Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Diskutiere Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ich erfreue mich auch gerne mal an den Zielorten, nach dem Absteigen. Und unterwegs an der Umgebung. Mir fällt auch dauernd etwas auf an meiner...
ydna

ydna

Dabei seit
20.02.2015
Beiträge
923
Modell
Herkules M5, DT175, XT350, F650GS, R1200GS (K25)
Mü TÜ alles luftpumpen...Anhang anzeigen 245611

Ralf schau mal in mein 118 PS blaues fast Seriendiagramm: bei 4600 bis 5600 ist ein Drehmomenthänger. Dort bei Vollgas wird dir das beim Fahren auffallen, obwohl die leistung doch weiter ansteigt. Ganz anders bei 6500 dort fällt das Drehmomentmaximum schon etwas und es geht weniger rapide schneller aber es steigt noch die Leistung. Da spricht man dann von zäh ausdrehen.
Will man das nicht muss das Drehmoment auch oben länge hoch bleiben wie bei der 12S damit steigt aber auch die leistung und es kommt einem gefühlt bei 4500 ..5000 noch schwächer vor wie bei einer GS obwohl gleicher Drehmoment Wert.
ich erfreue mich auch gerne mal an den Zielorten, nach dem Absteigen. Und unterwegs an der Umgebung. Mir fällt auch dauernd etwas auf an meiner alten (04) GS. Aber das macht es auch aus, hier mal was neues, dort ne Optimierung, etc...
 
G

Gast46895

Gast
Wer trotz meines schrecklichen Gejammers und wahrscheinlich schwer zu ertragenden Halbwissens bis zu Ende gelesen hat, dem danke ich, und würde mich über eure Erfahrungswerte und Meinungen freuen.
Fahr mal mit nem Kumpel, dann weisst du sofort , obs an dir oder der Maschine liegt..........aber bitte nur auf einsamen Nebenstrecken

PS: Ich mache das übrigens nicht mehr und fahre nur noch alleine. Es fing immer damit an, dass man sagte " wir fahren aber gemütlich "....nee, ich hänge am Leben. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Zuerst sollte man mal sicherstellen, dass das Motorrad technische in Ordnung ist. Eine vernünftige Inspektion ist dringend zu empfehlen, sofern das nicht schon gemacht wurde (beim Andreas?). Eine MÜ mit diesem "Umbaustatus" sollte mindestens die Leistung einer TÜ in Werkseinstellung bringen. Die TÜ (Serie) hat untenrum grds. schon mal etwas mehr Schmalz als die MÜ (Serie). Der deutlich lautere Auspuff der TÜ (Klappensteuerung) suggeriert unserem Hirn ein deutlich besser laufendes Mopped. Das wird wohl das Hauptproblem an der Gefühlslage des TE sein. Wenn der TE bei einem 1200 er Boxer von einem fehlenden Kick aus Kurven spricht, ist das schon sehr seltsam. Der Boxer ist bekannt für sein sehr ordentliches Drehmoment aus den beiden dicken Töpfen. Mehr geht natürlich immer, aber die GS ist hier schon ganz weit vorne. Es bleibt leider auch etwas im dunkeln, in welchen Fahrsituationen er den "fehlenden Kick" verspürt. Bei welchem Streckenlayout? Mit welcher Drehzahl und in welchem Gang ist er üblicherweise unterwegs? Alleine oder zu zweit? Ich würde erst mal meine Fahrweise probeweise umstellen (etwas mehr Drehzahl, Gangwahl evtl. anpassen, flüssigerer Fahrstiel etc.). Wenn das alles nicht auch zum "Glücksfeeling" im Kopf führt, denk über einen Wechsel von der MÜ zur TÜ nach. Ich tippe aber nach wie vor auf den deutlich lauteren Auspuff der TÜ!

Ein MÜ-Fahrer mit "Glücksfeeling" im Kopf und im Popometer:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Wenn mich die MÜ nicht ausreichend kickt, würde ich über die TÜ nicht nachdenken, dafür ist der Unterschied zu gering. Dann LC oder KTM 1300. :p
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Wenn mich die MÜ nicht ausreichend kickt, würde ich über die TÜ nicht nachdenken, dafür ist der Unterschied zu gering. Dann LC oder KTM 1300. :p
Wenn er die TÜ dann auch zum Andreas bringt, passt das schon. Hier wurde ja schon gepostet, dass die TÜ vom Drehmoment nicht schlechter als die LC ist. Die höhere Leistung bringt sie im oberen Drehzahlbereich. Wäre nicht so mein Fall. Die Kati ist schon eine Wuchtbrumme mit Leistung satt. Für mich aber zu viel des Guten. Preislich spielt die LC und die Kati auch in einer anderen Liga. Da dürfte auf dem Gebrauchtmarkt eine TÜ günstiger zu bekommen sein. Aber jeder wie ihm beliebt:cool:
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.120
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Motorisch mit 125 PS schon stärker und preislich akzeptabel ist die 1090 er KTM das Gegenstück.
da wäre eine 1290 er oversitzed.. Wir sind ja nicht bei der S1000 R..RR Vergleich..
 
M

Mcgregor

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2012
Beiträge
205
Ort
Unterfranken
Modell
1200 GS (MÜ) 06/2009
Erst war ich beruflich unterwegs und da ich dann gleich mit einem heftigen Grippevirus heimgekehrt bin, konnte ich mich bislang noch gar nicht für die vielen interessanten Beiträge bedanken.

Also in aller Form: Danke! Ich werde mir einiges noch einmal genauer durchlesen müssen (z.B.
Bei mir lag es an korrodierten Zündkontakten in den Zündspülen. Alle vier waren nicht mehr richtig blank.
Aber denke, dass es wohl an meiner Erwartungshaltung und an einem Gewöhnungseffekt liegt. Interessant wäre es immer noch, mal eine andere Mü oder nochmal eine Tü im Vergleich zu fahren. Aber momentan konzentriere ich mich erstmal aufs Gesundwerden und hoffe ihr hattet alle einen schönen frühlingshaften Ausritt heute!
 
Rob62

Rob62

Dabei seit
15.05.2008
Beiträge
79
Ort
Südlicher Schwarzwald
Modell
R 1200 GS ADV 2014
Hallo Mcgregor
Hatte eine ADV MÜ 2008, bei meiner war sogar ein Loch zwischen 2500-3000 U/min.
Und auch die beschleunigung war träge.
Sie lief einiges schlechter als die 2006 GS die ich vorher hatte.
Habe auch einiges versucht, mit meiner BMW Werkstatt und einer weiteren BMW Werkstatt., ohne Erfolg.
Eine Aussage von einem Kollegen aus der CH der für mich wirklich weiss was er sagt war akzeptieren oder verkaufen.
Habe damals dann über das Wochenende eine Vorführ ADV TÜ 2010 gefahren,
habe meine dann garnicht mehr mit Nachhause genommen.
Die Woche darauf gehörte die Vorführ ADV TÜ 2010 mir.

Gruss Robert
 
Thema:

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt?

Kein Biss bei einer MÜ - liegt's nur am Gewöhnungseffekt? - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Biken mit Biss! - Ähnliche Themen

  • Biken mit Biss!

    Biken mit Biss!: Hätte mal eine Frage an die Petrijünger unter uns, die auch mal mit der Q losziehen um die Fischlein zu verhaften. Was nehmt ihr an Equipment mit...
  • Oben