Keine war so laut!

Diskutiere Keine war so laut! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mir ist meine 2011er einfach zu laut und wer sie haben will kann sie gerne kaufen. :mad: Aber erst dann wenn es diese GS leiser gibt.
BadenRT

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Mir ist meine 2011er einfach zu laut und wer sie haben will kann sie gerne kaufen. :mad:
Aber erst dann wenn es diese GS leiser gibt.
 
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hdmerian

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fahre meine 2007 er mit leovince ohne db-killer, damit es nach was klingt. Der einzige grund, ne neue zu kaufe, ist der sound.

So sind die meinungen und geschmäcker verschieden!
 
Roter Oktober

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Moin moin, wer seine 2010er- 2012er leiser haben möchte sollte einen Zach mit Power DB-Killer montieren, dann hat die liebe Seele ruh:):):D

Wenn der Zach nicht so eine feine Optik hätte, würde ich sofort wieder auf den org. Dämper wg. dem feinen Brüllen zurückrüsten:cool:
 
Zebulon

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Ich schreib jetzt mal ganz bewußt provokativ: ;)

Wem diese Lautstärke gefällt, speziell wenn an der Adv. noch Aluboxen montiert sind, fährt kaum Strecken über 200 km.

Wem diese Lautstärke gefällt, glaubt, er sei schneller unterwegs.

Und jetzt ohne Provokation:
dieser legale Trick, bei dem die Lautstärke, für die zur Zulassung geforderten Dezibelstärken, im legalen Bereich liegt, wird bei BMW bei der GS zum letzen Mal verwendet worden sein. Spätestens mit Erscheinen des Wasserboxers hat sich DIESES Thema erledigt. Ich gehe jede Wette ein, dass der deutlich leiser wird.
 
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Spark

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Hallo Leute,
Habe mit dem sonoren Klang keine Probleme, im Gegenteil..er gefällt mir wirklich gut; sowohl beim Herausbeschleunigen bei 50zig im dritten Gang (ca. 3000 U/min)als auch beim Herunterschalten und dem folgenden Blubbern teilweise auch Ballern..aber wie gesagt alles noch in einem für mich erträglichen Rahmen.
Habe auch Langstreckenfahrten mit bis zu 500km am Stück damit vorgenommen und keinerlei Hörprobleme bekommen...liegt aber wohl auch am Helm , Schuberth C3.
Wenn man noch berücksichtigt das man bei Langstrecken anfänglich eventuell noch etwas drehzahlaktiver und ruppiger unterwegs ist so legt sich das bei mir nach 100km und dann ist eigentlich mehr Gleiten angesagt, d.h frühzeitig schalten und lang ausrollen lassen und erst kurz vor 2000 U/min in den nächsten Gang....dann fährt sie doch ziemlich gesittet in einem angenehmen Geräuschniveau.

Fazit: wenn man will kann man sie ballern lassen...und wenn man nicht will eben nicht....und das hat nun wirklich jeder selber in der Hand.

Gruß
Dirk
 
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Hallo Zielgruppe,

Jetzt bin ich auch mal provokativ, was nützt vermeintlich "geiler" Klang, wenn die wirklich geilen Strecken wegen Lärmbelästigung für Motorräder gesperrt sind?

"Loud pipes saves life"? Schwachsinn, Krawalltüten werden nur von unangepassten Egoisten benutzt.

Servus aus Wien,
Martin
 
Spark

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Hallo Zielgruppe,

Jetzt bin ich auch mal provokativ, was nützt vermeintlich "geiler" Klang, wenn die wirklich geilen Strecken wegen Lärmbelästigung für Motorräder gesperrt sind?

"Loud pipes saves life"? Schwachsinn, Krawalltüten werden nur von unangepassten Egoisten benutzt.

Servus aus Wien,
Martin

Warum sind die Strecken gesperrt ?, doch nicht weil man mit serienmäßigen Schalldämpfern unterwegs ist, sondern weil die Heizer wie die Blöden die Kisten hochreißen (insbesondere unsere japanischen Hajabusa-Ninja-Fraktionen) und mit ihren schrillen Motorgekreische jede Zahnfüllung schmerzen lassen und dabei noch waghalsige Fahrmanöver absolvieren.
Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

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Hallo Zielgruppe,

Jetzt bin ich auch mal provokativ, was nützt vermeintlich "geiler" Klang, wenn die wirklich geilen Strecken wegen Lärmbelästigung für Motorräder gesperrt sind?

"Loud pipes saves life"? Schwachsinn, Krawalltüten werden nur von unangepassten Egoisten benutzt.

