Kill-Stop oder lieber nicht !?

Diskutiere Kill-Stop oder lieber nicht !? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, Wie sieht es eigendlich mit dem Notausschalter aus? Kann man den Gefahrlos betätigen um sein Moped schnell auszuschalten, oder gibts...
J

Jerrsch

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
13
Ort
67806 Rockenhausen
Modell
auf der Suche
Hallo Leute,

Wie sieht es eigendlich mit dem Notausschalter aus?
Kann man den Gefahrlos betätigen um sein Moped schnell auszuschalten, oder gibts dadurch evtl. Schäden an der GS.
Da gehen nämlich die Meinungen stark auseinander, der eine macht es ständig, der andere sagt der Schalter ist nur für den Notfall zu gebrauchen, aber genaues wird nie beschrieben.

Habe im INet gesurft und auch hier im Forum, aber noch keine Zufriedenstellende Antwort erhalten.

Zur Erklärung, fahre in meine Garage (unter meinem Wohnhaus) und möchte das Moped mit gezogener Kupplung mit Schwung reinrollen lassen und schnellstens die Zündung ausschalten (Gestank in der Wohnung).

vieleicht habt ihr verbindliche Aussagen, die mir bestätigen, dass man gefahrlos den Killschalter drücken kann,
damit ich wieder ruhig schlafen kann.

Gruss an alle und einen guten Start ins neue Jahr
Jürgen
 
B

Baumbart

Gast
Einzige Gefahr ist eine leere Batterie, wenn man hinterher den Zündschlüssel nicht abzieht. Zumal zumindest Modelle vor 2008 das volle Abblendlicht anlassen, in jedem Fall aber die ZFE nicht runterfahren. Ist das gleiche wie ausschalten mit dem Seitenständer. Mache ich immer, hat mein Mopped schon 80.000 km überlebt.
 
G

Gast20919

Gast
Du unterbrichtst damit den Stromkreislauf zur Zündspule mehr ist nicht , kannst Du so wie oben beschrieben Gefahrlos machen....
ist nebenbei auch für den killschalter mal ganz gut damit die Kontakte blank bleiben.

Danach nicht vergessen die Zündung auszuschalten.
 
Macbeth*

Macbeth*

Dabei seit
13.09.2012
Beiträge
387
Ort
westliches NRW
Modell
GS 1200 ADV
Du unterbrichtst damit den Stromkreislauf zur Zündspule mehr ist nicht , kannst Du so wie oben beschrieben Gefahrlos machen....
ist nebenbei auch für den killschalter mal ganz gut damit die Kontakte blank bleiben.

Danach nicht vergessen die Zündung auszuschalten.
Genauso so wurde es mir beim Händler auch gesagt.

Im Zweifelsfall gibt es die Alternativlösung eine andere Wohnung zu mieten oder in die Garage ziehen und die Q in deiner Wohnung zu parken :cool:
 
balu67

balu67

Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
1.475
Ort
Saarland
Modell
R 12 GS Rallye, R12R, Trident 660
:Ironie: Spontaner Einwurf meiner Frau:

"Der Countdown der Selbstzerstörung wird eingeleitet":oops::offtopic::toomuchinfo::Tofunny::Tofunny:
 
J

Jerrsch

Themenstarter
Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
13
Ort
67806 Rockenhausen
Modell
auf der Suche
Danke für die schnellen Antworten,
Scheint also kein Problem zu sein,
Ausser bei Japanbechern, verstehe.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.293
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Danke für die schnellen Antworten,
Scheint also kein Problem zu sein,
Ausser bei Japanbechern, verstehe.
Nein... bei Japanbechern ist es auch kein Problem. :Augenrollen:
Eine japanische Reihenschaltung unterscheidet sich nicht von einer deutschen. :lalala:


Gruß
Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
und falls jemand Angst wegen unverbranntem Sprit haben sollte: es wird nicht nur die Zündung unterbrochen, es wird auch nicht mehr eingespritzt.
 
B

Baumbart

Gast
Der Mythos entstammt wohl der Zeit mechanischer Zündanlagen. Glaube mich zu erinnern dass da bei ungünstiger Konstellation was verschmurgeln konnte.
 
Thema:

Kill-Stop oder lieber nicht !?

Kill-Stop oder lieber nicht !? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen - Ähnliche Themen

  • Erledigt Zach DB Killer GS1150

    Zach DB Killer GS1150: Hallo liebe Leute, nachdem ich zum Glück noch einen neuen Zach ESD + Y-Pipe ergattern konnte bin ich nun auf der Suche nach dem passenden...
  • dB-Killer für Zach Anlage

    dB-Killer für Zach Anlage: Hallo, hat jemand noch ein dB-Killer über für die Zach Anlage an meiner Adventure? Bitte um Info! Grüße
  • Erledigt Suche DB-Killer für Hurric RAC 1

    Suche DB-Killer für Hurric RAC 1: Hallo, ich bin auf der Suche nach einen DB Killer für den Hurric Rac1. habe mir eine 2006 GS geholt und der hat den Auspuff dran aber ohne...
  • Suche Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc

    Suche DB eater kurz SC Project 1200gs k25 dohc: Suche oben genannten DB Eater Gruß Jürgen
  • Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen

    Kill-Schalter an der rechten Armatur zerlegen: Hallo, ich möchte mir den Killschalter (an der Rechten Lenkerseite) mal näher anschauen. Allerdings komme ich da nicht ran. Den Griff habe ich...
  • Oben