Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich hab´s sie mir gekauft, gerade deswegen!!!!!:D:D:D:D Scherz beiseite, eigenartigerweise beschwert sich meine Göttergattin überhaupt nicht...
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.214
Ort
mal hier, mal dort
.....
.......Auch ich habe mit meiner Frau zusammen eine Probefahrt mit einer 1200 ADV unternommen, nach dieser Fahrt meinte meine Frau, falls ich mir diese Maschine zulegen sollte, werde Sie in Zukunft nicht mehr mitfahren, da ihr das alles viel zu laut sei.
............

Ich hab´s sie mir gekauft, gerade deswegen!!!!!:D:D:D:D

Scherz beiseite, eigenartigerweise beschwert sich meine Göttergattin überhaupt nicht wegen dem Lärm.
Aber wer kann schon sagen, wie Frauen reagieren???
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die 2010er GS hat eine elektrisch betätigte Auspuffklappe, die dafür sorgt, dass der Auspuff bei niedrigen Geschwindigeiten leiser ist. Das Vorgängermodell hatte diese Klappe noch nicht (und kalng wesentlich lascher). Ich weiß nicht, ob schon mal jemand versucht hat, was passiert, wenn man diese Klappe deaktiviert oder bei höheren Geschwindigkeiten manuell schließt...
 
GSPilot

GSPilot

Dabei seit
26.07.2007
Beiträge
96
Ort
Ostalbkreis
Modell
R1200GS "30 Years"
Früher hat man über Nachrüst-Tüten diskutiert, weil die GS vielen Fahrern zu lasch klang. Dennoch gab es ebenso viele, die den dezenten Nähmaschinen-Sound OK fanden und nie nachrüsten würden. Dass denen der neue Sound zu laut ist, liegt doch auf der Hand.
Ich finde den 2010er Sound ja super, aber ich fand es vorher eben AUCH OK. Es ist mir einfach nicht so wichtig, und das liegt wohl daran, dass die pubertären Zeiten vorbei sind, wo man aus den Mopedtüten die Innereien entfernt hat, damit die Kiste mehr Krawall macht. Andere stöpseln sich 5 Kilo Alu-Deckelchen auf sämtliche Öffnungen ihrer BMW - Na und? Sollen sie doch, wenn's Spass macht. Von mir aus sollen sie sich beheizte Fußrastengummis montieren. Es gibt ja auch hier immer wieder Leute, die meinen, für alle verbindlich entscheiden zu müssen, die GS sei eine emotionslose, rein pragmatische Lösung. :rolleyes:
Ich verstehe igendwie die ganze Intoleranz und Klugscheißerei nicht...
 
schnauzer98koi

schnauzer98koi

Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
9
Ort
06333
Modell
1200Gs 800hp Hercules 175Gs MZ 300Gs RT125/3
Neue Firmen

Wir haben doch soviel Firmen die neue Tüten bauen damit viele laut fahren können.
Nun sollen die neuen Firmen kommen und Flüstertüten bauen und jeden ist geholfen und der Umsatz rollt wieder.

Ich habe mir die 2010 gekauft und finde den Klang einfach spitze.:D
 
G

Gast15171

Gast
und ich wette, meine 91er ist erlaubt
lauter. oder leiser.je nach fahrweise:p




(das forum lebt. ist das nicht toll?:D:D)




.​
 
JWe69

JWe69

Dabei seit
09.06.2006
Beiträge
319
Ort
BASF-City
Modell
R12GS TÜ
Laut?

Ich komme frisch von einer K12S mit AC Schnitzer Endtopf zurück auf GS und empfinde die 2010er GS daher als leise.
Alles ist eben relativ! :rolleyes:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Meine Frau beschwert sich auch nicht über die Lautstärke, weil die GS das erste große Moped ist, wo sie als Sozia mitfährt. :D

Ansonsten kennt sie von meinen vorherigen Solomopeds deren Klangteppich, der ebenfalls nicht mehr dem Original-Nähmaschinensound entsprach.

Ich finde den Sound der TÜ gut...meistens zumindests.

