kenne meine gs nicht mehr dank wilbers

Diskutiere kenne meine gs nicht mehr dank wilbers im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jetzt bin ich an der Reihe: Daten 1200GS Bj. '07, Federbeine WP 4014 emulsion vorne und Wilbers 642 hinten, Abstimmung von Wilbers für...
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Moin Peter,

der Termin gestern nachmittag war erfolgreich. Es ist doch erstaunlich, was so´n paar Klicks an der richtigen Stelle ausmachen. Die Abstimmung gefällt mir jetzt deutlich besser als die Werkseinstellung von Wilbers.
Und nach der Unterhaltung mit dem Spezialisten verstehe ich nun mein Fahrwerk etwas besser..... ;)

Hier die Daten:
1200GS Bj. 04, Federbeine 630 und 642, Abstimmung von Wilbers für überwiegend Straße, meist solo, Fahrergewicht in vollem Ornat ca 95 kg.

Einstellungen vorne:
dyn. Negativ-Federweg 60mm, Zugstufe 14 Klicks raus;
Einstellungen hinten:
dyn. Negativ-Federweg 55mm, Zugstufe 14 Klicks raus, Druckstufe high 15 Klicks raus, Druckstufe low 15 Klicks raus.
Ciao
Ondolf


Jetzt bin ich an der Reihe:

Daten
1200GS Bj. '07, Federbeine WP 4014 emulsion vorne und Wilbers 642 hinten, Abstimmung von Wilbers für überwiegend Straße / Touren, 60 % mit (weiblich, huebsch, leichtgewichtig) Passagier, Fahrergewicht in Ausruestung 83 kg.

Einstellungen hinten
dyn. Negativ Federweg 45 mm solo, Zugstufe 16 Klicks offen, Druckstufe high 17 Klicks offen, Druckstufe low 17 Klicks raus.

Das ist eine relativ komfortable Abstimmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Hallo

habe jetzt eine GS und habe bei meinem vorherigen Moped (Cagiva) die Gabelfedern und die hintere Feder auf Hyper-pro Federn ausgetauscht.
Das fahrverhalten war dann super wenn auch etwas straffer.
Diese Austauschfedern gibt es für die GS auch, kostet für vorne und hinten ca. 200,--, - hier wird dann nur das Federbein vorne und hinten ausgebaut und die Feder ersetzt (blau)
Laut Aussagen von dem Händler gibt es Wilbersfedern schon seit einiger Zeit nicht mehr, die laufen zwar noch unter Wilbers, aber tatsächlich´sind das Hyper- pro Federn (USA) bzw. Federbeine, so der Händler.

Werde mir diese Federn zulegen, kostet nur 1/5 von den Federbeinen und da ich es schon bei meiner vorherigen ausprobiert habe, weiß ich das es was bringt.

Gruß
Erwin:cool:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007


Wilbers hat die Daempfer fuer Hyperpro gemacht. Inzwischen haben Wilbers und Hyperpro ihre Geschaeftsbeziehungen beendet, weil Sie auf dem US Markt zu dicken Konkurrenten geworden sind.

Die Hyperpro Federn sind ueberproporzional progressiv ausgelegt, das ist nicht nach meinem Geschmack z.B. beim hinteren Stossdaempfer. Grund: Arbeitet durch die Umlenkung sowieso schon progressiv.

Die Wilbers Federn sind erhaeltlich, sofern auch vorher Wilbers Federn erhaeltlich waren. Hyperpro werden nur noch abverkauft.
 
E

Erwin88

Dabei seit
19.04.2008
Beiträge
115
Sorry Peter, dann bin ich da wohl falsch informiert worden. Jedenfalls war ich mit den Hyper pro Federn voll zufrieden, - ist auf alle Fälle ok, für den, der eine hätere Federung bevorzugt.

