Kein Standgas mehr

Diskutiere Kein Standgas mehr im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ...ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe bei meiner 1200er GS Bj 2006 mit 90 000 km Laufleistung kein...
DucGs

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Hallo zusammen
...ich hoffe mir kann jemand bei meinem Problem helfen. Ich habe bei meiner 1200er GS Bj 2006 mit 90 000 km Laufleistung kein Standgas mehr. Es hat vor 3 Wochen schon angefangen dass das Standgas immer unruhiger wurde. Nun ist es so dass über 2000 Umdrehungen alles läuft wie gewohnt...man kann einwandfrei fahren. Fällt sie jedoch darunter geht sie sofort aus. Ich habe via GS911 ausgelesen aber es ist kein Fehler abgelegt. Ich habe bisher die Leerlaufstellermotoren ausgebaut und gereinigt....die Funktion ist mE gegeben da sie beide bei Zündung an aus- und wieder einfahren. Nockenwellensensor habe ich getauscht weil ich noch einen gebrauchten da hatte....leider auch kein Erfolg. Ich kann im Netz leider auch nicht viel finden was auf diesen Fehler hindeutet.
Ich hoffe sehr dass mir jemand einen Tip hat.
Gruss
Alex
 
DucGs

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Batterie selber kann ich jetzt auch ausschließen da ich 2 andere probiert habe.....
 
schuppi

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Hallo Alex
> Messwerte der Leerlaufsteller im Leelauf prüfen(real time data) > sollten so um 100 liegen
> Leerlauf wird erkannt? > Messwerte für DKP 0° ?
> Falschluft Saugrohre prüfen
> da kein elektrischer Fehler erkannt wird, tippe ich mal auf Nebenzündspulen.
 
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locke1

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nimm mal die Hauptzündspulen raus und schau ob sie dann bis ca. 3,5 u/min läuft, ein kleines Stück kann man so auch fahren (aber nicht über 3,5U/min )
Hast Du irgendwas gemacht, syncro oder so und an der linken Anschlagschraube gedreht??
 
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kh500h1

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Hallo,

evtl. sind die Leerlaufsteller bzw. deren Luftkanäle verschmutzt.

Leerlaufsteller rechts und links ausbauen und den Kegel der Leerlaufsteller
und die Luftkanäle im Drosselklappenkörper reinigen.

Grüße
 
DucGs

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Die LLS hatte ich schon demontiert und gereinigt. Das mit den Zündspulen werde ich morgen mal probieren
 
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locke1

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nicht nur die LLS reinigen, auch deren Kanäle!! ich mach das immer mit Pfeifenreiniger mit den Dinger kommt man gut in die Kanäle!
 
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Heute morgen habe ich mal alle Zündkerzen ausgebaut....eingesteckt und mit Masse verbunden. Zünden tun sie zumindest alle.... Bei der rechten Nebenzündspule hatte ich mich schon gefreut....juhuuu ich habs. Bei der war nämlich das Gehäuse gebrochen und die Steckverbindung zum Kabelbaum war schon arg oxidiert....aber sogarim oxidierten Zustand hat die Kerze gefunkt. Ich habe jetzt mal 2 gebrauchte aus der Bucht geordert da die rechte ja wie gesagt gebrochen uns die linke rastet nicht mehr auf der ZK ein. Funken tun se aber beide sowie die beiden Hauptkerzen. Ich weiss dass es nicht so toll ist bei der Fehlersuche gebrauchte Teile einzubauen....aber nur auf Verdacht lauter Neuteile wäre mir da jetzt zu teuer.
Morgen werde ich nochmals die LLS demontieren und die Kanäle reinigen wie vorgeschlagen...und ich.....bin sehr niedergeschlagen
 
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...und was ich vielleicht auch noch hinzufügen sollte....ich habe vor kurzem den Anlasser ausgebaut und gereinigt weil er immer wieder hängen blieb. Anlasser funktioniert jetzt tadellos aber kann das in irgend einer Weise mit dem Problem zusammenhängen?
 
Cjay

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Wie ist es denn beim (Kalt-)starten? Üblicherweise startet man ja ohne Gasgeben. Läuft Sie da oder drehst Du sie gleich über 2000 U/min?

Anlasser darf wohl ausscheiden, da der nach dem Start so gar nicht mehr ins Geschehen eingreift.

Zwei Ideen hätte ich (wenngleich eigentlich unwahrscheinlich... aber :rolleyes:):

Nicht weit entfernt sitzt der Seilzugverteiler des Gaszuges. Evtl. beim Anlasserbasteln am Gaszug gezogen?
Dort mal prüfen, ob nicht einer der Züge ausgehängt ist. Sprich: einer (beide) der Züge nicht richtig in der Führung sitzt.
Die Drosselklappen schließen dann nicht parallel.