Wenn ich mit hoher Scheiben dümpelige Touren fahre, ist das Auspuffgeräusch schon überpräsent, für die schnelle Hausrunde isses genau richtig. ;)
 
Christian RA40XT

Christian RA40XT

Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
2.645
Ort
Nürnberg
Modell
Suzuki GS 850, Honda XL600V TransAlp, Honda NX 125
Also ich fahre jetzt seit knapp 30.000km nen offenen Akra... Und es hat sich noch keiner Beschwert... Selbst wenn die Rennleitung neben mir an der Ampel steht bekomme ich keinen Ärger. So laut ist das ja auch nicht. Klar wenn man die Gänge zieht wie verrückt dann braucht man sich nicht wundern. Aber wenn man im Wohngebiet mit normalen Drehzahlen fährt das ist das alles halb so wild. Und auf ner Autobahn ist es eh egal...
Ich find gut das BMW jetzt den Sound an der TÜ verbessert hat.
 
Bernd Z

Bernd Z

Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
7.554
Ort
Saarbrücken
Modell
1200 GS Adv. 2010, KTM 1290 SD GT
Egal,

was BMW im nächsten Jahr mit dem Sound macht, ich hab GSD ne 10er mit nem tollen Klang, den ich immer wieder genieße :).
Satt, dumpf, einfach ein 1200er Zweizylinder, der sich auch entsprechend anhört ;).

Die Lautstärke nervt mich auch auf langen Urlaubsfahrten nicht.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die einzig richtige Antwort auf diesen Schwachsinn!
Spannend zu sehen, was du so über meinungsfreiheit denkst. Was wäre das einfach, wenn einfach alle Köpfe gleichgeschaltet wären, oder?
Und noch besser wäre es, wenn es denn nach deiner Meinung ginge!

Ist zum Glück nicht ganz so der Fall.

Grüsse vom ebenfalls Schwachsinnigen, der die Lärmphase im Kindergarten glücklich abschliessen konnte
 
popocatepetl

popocatepetl

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
59
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS Adventure TÜ
Ich höre den Wiener Linien-Bus aus dem Büro am 28. Stock - boah, sind die laut, da bekomme ich ja bald Kopfschmerzen...:rolleyes:
 
WausK

WausK

Dabei seit
24.04.2010
Beiträge
396
Ort
Sögel/Krefeld
Modell
R1250GS ; R1200R LC 2015; TE 250
Moin zusammen,
ich habe bis zur Adventure 2010 eine K 1200s mit HPE - Anlage gefahren.
Supersound. Dagegen ist die Adventure für mein Empfinden nicht zu laut.
Gruß
Werner
 
M

Mini-GS_Reiter

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
Keine war so laut... so schön laut ;-)

Hallo zusammen!

Also ich habe die 2010er über ein langes Wochenende in der Schweiz probegefahren und war hin und weg vom Sound! Zwar noch nicht ganz so schön wie meine alte R80 GS mit 1049cc aber schon nah dran!
Meine R1200GS BJ 2007 mit Akrapovic Tüte empfinde ich als viel unangenehmer, da dieser Topf in einem höheren Tonbereich lauter ist und die 2010er schön dumpf klingt eben wie ein richtiger 1200er Zweizylinder.
Wenn ich mit der 2007er durch den Ort fahre im 6ten Gang mit 1500-2000 Touren dann ballert das weitaus heftiger als die 2010er.
Wenn ich ausserhalb geschlossener Ortschaften fahre ist es ja eh egal meines Erachtens ausser ich möchte auf die Natur Rücksicht nehmen.
Hm dann sollten wir vielleicht das Mopped und vorallem das Auto fdahren ganz sein lassen, wenn wir damit ein Problem haben ;)!

Also kurzum 2010er Modell => bester Sound ever, endlich wieder richtiger Boxer
Ältere Modelle mit Fremdtüten meisstens unangenehmer vom Sound!
Ältere Modelle mit Originaltüte => Fährt da ne BMW oder ist das ne Waschmaschine, gar nicht meins :mad:!

Aber wie immer ist alles subjektiv und reine Geschmackssache :)!

Gruss!