Gruß
Erwin:cool:
 
H

hagge

Dabei seit
06.05.2007
Beiträge
94
Ort
86650 Wemding-Schwaben
Modell
GS-07
Hallo zusammen,
GS 12oo Bj.07,Grundeinstellung von Wilbers bei 95kg mit Klamotte und sportlicher Fahrweise .
Vorne 13 Klick
Hinten Druckstufe 13 Klicks,Zugstufe low 13 Klicks Zugstufe high 13 Klicks.
War mir zu hart bei langen Touren.
Habe jetzt eingestellt:
Vorne 13 Klicks
Hinten Druckstufe 14 Klicks,Zugstufe Low 18 und high 18 Klicks.
Wie hat ein Fahrwerksguru am Boxberg zu uns gesagt:
So weich wie möglich,so hart wie nötig.
Bin gespannt auf mein Rennstrecken-Training am Sachsenring (Mon.und Die.)mit dem ADAC, da wird die Einstellung wohl zu weich sein.
Grüße Hagge
 
R

RichardO

Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
635
Ort
25358
Modell
´04er 12GS
Hinten Druckstufe 14 Klicks,Zugstufe Low 18 und high 18 Klicks.
Moin Hagge,

ich fürchte, Du verwechselst da was: das mit High und Low ist die Druckstufe. Das sind die beiden Einstellschrauben oben (links) am 642er Federbein. Die Zugstufe wird eingestellt am kleinen Stellrad unterhalb der Feder.

Ciao
Ondolf
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
vibrationen am lenker usw

nach meiner abgebrochenen dolomitentour, kann ich nur sagen das mir aufgefallen ist das die vibrationnen dank wilbers fast weg sind :confused:. das heist ,man sieht bei über 200 kmh noch alles im rückspiegel, hände schlafen nicht mehr ein, usw , das die gs nun am boden klebt ist nun auch klar,:).also die auskunft von meinen freunlichen ,das bmw bei den vibrationnen,probleme hat und sie die nicht lösen können ist also falsch , er sollte lieber gleich sagen, das sie einfach schei.......,billge fahrwerke verbauen um geld zu sparen , auf kosten des käufers ,.:eek:
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
also die auskunft von meinen freunlichen ,das bmw bei den vibrationnen,probleme hat und sie die nicht lösen können ist also falsch , er sollte lieber gleich sagen, das sie einfach schei.......,billge fahrwerke verbauen um geld zu sparen , auf kosten des käufers ,.:eek:
Das sehe ich nicht so. Und wuerde ich auch niemals so drastisch ausdruecken.

Gegenueber so manchem anderem Standardfahrwerk aus Japan ist es deutlich wertiger. Es profitiert fast jedes Motorrad von dieser Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
.., kann ich nur sagen das mir aufgefallen ist das die vibrationnen dank wilbers fast weg sind :confused:. das heist ,man sieht bei über 200 kmh noch alles im rückspiegel, hände schlafen nicht mehr ein, usw , das die gs nun am boden klebt ist nun auch klar,:).
welche Vibrationen meinst du? Woher weißt du, dass diese auf das Fahrwerk zurückzuführen sind?

Wenn BMW im Vergleich zu anderen, überwiegend japanischen Herstellern Vorteile hat, dann ist dies sicherlich im Fahrwerksbereich.

Das ein individuell angepaßtes Fahrwerk besser als jedes serienmäßige ist, dürfte klar sein. Aber auch ein Serienfahrwerk dürfte kaum Auswirkungen auf vibirierende Spiegelgläser oder einschlafende Hände haben.

Ich habe mehrere Zubehörfahrwerksfahrer gesehen, die damit unzufrieden waren. Häufig werden die Federn zu hart gewählt, was nicht unbedingt zum Fahrkomfort beitragen muss.
...aber wer bezeichnet sich nicht gerne als "sportlichen Fahrer"? ;)
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
welche Vibrationen meinst du? Woher weißt du, dass diese auf das Fahrwerk zurückzuführen sind?

Wenn BMW im Vergleich zu anderen, überwiegend japanischen Herstellern Vorteile hat, dann ist dies sicherlich im Fahrwerksbereich.

