Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV

Diskutiere Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sooo ein Benzienhanen hatte doch Vorteile :):):):) Spaß beiseite, kann sollte aber nicht passieren. Gruß Weißesmonster
W

Weißesmonster

Dabei seit
17.08.2010
Beiträge
43
Ort
89558 Treffelhausen
Modell
BMW R 1200 GS Bj. 08 So. 15 Jahre Boxer
möchte ein ganz grosses Lob an meine Tankanzeige senden,ich durfte auf der Autobahn ohne haltestreifen liegenbleiben .Meine Tankuhr zeigte noch 71 km an bis zun nächsten Tankstopp .Die nächste Tankstelle war Luftlinie 8 km entfernt, Aral wie in einem schlechten Werbeslogen Iam working....... !!:mad:
Sooo ein Benzienhanen hatte doch Vorteile :):):):)
Spaß beiseite, kann sollte aber nicht passieren.

Gruß Weißesmonster
 
B

Baumbart

Gast
Hmm...menno, passt mir jetzt grad irgendwie gar nicht, dass ich auch noch dran denken soll, s nen blöden Tageskilometerzähler umzustellen :p
wenn nur der Tageskilometer korrekt anzeigt nützt dir das bei einem Mopped mit einem Verbrauchsfenster von 4,5 bis 9,5 wenig. 770 bis 400 km bei der Adv, 460 bis 220 km bei der GS Reichweite, viel Spaß.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
das ist einer der Gründe, warum ich von so pseudogenauem elektronischem Firlefanz an einem Moped nix halte.
Wenns dran ist und eine km-genaue Angabe vorgaukelt, aber meist weit jenseits der Realität liegt, dann ist es mit Verlaub ein Scheißdreck. Und die Tankanzeige der BMW 12er sind ein echter Scheißdreck (ich selbst bin mit der HP 2x auf der Autobahn liegengeblieben, 36km Restreichweite und dann auf 200Meter auf 0 runter, in der gleichen Sekunde ging der Motor aus)
Sowas altmodisches analoges wie ein Benzinhahn mag ja nicht modern sein, aber die haben mich in 30 Jahren noch NIE im Stich gelassen, das sollte so einem Ingenieur mal zu denken geben.
Wie Hartmut schon sagte, so ein Moped hat ja ein Verbrauchsfenster, bei der HP waren das knapp 5 bis gut 7 Liter, schätzen ist da echt schwierig, vor allem wenn eine Anzeige völlige Sicherheit suggeriert.
(da wird eine ADV zur Lachnummer, wenn sie mit der Blase doch wegen Spritmangel stehenbleibt)
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Wie Hartmut schon sagte, so ein Moped hat ja ein Verbrauchsfenster, bei der HP waren das knapp 5 bis gut 7 Liter, schätzen ist da echt schwierig, vor allem wenn eine Anzeige völlige Sicherheit suggeriert.
(da wird eine ADV zur Lachnummer, wenn sie mit der Blase doch wegen Spritmangel stehenbleibt)
Naja jeder kennt doch seinen Fahrstil und weiss auch wo er die letzten 400 km unterwegs war (Stadt, Autobahn, Landstrasse) und was ist das Problem mit 5 l restinhalt nur 28 liter zu tanken anstatt 33?
Man weiss irgendwie hier durchs Forum, dass die Foliengeber ein Eigenleben haben..... habe auch schon den 3. drin und benutze ihn nur als Schaetzhilfe. Ab 420 km werde ich vorsichtig bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 liter.

Aber Erfahrung macht klug...., oder?

Gruesse Andreas
 
B

Baumbart

Gast
Ab 420 km werde ich vorsichtig bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 liter.