Servus aus Wien,
Martin
Provokative Antwort: Du behauptest also allen Ernstes der Seriendämpfer der 2010er -2012er GSen ist nicht gesetzeskonform:confused::confused::confused:
 
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Freiburger

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Ich schreib jetzt mal ganz bewußt provokativ: ;)

Wem diese Lautstärke gefällt, speziell wenn an der Adv. noch Aluboxen montiert sind, fährt kaum Strecken über 200 km.
Das war nicht provokativ geschrieben, sondern ziemlich daneben getippt :D
Selbst mit der Dicken muss ich auf Tagestouren manchmal tanken.

Gruß
 
170790

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Provokative Antwort: Du behauptest also allen Ernstes der Seriendämpfer der 2010er -2012er GSen ist nicht gesetzeskonform:confused::confused::confused:
Nein, BMW nutzt eine Gesetzeslücke, dort wo gemessen wird stimmt die Lautstärke, außerhalb des Messbereichs steigt die Lautstärke massiv an.

Jeder der die DOHC gefahren ist oder am Straßenrand stand wenn eine vorbeifährt, kennt die wahre Lautstärke, und nicht die, die im C.O.C. steht.

Und BTW, mir ist es egal ob HD, KTM, BWM, Hayabusa, ..., jeder der mit dem Lärm seines Motorrades seine Umwelt beeinträchtigt gefährdet unser aller Hobby, punktum. Selbes gilt auch für Krawallmacher auf vier Rädern.
 
Roter Oktober

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Nein, BMW nutzt eine Gesetzeslücke, dort wo gemessen wird stimmt die Lautstärke, außerhalb des Messbereichs steigt die Lautstärke massiv an.

Jeder der die DOHC gefahren ist oder am Straßenrand stand wenn eine vorbeifährt, kennt die wahre Lautstärke, und nicht die, die im C.O.C. steht.

Und BTW, mir ist es egal ob HD, KTM, BWM, Hayabusa, ..., jeder der mit dem Lärm seines Motorrades seine Umwelt beeinträchtigt gefährdet unser aller Hobby, punktum. Selbes gilt auch für Krawallmacher auf vier Rädern.
Wieder provokativ: Wer misst eigentlich bei den Wiener Philharmoniker oder ACDC nach:confused::), wir sollten eintritt für den feinen Sound unserer Mopeds nehmen, dann wir's legal:cool::cool::rolleyes::D;):p
 
Spark

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Nein, BMW nutzt eine Gesetzeslücke, dort wo gemessen wird stimmt die Lautstärke, außerhalb des Messbereichs steigt die Lautstärke massiv an.

Jeder der die DOHC gefahren ist oder am Straßenrand stand wenn eine vorbeifährt, kennt die wahre Lautstärke, und nicht die, die im C.O.C. steht.

Und BTW, mir ist es egal ob HD, KTM, BWM, Hayabusa, ..., jeder der mit dem Lärm seines Motorrades seine Umwelt beeinträchtigt gefährdet unser aller Hobby, punktum. Selbes gilt auch für Krawallmacher auf vier Rädern.
Martin,
du hast ja recht , dennoch hat es jeder selber in der rechten Hand..
Ich kann mit jedem PKW und jedem Motorrad richtig Krach und Krawall machen...d.h. wir brauchen einen Emotionsdämpfer zwischen Hirn und rechter Gashand...dann bleibt auch die GS /Adv erträglich für die Umwelt...gleiches gilt für Porsche oder VW-Golf Diesel.
Ab einer gewissen Drehzahl des Motors ist nicht mehr das Auspuffgeräusch mit serienmäßigem Schalldämpfer maßgeblich sondern das reine Motorgeräusch.
Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

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Nein, BMW nutzt eine Gesetzeslücke, dort wo gemessen wird stimmt die Lautstärke, außerhalb des Messbereichs steigt die Lautstärke massiv an.

Jeder der die DOHC gefahren ist oder am Straßenrand stand wenn eine vorbeifährt, kennt die wahre Lautstärke, und nicht die, die im C.O.C. steht.

Und BTW, mir ist es egal ob HD, KTM, BWM, Hayabusa, ..., jeder der mit dem Lärm seines Motorrades seine Umwelt beeinträchtigt gefährdet unser aller Hobby, punktum. Selbes gilt auch für Krawallmacher auf vier Rädern.
Woher hast Du dein Wissen??? Anhand welcher überprüfungsresistenten Dokumenten kannst Du dein Geschreibsel belegen:confused::confused: Stell doch mal ein Gutachten oder amtliche Geräuschmessung hier ein:):)
 
170790

170790

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Woher hast Du dein Wissen??? Anhand welcher überprüfungsresistenten Dokumenten kannst Du dein Geschreibsel belegen:confused::confused: Stell doch mal ein Gutachten oder amtliche Geräuschmessung hier ein:):)
Ich arbeite für die österreichischen Niederlassung eines europäischen Automobil- und Zweiradherstellers und habe einiges mit Homologation zu tun, unter anderem auch mit dem BM-VIT. Auspuffklappen sind keine Erfindung von BMW. Aber über kurz oder lang kommt eine maximale Geräuschemission, welche über das gesamte Drehzahlband nicht überschritten werden darf. Damit haben sich auch die Auspuffklappen erledigt. Selbiges gilt auch für die 3 bis 5 db (A) Toleranz bei Nachrüstanlagen.