Das ein individuell angepaßtes Fahrwerk besser als jedes serienmäßige ist, dürfte klar sein. Aber auch ein Serienfahrwerk dürfte kaum Auswirkungen auf vibirierende Spiegelgläser oder einschlafende Hände haben.

Ich habe mehrere Zubehörfahrwerksfahrer gesehen, die damit unzufrieden waren. Häufig werden die Federn zu hart gewählt, was nicht unbedingt zum Fahrkomfort beitragen muss.
...aber wer bezeichnet sich nicht gerne als "sportlichen Fahrer"? ;)
da die vibrationen am lenker fast weg sind, die vor dem umbau unerträglich waren ,es gibt aber andere hersteller die von werk aus öhlins verbauen oder ? :p
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
da die vibrationen am lenker fast weg sind, die vor dem umbau unerträglich waren
keine genaue, ausreichende Begründung. Die tatsächliche Ursache ist damit nicht bekannt.



..,es gibt aber andere hersteller die von werk aus öhlins verbauen oder ? :p
und das sind dann meist die Billigteile. Auch Öhlins baut "Massenware", die von einigen Herstellern als Serienteile verbaut werden. Der Name allein reicht nicht, die Qualität ist entscheidend. Viele Fahrer rüsten dann auf richtige Öhlins um. Der Name bleibt gleich, nur die Qualität steigt enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gibt kein Federbein das Vibrationen im Lenker vermindern wuerde. Was der Axel meint sind wohl die Fahrbahnstoesse die zum Lenker durchkommen, dank der Entscheidung ab '08 haerte Federn zu verbauen.

Vorher hat halt jeder ueber das Schaukelpferd gemeckert, und jetzt sind es die unmoeglichen Pfibrationen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.677
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt kein Federbein das Vibrationen im Lenker vermindern wuerde. Was der Axel meint sind wohl die Fahrbahnstoesse die zum Lenker durchkommen, dank der Entscheidung ab '08 haerte Federn zu verbauen.

Vorher hat halt jeder ueber das Schaukelpferd gemeckert, und jetzt sind es die unmoeglichen Pfibrationen.
na siehste, das ist ganz was Andreas. ;)
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Na ich bin mal wirklich gespannt. Da ich auch etwas "voluminöser" bin
(ich hab fast das Profil eines Elefanten :p ), und viel mit meiner Frau
fahre, wollte ich auch ein anderes Fahrwerk haben, damit ich das
Originale nicht mehr so quäle. Durch Zufall habe ich eben eins in der
Bucht geschossen, dass durch die Abstimmung für meinen Vorgänger
wie auf mich und meine Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Das Fahrwerk (Wilbers Sports-Line, Federbein vorne Typ 630 und
Federbein Hinten Typ 641 mit schlauchverbundenem Ausgleichsbehälter
und hydraulischer Federvorspannung) lag neu laut Verkäufer bei 1270 Euro
und ich habe es für etwas über 600 Euronen geschossen. Auch die
Laufleistung liegt wohl mit 15.000 KM noch im Rahmen. Ich baue es dann
gleich ein, wenn es eintrifft.

Jedenfalls ist die Spannung gross und ich freue mich auf die ersten
Kilometer mit der Kombination. Wenn es mir gefällt, dann lasse ich es zum
Winter noch mal warten und hab dann hoffentlich lange und viel Freude
damit. Wenn ich das hier aber so lese, werde ich genau das bekommen...

Mike
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Klasse, berichte mal wie es laeuft!
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Rücksichtloser Hinweis in eigner Sache:

Schaut mal unter: Biete (privat)

Da könnt Ihr das Öhlinsfahrwerk aus meiner 12GS erstehen. Qualität über jeden Zweifel erhaben.

Gruß & gute Fahrt!

