Kerstin "goes" Supermoto

Diskutiere Kerstin "goes" Supermoto im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Leut, wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meine GS (BJ 2012) gern auf Supermoto umbauen bzw. umbauen lassen :Augenzwinkern_2...
Coesi

Coesi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
20
Ort
48xxx
Modell
Triple Black von 2012
Hallo liebe Leut,
wie die Überschrift schon sagt, möchte ich meine GS (BJ 2012) gern auf Supermoto umbauen bzw. umbauen lassen :Augenzwinkern_2:
Jetzt beschäftige ich mich derzeit mit den Umbaukosten und hoffe auf eure Erfahrungen....

Na die Teile, die ich so in etwa benötige, die bekomme ich schon zusammen, als da wären:

* Aluräder im BMW S Desing in 3,5 x 17 und 5,5 x 17 Zoll
* Gutachten für die Felgen
* Passende Reifen, weiß nur noch nicht welche genau...ähhhm ich meine, ob Metzeler, Michelin, Conti oder so :nicken:
* Vorderradabdeckung / Kotflügel
* Reifen - Luftdruck - Sensor

Ich hoffe, ich hab das Wichtigste mal aufgelistet :Augenzwinkern_2:

Da ich den Umbau nicht selbst machen werde, sondern dies meine Werkstatt für mich durchführen soll, hier mal meine Frage in die Runde, was schätzt/denkt ihr, könnte dieser Umbau bei BMW kosten?
Sicherlich kann ich jetzt keine genauen Preise von euch erwarten, soll ja auch nicht und ja, ich werde mir auch ein Angebot von meiner Werkstatt machen lassen.
Mir geht es hier um die Infos derjenigen, die solch einen Umbau haben machen lassen :Augenrollen: oder mit welchem Aufwand/Zeitfaktor bei so einem Umbau zu rechnen ist.

Ich wäre euch über jede Info dankbar, Gruß Kerstin
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

da gibt es mehrere sehr detallierte posts hier im forum.

bei bmw mit alles neuteile 3000€. ich habe mit gebrauchtteilen nicht die hälfte gebraucht.

such mal die posts, da steht alles mit preisen drin.

fraglich ist, ob deine bmw-niederlassung dir den umbau überhaupt macht.

gruss, stefan
 
Rallye

Rallye

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rallye 2012
Umbau auf Supermoto hätt ich auch Spaß dran an meiner Rallye. Sieht bestimmt geil aus. Glaube aber das ist nicht mit "einfach" umstecken getan. Da muss gebastelt werden.
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
Ein Supermoto-Umbau ist auch ein Fernziel von mir... Daher habe ich mich auch schon ein Bisschen im Netz eingelesen...

Was meiner Ansicht nach bei deiner Auflistung noch fehlt ist Folgendes:

- die ADV-Federbeine um die Bodenfreiheit wieder zu erhöhen, den du kommst ja mit den 17" weiter runter.
- Hintere Schwinge um den Versatz bzw. die unterschiedlichen Einpresstiefen auszugleichen. Da brauchst du aber nicht die ganze Schwinge, nur den vorderen Teil.

Das mit dem Versatz finde ich persönlich sehr wichtig. Nicht weil es spürbar wäre oder das Fahrverhalten beeinflussen würde, aber optisch und rein dass ich weiss dass es nicht korrekt ist wäre bzw. ist für mich ein NO-GO.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
- die ADV-Federbeine um die Bodenfreiheit wieder zu erhöhen, den du kommst ja mit den 17" weiter runter.
- Hintere Schwinge um den Versatz bzw. die unterschiedlichen Einpresstiefen auszugleichen. Da brauchst du aber nicht die ganze Schwinge, nur den vorderen Teil.
...
- das vordere federbein reicht. ohne wird die 12er angeblich unruhig bei höheren tempi.
- man braucht schon die ganze schwinge ... aber nicht das hinterachsgetriebe.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
@rallye

so sieht das bei meiner rallye aus.

IMG1046klein.jpg

@rubberducki

ich würde erstmal eine GS umbauen, und dann sowas schreiben, auch mit dem normalen federbein vorne ist der abstand zum
boden meeeehr als ausreichend für den normalfahrer. und das mit der schwinge, voll egal, merkst du eh nicht beim boxer !
falls dich die unsymetrischen verhältnisse dann hinten stören würden, geh mal raus bei deiner GS heute messen...

