Kipphebelspiel nicht überall gleich

Diskutiere Kipphebelspiel nicht überall gleich im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen,gestern ist mir noch was aufgefallen:habe Kipphebelspiel eingestellt und bin mit der Fühlerlehre mal nach hinten gefahren und siehe...
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Thomas B

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Hallo zusammen,gestern ist mir noch was aufgefallen:habe Kipphebelspiel eingestellt und bin mit der Fühlerlehre mal nach hinten gefahren und siehe da das Spiel ist vorne grösser als hinten.Ich würde denken das das alles plan sein muss.Ist das jemand anderem auch schon aufgefallen?Gruss Thomas
 
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locke1

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ja is bei meiner auch:cool: so! ich glaub bei meiner 1150er was auch
Gruß Bernd
 
GS`ler

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Hallo Thomas,
das Kipphebelspiel lässt sich in der Tat schlecht bis gar nicht absolut gleich einstellen. BMW hat aber eine relativ große Toleranz hierfür vorgesehen (0,05 bis 0,40 mm). Bei meiner MÜ stelle ich im Bereich 0,2 ein. Mit viel Geduld geht das auf beiden Seiten dann annähernd gleich. Hierzu am besten die Halteschrauben der Kipphebel wieder leicht anziehen und die Einstellung mittel Gummihammer vornehmen. Das sorgt dafür, dass sie das Spiel "beim einstellen" nicht zu schnell/einfach wieder verstellt. Anzug der Zylinderkopfmutter (1 muss hierfür gelöst werden) beachten. Voranzug 20 NM, dann 2 x 90 Grad (dazwischen "setzen" lassen). Fühl sich allerdings komisch an (viel Kraft notwendig). Da hat man irgendwie Angst, dass man was abreißt. Passt aber. Bemüh mal die Suchfunktion zum Thema Ventile einstellen / Kipphebelspiel einstellen. Dazu wurde schon einiges geschrieben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage verstehe ich anders?
Meinst Du es käme darauf an welche Stelle der Fühllehre man verwendet? Die "Messtelle" hat ja lediglich einen Durchmesser von 5mm und auch der "Elefantenfuss" ist vergleichsweise klein. Egal wie gross das Spiel ist, sollte es sich nicht ändern egal welche Stelle der Lehre man verwendet. Wenn auch ein ganz lumpiges Lehrenblatt nicht auf ganzer Länge die gleiche Stärke haben sollte, so ist ein fühlbarer Unterschied kaum möglich. Die Dinger werden ja nicht einzeln gedengelt sondern aus einem Band geschnitten.
Die wahrscheinlichere Möglichkeit ist, dass Du das Fühlblatt verkantest, dadurch der "Fuss" kippt und das Blatt klemmt.
4V0 Ventilspiel einstellen Bilder bei "Ventilspiel prüfen"
gerd
 
GS`ler

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Hm! Hast Recht. Kann man auch anders lesen.
Dann wohl zuerst doch noch mal die Frage: Meinst Du Ventilspiel oder Kipphebeleinstellung?
 
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locke1

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er meint sicher das Spiel am Nockenwellenlagerbock(kipphebelaxialspiel), wenn ich das richtig verstanden hab!
wenn man am z.B. Einlasskipphebel mal von rechts u. links das spiel prüft, hatte ich das auch schon das das Spiel unterschiedlich war!

man misst ja vom Kipphebel zum zylinderkopf, könnten das Fertigungtoleranzen am Zylinderkopf sein?
Gruß Bernd

ich stell immer so ein das die 10er überall leicht passt1
 
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Thomas B

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Guten Morgen ihr alle,
sorry wenn ich ungenau war. Bernd hat gewonnen. Ich meinte das Spiel zwischen Kipphebel und Kopf und ich bin mit der Fühlerlehre um die Achse des Kipphebels gefahren wo das Spiel rundum nicht gleich ist.
Hoffe das ist so klar geworden.
Danke für Eure Antworten.
Gruss Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallo Thomas,

ist normal.(Auch bei den 11X0ern.)
Daher immer die engste Stelle suchen und dort messen. Diese Stelle gibt ja das eigentliche Spiel vor.

Grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

teileklaus

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Moin, ist mir auch aufgefallen, und habe dann einfach an der engsten Stelle 0,1 reingemacht, etwas beigeklopft, festgezogen und dann ging 0,05 sehr leicht und 0.1 mm schwer oder grad so rein. Somit für mich optimal eingestellt.

Wenn man die Kipphebelachse rauszieht, sieht man ja auch nur ein paar Stellen wo Verschleiß ist, also kippt der Kipphebel auch zur Seite und gibt dann Druck auf die einzustellende Spielseite. Deswegen stelle ich maximal eng ein, dann bleibt es lange ruhig.
Ist es trotzdem nicht ruhig, sollte man ruhig mal den NW Bock abschrauben und mal nach den Tassenstößeln schauen, die waren bei meiner mit 9 0 000 km alle gefressen und hatten Einlaufspuren an der Lauffläche außen wo sie im Alu reiben.
Allerdings kenne ich weder Ölqualität, Viskosität noch Ölwechselintervall vom Vorgänger.
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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hallo klaus,
du enttäuschst mich!
ich hätt von dir erwartet, daß du einen gescheiten satz fühlerlehren hast!
zwischen 0,05 und 0,10 sind noch ein "paar" weitere stufen...

mein favorit ist hier immer gerne das 0,08er blatt. und alles ist friedlich.

grüße vom elfer-schwob
 
teileklaus

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Hey Freundle:
brauch ich nicht,
weil ich das Händchen habe und gefühlte 0,7 oder 0,8mm auch zwischen losen 0,05 und festen 0,1 mm in den Fingern spüre..
Zudem zwischen 0,05 und 0,4 mm bin ich immer, haha. Aber mal ernsthaft:
Bei den Yamaha Modellen ( XJ650 0,11-0,16mm ? Einlass )waren aber mal 0,13 im Werzeugsatz dabei! müsste ich noch haben.
 
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