Kinderkrankheiten

Diskutiere Kinderkrankheiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo..... ich noch einmal. Wenn neue Modelle wie die 1200er im Jahr 2004 auf den Markt kommen, kommen i.d.R. Kinderkrankheiten b.z.w...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo.....
ich noch einmal. Wenn neue Modelle wie die 1200er im Jahr 2004 auf den Markt kommen, kommen i.d.R. Kinderkrankheiten b.z.w. Rückrufaktionen auf den Käufer zu.... voll normal :)

Ab Jahr 2006 gab es dann die ADV.
Das ist ja kein Modellwechsel.... meine ich, sondern eine aufgewertete Variante.
Aber hatte man hier auch mit Kinderkrankheiten/Rückrufe zu tun gehabt oder ist hier meine Befürchtung übertrieben?

Desweiteren ist ja ab Modelljahr 2007 (also etwa Spätsommer 2006) der BKV entfallen.... heisst das für die 1200er ADV, das sie keinen mehr hat?

Gibts noch eine Info über die ADV ab 2006, die ich wissen sollte?
Die MÜ ( ab wann war die? ) ist hier nicht so wichtig.

Jürgen aus Mahlow :)
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Widerspreche nur ungern aber es gibt auch einige ADV mit BKV, der Quirly hat so ein seltenes Exemplar...
 
gs-michel

gs-michel

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
662
Ort
Sauerland
Modell
R1200GSA/ R100GS / K75 Scrambler / Tenere 700
Hi Karsten,

meinste die 2007´er?
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Die ADV gab es auch schon vor den Werksferien 2006 ab (März gebaut), waren aber nicht viele, die haben auch noch den alten Schalter an der linken Lenkerseite, da steht noch BC statt INFO wie bei den neueren, ich glaube auch die Anordnung der Tasten ist anders da bei den neueren auch ASC und RDC verfügbar war. Meine war aus Aug. 2006 --> Modell 2007 und die war ohne BKV.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Danke ihr Beiden, sehr nett. Das freut mich :) .
Das heisst aber auch....länger sparen :cool:

Jürgen
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Ein paar Taler solltest Du bei einer BMW immer auf Tasche haben:rolleyes:, aber keine Angst so schlecht sind die Dinger nicht, machen schon Laune. Ich bin nie mit BKV gefahren, gibt aber viele die damit bestens zurecht kommen, und die Wartung mit Bremsflüssigkeitswechsel fällt ja nur alle zwei Jahre an.
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Ein paar Taler solltest Du bei einer BMW immer auf Tasche haben
Du sprichst doch wohl von Verschleissteilen, weil die Boxer gehen doch nicht etwa kaputt :D


Eine Fachfrage hab ich noch:
Gibt es eine Steckverbindung/Stecker, wenn ja wo issa, womit der Kilometerzähler ( evtl. einhergehend mit anderen elektr. Dingen) abgeklemmt werden kann?
Ich möchte beim Kauf einer ADV mir gerne mal den Stecker anschauen....
bei der Einzylinder GS ist dieser nämlich unter der Sitzbank i.V.m. dem abstellen des kompletten ABS.

Jürgen
 
topgun

topgun

Dabei seit
15.04.2008
Beiträge
791
Ort
da wo es schön ist...
Modell
2x BMW R 100 GS , Triumph Thruxton, Triumph America
Du sprichst doch wohl von Verschleissteilen, weil die Boxer gehen doch nicht etwa kaputt :D
Der Boxer hält schon, gibt aber einige andere Dinge die die auch Geld kosten wenn die Garantie aufgebraucht ist.
Was das alles sein kann liest Du am besten hier im Forum nach:D.

Suchbegriffe z.B. HAG, BKV, Tankanzeige, Rost
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
HAG, BKV, Tankanzeige, Rost
Aha...., naja BKV hat die ADV ja nicht mehr (ausser nur vereinzelte),
Tankanzeige...... ist nicht schlimm, gibt ja Kilometerzähler, Rost ist schade.

HAG = Hinterradachsgetriebe? Soso, da muss ich wohl mal "suchen".