GZ
 
K

kleinka

Dabei seit
14.03.2008
Beiträge
34
Modell
R80GS und R1200GSA
habe heute in meiner gs 2008 mein neues fahrwerk von wilbers eingebaut und kann nur sagen das das der hammer ist, die bügelt jetzt alles weg, läuft wie auf schienen. :D:D.mann spürt keine unebenheiten mehr,als wenn mann fliegen :eek:würde .also respekt an wilbers ;)
Hallo Alex,

hast Du an Deiner GS das ESA? --wenn ja, ist Wilbers mit der Elektronik von BMW und dem Verstellmechanismus kompatibel?

Gruß

Karsten
 
alex12gs

alex12gs

Themenstarter
Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
50
Ort
münchen
Modell
gs 2008 bj 03/2008
wilbers

hallo habe die 2008 ohne esa . und habe jetzt mit einem bmw meister die fälle erzählt mit den vibrationen :confused: der meinte das sich das ganze dämpfersystem durch wilbers oder öhlins endert, das es möglich ist, das die vibrationen wirklich abnehmen :eek:.
 
S

sarotti

Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
73
Hallo, ich möchte hier auch mal über meine Erfahrungen mit dem Wilbers Fahrwerk für eine 12er ADV berichten:

Ich gehöre zur Gewichtskategorie > 100 KG und bin viel mit Sozia und Gepäck auf weiten Strecken unterwegs, also meist "überladen". Allerdings fast ausschliesslich auf Strassen. Da war mir das Serienfahrwek zu schwächlich. Ich bin nach mittlerweile ca. 40 TKM immer noch komplett überzeugt. Kleinere Unebenheiten werden komplett weggebügelt, Schlaglöcher etc. erzeugen nur ein kurzes Vibrieren im Lenker. Über unebene Strecken fährt man auch voll beladen völlig souverän, kein Versetzen, kein Durchschlagen. Da hat das Team von Benny W. bei der Abstimmung ganze Arbeit geleistet. Die Zugstufe belasse ich immer auf ca. mittlerer Einstellung. Die Federvorspannung muss halt jeweils hinten angepaßt werden, dafür bekommt man schnell Erfahrungen.
Also, ich würde es immer wieder tun.
Gruss
Sarotti
 
Thema:

kenne meine gs nicht mehr dank wilbers

kenne meine gs nicht mehr dank wilbers - Ähnliche Themen

  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Elemnt Roam Kenner unterwegs?

    Elemnt Roam Kenner unterwegs?: Macht es Sinn vom Elemnt Roam V1 auf das V2 Modell zu wechseln ...?
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • ⚙️54...Hunsrück deine Schrauber, kennst du...

    ⚙️54...Hunsrück deine Schrauber, kennst du...: Hallo liebe Begeisterten, bin gerade vom platten Norden (auch schön) in den Hunsrück (Wahnsinn😅) umgesiedelt... Die 1150er und 1200er fühlen sich...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen - Ähnliche Themen

  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Elemnt Roam Kenner unterwegs?

    Elemnt Roam Kenner unterwegs?: Macht es Sinn vom Elemnt Roam V1 auf das V2 Modell zu wechseln ...?
  • MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner

    MRA Routenplaner - Frage an die Kenner und Könner: Servus zusammen, ich dachte mir das ich mal o.g. Planer etwas ausprobiere, da es ja durchaus einige positive Meinungen dazu gibt. Bisher mache...
  • ⚙️54...Hunsrück deine Schrauber, kennst du...

    ⚙️54...Hunsrück deine Schrauber, kennst du...: Hallo liebe Begeisterten, bin gerade vom platten Norden (auch schön) in den Hunsrück (Wahnsinn😅) umgesiedelt... Die 1150er und 1200er fühlen sich...
  • Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen

    Frage an die Schweizer bzw. Schweizer Pässe-Kenner - Vinschgau -> Nufenen: Hallo werte Mitforisten, wir wollen nächste Woche zu unserem Moppedurlaub aufbrechen. So grob fahren wir auf einem großen Umweg gen Seealpen...
  • Oben