Kennzeichen, Nummernschild, ...oder auch Luxusprobleme genannt..;)

Diskutiere Kennzeichen, Nummernschild, ...oder auch Luxusprobleme genannt..;) im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, besagtes schild ist angekommen..!! nur doof, wenn man sich dann doch kurzfristig umentscheidet keine saison, sondern ganzjährig...
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
so, besagtes schild ist angekommen..!!

IMG_3644.JPG

nur doof, wenn man sich dann doch kurzfristig umentscheidet keine saison, sondern ganzjährig zuzulassen.. *grmpf*
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
:rofl::rofl:

dann klopf die zahlen platt und mach tippex drüber :zwinkern:
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Oder hol dir 'n zweites mit 11-03! Dann bist du der harte Winterfahrer! :D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.909
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Schlauschiß! ;)
 
A

Andy.Ypsilon

Themenstarter
Dabei seit
22.11.2014
Beiträge
394
Ort
Neuwied
Modell
R 1200 GS
hehehe, ihr seid banane.. ;)

aber hey,.. was solls...!! die 9,90 euro !!
ist halt beklebtes edelmetall..:D
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Hallo Forum!

Ich grabe diesen Thread mal wieder aus, da ich auch ein kleines Problem mit 'nem neuen Kennzeichen habe.
Meine Q haben sie mir ja geklaut, also ist auch mein Wunschkennzeichen (-K 50) weg. Laut Straßenverkehrsamt ist das auch für die nächsten 8-10 Jahre gesperrt. :furious:

Jetzt habe ich stundenlang gesucht und überlegt, welches andere Kennzeichen ich denn nehmen könnte.
Am Ende habe ich herausgefunden, dass -R 1200 noch frei wäre. Laut Homepage meiner Zulassungsstelle aber nur für Autos freigegeben.
Ein wenig Recherche im Netz hat ergeben, dass die Ämter durchaus Ausnahmen machen können.
Laut ADAC sind auch 5-stellige Erkennungszeichen bei den 180er-Kennzeichen möglich.

Ich weiß, dass meine Zulassungsstelle Ausnahmen macht, so geben sie z.B. auch dreistellige Erkennungszeichen an Autos aus, was laut FZV Anlage 2 auch nicht erlaubt ist.
Wie gehe ich jetzt am besten vor, um so eine Ausnahme zu erhalten?
Versuche ich es erst am Schalter, soll ich direkt zum Chef?
Wie argumentiere ich am geschicktesten?

Hat jemand solche Spielchen eventuell schon selbst durch und kann mir weiterhelfen? :help:
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Willst du ein Backblech hinten anschrauben?
Wir doch alle sind froh das wir endlich kleine Kennzeichen haben.
Warum ist es denn so wichtig ein Wunschkenzeichen zu haben?
 
K

Kuhtreiber1988

Dabei seit
03.02.2015
Beiträge
197
Ort
Schwaben
Modell
R1200 GS Bj.2009
Also ich habe für die meine ein großes gewählt. Und ich hätte gerne noch ein größeres gehabt. Grund: xx-GS 1200. So ist es nur xx- cc 120. Grund 2. Spritzschutz. Dann muss man sich keine Vergrößerungen von Wunderlich und Co. kaufen. An meinen anderen Kühen habe ich noch ein größeres. Ist aber nicht mehr zugelassen bei den neuen. :(
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
Willst du ein Backblech hinten anschrauben?
Wir doch alle sind froh das wir endlich kleine Kennzeichen haben.
R 1200 würde laut ADAC eben auch auf das kleine 180er Kennzeichen passen.
GS 1200 ist auch noch frei, dafür müsste ich dann aber das große Schild nehmen, was ich ungern machen würde.

So oder so muss ich jetzt das Amt irgendwie überreden, dass sie mir mehr als 3 Erkennungszeichen erlauben.
Und deshalb interessiert mich, ob jemand das schon mal gemacht hat.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.415
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dexter

Dexter

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
1.654
Ort
47661
Modell
R1250 GS ADV TB
Ich würde mir viel mehr die Frage stellen wie groß das "Kuchenblech" sein wird, wenn Du diese Zahlenkombination wählst, die Du am Ende sowieso nicht siehst.

Wäre wohl nur mit Engschrift realisierbar, und wenn Du da keinen Exoten an Fahrzeug hast, dürfte es schon schlecht aussehen mit der Argumentationskette...
 
Macfak

Macfak

Dabei seit
27.05.2012
Beiträge
1.199
Ort
MG
Modell
BMW G650X & andere
Ich würde mir viel mehr die Frage stellen wie groß das "Kuchenblech" sein wird, wenn Du diese Zahlenkombination wählst, die Du am Ende sowieso nicht siehst.

Wäre wohl nur mit Engschrift realisierbar, und wenn Du da keinen Exoten an Fahrzeug hast, dürfte es schon schlecht aussehen mit der Argumentationskette...
Oder Super Vitaminen B für die Zulassungsstelle und den Landkreis!
Deutschland ist eine Bananen-Republik ich habe schon große großen schwarzen Porsches, mit denen Mütter ihre Kinder zu Schule bringen, mit 80ziger Kennzeichen gesehen. Sieht zwar an so einer Kiste Scheisssssss...... aus aber man ist ja schließlich Wehr und gehört nicht zum Fußvolk.
 
F

Flo12GS

Dabei seit
10.12.2014
Beiträge
638
Ort
PM
Modell
1250 Rallye
nein, das 180er geht nur mit 4 buchstaben/ziffern in der unteren zeile.

Das ist zumindest nach diesem Artikel wohl Auslegungssache der jeweiligen Zulassungsstelle.

Aber das Ganze hat sich jetzt wohl ohnehin erledigt, da mein Mopped wieder aufgefunden wurde.
Also kann ich mit ein bischen Glück das alte Wunschkennzeichen doch wieder benutzen.
 
Thema:

Kennzeichen, Nummernschild, ...oder auch Luxusprobleme genannt..;)

Kennzeichen, Nummernschild, ...oder auch Luxusprobleme genannt..;) - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter - Ähnliche Themen

  • Bohrschablone Kennzeichen

    Bohrschablone Kennzeichen: Hallo, hat zufällig jemand eine Bohrschablone fürs Kennzeichen der R1300GS? Für die 1250er habe ich es hier im Forum gefunden - jedoch wird das...
  • Nummernschild 3D Kennzeichen

    Nummernschild 3D Kennzeichen: Hallo ich überlege mir ein 3D Kennzeichen zu holen. Hat jemand Erfahrung damit beim Motorrad? Lohnt sich das überhaupt. Beim Auto hatte ich das...
  • Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???

    Kennzeichen wertvoller als das Motorrad???: Es wird bei Kleinanzeigen eine 12er GS angeboten, Bj. 2004 mit 156000Km auf dem Tacho.... das Besondere ist das Kennzeichen: D-B1. Zitat aus dem...
  • Biete Sonstiges MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.

    MB 508 Wohnmobil mit H-Kennzeichen.: Ab dem Frühjahr geben wir unseren Dicken ab. EZ 76, WoMo seit 82, echtes H-Kennzeichen. Turbomotor OM364A vom Nachfolger (eingetragen), AHK mit...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • Oben