@larsi

auch mit dem normalen federbein 210 km/h ohne unruhe im fahrwerk.
ich habe auf adv federbein umgebaut, würde ich nicht nochmal machen.

gruss, stefan
 
Rallye

Rallye

Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
66
Ort
Köln
Modell
1200 GS Rallye 2012
Das heisst im Klartext: Felgen von welcher BMW? Reifen drauf, Bremsscheiben umbauen, Eintragen und fertig? Gruß und Danke. Jürgen
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
felgen (räder) von R1200R/RT/ST/S passen ... 3,5" und 5,5" ... es gibt zwei verschiedene speichendesigns.
von der S gibts auch 6" für 190er reifen hinten.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
hallo,

felgen der RT / ST oder S, kaufen, bremsscheiben der GS draufbauen, auspuff muß schmaler werden, bremssättel müssen unten leicht beschliffen werden zur beruhigung, ist an einer stelle sehr eng. können aber am geschlossenen kreislauf bleiben. wer mag, noch kotflügel vorne nach eigenem gusto... fertig.

umbau ohne kotflügel mit auspuff ca 2 stunden schön geschraubt.

gruss, stefan
 
Rubberduckxi

Rubberduckxi

Dabei seit
08.11.2013
Beiträge
738
Ort
Schweiz
Modell
R1200GSA TB 2013 Öl/Luft (TÜ)
@rubberducki

ich würde erstmal eine GS umbauen, und dann sowas schreiben, auch mit dem normalen federbein vorne ist der abstand zum
boden meeeehr als ausreichend für den normalfahrer. und das mit der schwinge, voll egal, merkst du eh nicht beim boxer !
falls dich die unsymetrischen verhältnisse dann hinten stören würden, geh mal raus bei deiner GS heute messen...
Naja, ich hab ja auch geschrieben, dass ich das selber (noch) nicht gemacht habe, daher teile ich das was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe.
Und zum Versatz am HR: Wen der original schon da ist, dann will ich den ganz sicher nicht noch grösser machen. Und wie gesagt, es stört mich einfach zu wissen, dass es versetzt ist.
Ob das ADV-Federbein nötig ist... Wenns der Bodenfreiheit dient, da kann man nie genug haben :cool:
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
nochmal,

es geht nicht nur um bodenfreiheit, du veränderst mit dem längeren adv federbein
den nachlauf und damit die fahrstabilität richtung stabil und zwar deutlich !

gruss, stefan


Naja, ich hab ja auch geschrieben, dass ich das selber (noch) nicht gemacht habe, daher teile ich das was ich bis jetzt in Erfahrung gebracht habe.
Und zum Versatz am HR: Wen der original schon da ist, dann will ich den ganz sicher nicht noch grösser machen. Und wie gesagt, es stört mich einfach zu wissen, dass es versetzt ist.
Ob das ADV-Federbein nötig ist... Wenns der Bodenfreiheit dient, da kann man nie genug haben :cool:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nochmal,

es geht nicht nur um bodenfreiheit, du veränderst mit dem längeren adv federbein
den nachlauf und damit die fahrstabilität richtung stabil und zwar deutlich !

gruss, stefan
hältst du das für notwendig?
nimmt das dem mopped nicht seinen spielerischen charakter, den es mit 17" bekommt.

ich fand zb eine serien-TÜ gegenüber meiner 17"-1150 geradezu stur und unhandlich.
meine 1150 hat kein längeres federbein vorn.
mit 12er-umbauten bin ich leider bisher nicht selbst gefahren.
 
WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
463
Ort
Landkreis Wolfenbüttel
Modell
GS 1200
@larsi

alles was ich jetzt zum pro - contra hier schreiben würde, verwirrt die mitlesenden...

umbau, fahren, geiles teil !

----------------------------------------------------

sitzhaltung ist anders, sandsackfeeling auf wiedersehen. man rutscht weiter an den tank ran, sportlicher halt.

wer einen eher zackigen, aber touring-lastigen fahrstil mit gelegentlichen anfällen wie ich pflegt, dem empfehle ich das adv bein.

wer den verkürzten nachlauf braucht, weiß um die reduzierte bodenfreiheit. beisst sich halt immer irgendwie...

durch den breiten lenker im vergleich zum sportler und die reduzierte eigendämpfung des 120/70 wird das front-end
schon deutlich unruhiger in einigen situationen. nicht das es gewaltig stört, aber es ist doch was anderes.

thema reifen, ab dann ist wieder verstärkt warmfahren angesagt ! ich wollte es nur erwähnt haben, nicht das jemand
glaubt, drauf und los wie vorher. da hätte ich bei der ersten fahrt gleich in der ersten kurve beinahe den asphalt geküsst.

auf der anderen seite bin ich gestern abend 150km mit 120 km/h und fernlicht von mühlhausen bis wolfenbüttel
durch den finsteren harz bei temperaturen von 7 - 0 grad gebrettert. geht auch alles damit, keine frage.

wer nicht unbedingt die endurobereifung aus irgendeinem wichtigen grund braucht, für mich ein top-umbau.

gruss, stefan
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.777
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Was ich mich bei der ganzen Sache frage, ist eine r1200r mit breiterem Lenker nicht die einfachere Lösung?