Aber Erfahrung macht klug...., oder?
weil Du einen aufpreispflichtigen Bordcomputer hast, mit dem arbeite ich auch nur noch - ist fast wie früher, da hab ich mich immer über BMW amüsiert weil man da für ne Uhr Aufpreis zahlen musste. Heute zahlt man Aufpreis für die Nutzung des kompletten Tankvolumens.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.753
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Naja jeder kennt doch seinen Fahrstil und weiss auch wo er die letzten 400 km unterwegs war (Stadt, Autobahn, Landstrasse) und was ist das Problem mit 5 l restinhalt nur 28 liter zu tanken anstatt 33?
Man weiss irgendwie hier durchs Forum, dass die Foliengeber ein Eigenleben haben..... habe auch schon den 3. drin und benutze ihn nur als Schaetzhilfe. Ab 420 km werde ich vorsichtig bei einem Durchschnittsverbrauch von 6,7 liter.
mag schon sein, aber die HP hat 13 Liter Tankvolumen, im Gelände mal auch einen Verbrauch über 7 Liter, dafür auf der Straße nur 5 Liter. Aber ich seh schon, ich bin selbst schuld, wenn ich auf dem Weg zu Tankstelle auf der Autobahn stehenbleibe, weil die Anzeige 36km Restreichweite suggeriert.(die Tankstelle war 3,5 km entfernt)
Meine Schuld, wenn ich dem digital auf den KM-genau! anzeigenden Supercomputer vertraue. Solange nur die Uhr richtig geht, damit ich genau weiß, WANN ich liegengeblieben bin, ist alles ok. Wer erwartet schon von einem Fzg dass über 15 k€ kostet, dass eine Tankanzeige funktioniert? blöd von mir
 
Sean

Sean

Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
798
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Hatte bei meiner K1300R dasselbe Problem.
Noch dazu gleich auf der allerersten Fahrt.
Ich hole meine neue 17.900€ K beim Händler ab, denke noch toller Service hier, sogar mit vollem Tank ausgeliefert.
Pustekuchen, nach 20 Km bleibt sie auf der Autobahn liegen, 80Km von Zuhause weg und keine Ahnung wo man was am neuen Bike sieht. Autobahn war natürlich so laut, das man nicht mal in den Tank hineinhören kann,
Der gut Service des Händlers bestand dann darin mich von der Autobahn aufzusammeln. An der Tankstelle vollgetankt, 0,5 Liter mehr als das Tankvolumen. Damit war es dann klar. Neuer Tankgeber und gut war's.
Aber nicht fürs BMW Image, jeder Biker der vorbeikam hat angehalten seine Hilfe angeboten, und auf BMW geschimpft.
Seid dem nulle ich auch bei jedem Tanken den Tageskilometerzähler. BC hin oder her.
 
B

Baumbart

Gast
Naja jeder kennt doch seinen Fahrstil und weiss auch wo er die letzten 400 km unterwegs war (Stadt, Autobahn, Landstrasse) und was ist das Problem mit 5 l restinhalt nur 28 liter zu tanken anstatt 33?
Dazu ergänzende Info: Als ich gestern bei 260 km RRW 34 Liter getankt habe war ich mit der Füllung jeweils alleine ca. 150 km Autobahn, gut so 100 km reinen Stadtverkehr und in der Gruppe so 250 km brandenburgische Landstraßen gefahren. gestern morgen vor Tourstart zeigte er 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch, bis zur Tanke war das auf 6,7 runter und nach dem Tanken im verkehrsbedingt bummeligen Anflug auf Berlin pendelt der Durchschnittsverbrauch zwischen 5,4 und 5,6. Eigentlich hätte ich gerne wieder eine passende Tankanzeige und eine passende Restreichweite. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Dazu ergänzende Info: Als ich gestern bei 260 km RRW 34 Liter getankt habe war ich mit der Füllung jeweils alleine ca. 150 km Autobahn, gut so 100 km reinen Stadtverkehr und in der Gruppe so 250 km brandenburgische Landstraßen gefahren. gestern morgen vor Tourstart zeigte er 7,1 Liter Durchschnittsverbrauch, bis zur Tanke war das auf 6,7 runter und nach dem Tanken im verkehrsbedingt bummeligen Anflug auf Berlin pendelt der Durchschnittsverbrauch zwischen 5,4 und 5,6. Eigentlich hätte ich gerne wieder eine passende Tankanzeige und eine passende Restreichweite. :mad:
Ihr habt ja Recht: bei 17,5 TEu (hier kostet es uebrings ueber 30 TEu) fuer ein Mopped sollte der Foliengeber funktionieren....tut aber nicht immer! Falls man kein anderes Mopped kaufen will, muss man doch aber damit leben oder sich jeden Tag aergern und den Spass am Hobby verlieren???
Lebe seit 8 Jahren in Asien und glaube das ein bisschen Entspannheit mit solch Dingen wirklich die Lebensfreude steigert....