[/QUOTE]Eine Fachfrage hab ich noch:
Gibt es eine Steckverbindung/Stecker, wenn ja wo issa, womit der Kilometerzähler ( evtl. einhergehend mit anderen elektr. Dingen) abgeklemmt werden kann?
Ich möchte beim Kauf einer ADV mir gerne mal den Stecker anschauen....
bei der Einzylinder GS ist dieser nämlich unter der Sitzbank i.V.m. dem abstellen des kompletten ABS.
[/QUOTE]

Jürgen
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo Jürgen,

eine GSA ab Modelljahr 2007 (gebaut ab So 2006) ist schon auch ausgreift.
Ich persönlich würde niemals wieder eine GS(A) mit BKV haben wollen, aber das muss jeder selbst entscheiden (ich hatte eine 2006-er GSA mit BKV und habe schlechte Erfahrungen mit diesem Bauteil gesammelt, daher rate ich davon ab). Bessere ABS-Regelung und weniger Wartungskosten sind auch noch zwei schöne Nebeneffekte des Nachfolge-ABS.

Warum willst du das mit dem Tacho wissen? Das Signal wird vom hinteren ABS-Sensor abgenommen (sitzt am Hinterachsgetriebe innen). Ob man dieses Signal (per Stecker) ausstöpseln kann und was dann passiert weiß ich nicht, dürfte allerdings keinen Sinn machen, da auch das ABS dann nicht mehr geht. Möchtest du evtl. einem manipulierten Tachostand auf die Spur kommen oder willst du selbst manipulieren;)? Manipulierte Tachostände sollte es bei den 12-er GSsen eigentlich nicht geben, es sei denn man fährt zu einem dieser Kilometerstandfrisierer nach Holland.

Mit dem Modelljahr 2008 würde dann die normale und die Adv.-GS auf MÜ umgestellt (höher verdichteter Motor mit 105 PS, kürzere Endübersetzung, leichte optische Veränderungen). 2010 gabs dann die TÜ-GS(A).

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
987
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Möchtest du evtl. einem manipulierten Tachostand auf die Spur kommen
Ja, so siehts aus. Bin immer vorsichtig bei niedrigen Tachoständen.
Bei meiner Dakar bin ich nur rein zufällig diesem Phänomen auf die Schliche gekommen:
Ich wollte mein ABS komplett auf den Offroad Touren abstellen, da hieß es im Forum...Stecker ziehen. Dabei stellte ich fest, das auch Km/h und Kilometeranzeige nicht mehr funzten...aha, dachte ich so kann man also manipulieren...:mad:
Natürlich, auf der Straße fahre ich mit ABS, aber ausgedehnte Offroad Touren eben nicht.
Zum Glück fahren die meisten ADV auf der Straße :)

Jürgen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Hi Jürgen,

soweit mir bekannt, wird der km-Stand bei den Motorrädern mit BKV in der Software des BKVs hinterlegt. Bei diesen Modellen dürfte also ein Besuch beim :) Klarheit bringen, ob die im Tacho angezeigten km tatsächlich stimmen.

CU
Jonni
 
Thema:

Kinderkrankheiten

Kinderkrankheiten - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten der 1250er GS

    Kinderkrankheiten der 1250er GS: Angesichts der diversen Diskussionsthreads zu Auffälligkeiten bzw. Ärgernissen oder gar Mängeln an der 1250er GS macht es vllt. Sinn, all diese...
  • Bekannte Probleme HP2 Enduro

    Bekannte Probleme HP2 Enduro: Hallo Gemeinde, ich überlege mir eine HP2 Enduro zuzulegen. Nun habe ich von diversen Problemen gehört. Z.B. der Antriebsstrang soll klappern beim...
  • Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???

    Habe eine der ersten LC gerade gekauft. Kinderkrankheiten???: Hallo all! Ich habe mir eine LC mit Erstzulassung 12.2012 mit erst 3500 KM gekauft. Nach nun 600 KM kann ich mich null beklagen. Sie ist zwar...
  • frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???

    frühe F650GS - gibt es Kinderkrankheiten ???: Servus, habe von einem Spezl seine frühe (2000er Modell) F650GS mit ca. 10.000km angeboten bekommen. Nun ist das ja der erste Jahrgang dieser...
  • verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell

    verbliebene Kinderkrankheiten am 2015er Modell: Hallo Gemeinde, was mich mal interessieren würde ist, welche der bekannt gewordenen Kinderkrankheiten der LC Modelle aus den ersten beiden...
  • Oben