René
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Wenn ich mit der 2007er durch den Ort fahre im 6ten Gang mit 1500-2000 Touren dann ballert das weitaus heftiger als die 2010er.
Wenn ich ausserhalb geschlossener Ortschaften fahre ist es ja eh egal meines Erachtens ausser ich möchte auf die Natur Rücksicht nehmen.
Hm dann sollten wir vielleicht das Mopped und vorallem das Auto fdahren ganz sein lassen, wenn wir damit ein Problem haben ;)!
Coole, konstruktive Ratschläge. Und den Motor quälen. :D
 
M

Mini-GS_Reiter

Dabei seit
10.08.2010
Beiträge
21
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GSLC 2015
ich hab mal an einem Wochenende hier übernachtet, und danach war mir klar, das so Leute rücksichtslose Arschlöcher sind. Hätt ich ne Flinte dabei gehabt gäb's ein paar weniger.
Hallo Baumbart!
Du bist ja ein ganz netter ;)!
Also wenn ich nachts so fahren würde, dass sich jemand an meinem Auspuff stört, dann habe ich ein ganz anderes Problem, dann leige ich nämlich irgendwann entweder Im Graben oder habe eine Reh oder ne Wildsau mitgenommen!

Immer weiter so mit den Nettigkeiten ;)!

Gruss!

René
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Ser's,

ich bin die TÜ gefahren, als meine 05erGS beim Service war.

Mir ist die TÜ definitiv zu laut. Laut muss nicht sein, dezentes Understatement, das ist mein Geschmack.

Und bei der 10er RT, ist das wesentlich leiser und dezenter, das gefällt mir.

liebe Grüße

Wolfgang
 
veloraptor

veloraptor

Dabei seit
17.06.2010
Beiträge
283
Ort
Ulm
Modell
GSA '90er / 9T
Mahlzeit!

Den "Lärm" der 2010er kann man gut selbst bestimmen.
Bei ruckartigem Gaswegnehmen oder Gasaufreissen knallt und ballert der DOHC wirklich sehr penetrant.
In Ortschaften mach ich das nicht und komme oder Aufsehen erregen gut durch.

Will sagen, habe es selbst gut 'im Griff', wer mich hören soll und wer nicht.

/peter.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Nu stellt Euch ma nich so an....:cool:

Ich war eine Woche im Motel in Down Under beim Treffen der Ulysses Biker in Albany, wenn die Jungens morgens um 6.00 Uhr vor den Zimmern nebenan ihre Harleys, Japsen oder BMW´s angerissen haben, hörte sich da an, als ob das Auslassventil nur ganz knapp neben meinem Ohr seiner Arbeit nachgeht....ist halt so....:cool:


Wenn ich da senkrecht im Bett gestanden habe, war halt der Bierpegel vom Vorabend zu niedrig (Bier ist da teuer) bzw. das Oropax rausgefallen, also selber schuld! :D
 
Thema:

Keine war so laut!

Keine war so laut! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig! - Ähnliche Themen

  • OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert)

    OT: Kehrtwende bei Auspuffanlagen, Früher gerne laut, heute leise? (ausgegliedert): Achtung: Die folgende Frage bzw. Kommentierung mag polarisieren. Das ist aber nicht meine Absicht, sondern es ist eine ernstgemeinte Frage. Ich...
  • Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut

    Schuberth SC2 und CRN, Musik für Sozia zu laut: Hallo, ich habe eine 1250er ADV mit CRN, meine Frau und ich jeweils das Schuberth SC2, welches mit dem CRN verbunden ist. Die Musik kommt übers...
  • lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine

    lautes Schlagen & rattern bei heißer Maschine: Hallo zusammen, Ideen/Fehlersuche an meiner 1150 steht an. Kurz paar Vorinfos; gekauft mit 90tkm und u.a. defektem Getriebeeingangslager (viele...
  • Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

    Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt: Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
  • Erledigt lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!

    lautere Hupe TOPRAN für R1200/ 1250 GS incl. Adapterkabel- anbaufertig!: Auf Anregung aus dem Forum hatte ich mir die Topran- Hupe (ursprünglich für BMW 5-er, 420 Hz) incl. des konfektionierten Verlängerungskabels...
  • Oben