Gruß,
maxquer
 
mulicard

mulicard

Dabei seit
08.01.2008
Beiträge
669
Ort
Überfranken
Modell
R1200GS Tü
Aaalso,

Ich hab meine ja auch umgebaut.

Zur Frage was den sowas kosten darf kann ich folgendes beitragen:


Ich habe zusammen mit einem befreundeten Schrauber an einem Vormittag, ca 8.00 bis 14.30 Uhr alles gebaut.
Bedeutet:

Schwinge hinten aus/einbauen,
Rad vorne tauschen,
Vorderen Spritzschutz anpassen und einbauen,
Hinterrad einbauen.

Also rund 6 Stunden Arbeitszeit für einen versierten Schrauber und seinen Gehilfen die das wohlgemerkt beide bei ner BMW noch nie vorher gemacht haben.
(Bei uns gab's noch Komplikationen weil ein Lager der Schwinge hops ging)

Jetzt kannst du dir ausrechnen wie lange ne Werkstatt brauchen dürfte und was das dann je nach Stundensatz kosten darf.

Extra rechnen muss man ggf Eintragung, Probefahrt etc.
 
Coesi

Coesi

Themenstarter
Dabei seit
08.08.2012
Beiträge
20
Ort
48xxx
Modell
Triple Black von 2012
Hey,
das liest sich ja schon mal alles ganz gut und wenn ich zwischen den Zeilen richtig gelesen habe, dann wird mir die Rechnung wohl auch keinen Schrecken einjagen :Augenzwinkern_2:

Ich hab bei meinem Händler bereits zwei S1000RR auf Superbike-Lenker umbauen lassen, plus diverse anderer Extras. Da mein Händler Supermoto Umbauten schon mehrfach durchgeführt hat, denke ich nicht, das er sich damit schwer tun wird. Ich danke euch für eure Antworten und sehe schon, das da so einiges auf mich zu kommt....

Jetzt habe ich bei einigen Beträgen gelesen, das der originale Auspuff nicht passt. Da ich eh einen anderen haben wollte, hier mal wieder die Frage in die Runde, passt der Zach???
 
Thema:

Kerstin "goes" Supermoto

Kerstin "goes" Supermoto - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes LGKS & Co ! Teil 1

    GSTreiber`s goes LGKS & Co ! Teil 1: Hallo Leute, jetzt gibt es mal wieder was aus unserem Urlaubsnähkästchen zu erzählen. Nachdem unser Urlaub, hin und her geschoben wurde, wussten...
  • GSTreiber`s goes LGKS & Co ! Teil 1 - Ähnliche Themen

  • WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort

    WESTALPEN 2018 - FAT goes Col de Mallemort: FAT Endhike Tour 2.0 Heute: Col de Mallamort – Denzel SG 4-5 Nach und Nach-werden wir wieder mal unsere gefahrenen Touren posten.Wir...
  • not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016

    not only Breitenau goes Cevennen *3.-10.09.2016: Hallo Leute, nachdem die Woche am Garda bzw. Lago die Ledro so eine tolle Gaudi war haben wir uns als Ziel für den nächsten Trip die Cevennen...
  • Nordbadner goes GS

    Nordbadner goes GS: Hallo zusammen, ich heiße Tobias, bin 30 Jahre alt, komme aus dem kleinen Odenwald ( das liegt bei Mosbach, die meisten werden aber...
  • GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2

    GSTreiber`s goes Assietta-->Sommeiller-->Old Gemany ! Teil 2: Hallo Freunde, wie versprochen gibt es nun noch den zweiten und letzten Teil! Nachdem Finn, so wunderschöne Bilder geliefert hat, wird es schwer...
  • GSTreiber`s goes LGKS & Co ! Teil 1

    GSTreiber`s goes LGKS & Co ! Teil 1: Hallo Leute, jetzt gibt es mal wieder was aus unserem Urlaubsnähkästchen zu erzählen. Nachdem unser Urlaub, hin und her geschoben wurde, wussten...
  • Oben