"Besser man vergisst, was doch nicht zu aendern ist......"

Gruesse Andreas
 
B

Baumbart

Gast
muss man doch aber damit leben oder sich jeden Tag aergern und den Spass am Hobby verlieren???
geärgert hab ich mich vor allem über mich selber weil ich leichtfertiger Weise auf die Tankanzeige (3/4tel voll) verlassen habe und bei der Anfahrt zum Treffpunkt gestern morgen nicht erst die nötige Reichweitenkalkulation vorgenommen hab, sonst wäre ich wie es sich gehört vollgetankt zur Tour erschienen (ja, ich kann auf die Sprüche verzichten wenn ich als Adv-Fahrer während einer läppischen Sonntagstour um Tankstellenanfahrt ersuchen muss :( :rolleyes:). Möglicherweise wäre ich stutzig geworden wenn die Tageskm angezeigt worden wären, aber sie stellt sich ja lieber auf Gesamtkm. Und weil ich eh schon zu spät war hatte ich die Uhr und nicht den Durchschnittverbrauch im Display. Und selbst Sonntag vormittag ist in Berlin der Verkehr so, dass man eigentlich nicht ohne Not an den Knöppen rumspielt.
Eine Summe von Flüchtigkeitsfehlern, die man sich bei einem BMW-Motorrad nicht immer erlauben kann. :mad:
 
Andreas-SIN

Andreas-SIN

Dabei seit
11.08.2011
Beiträge
617
Ort
Bangkok
Modell
R1200GS (2015) R1200R (2017)
Aber nach dieser Aneinander-Reihung von Schuldeingestaendnissen gilt doch am Ende:
Man lernt daraus und wird besser....:)
 
M

marvin59

Gast
:D:D:D:D

Das habe ich schon vor über 35 Jahre gelernt :p
Nach der dritten oder vierten Tour weiß man ungefähr wie weit man kommt.
Ich halte mich an den Tageskilometer-Zähler und an den im Bordcomputer angezeigten Durchschnittsverbrauch. Der stimmt so auf +/- 0,2 Liter!!!

Gruss
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
12.441
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
....ich habe nach der 10. Tankfüllung einfach mal den 2-ltr.-Ersatzkanister in
die Tasche gepackt und versucht sie leerzufahren.

.........allerdings war ich nicht so mutig wie die Anzeige...die schon eine
ganze Weile Restreichweite "0" angezeigt hatte. Ich bin dann doch an eine
Tanke gefahren und hab 19 ltr. getankt. Ich bin aber auch blöd......:cool:

Praktisches Ding von Touratech.....der Zweiliterbecher........man brauchts
Nie.........oder fast nie.........super.......;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Wenn einer mit einer Adventure dabei ist, reicht ein langer Schlauch.
Und wenn dem Adv Fahrer der Sprit ausgeht, ist der nächste Kaffee quasi schon gezahlt.

Ansonsten hat Marvin59 absolut recht.
 
Stefanc

Stefanc

Dabei seit
15.04.2009
Beiträge
129
Ort
Heidelberg/Oftersheim
Modell
R 1200 GS Adventure ´12
Kennt jemand folgendes Problem:
(gerade gestern wieder aufgetreten)

Sobald es regnet, wenn auch nur leichter Nieselregen, blinkt plötzlich das gelbe Dreieck und zeigt "Fuel"... der Spritstand = 0.
Bisher immer nur in Verbindung mit Regen aufgetreten.

Wie gut, dass es die Reichweite direkt neben dem "leeren Tank Symbol" trotzdem weiterhin anzeigt :p
Nach ein paar Minuten funzt alles wieder bis es wieder passiert...:eek::confused:

... oder eben die Fahrbahn wieder trocken ist ;)
 
Zebulon

Zebulon

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
1.536
Ort
zwischen Ulm und Augsburg
Modell
R 1200 GS Adventure LC (06/2015), F 650 GS maximal tief (09/2010), KTM Duke 390 (06/2015)
Das klingt nach einem Kupferwurm.

