sagt ja auch keiner was gegen, soll jeder so fahren wie er mag ob mit oder ohne Drehzahl, ich komme übrigens auch mit Drehzahl
entspannt an:)
 
B

Barney66

Dabei seit
20.06.2010
Beiträge
133
Ort
Haltern am See
Modell
R 1200 GS ADV (TÜ)
Neben den ganzen technischen Ursachen, die hier sehr versiert und zum Teil mein Verständnis von der Materie übersteigend erklärt wurde, möchte dem TE von meinen persönlichen Erfahrungen mit eben diesem Thema berichten.
Das beschriebene Phänomen ist mir bekannt und es trat schon häufiger bei verschiedenen Motorrädern der GS-Reihe auf. Vermeintlicher Leistungsverlust, fehlender Biss!
Bislang konnte ich das Phänomen jedesmal auf subjektive Parameter relativieren. Beim Modellwechsel gewöhnt man sich an Mehrleistung relativ schnell. Streckenprofile spielen auch eine Rolle. Kommt man gerade aus seinem Dolomitenurlaub nebst Kurvenkarussell zurück und fährt eine Woche später seine Hausstrecke, z.B. im "für seine Kurvendichte weltberühmten" Münsterland, dann fehlt da schon mal etwas Beschleunigungsfeeling. Klar, die Kurvengeschwindigkeiten sind zu Hause dank größerer Radien etwas höher, was das Herausbescheunigen doch etwas limitiert.
Ein recht junger Kollege von mir hatte diesen Gewöhnungseffekt bei seiner Varadero auch. Der hat sich echt nen Kopf gemacht und war mit dem Bock auch auf dem LPS. Aber alle Werte stimmten.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wir sind alle Junkies, die für den richtigen Kick immer mehr Stoff (Leistung) brauchen. Ich rate zu einer Entschleunigungstour mit z.B. meiner alten Hercules MF3 - am Besten über zwei Wochen. Wenn man danach auf seine "schwächelnde" Maschine steigt, hat man wahrscheinlich keine Probleme mehr...
 
L

Landy

Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
27
Ort
Kreis Heidelberg
Modell
GS 12oo ADV
Oh das kenne ich auch, das mit dem Leistungsverlust und fehlendem Biss. Nach vielen km auf eine tollen 1100 GS Bj 94 dachte ich auch ein wenig lahm geworden, konnte aber bei allen Touren immer gut mithalten. Doch Gewöhnung oder Alibi ? Nun endlich 2012 TÜ ADV 30 PS mehr .Fährt sich leichter, schöner einfach super aber wo sind die 30 PS. Waren in 4 Monaten einfach weg. Aber immer noch super Fahrgefühl. Mein Junior fährt nun die alte GS sagt einfach Leistung absolut super nach 100 000 KM. Also denke das kennt jeder von uns und haben trotzdem jede Spaß mit unseren untermotorisierten Mo
peds.
 
Mad Mex

Mad Mex

Dabei seit
08.12.2012
Beiträge
1.776
Ort
Irgendwo in México
Modell
Ale und 9 Weitere
Passiert mir, wenn ich die Super Duke abstelle,...aber dann denk ich, Lastwagen brauchts halt auch (und machen mehr Kilometer:D)
 
Sparta

Sparta

Dabei seit
28.01.2006
Beiträge
635
Ort
Dortmund
Modell
R 1200 gs
Wie soll ich sagen....
ich bin ein Jahr ne" ollle" Dl1000 Bj 2002 gefahren-103 /104 Ps oder so.Das Ding ging richtig gut!(Bremst nur nicht-naja bist halt länger schnell)
habe mir dann ne 1200 Gs (2007) zugelegt mit rexxer Standard Programm -also in etwa die gleiche Leistung aber fühlt sich nach 20 Ps weniger an- trozdem bin ich auf meinen üblichen Strecken schneller und Stressreduzierter unterwegs.Die Gs ist halt suverän und nicht heissblütig...
Sparta
 
Thema:

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Biken mit Biss! - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Oben