Ergebnis 1 bis 5 von 5

Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

Erstellt von brutzler, 01.10.2014, 00:21 Uhr · 4 Antworten · 1.011 Aufrufe

  1. Registriert seit
    29.07.2011
    Beiträge
    71

    Standard Klackendes Geräusch bei Lastwechsel

    #1
    Hi,

    ist etwas schwierig zu erklären.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist immer nur ein "Klack". Hört sich irgendwie an, wie wenn ein kleiner Stein auf ein Blech trifft. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.
    Ist neben den Fahrgeräuschen auch irgendwie schwer zu erkennen.
    Kommt eigentlich immer dann, wenn ich bergauf voll aufdrehe. Fahre zwar selten mit Sozia, aber meine fast, dass es dann häufiger auftritt.
    Ich hab schon die ganze Maschine kontrolliert, ob nicht was locker ist. Fehlanzeige.

    Hat ihr eine Vermutung?
    Ich weiss, das ist schwierig mit so einer dürftigen Beschreibung. Wäre um jede Idee dankbar.

  2. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #2
    Stein oder schlicht Dreck an den Federbeinaufnahmen oder Augen der Paraleverstrebe wäre so der erste Gedanke.
    Mal ordentlich mit dem Hochdruckreiniger hinleuchten und danach evtl. mit etwas WD40 einsprühen.
    Schwingenlager sind auch Kandidaten die ein solches Geräusch verursachen können.

  3. Registriert seit
    01.09.2007
    Beiträge
    6.272

    Standard

    #3
    Hallo
    er sagte "beim Lastwechsel", also wird es das Geräusch sein vom Spiel im Antriebsstrang
    was alle haben und was man besonders gut hört wenn rechts und links Wände sind.
    Wozu dieses Bergauf und Sozia gut sein soll, weiß ich in diesem Zusammenhang auch nicht
    es sei denn damit ist Klingeln gemeint, aber das macht nicht nur einmal "klack".
    Gru

  4. Registriert seit
    26.02.2011
    Beiträge
    339

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von brutzler Beitrag anzeigen
    Hi,

    ist etwas schwierig zu erklären.
    Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass meine 12er GS immer wieder mal ein klackendes Geräusch macht. Ist immer nur ein "Klack". Hört sich irgendwie an, wie wenn ein kleiner Stein auf ein Blech trifft. Sorry, kann es nicht besser beschreiben.
    Ist neben den Fahrgeräuschen auch irgendwie schwer zu erkennen.
    Kommt eigentlich immer dann, wenn ich bergauf voll aufdrehe. Fahre zwar selten mit Sozia, aber meine fast, dass es dann häufiger auftritt.
    Ich hab schon die ganze Maschine kontrolliert, ob nicht was locker ist. Fehlanzeige.

    Hat ihr eine Vermutung?
    Ich weiss, das ist schwierig mit so einer dürftigen Beschreibung. Wäre um jede Idee dankbar.
    Ist das Geräusch reproduzierbar? sprich, tritt es immer dann auf wenn du schlagartig Vollgas gibst?

  5. Registriert seit
    08.01.2014
    Beiträge
    17

    Standard

    #5
    Controlier maal die natriebswelle, vielleicht hat die spiel auf die "splines".
    Ich hatte das an unter splines, am einfachsten zucontrolieren.
    Oben ist auch moglich, etwas mehr arbeit.

    Wieder gut einfetten (1 x pro jahr) mit hohedruck fett fur hohere temperaturen (damitts nicht ab gleitet).

    Und auch die gelenke controlieren naturlich, da haben die meisten die fehler. Slines ist nu wenn nich gut eingefettet forhin.

    gr Wim


 

Ähnliche Themen

  1. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Helge im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.09.2014, 13:19
  2. Geräusch bei Kurvenfahrt
    Von schoko20004 im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 22:06
  3. Klacken bei Lastwechsel
    Von Sven-Adventure im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.06.2013, 18:23
  4. Geräusch bei gezogener Kupplung
    Von Stefan60 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 17:50
  5. Geräusche bei Kurvenfahrt
    Von Papamann im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 13:26