Wenn es regelmäßig auftritt, sollte man ( oder der :) ) es mit einem Blumensprüher reproduzieren können und die Stelle, an der das Kabel zu viel oder zu wenig Kontakt durch die Nässe bekommt, ausfindig machen können.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.856
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Bei den paar Beiträgen die er geschrieben hat geh ich mal von einem neuen Moped aus. Das Moped braucht ein paar Tankfüllungen bis der BC angelernt ist. Dann wird es klappen.
Hi
das wird ja immer lustiger. ACHTUNG JETZT KOMMT SPRIT

War da nicht mal was mit nach dem Start "bremsen in den Regelbereich" damit das ABS Bescheid weiß? ACHTUNG ES WIRD GEBREMST

Gruß
 
K

K-D

Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
337
Ort
NRW
Hallo,
BMW bedeutet nicht immer Fortschritt. Wenn man von einer anderen Motorradmarke zu BMW wechselt,muss man sich ein zwei wichtige Dinge wieder gewöhnen :" Tageskilometerzähler nullen und regelmäßig nach dem Öl schauen". Der andere Elektro-Schnick-Schnack funktioniert auch nicht immer tadelos,kann man aber vernachlässigen.;)
 
S

spicehawk

Themenstarter
Dabei seit
06.02.2012
Beiträge
33
Danke für die vielen Zuschriften, es stimmt habe die GS erst 2 Monate vielen Dank für die Info mit Tageskilommeterzähler werde es beherzigen !!:D
 
Thema:

Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV

Kein Sprit mehr !!GS 1200 ADV - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • GS 1150: Es kommt kein Sprit mehr, Diagnose?

    GS 1150: Es kommt kein Sprit mehr, Diagnose?: Hallo Allerseits, NACHTRAG: BMW läuft wieder. Ich habe leider keine Info, was genau gemacht wurde, ANFRAGE BZW: problem jedenfalls vorerst...
  • Trotz Funke und Sprit keinen Mucks mehr

    Trotz Funke und Sprit keinen Mucks mehr: Guten Abend. ich habe mich schon fast 1 Std durchs 1100er Forum gelesen aber leider nichts brauchbares gefunden. Ein Freund von mir hat seid 2...
  • Trotz Funke und Sprit keinen Mucks mehr - Ähnliche Themen

  • 9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.

    9Liter auf 100km?! Zu hoher Sprit verbrauch.: Hallo zusammen. Ich bin seit noch nicht allzu langer Zeit stolzer Besitzer einer BMW R 1150 GS und hatte bis jetzt noch keine wirklichen Probleme...
  • Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?

    Wieviel Sprit geht in den 20 l Tank GS Bj. 06, keine Adventure? Wer kann mehr?: Hallo, mal ein kleiner Wettbewerb. Wer kann am besten ausreizen? Ich fand meine 21,21 l gestern schon nicht schlecht, oder? Restreichweite...
  • Sie kriegt kein Sprit mehr

    Sie kriegt kein Sprit mehr: Hi, Ich hab da mal ein Problem... GS 1150 bj 02 Ich bin vor 4 Wochen mal ein Wochenende unterwegs gewesen,da hatte ich das Gefühl,das sie kurz...
  • GS 1150: Es kommt kein Sprit mehr, Diagnose?

    GS 1150: Es kommt kein Sprit mehr, Diagnose?: Hallo Allerseits, NACHTRAG: BMW läuft wieder. Ich habe leider keine Info, was genau gemacht wurde, ANFRAGE BZW: problem jedenfalls vorerst...
  • Trotz Funke und Sprit keinen Mucks mehr

    Trotz Funke und Sprit keinen Mucks mehr: Guten Abend. ich habe mich schon fast 1 Std durchs 1100er Forum gelesen aber leider nichts brauchbares gefunden. Ein Freund von mir hat seid 2...
  • Oben