Ebenso baumeln beim Anlasser Entlüftungsschläuche herum. Also bei der Gelegenheit Tankbe-/ entlüftung prüfen; ggf. auch mal mit offenem Tankverschluss starten (Vorsicht!).
 
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Hallo Carsten,nein wenn ich sie starte muss ich Gas geben sonst springt sie nämlich leider gar nicht mehr an. Züge habe ich alle schon kontrolliert. Die Entlüftungsschläuche habe ich alle bei Demontage des Anlassers zur Seite getan und danach wieder verlegt. Kontrolliere ich aber nochmals....leider komme ich heute wieder nicht dazu.
 
Ralph1969

Ralph1969

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Ich habe schon erlebt,daß Zündkerzen im ausgebauten Zustand hübsch blau gefunkt haben..und eingebaut keinen Gaks von sich gaben .
Trotz alledem fällt mir bei der Problematik,wenns über 2000 1/min geht und drunter nicht,die Gemischaufbereitung ein.
 
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locke1

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wenn oberhalb von 2000 U/min alles sauber u. syncr. läuft, auch bei warmen Motor!? kein Standgas da is, kann ich mir nur noch vorstellen das die Motronic die DK-stellung nicht erkennt.......... ergo DK-Poti oder seine Verkabelung !!!!
is bei warmen Motor Standgas vorhanden, müsste es die Kaltlaufanhebung ( Stepper) sein
 
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Ja....wie gesagt über 2000 kann ich normal fahren. Auch wenn der Mor warm ist kann sie das Standgas nicht halten. Habe heute mal noch neue Kerzen bestellt. Die Verkabelung vom DK Poti werde ich morgen kontrollieren. Da habe ich noch eine Frage dazu. Bei der 1100er konnte ich über das GS911 die korrekte Position des Potis einstellen. Bei der 1200er habe ich diese Option nicht gefunden. Kann man das Poti dort nicht verstellen? Aber das ist glaube auch mit 3 Schrauben befestigt wenn ich mich richtig erinnere
 
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locke1

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Poti muss nicht eingestellt werden ( selbslernendes Systhem) ! Im warmen zustand sollten die Stepper aus vor sein (geschlossen),
also sollte dein Problem wonander liegen!
Die DK-Stellung wird mit dem Poti erkannt, für die Berechnung der Einspritzmenge werden zusätzlich die Drehzahl, die Motortemperatur, die Seehöhe und die Temperatur der angesaugten Luft einbezogen. (hab ich bei PB geklaut)
in wie weit das auch den Lauf oberhalb von 2000U/min beeinflust weiß ich nicht, sollte aber auch oberhalb einfluss haben.
einer der Temperaturfühler???
 
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locke1

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ich hab da ne ganz blöde idee:confused:
kannst Du mit dem Gassgriff die Dicke bei ca 1000U/min halten???

wo sind denn unsere Spezis, lasst uns mal nich im regen stehn:rolleyes:
 
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Ja ich kann sie manuell per Gasgriff bei 1000 halten
 
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kh500h1

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Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Spezialist aber mit dem GS911 lässt sich zumindest die Drosselklappenstellung des Potis auslesen,
"Throttel Valve Position", evtl. bringt das ja was.


Grüße
 

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locke1

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Ja ich kann sie manuell per Gasgriff bei 1000 halten[/QUOT

das is ......! ich kann das zwar kaum glauben, aber schau mal ob die D-Klappen an ihrem Anschlag liegen oder gar komplett geschlossen sind (man(n) weiß ja nie:rolleyes:) nich das da irgentwas defekt is und die Klappen wirklich zu sind.
Sonst fällt mir nur der Poti ein???

wenn du mit einem Finger an die Seilzugscheibe gehst und diese leicht vom Anschlag drehst und wieder zurück, sollte man hören ob sie an den Anschlag schlägt oder spüren ob sie von innen komplett schließt.
Die Klappe selbst ist an ihrem Außenrand etwas winklich dadurch klemtt sie einwenig wenn sie nicht an ihrem Anschlag liegt sondern von innen am DK-Gehäuse anliegt und dadurch schliest, an is kein Standgas da, sie sollte sich also ganz leicht ohne klemmen vom Anschlag heben lassen!

Eigentlich sollte dann die Motorsteuerung willt an den Stppern ziehn um Luft für die Leerlaufdrehzahl ranzuholen, Hmmm:(

Du sagtest ja das dein GS911 kein elektrischen Fehler anzeigt? dann sollte es was meganisches sein und mechanisch verantwortlich fürs Standgass sind, meins Wissens nach, die DK-Anschläge!
 
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Sie läuft dann halt extrem unrund. Ist eigentlich was an der Theorie dran dass man nach Batteriewechsel die DK neu anlernen muss.....Zündung an,2 mal Vollgas,Zündung aus?? Es hat eh nix gebracht als ichs mal gemacht habe....
 
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