Ich gönne jedem seinen Spaß, solange er andere damit nicht beeinträchtigt.

Unser aller Ziel aber sollte sein, mit unserem Verhalten, auch mit dem Kaufverhalten, dafür zu sorgen, daß wir auch noch in 10, 20 Jahren unserem Hobby nachgehen können. Und jedes laute Motorrad trägt dazu bei, die Akzeptanz bei Anwohnern klassischer Motorradstrecken zu mindern.
 
Zebulon

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BMW nutzt eine Gesetzeslücke, dort wo gemessen wird stimmt die Lautstärke, außerhalb des Messbereichs steigt die Lautstärke massiv an.

Woher hast Du dein Wissen??? Anhand welcher überprüfungsresistenten Dokumenten kannst Du dein Geschreibsel belegen:confused::confused: Stell doch mal ein Gutachten oder amtliche Geräuschmessung hier ein:):)

Ich habe diese Aussage auch schon von einem BMW Werkstattmeister zu hören bekommen.
 
Spark

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Jeder der die DOHC gefahren ist oder am Straßenrand stand wenn eine vorbeifährt, kennt die wahre Lautstärke, und nicht die, die im C.O.C. steht.

Und BTW, mir ist es egal ob HD, KTM, BWM, Hayabusa, ..., jeder der mit dem Lärm seines Motorrades seine Umwelt beeinträchtigt gefährdet unser aller Hobby, punktum. Selbes gilt auch für Krawallmacher auf vier Rädern.

Liebe Kollegen,
Es gab dazu einen Bericht in der Motorrad und in der Tourenfahrer ...
Aber um die Haarspalterei abzuschließen:

Juristisch ausgedrückt reden wir hier nicht von einer Gesetzeslücke, denn das würde bei In Verkehr bringen eines derartigen Schalldämpfers eine gesetzlose Handlung nach sich ziehen;
sondern wir reden hier von der Ausnutzung des gesetzlich definierten Referenzbereiches = und damit einer legalen Vorgehensweise.

Letztere ist übrigens in der Bewertung den EU-Gesetzmäßigkeiten nachzuordnen.

Gruß
Dirk
 
Roter Oktober

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Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Ich arbeite für die österreichischen Niederlassung eines europäischen Automobil- und Zweiradherstellers und habe einiges mit Homologation zu tun, unter anderem auch mit dem BM-VIT. Auspuffklappen sind keine Erfindung von BMW. Aber über kurz oder lang kommt eine maximale Geräuschemission, welche über das gesamte Drehzahlband nicht überschritten werden darf. Damit haben sich auch die Auspuffklappen erledigt. Selbiges gilt auch für die 3 bis 5 db (A) Toleranz bei Nachrüstanlagen.

Ich gönne jedem seinen Spaß, solange er andere damit nicht beeinträchtigt.

Unser aller Ziel aber sollte sein, mit unserem Verhalten, auch mit dem Kaufverhalten, dafür zu sorgen, daß wir auch noch in 10, 20 Jahren unserem Hobby nachgehen können. Und jedes laute Motorrad trägt dazu bei, die Akzeptanz bei Anwohnern klassischer Motorradstrecken zu mindern.
Nö sind sie nicht, sie sind aber auch keine Erfindung um unnötigen Lärm zu erzeugen. Die Klappen haben einzig und allein den Sinn in unteren bis mittleren Drehzahlbereichen durch Staudruck mehr Drehmoment zu erzeugen, in den oberen Bereichen braucht es für die Leistung den freien Durchmarsch der Abgase. (als Mitarbeiter in einem Europäischen Kozern der neben Autos auch Mopeds herstellt solltest du das auch wissen:cool:) Die Lautstärke liegt aber immer gesetzlichen Rahmen, gut kann man auch leiser machen, aber das kommt erst in 2014:D Dies auch einer der Gründe warum es den neuen Boxer mit Flüssigkeitsgekühlten Köpfen geben wird, die sind einfach leiser, weil der Flüssigkeitskühlmantel die mechanischen Geräusche besser dämpft.
 
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